Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?!

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
Hi,

ich dachte ja eigentlich, dass genau für diesen Zweck mein Kochfeld (Siemens EH975SZ11E) mit Drehstrom angeschlossen wurde...
Heute das erste mal 3 Felder gleichzeitig auf voller Leistung (9, kein Boost) in Betrieb genommen und 2x hintereinander die Sicherung damit ausgelöst.

Ich habe eine Blocksicherung (3x16A) und laut Elektroplan für die Küche auch eine feste Herdanschlussdose. Insofern bin ich von Drehstrom ausgegangen. Beschriftung im Elektroplan ist "Kochstelle 380V".

Da sollte das doch aber nicht passieren? 2 Felder auf Stufe 9 gingen problemlos, mehr auf kleinerer Stufe natürlich auch.

Anschluss ist wenn ich mich richtig erinnere durch die Küchenmonteure erfolgt - 100% weiß ich es aber auch nicht mehr.

Frage: Wen nerve ich jetzt damit zuerst? Elektriker oder Montagefirma?
Klingt das für Euch nach Anschlussfehler am Kochfeld oder nach fehlerhafter E-Installation bis zur Herd-Steckdose?

LG

Mike
ps: falls es relevant ist - die benutzten Felder sind vorn links, 2 der 3 Kreise in der Mitte und vorn rechts
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?!

Wenn die Installationsanlage jünger als 30 Jahre ist, nerve in äußerst scharfer Form den installierenden Elektriker. 380V war mal vor gefühlten ewigen Zeiten. 400V sind es und das sollte sich spätestens vor 30 Jahren bei ALLEN Elektrikern rumgesprochen haben.
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?!

Hallo,

um eine Lösung zu finden, solltest Du klären, wie das Kochfeld an die Herdanschlußdose angeschlossen wurde. Gibt es noch einen Backofen, der auch an der HAD hängt? Man kann ein Kochfeld an eine, zwei oder drei Phasen anschließen. Der beobachtete Effekt läßt darauf schließen, daß u.U. nur ein einphasiger Anschluß vorliegt. Bei zwei Phasen stehen 230 V * 16 A * 2 = 7360 W zur Verfügung, was für drei Kochzonen mit "Volldampf" ausreichen sollte. Wofür braucht man das eigentlich?

Also solltest Du die Firma, die Dir das Kochfeld angeschlossen hat, kontaktieren, um das zu prüfen und ggf. zu ändern. Wenn der Anschluß korrekt an zwei oder sogar drei Phasen erfolgt ist, dann ist der Küchenbauer außer Verdacht. Dann kann man eher an überneuerte Sicherungsautomaten als Ursache denken. Das ist dann Arbeit für einen Elektriker.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?!

Danke für die schnelle Antwort.
Nur um es richtig zu stellen: die 380V stehen im Inst-Plan vom Küchen-Planer. Das wird wohl dann von ihm kommen. Was wirklich verbaut ist weiß ich nicht - Sicherung ist halt 3 Phasen a 16A in einem Block.

Die Anlage ist 1 Jahr neu - ob da dann jemand wirklich die falschen 380V gesetzt hat?

Trotzdem Elektriker? Hab eh noch ein paar Dinge offen (mittelschlechte FI Aufteilung).

LG

Mike
 

uruviel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Blocksicherung für Induktionsfeld löst bei 3 Feldern auf voller Stufe aus?!

@Uwe: Der Backofen ist extra (hochgebaut an anderer Wand) an einer separaten Steckdose. Der hat auch seine eigene Sicherung.

Das Feld hat laut Siemens 10,8 kW. Sicherung ist wie gesagt neu (1 Jahr).

Ich ruf mal die Monteure an - sind hier in der Nähe. Die müssten noch sagen können ob sie es angeschlossen haben und im Zweifel halt mal vorbei schauen...

Wegen warum: Wollte Pilze in 3 Pfannen anbraten - geht halt schneller. Wenn die frisch drin sind hilft nur mehr Power gegen das Schwitzwasser ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben