Blockverrechnung - Wie funktioniert das?

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung ???????????

Danke für die Blumen.
Ich freue mich, das ich helfen konnte.

Den Beitrag könnt Ihr gerne an eine andere Stelle schieben, wenn Ihr es für sinnvoller erachtet.

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung ???????????

Klar kein Problem.

Ich hatte auch überlegt, ob ich das Thema Monteurfreundlich hinbekomme - ich hab's dann aber gelassen.
Ich kann nämlich nicht so gut malen...


Gatto1 :dance:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Blockverrechnung ???????????

Trocken:

" Wenn Sie anstatt zu malen mal ne Zeichnung hinkriegen würden, würde Ihr Krempel auch passen....":kfb::cool: und nebenbei die Herren: Ohne uns würde kaum ne Küche stehen und wenn uns mal die Gelegenheit bleibt am PC zu sitzen,.... ciao werter KFB; uups
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Shopfitter - ich darf das - ich montiere noch selbst :-)

Gatto1
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Blockverrechnung???????????

Bedienen muß ich nur cheffe;D;D, der PC macht was ich will:clap:...
was solls der Weg geht weg vom montieren;... doch was macht dann der KFB??????
Interessant gatto, ich predige schon seit Jahren, daß KFBs und Projektleiter mindestens nen Monat im Jahr mit montieren sollten; die Planungsqualität würde sich expotential steigern.

....fast taube Ohren
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Er wird zum PFB - Polstermöbel Fach Berater
die Umschulung dauert ca. 90 Minuten

Gatto1
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Blockverrechnung???????????

Also nochmal zum Thema:

Den Artikel würde ich gerade deswegen gern veröffentlichen, weil sich hier Endkunden "rumtreiben".
Für die machen wir das Ganze ja.;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Blockverrechnung???????????

Die BAMS würde wahrscheinlich die Auflage damit erhöhen.

Zur Veröffentlichung würde ich es mir ein wenig leichter wünschen, da nicht alle Händler oder KFB`s so arbeiten. Der Händler, der von vornherein fair rechnet, könnte sonst Probleme bekommen.

Bitte nicht persönlich nehmen, gatto.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Blockverrechnung???????????

ich finde auch, dass es durchaus hervorgeht und der Beitrag würde doch auch unter dem Schlagwort Blockverrechnung hier auftauchen. Wir hatten schon einige User hier, die sich danach erkundigt haben, weil eben der Verkäufer diesen Begriff ins Spiel gebracht hat. Hätte er ja nicht müssen, denn ich glaube nicht, dass der normale Küchenkäufer diesen Begriff sonst so einfach nachfragt.

Aber, man kann es ja noch mal extra hervorheben.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Blockverrechnung???????????

Vielleicht ist man da ein wenig sensibler, wenn man sich tagtäglich damit auseinandersetzen muss.

Ich weiß, der Kunde kann nichts dafür.

Gute Nacht. *gaehn*
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Blockverrechnung???????????

Habs jetzt mal im Themenbereich veröffentlicht.

Wer noch Anregungen hat: Immer her damit. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Blockverrechnung???????????

ist mal für einen Einzelanfertiger wie mich ganz interessant zu lesen.
Im Grunde habe ich kalkulatorisch ähnliche Probleme, um auf einen einigermaßen reellen Preis zu kommen, speziell wenn mal n Schrank dazu kommt oder einer wegfällt.
Im Grunde rechne ich immer einen individuellen "Block" der sich aus dem benötigten Material dem Zubehör und der Produktions-/Montagezeit zusammensetzt.
Wirds nun bspw 1 oder 2 Schränke mehr, kann es sein dass sich am Plattenmaterial gar nix tut (weil ich eh 10 Platten einkaufen muss und 1/2 Schränke mehr damit machbar sind, weil die Rolle Kanten auch für 2 Kasterl mehr reicht, und ich quasi nur die 3 Auszüge rechnen muss.)
bei uns kleinen Handwerkern ists oft so, dass ich für 10 Platten weniger bezahle als für bspw 8 oder 9.

Ob ich bei den einzelnen Arbeitsschritten jetzt 100 oder 110 Teile durch die entsprechende Maschine schieben muss macht in der Küchensumme auch nur paar Minuten aus.
(ich habe bspw ca. 2 Std pro Küche Einstellzeiten für allerlei Bohrungen, aber die Bohrung selbst beträgt pro Teil dann grade mal 30 Sekunden)

Das selbe passiert natürlich auch wenns 2 Schränke weniger werden... Material bleibt weitestgehend gleich, und paar Minuten weniger Arbeitszeit kann man kaum erfassen.

Diese "Block-situation" zieht sich durch alle Produktions-und Lieferaspekte... dem Auto ists egal, ob es bei 2 Std Fahrt 15 oder 17 Schränke drauf hat, meine Fahrzeiten zur Montage bleiben gleich, ob dort 15 oder 17 Kisten zu montieren sind, usw.

Ein Grund, warum Schreinerküchen um so günster im Verhältnis werden, je grösser das Gesamtobjekt ist. Ich bin im 10-tausender-Bereich preislich nie konkurenzfähig, aber was ich für 25.000,- reinbaue, da hat die Industrie Probleme mitzuhalten.

*winke*
Samy
interessantes Thema
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Sam,

das ist bei uns (also Gatto cucine) ähnlich.
In Italien ist dieses eigentümliche System der Blockverrechnung bzw. "Blöcke" überhaupt völlig unbekannt - übrigens bieten das auch die deutschen Hersteller in Italien NICHT an.
Das hat auch bei uns zur Folge, das wir im unteren Preisbereich - also irgendwo bis VK 7-8.000,- - nicht wirklich mithalten können.
Darüber schaffen wir das locker und so ab 12-13.0000 sind wir eigentlich immer deutlich günstiger.

Leider ist es aber auch bei uns so, das viele Kunden das garnicht mitbekommen, weil die Gier nach Rabatten hierzulande derart hoch ist.
Für viele scheint es wirklich interessanter zu sein auf die eigene Küche 52% Rabatt zu bekommen und "nur noch" 21.000,-€ zu zahlen, statt ein vergleichbares Modell OHNE Rabatte mit 17.000,-zu erwerben.
Die spinnen, die Germanen......


Gatto1
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Blockverrechnung???????????

Also nochmal zum Thema:

Den Artikel würde ich gerade deswegen gern veröffentlichen, weil sich hier Endkunden "rumtreiben".
Für die machen wir das Ganze ja.;-)

Ich Endkunde fand das wirklich sehr erhellend! Danke, Gatto!

Ich habe trotzdem noch zwei Frage:
Warum muss ein einzeln nachbestelltes Kasterl oder eine Änderung, die nicht in die Blockverrechnung fällt, dann immer noch mit dem völlig unrealistischen Listenpreis abgerechnet werden?
Und gibt es dieses Verrechnungsspiel auch zwischen Hersteller und Küchenstudio , oder bekommen die Küchenstudios klare Einzelpreise vom Hersteller vorgegeben? Sonst geschieht diese gummiartige Preiskalkulation ja pro Küche gleich zwei Mal (oder geht mich das als Endverbraucher nix an?)

LG, Menorca
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Blockverrechnung???????????

Ich Endkunde fand das wirklich sehr erhellend! Danke, Gatto!

Ich habe trotzdem noch zwei Frage:
Warum muss ein einzeln nachbestelltes Kasterl oder eine Änderung, die nicht in die Blockverrechnung fällt, dann immer noch mit dem völlig unrealistischen Listenpreis abgerechnet werden?

Alle Teile/Leistungen, die man zum Listenpreis abrechnen kann, bedeuten einen guten Überschuss. Mit diesem kann man dann entweder seine Bilanz aufbessern, oder zumindest die Löcher wieder schließen die Kunden gerissen haben, die tatsächlich nur den Werbeblock gekauft haben und nichts dazu (das ist nämlich normalerweise ein böses Verlustgeschäft für Hersteller und Handel).
Wenn alle Kunden ab Morgen nur noch die Sonderangebote bei Lidl oder Kaufland kaufen würden und den Rest im Regal stehen ließen, wäre Kaufland in 6 Monaten pleite.

Und gibt es dieses Verrechnungsspiel auch zwischen Hersteller und Küchenstudio , oder bekommen die Küchenstudios klare Einzelpreise vom Hersteller vorgegeben? Sonst geschieht diese gummiartige Preiskalkulation ja pro Küche gleich zwei Mal (oder geht mich das als Endverbraucher nix an?)

LG, Menorca

Im Prinzip rechnen Hersteller und Händler ähnlich ab. Also Blockpreis + Mehrpreis laut Liste (natürlich unter Abzug der jeweiligen Einkaufskonditionen). Allerdings hat der Handel natürlich schon ein paar Trümpfe mehr in der Hand. Denn natürlich verrechnet ein guter Einkäufer den absolut vorteilhaftesten Block gegenüber seinem Lieferanten, denn im Gegensatz zum Endkunden kennt er ja ALLE Blöcke.

Gatto1
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Blockverrechnung???????????

Hallo Michael, sagst Du bitte noch, wohin Du den Artikel dann "schiebst"?

Vielen Dank! Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben