Blende zur Seitenwand notwendig?

Kuchldunst

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir nun ein paar Küchen planen lassen. Die Küche ist Teil eines Zimmers und wird an einer Seite durch eine raumhohe und 60cm tiefe und 8cm starke Trennwand (Gipskarton) begrenzt. Nun würde mich interessieren, ob man problemlos Küchenschränke (Unter- und Oberschränke) direkt an diese Seitenwand positionieren kann oder ob zwischen dem ersten Schrank und der Wand eine Blende in Form einer Leiste notwendig ist. Ich habe eine kleine Skizze beigefügt. Grün ist die Trennwand, braun der Küchenschrank und rot die Blende. Ich habe bei den Angeboten verschiedene Varianten geplant bekommen.

Variante 1a: immer eine Blende mit 5cm
Variante 1b: mindestens eine Blende von 2cm
Variante 2: Es ist keine Blende notwendig, weil die Trennwand nur 60cm tief ist.

Es soll an dieser Stelle ein Unterschrank (US) mit Auszügen hinkommen und der Oberschrank (OS) hat normale Türen. Meine Frage an die Experten unter euch was ist richtig? Ich möchte den vorhandenen Platz möglichst ausnutzen.

lg,
Kuchldunst
 

Anhänge

  • Küche-Skizze.jpg
    Küche-Skizze.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 2.217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Hallo Kuchldunst,
ich habe dich mal zu den Teilaspekten von einer Küchenplanung verschoben.

Die Korpusse von Küchen sind in aller Regel ca. 55 bis 57 cm tief. Nur die APL ist 60 cm tief. Wenn es sich um eine Gipskartonwand handelt, dann dürfte man hier wohl auf eine Blende verzichten können. Die Fronten sind ca. 4 mm schmaler als der Korpus breit ist.
Bei einer Drehtür könnte evtl. ein Problem auftreten, vor allem, wenn es waagerechte Griffe sind. Da diese dann bei geöffneter Drehtür an die Wand stoßen und die Tür sich nicht vollkommen öffnen läßt. Die Breite der Blende hängt dann von der Grifftiefe ab.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Ich würde immer eine Paßleiste einplanen, weil Wände äußerst selten wirklich im 90°-Winkel zueinander stehen, planeben und im Lot sind.

Wenn ich davon ausgehe, dass die ganze Wand mit Schränken gefüllt wird, bekommst Du immer mindestens auf einer Seite eine Paßleiste. Besser sind jedoch Leisten rechts und links wegen der oben angesprochenen Unwägbarkeiten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Ich möchte noch ergänzen, dass nicht immer eine 5cm Blende nötig ist. Bei einer neu errichteten Trockenbauwand sollten 2cm genügen.

Gestern wurde bei an einer Stelle zB eine Blende von nur 13 mm eingefügt.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Mein Küchenplaner hat auch vorgeschlagen die linke Seite der Hochschränke abzukoffern. Außerdem sollte man auch direkt den Sockel weglassen und auch Oberkante Hochschrank bis Decke. Ähnlich wie hier

Google-Ergebnis für http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/moderne-laminat-kuche-griffleisten-62426.jpg

jedoch, soll die Seitenwand nur ca 50 cm tief sein, dass die Schränke dort rausschauen. Bin mir da aber sehr unsicher, weil ich dann die exakten Maße, auch die des Sockels/ Podests wissen müsste. Und was wenn hinterher ein cm fehlt. Was meint ihr dazu???
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Celia,

da kümmert sich dann ja wohl hoffentlich der Küchenplaner drum :knuppel::knuppel:

Ansonsten sieht das gut aus... ich würde das so machen.. (lassen..)

mfg

Racer
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Tja, aber da müsste ich wohl erst unterschreiben!
Kann mir nicht vorstellen, dass er das so ganz unverbindlich macht.

Aber der Bau geht erst jetzt los...und da kann ich jetzt noch nichts unterschreiben. Und sobald ich unterschreibe, wird er mich festnageln und dann ist auch nichts mehr mit Preisverhandlung...

Mensch, der Preis, wenn der nicht wäre:'(. Ich verstehe mich super mit ihm und habe eigentlich nicht mal den Drang noch in ein anderes Studio zu fahren. Er hat eine ganz ruhige, lockere und ehrliche Art, ganz nett. Aber er hat selbst gesagt, die Listenpreise auf meinem Angebot seien "jenseits von gut und böse", und auf die Frage ob der Nachlass nur auf die Geräte sei, hat er gesagt ja. D.h. auf die Schränke gibts nichts. Und warum er da nun eine 63 cm tiefe statt 60 cm AP genommen hat, wusste er auch nicht... schaut noch mal nach. Vielleicht wird es doch noch was..;-).
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Vielen Dank für eure Antworten. Offensichtlich muss man wirklich jedes Angebot im Detail von unabhängiger Seite hinterfragen. Mich machte es nur stutzig, dass es einmal hieß, dass keine Blende notwendig sei und die anderen nahmen eine 5cm breite Blende. Mit der 3cm breiten Blende hätte ich leben können. 2cm wäre mir noch lieber, weil jeder zusätzliche Blendenzentimeter verschenkter Raum ist.

lg,
Kuchldunst
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blende zur Seitenwand notwendig?

Ob nun 5cm, 3cm oder 2cm im Angebot, stehen ist ziemlich irrelevant. Angepasst wird vor Ort. Bei der Planungszeichnung sollte allerdings das "Wunschmaß" errechenbar sein, also Wandbreite abzüglich geplantem Maß der Möbel ergibt die (theoretische) Breite der Paßleiste.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben