Blockverrechnung - Wie funktioniert das?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Blockverrechnung ???????????

Hallo Ulla,
der Artikel ist schon verschoben .. .in den Menünpunkt Content von der Startseite des Küchenforum. Da findet man verschiedene Themen und jetzt auch die Blockverrechnung.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Blockverrechnung ???????????

jap, auch von hier: sehr schöner Beitrag, gute Beispiele, gut verständlich, erfreulich neutral (muss man bei sowas auch immer mit beachten).

Ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, wer da wen beschubbert: der Kunde den Händler, der Händler den Kunden oder jeder sich selbst ein wenig? Als Kunde gilt natürlich bei mir fast immer: im Zweifelsfalle gegen den Händler ;-)

So sind sie nun mal, Eure lieben Kunden... der Handel hat sie sich so gezogen...

neko
PS: ein guter Handel: Jede Seite glaubt, sie hätte die Andere über den Tisch gezogen.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Blockverrechnung ???????????

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Ihr schreibt es gibt Händler die das nicht machen; aber ist es nicht eine Notwendigkeit so zu arbeiten, da die Computerprogramme zur Kalkulation darauf ausgelegt sind?

Bei uns war es so, daß uns nie ein Mondpreispreis gesagt wurde (als eigentlicher Endpreis) - sondern die Planung wurde immer durch die Blockverrechnung gejagt ;-) und dieser Preis wurde uns dann genannt (wir haben auch eine aufgeschlüsselte Liste mit Preise vor Unterschrift bekommen - da war dann ersichtlich wieviel der Computer immer als Blockverrechnung abgezogen hat).

D.h. unser Studio hat zwar mit den Blockverrechnungen gerechnet, sie aber nie als Rabbatt verkauft.

Wie kann ein Händler sich dieser Art der Verrechnung ganz entziehen (im mittleren Preissegment)?

Liebe Grüße von Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Blockverrechnung???????????

neko
PS: ein guter Handel: Jede Seite glaubt, sie hätte die Andere über den Tisch gezogen.

naja...
ich schreib bei meinen Werbungen (ebay) immer unten dran:
"....
Ansonsten bin ich kein Freund seitenlanger AGB´s, ich mache gute Möbel und der Kunde zahlt ordentlich...
Ein gutes Geschäft war´s dann, wenn es am Ende einen zufriedenen Kunden und einen zufriedenen Schreiner gibt."

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Nina,

eigentlich nur durch die Wahl des Herstellers. Es gibt einige, die nicht so verfahren.

Ok, Danke - ich weiß das mein Studio auch einen Hersteller im Programm hat welcher anderst und auch individueller arbeitet - dieser lag aber leider auserhalb unserer finanziellen Mitteln (ansonstens hätte ich diesen gerne genommen).

Ich denke mal, daß das untere bis mittlere Preissegment überwiegend mit Blöcken arbeitet - hier wird ja auch oft über große Ketten und Möbelhäuser verkauft.

Liebe Grüße von Nina
 

Supersabs

Mitglied

Beiträge
33
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Gatto,

danke für Deine wunderbare Erklärung der Blockverrechnung.
Wir werden am Samstag unsere Planungsrunde durch die Küchenstudios ziehen, und sind nun schon gegen "Rabatte" geschützt.

Du schreibst, daß in Italien diese System nicht verwendet wird.
Könnte es sein, daß es für uns (Südtirol/Italien) mehr Sinn macht uns nach Süden statt nach Norden (Österreich) zu orientieren? Hier in Südtirol bieten auf jeden Fall deutsche und italienische Marken die Blockverrechnung an.
Wobei scheinbar ital. Firmen lieber "Fremdgeräte" einbauen als deutsche....

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Blockverrechnung???????????

;-) um das alles richtig Beurteilen zu können, müssten wir eine Forumsreise nach Südtirol ... :-[...:-X ...;D Vorort Rekognoszierung etc. :tounge::w00t: (wie ist den das aktuelle Wetter bei euch :kfb:)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Gatto,

danke für Deine wunderbare Erklärung der Blockverrechnung.
Wir werden am Samstag unsere Planungsrunde durch die Küchenstudios ziehen, und sind nun schon gegen "Rabatte" geschützt.
Gern geschehen - keine Ursache

Du schreibst, daß in Italien diese System nicht verwendet wird.
....... Hier in Südtirol bieten auf jeden Fall deutsche und italienische Marken die Blockverrechnung an.
Na dann hab' ich doch richtig geschrieben - In ITALIEN wird das System nicht verwendet.
Südtirol gehört ja wohl nicht dazu, oder ??? :kfb:
Aber mal im Ernst. Soweit ich das beurteilen kann, ist es relativ egal, ob Du auf der südlichen oder nördlichen Seite des Brenners einkaufen gehst. Ich hatte den Eindruck, das sich die Preise dort nicht mehr sonderlich unterscheiden. Allerdings kann es ein Unterschied hinsichtlich der Abwicklung im Gewährleistungsfall sein.

Gatto1
 

Supersabs

Mitglied

Beiträge
33
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Vanessa,

wenn Ihr auf eigene Kosten kommt dürft Ihr gerne alle Küchen- und Sanitärstudios vom Gardasee bis nach Innsbruck für uns testen :2daumenhoch:

Das Wetter ist grad regnerisch, mit Schnee bis auf ca. 900 Meter Seehöhe. Aber es gibt angenehme Temperaturen und wir hoffen auf den Frühling.

So, und jetzt google ich noch schnell nach "Rekognoszierung"...das klingt nach den üblen Wörtern aus der Schweiz die mir meine Eltern beigebracht haben...:girlblum:Und dann werkle ich weiter an unserem Bad...

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Supersabs

Mitglied

Beiträge
33
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Gatto,

ob Südtirol zu Italien gehört ist immer eine interessante Frage ;D

Was die Gewährleistung angeht müsste es innerhalb der EU ja recht ähnlich aussehen, aber wenn ich die Küche in der Nähe kaufe habe ich wohl schneller einen Ansprechpartner bei Notfällen. Einige Anbieter haben hier auch eine 24 Stunden Hotline, bei der man auch am Wochenende schnellsten eine Reparatur erhält.
Obwohl ich mir so schlimme Notfälle kaum vorstellen kann.

Mich hat bei unseren Sondierungen (bummeln im Möbelhaus, im Küchenstudio , usw. mit Fragen) nur gewundert, daß in Südtirol (zumindest bei denen wo wir schon waren) keine Fremdgeräte (schon vorhandene oder von uns neu gekaufte Geräte ) eingebaut werden, im Trentino hingegen bei Küchen gleicher Preisklasse wäre das scheinbar gar kein Problem.

Ab Samstag werden wir Küchenstudios für Kostenvoranschläge abklappern, da werden wir dann definitiv auf den Hintern plumpsen :-X wenn uns der :kfb: die Preise präsentiert.

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Gatto,
Was die Gewährleistung angeht müsste es innerhalb der EU ja recht ähnlich aussehen..
Das ist richtig. Die Gewährleistungsansprüche sind im Wesentlichen dieselben. Deswegen hatte ich mich auch nur auf die ABWICKLUNG bezogen.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du dort sammelst. Meine Erfahrungen beruhen ganz überwiegend auf Mittelitalien - also von der Emilia bis runter nach Latien/Abruzzen.

Gatto1
 

Supersabs

Mitglied

Beiträge
33
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Gatto,

ich werde Euch dann berichten.
Am Samstag werden wir mal unsere Gegend unsicher machen, wenn da nichts wirklich herausragendes dabei ist werden wir das Trentino besuchen. In Österreich haben wir eigentlich nur die Firma DAN in Innsbruck ins Auge gefasst, da kenne ich einige zufriedene Kunden.

Lieb grüsse,
Sabine
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Achtung Achtung, hier findet eine Themen- Exhumierung statt !
(mein Gott, was hat der Thread Staub angesetzt in elf Jahren *hust*)


Ich hätte eine Frage an die Profis unter euch, die sich mit Blockverrechnung / Wertverrechnung auskennen.

Wie ich dem Artikel von Gatto entnehme, gibt es bei der Blockverrechnung die Position „nicht genutzter Blockrabatt“ - hierzu hätte ich gerne mehr Info.

verstehe ich es richtig, dass gewisse Schrankmengen in Verrechnungs-„Brackets“ / „Gruppen“ fallen (simplifiziert zB „bis 10 Möbeleteile = Blockverrechnung 5000€“, „11-25 Möbelteile = Blockverrechnung 12500€„ etc) und man für den Gegenwert der Verrechnungssumme dann ohne Aufpreis Möbelteile austauschen oder hinzufügen kann? Heißt wenn der „noch genutzte Blockrabatt“ zB bei 500€ liegt, könnte man hierfür zB vom Schwenktürenschrank auf Auszugsschrank aufrüsten (wenn der Aufpreis hierfür unter den 500€ liegt) ?

Wie gestaltet sich das mit dem Hinzufügen von weiteren Artikeln für unter 500€? Würden diese als weiteres Möbelteil zählen und somit das gesamte Angebot ggf in einen anderen/ höheren Block verschieben?

Mindert die volle Ausnutzung der Blockverrechnung den Gewinn des Küchenstudios? Oder zahlt auch dieses dem Hersteller denselben Preis unabhängig davon, ob es „nicht genutzten Blockrabatt“ gibt?

Danköööö im Voraus für eure Antworten (von denen ich natürlich ganz optimistisch ausgehe :kfb:;-) )
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
grundsätzlich entstehen für den Händler im EK keine zus. Kosten, wenn er bis zum Ausschöpfen eines Blocks weitere Möbelteile auffüllt. Dies gilt i.a. nur für Möbelteile, nicht für Handelsware.
In wie weit er das weitergeben will, ist seine Entscheidung. Grundsätzlich geht den Kunden der EK des Händlers auch nichts an.
(Häufig wird die Lücke auch dadurch geschlossen, daß ein Gerät über den Möbelhersteller mitbestellt wird, nicht über den Gerätehersteller selbst. Das sind dann "gemischte" Blöcke mit anderen Möbelanteilen. Entsteht auf diese Weise ein Einkaufsvorteil, verbleibt dieser garantiert beim Händler)
Beachten sollte man als Kunde auch, daß es neben dem Ausschöpfen ohne zus. Kosten eben auch eine Überschreitung des Blocks durch kundenseitig zu verantwortende Dinge geben kann. Braucht der Kunde nach Aufmaß einen etwas breiteren Hängeschrank und der Block war bereits vollständig ausgeschöpft, kann der betreffende Schrank ziemlich teuer werden.
Ich mache es so-ich warte bis zur Bestellung der Küche. Ist zu diesem Zeitpunkt nennenswert Luft im Block, spreche ich mit dem Kunden. Gut zum Ausschöpfen eignen sich Innenauszüge, weil diese bei solchen Herstellern als Möbelteile laufen und verrechnungsfähig sind.
Oft sind die Abstände zwischen den Blöcken auch so klein, daß sich die Problematik nicht stellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben