Blanco Spüle Silgranit anthrazit

Flämmchen

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
Guten Abend,

bisher hatte ich immer Edelstahl-Spülen. Nun wurde mir vom Küchenplaner eine Blanco Spüle Silgranit empfohlen.

Benötige ich auch dabei einen Spülkorb und spezielles Pflegemittel?

Davon hat der Verkäufer nichts erwähnt. Er hat diese Spüle eher als robuster und pflegeleichter empfohlen.
Man könnte sogar auf ihr problemlos schneiden usw....
Die Reinigung soll mit der grünen Seite des Küchenschwamms völlig ausreichen und dadurch sogar eine Art Versiegelung entstehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Spüle?

Oh Gott ich stehe erst am Anfang meiner Küchenplanung und sehe seit Tagen schon mega Berge vor mir. Ich bekomme diesen Alno -Planer nicht richtig ans laufen...

:danke:

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blanco Spüle Silgranit anthrazit

Hallo Flämmchen,
ich habe nur Erfahrung mit einer Keramikspüle und die empfinde ich als sehr pflegeleicht. Das Material ist sicherlich hart genug, so wie auch Silgranit, aber schneiden würde ich darauf nicht. Das tut den Messern nicht so gut.

Spüle war übrigens eines der letzten Teile, die ich mir ausgesucht habe. Da stand alles andere zuerst.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Blanco Spüle Silgranit anthrazit

Die Silgranit Pura-Dur II sind schon sehr pflegeleicht geworden, in Hinblick auf die ersten Granitspülen.

Meine erste Wahl bei farbigen Spülen wäre jedoch Keramik.

Falls keine Farbe erwünscht, schau Dir mal Edelstahl Mikro-tex oder Leinenstruktur an.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Blanco Spüle Silgranit anthrazit

Meine Mutter hat sich vor 10 Jahren eine Blanco Silgranit Spüle in ihre neue Küche einbauen lassen und das Material hat auch mich begeistert. Händewaschen ist kein Problem, das Wasser trocknet weg, ohne dass Wasserflecken entstehen. Die Spüle meiner Mutter sieht noch fast wie am ersten Tag aus, obwohl sie sie wirklich nicht sehr viel schrubbt. Nach dem Spülen wird sie mit dem Spültuch einmal ausgewischt und das wars.
Ich habe mir daraufhin für meine letzte Küche eine no-name Spüle aus einem ähnlichen Material ausgesucht. Die war von der Oberfläche her deutlich rauher als das Silgranit. Nach einiger Zeit setzte sich in Armaturnähe auch Kalk ab und ich musste immer mal wieder entkalken.
Bei meiner neuen Küche habe ich nun auch eine Silgranitspüle von Blanco, die ist von der Oberfläche noch einmal glatter als die meiner Mutter, obwohl ich nicht das Silgranit Puradur II habe.
Ich habe festgestellt, dass dunkle Spülen aus Silgranit pflegeleichter sind als hellere. Auf den dunkleren sieht man einfach weniger. Meine schwarze (mit silbernen winzigen Punkten) noname-Spüle sah nach Gemüse waschen u.ä. ordentlicher aus als meine jetzige silberfarbene, auf der man Wassertropfen wesentlich deutlicher sieht.
Zu den Pflegeprodukten: Bisher brauchte ich sie noch nicht, da meine Spüle erst 4 Monate als ist. Meine Mutter hat sie noch nie benutzt. Eine Freundin, die auch eine Silgranit-Spüle hat, hat sich jetzt den Kalkreiniger bestellt, da sich in Armaturnähe bei ihr viel Kalk abgesetzt hat, den sie nur schwer wegbekam. Sie ist ganz begeistert von dem Mitte. Wo sie vorher heftig geschrubbt hat, hat sie nur ein wenig Reiniger drauf gegeben, etwas wirken lassen und aller Kalk ging fast wie von selbst weg. Falls ich ähnliche Probleme bekomme (wir haben hier recht hartes Wasser) werde ich mir auch den Kalkreiniger bestellen.

Das Schöne an Silgranit ist, dass man sich wirklich nicht groß in acht nehmen muss. Ich stelle auch mal einen heißen Topf drauf ab, es passiert nichts. Auch unglücklich ins Spülwasser gefallene große Töpfe richten dem Spülbecken keinen Schaden an. Wenn man sich manchmal durch die Foren liest, ist das bei Keramik nicht immer der Fall. Ich selbst hatte noch nie ein Keramik-Becken, kann es also nicht beurteilen.

Meine Blanco-Spüle hat für mich nur einen Nachteil: Das herausnehmbare Sieb, was das Becken verschließt, sieht schon nach 4 Monaten nicht mehr so richtig schön aus. Einer der Küchenprofis hier schrieb mal etwas über das Material davon, was nicht so hochwertig ist und da hat er Recht. Es ist schon etwas matter geworden, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand, von daher kann ich damit leben. Das Metallteil, was fest ins Becken eingebaut ist, ist dagegen kein Problem. Das bepinsel ich gelegentlich mal mit Backofenreiniger, lasse ihn etwas einwirken und reibe dann mal mit den Pinsel über alle Kanten drüber und alle Kaffee-Tee-u.ä.-Verfärbungen sind danach weg und es glänzt wieder (habe ich schon bei meiner neuen Spüle so gemacht).
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Blanco Spüle Silgranit anthrazit

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :danke:
Wir werden es einmal mit der Silgranit-Spüle in Anthrazit versuchen.

Nun wir haben unsere Küchenplanung nicht mit der Spüle begonnen, nur habe ich bisher unsere Planung nicht ins Netz gestellt bekommen. Der Alno -Planer läuft nicht so richtig bei mir.
Ich werde morgen versuchen meine Pläne zu scannen und stelle diese dann ein.

Wir waren auch bei 2 Küchenanbietern. Viel Mühe geben sie sich ja nicht, das liegt wahrscheinlich an unserem knappen Budget.
Ich habe max. 5 T€ für Holzteile, Spüle Blanco, Dunstabzug (Faber) und Einbaukühlschrank Liebherr 1700-20 88er Comfort zur Verfügung.
Mehr gibt es nicht vom Chef....;D Mein Mann sieht es nicht als notwenig an eine neue Küche zu kaufen, daher das knappe Budget. Da ist mein Organisiertalent gefordert.

Es soll eine Nobilia Pia Carbon-Met.-Anthrazit in matt werden. Haken sind die Auzüge. Vielleicht könnt Ihr einmal über meine KP schauen?

Mich macht das Thema total verrückt. Ich bin mir nie sicher ob ich über den Tisch gezogen werden oder nicht. Anbieter 1 (großes Möbelhaus) möchte 6789T€ (seinen endgültigen Preis kann er erst am Vertragstag nennen) Anbieter 2 (große Preiswertkette) möchte 5250T€. Beide Küchen sind identisch - ist schon komisch oder?
Ich denke Ihr benötigt zuerst meine Planung....:stocksauer:

Einen schönen Abend....

Flämmchen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben