Gelöst Blanco Spüle - Abfluss lässt sich nicht ganz versperren

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
ich habe eine Blanco Subline-U Spüle in Silgranit.

Ich habe für den Verschluss des Abflusses einen verchromten Knubbel auf der Arbeitsplatte . Wenn man den reindrückt, sollte der Abfluss zu sein, beim herausziehen offen. Geht über Seilzug. Im Abfluss ist eine Art Stopsel mit einem Gitter, damit kein Dreck in den Abfluss kommt.

Man kann den Abfluss aber nicht ganz versperren. Der Stopsel rastet irgendwie nicht ein.

An der Unterseite ist eine Schraube. Kann man damit etwas einstellen?


Ich kann den Stopsel mit der Hand ganz hinein drücken, dann ist es dicht. Jedoch beim loslassen ploppt er wieder etwas nach oben.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Dann steht wahrscheinlich die untere Schraube zu weit raus. Dreh sie mal etwas rein - und wenn das Sieb wieder schließt kannst Du die Kontermutter fixieren.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Habs jetzt in allen möglichen Tiefen probiert. Egal, wie weit ich die Schraube reindrehe, sogar wenn sie komplett drin ist, liegt der Stopsel nur lose im Loch, aber Wasser fliest weiterhin ab. Erst wenn ich ihn mit der Hand runterdrücke, wirds dicht. Aber das hält dann nicht auf dauer, sondern der Stopsel ploppt früher oder später wieder hoch.

Muss der Stopsel irgendwo arretiert werden, dass er vom Seilzug runtergezogen wird oder soll der eigentlich nur durch die Schwerkraft runtergehen und dann dicht machen?

Normal sollte es doch reichen, den Bedien-Knubbel ganz nach unten zu drücken, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nur mal so zur Information: der Stöpsel dichtet ersrt ab einem gewissen Wasserstand im Becken ab. Mindestens 7cm sollten es schon sein.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Evtl. ist der Bowdenzug durch zu enge Kurvenradien o.ä. auf Spannung und steht somit zu weit raus.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Der Bowdenzug müsste passen. Sieht ganz gut aus alles.

Zu den 7cm: Wie soll ich denn 7cm Wasser reinbekommen, wenn schon alles beim einlaufen lassen direkt in den Abfluss geht? Dann müsste ich ja erstmal einige Zeit mit der Hand auf den Stopsel drücken, bis genügend Wasser im Becken ist.

Das kann ja wohl nicht ok sein.

Selbst wenn ich die Schraube unten am Stöpsel komplett reindrehe, der Stöpsel somit immer in Position "zu" ist, egal wie weit man am Bedienhebel zieht, läuft das Wasser ab.
 

Stefan Kohl

Hersteller
Beiträge
18
Wohnort
Heidelberg
Hallo, halloween,

klingt so, als ob wir Dir helfen können. Es kann jedoch ganz verschiedene Ursachen haben.
bevor wir jetzt einen Roman schreiben, ist es das Einfachste, Du rufst uns an. Telefonnr. unseres Werkskundendienst ist 0800 4 48 10 02, kostenfrei in Deutschland. Bernhard Kirchknopf weiß schon Bescheid.

Viele Grüße,
Stefan
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Jetzt möchte ich mich erst mal beim Supprt der Firma Blanco für die erstklassige und schnelle Hilfe bedanken! Besonders bei Stefan und Herrn Kirchknopf.

Ich habe kostenlos auf Kulanz ein neues Siebkörbchen zugesandt bekommen.

Es lag an der Dichtung des selbigen. Bei mir war die total wellig und konnte deshalb ohne Druck von oben nicht flächig aufliegen. Die Dichtung am neuen Siebkörbchen ist gerade und liegt somit plan auf.

Was mich aber noch interessiert: Woran kann das gelegen haben? Ob die Dichtung schon vor dem Einbau so war, kann ich leider nicht sagen.

Darf man eigentlich kochend heisses Wasser in den Abfluss giesen oder könnte die Dichtung deshalb beschädigt worden sein?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Vermutlich Material- oder Produktionsfehler, kann schon mal vorkommen. Kochendes Wasser macht überhaupt nichts aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kochendes Fett macht allerdings Dichtungen wellig.

LG Bibbi
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Fett kommt bei uns bestimmt nicht in die Spüle. Und kochendes schon 2x nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben