Blende tote Ecke

Capri

Mitglied

Beiträge
276
Zwar gab es schon ein ähnliches Thema, aber leider bin ich noch etwas verunsichert was die Notwendigkeit von Blenden betrifft.

Nächste Woche soll ich die genauen Maße für die Abkofferungswand in der Küche abgeben. Diese Wand wird aus Gipsdielen gebaut (ca. 11cm stark) und soll die Hochschränke links abkoffern.
Mein Küchenberater meint, 240 cm wären ausreichend man sollte beide Blenden weglassen. Auf die Tote Ecke kommt ein Aufsatzschrank, kann man dort wirklich eine Blende weglassen?
Und wie eben sind Gipsdielenwände? Kann ich links auch die 5cm für eine Blende weglassen, oder sage ich dem Architekten lieber 245 oder sogar 250 cm zwischen den Wänden im Lichten?


Die Hochschränke sowie dieTote Ecke sind je 60 cm breit. D.h. ohne Blende eine Breite von 240 cm!
 

Anhänge

  • Blenden.JPG
    Blenden.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 5.315

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blende tote Ecke

Hallo Celia,
hast du denn keinen genauen Plan vom Küchenhändler?

Sieh mal hier im Tote Ecken-Thread ... warum überhaupt Blende. Es hängt dann auch von den Griffen ab.

Ob dann links von den Hochschränken, das hängt von der Tiefe der Abkofferung ab.

Aber, es sollte da eine Zeichnung vom Küchenbauer geben. Der weiß schließlich wie seine Möbel dort genau aufgebaut werden. ;-)
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Nein eine Zeichnung des Küchenplaners gibt es nicht. Er hat wohl viel um die Ohren und seit meinem Anruf Mitte letzter Woche hat er sich noch nicht gemeldet.
Das Problem ist, dass noch nicht alle Dinge, wie Geräte etc, geklärt sind und der Preis noch nicht stimmig ist. Vor Herbst möchte ich noch keinen Vertrag unterschreiben, da auch erst dann das Meiste steht und ich glaube er gibt mir den Installationsplan nur, wenn ich unterschreibe.:(

Die Küche soll grifflos werden. Also kann ich auf die Blenden ganz verzichten?

Tiefe der Abkofferung: 60 cm, so wie die Hochschränke (hatte ich mir zumindest gedacht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blende tote Ecke

Könnte sein, da soll sich aber mal einer der Profis äußern.

Und 60 cm tief die Abkofferung, ich denke eher 57 bis 58 cm, denn die Hochschränke sind mit Front nicht wirklich 60 cm tief. Und, die Abkofferung sollte wohl nicht komplett mit der Front abschließen, sondern die Front sollte eher leicht überstehen.

Warum muss denn der Nischenbau jetzt schon festgesetzt werden? Das wird doch Trockenbau, den man doch wohl kurz vor Küchenmontage macht ... oder?

Wandputz etc. darf man auch nicht vergessen.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Warum muss denn der Nischenbau jetzt schon festgesetzt werden? Das wird doch Trockenbau, den man doch wohl kurz vor Küchenmontage macht ... oder?

Wandputz etc. darf man auch nicht vergessen.


*crazy*Ich war auch überrascht. Nur was tun? Vertrag nur für diesen Installationsplan unterschreiben- nein! Guter Rat ist manchmal teuer;-) Hoffe Küchenmann meldet sich von selbst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blende tote Ecke

Wie soll denn die Abkofferung ausgeführt werden, dass man jetzt schon die Daten braucht? Was sagt denn da der Bauträger?

Hast du den Küchenmann mal gefragt, ob du die Installationspläne gegen ein Entgelt, dass bei Küchenbestellung verrechnet wird, bekommst?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Blende tote Ecke

Hallo zusammen,

Wie soll denn die Abkofferung ausgeführt werden, dass man jetzt schon die Daten braucht? Was sagt denn da der Bauträger?

er sagte das:

Diese Wand wird aus Gipsdielen gebaut (ca. 11cm stark) und soll die Hochschränke links abkoffern.



Mein Küchenberater meint, 240 cm wären ausreichend man sollte beide Blenden weglassen.

Du brauchst mindestens noch Platz für den Putz an beiden Seiten. Der wird oft relativ dünn gemacht. Wie dünn, solltest Du den Bauträger fragen.


Und wie eben sind Gipsdielenwände?

Die Dielen sind eben. Wahrscheinlich werden sie raumhohe Dielen verwenden. Dann sind sie von oben bis unten durchgehend glatt und ohne Fuge.

LG, Susanne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Blende tote Ecke

Hallo Celia,

du solltest au die Blende am Kühlschrank nicht verzichten. Erstens gibt sie dir Toleranzmöglichkeiten und zweitens sorgt sie dafür, dass der Kühlschrank weit genug zu öffnen ist.

Die Blende unter dem Jalousieschrank kann man nicht weglassen aber evtl. verkleinern. Das mindeste Planungsmass für die Ecke bei einer grifflosen Küche ist das der APL-Tiefe. Vermutlich sind das 60x60cm. Dann wäre die Blende 5x5cm.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Blende tote Ecke

Die Dielen sind eben. Wahrscheinlich werden sie raumhohe Dielen verwenden. Dann sind sie von oben bis unten durchgehend glatt und ohne Fuge.

LG, Susanne

Die Ausführung sollte aber dann 100% Lotrecht sein, ,und der Rechtewinkel muß auch zu 100% stimmen.
Es gibt sehr wenige (keine) Baustellen die das einhalten.

Neubau vor kurzem ,Blende an 2,30 m Hochschrank um 2 cm! Unterschied eingepaßt . Winkel an anderer Seite am U-Schrank auf 60 cm tiefe um 1.9 cm aufgegangen.

Ich würde immer ein Blende einplanen .
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Nächste Woche werde ich mal ein anderes Küchenstudio heimsuchen. Auch wenn mein Küchenmann so lieb ist, er hat sich immernoch nicht gemeldet und ich habe auch nicht die Lust dahinterher zu telefonieren. Da muss ich wohl untreu werden und mir einen anderen Küchenmann suchen.:tounge:

Ihr habt Recht, so ganz ohne Blende, hinterher ist was schief, man kann den Kühlschrank nicht vernünftig öffnen. Dann lieber Blenden einplanen!

Insgesamt 10 cm dürften reichen, oder??

Was mich auch wundert, er hat 63 cm tiefe Arbeitsplatte eingeplant, auf Nachfrage wusste er nicht mehr warum, aber dann haut das auch schon mit 240 nicht mehr hin. Ich bin echt enttäuscht, hatte gedacht, dass er Profi ist. Ist ein Familienunternehmen da wird er doch Ahnung haben. Na ja, vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance, falls er sich denn meldet...
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Blende tote Ecke

Insgesamt 10 cm dürften reichen, oder??

Was mich auch wundert, er hat 63 cm tiefe Arbeitsplatte eingeplant, auf Nachfrage wusste er nicht mehr warum, aber dann haut das auch schon mit 240 nicht mehr hin. Ich bin echt enttäuscht, hatte gedacht, dass er Profi ist. Ist ein Familienunternehmen da wird er doch Ahnung haben. Na ja, vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance, falls er sich denn meldet...


Hallo zusammen , mir ist keine Grifflose bekannt wo eine 63cm Tiefe Platte montiert wird.
Meine eher das die Plattentiefe bei vielen Herstellern bei 585 mm liegt damit ich auch unter die Platte komme zum öffnen.
Welchen Hersteller hast Du denn.

Zu Deinem Küchenmann muss ich sagen ,dass ich immer wieder von Kunden höre die bis zu 3-4 Wochen auf Angebote warten.

Da würde ich nicht mehr hingehen!

Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Hallo zusammen , mir ist keine Grifflose bekannt wo eine 63cm Tiefe Platte montiert wird. Da bin ich mal gespannt, ob ihm der Grund für die Plattentiefe wieder einfällt.
Meine eher das die Plattentiefe bei vielen Herstellern bei 585 mm liegt damit ich auch unter die Platte komme zum öffnen.
Welchen Hersteller hast Du denn. Häcker Systemat

Zu Deinem Küchenmann muss ich sagen ,dass ich immer wieder von Kunden höre die bis zu 3-4 Wochen auf Angebote warten.

Da würde ich nicht mehr hingehen! :(

Mh, was tun
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Blende tote Ecke

Hi zusammen,

die 63 cm Arbeitsplattentiefe bei Grifflos hat schon seine Gründe....Beckermann macht das genauso....ich meine Alno oder Ballerina auch...hab gerade keinen Katalog zur Hand.

Hat was mit Kochfeld und Spüle zu tun, die Platte muss tiefer sein. Bei einer Korpustiefe von 56 cm und die Griffleiste noch eingefräst ist, dann muss das kochfeld und spüle mit mehr abstand vorne montiert werden und somit ergibt sich die Grössere APL-Tiefe....
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Hi zusammen,

die 63 cm Arbeitsplattentiefe bei Grifflos hat schon seine Gründe....

Was ich aber nicht verstehe:
1.entweder tiefe Arbeitsplatte und auf jedenfall 240 (Schränke) + 3 cm oder
2. 60 cm tiefe Arbeitsplatte und 240 cm

beides schließt sich doch aus. Wenn mir das auffällt, und ich ihn frage kann er nicht sagen ja, 63 cm tiefe Arbeitsplatte (warum noch mal nachschauen) und 240 cm reichen, keinen cm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Blende tote Ecke

Noch mal eine Frage, dieses Mal zur Abkofferungswand selbst.

Der Architekt schlägt Gipsdielen vor, die sind ca. 11 cm stark.... Gibt es da eine schmalere Alternative?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blende tote Ecke

Warum will der Architekt denn Gipsdielen? Hat er von einem anderen Bauvorhaben noch welche übrig ;D? Mit Trockenbauprofilen gehts ab 75mm Wandstärke. Tragkonstruktion aus Holz geht noch dünner.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Blende tote Ecke

Hi!

Nein, Gipskartonplatten sind eigentlich immer 12,5mm dick. Das Ganze soll ja auch eine gewisse Stabilität aufweisen. Es gibt auch 9mm, aber die sind eher zum irgendwo draufschrauben gedacht, wo vielleicht was kaschiert werden soll etc.
Die Breite und Form der ganzen Konstruktion wird durch den Unterbau bestimmt.
Wieso fragst Du? Wie dick die Teile sind, siehste später eh nicht mehr, weil alles verputzt bzw. tapeziert ist.

Gruß
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Blende tote Ecke

oh, ich seh grade, Du hast cm geschrieben und ich habe mm gelesen... :-[

Was sind denn Gipsdielen???? Solche "massiven" Dinger zum einfach in ein Profil stecken und daraus in 'ner halben Stunde 'ne ganze Wand zusammenstöpseln?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Blende tote Ecke

Hi,

ich hab schon mal gehört, das solche Arbeiten von versierten Monteuren "nebenbei" aus MDF mit Grundierfolie ner Flasche PU-Leim und ner Rolle Tesa erledigt werden; mm-genau, Tapezier bzw. putzfertig;...als mögliche Alternative ist ne 11 cm Gipsdiele für mich ein leichter Witz:foehn::nageln::nageln:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben