Blanco Blanco Springbrunnen

waheela

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
bin bei meinem Problem auf dieses Forum gestoßen und möcht gerne meine Errungenschaft mit euch teilen.

Heute wurde vom Installateur die Blanco Armatur eingebaut. Nach dem ersten Test sieht es so aus.
blanco_armatur_test.gif


Den Blanco Kundenservice habe ich jetzt schon angeschrieben und bin gespannt, was die mir als Änderung vorschlagen.

Gute Ideen vorab sind willkommen.
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Den Capflow habe ich schon gefunden und vermute darauf wird es hinauslaufen. Ich frage mich nur, warum der nicht direkt mitgeliefert wird. So wie das spritzt läuft doch in der QS bei Blanco irgendwas schief.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich würde die Armatur in dem rechten Loch anbringen, die ist einfach falsch an der Stelle.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
@isabella wie Recht Du mal wieder hast. So kann niemand Wasser in das rechte Becken bekommen.
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mir wurde jetzt ein alternatives Ablaufsystem mit CapFlow auf Kulanz angeboten. Allerdings muss ich dann auf den Pusher verzichten. Ich schau mir das mal und kann mir gut vorstellen den CapFlow zu verwenden.

Weiterhin habe ich den Küchenbauer angefragt, was in den Plänen steht, wie die Armatur eigentlich hätte eingebaut werden müssen. Ich denke rechts zwischen den Becken macht in vieler Sicht mehr Sinn.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir bei der Planung uns gewünscht haben, dass man einen Topf auf der Arbeitsfläche direkt mit Wasser befüllen kann. Und heute morgen war ich enttäuscht, dass man den Hahn nicht nach hinten drehen kann. Wenn der Hahn rechts positioniert wäre, macht es wieder Sinn.
 
Beiträge
1.983
Ich würde erstmal Armatur und Pushcontrol tauschen und das ausprobieren.

Ich habe die Armatur einfach etwas gedreht, so dass sie nicht mehr auf den pinöppel laufen lässt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Da Blanco am Ende weder die Position der Armatur festgelegt hat, (auch den genauen Abstand zum hinteren Beckenrand nicht) und auch jede Armatur seine individuelle Auslaufweite hat, kann die QS des Marktbegleiters da auch nicht viel prüfen.

Hier kommen ganz einfach sehr viele Faktoren zusammen, die am Ende zu genau diesem Ergbnis führen..

Stellt sich die Frage, wer hat denn die Bohrmaße für die Platte angegeben, bzw. festgelegt, wo die Armatur und wo der Exzenter montiert werden soll ?

Sollte das am Ende sogar eine Absprache des Planers mit dem Endkunden gewesen sein ? In jedem Fall ist es wohl nicht fair, dafür den Hersteller durch die Manege zu ziehen...

mfg

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Der CapFlow habe ich - in der Schublade. Ich würde das schicke Infino nicht abdecken. Die Armatur gehört ins andere Loch, egal was der KFB sagt. Ohne Armaturenbank hätte man eigentlich jede Freiheit gehabt, die Löcher dort zu platzieren, wo man sie gerne hätte, aber da muss man selbst mit dem Monteur reden, bzw. aufpassen, was der macht.
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Da Blanco am Ende weder die Position der Armatur festgelegt hat, (auch den genauen Abstand zum hinteren Beckenrand nicht) und auch jede Armatur seine individuelle Auslaufweite hat, kann die QS des Marktbegleiters da auch nicht viel prüfen.

Hier kommen ganz einfach sehr viele Faktoren zusammen, die am Ende zu genau diesem Ergbnis führen..

Stellt sich die Frage, wer hat denn die Bohrmaße für die Platte angegeben, bzw. festgelegt, wo die Armatur und wo der Exzenter montiert werden soll ?

Sollte das am Ende sogar eine Absprache des Planers mit dem Endkunden gewesen sein ? In jedem Fall ist es wohl nicht fair, dafür den Hersteller durch die Manege zu ziehen...

mfg

Racer
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste bin mit diesem oder vergleichbaren Problem. Dann sollten die Fachberater hierzu informiert sein, auf die Abstände zu achten. Zweitens könnte ich mir vorstellen einen entsprechenden Hinweis in der Anleitung anzubringen.
Der Installateur hat es nicht einmal geschafft herauszulesen, dass man den Pin vom Stöpsel herausdrehen kann, um ihn in die passende Länge zu bringen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Installateur hat den Blanco Wasserhahn eingebaut? Oder wars ein Küchenmonteur?
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mit einer Tischlerei habe ich die Küche geplant und die haben diese auch aufgebaut. Der Tischler hat auch die Arbeitsplatte vorbereitet und die Löcher angebracht.
Ein Installateur hat die Wasserleitungen angepasst und in dem Zug die Armatur angebracht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Installateur hat es nicht einmal geschafft herauszulesen, dass man den Pin vom Stöpsel herausdrehen kann, um ihn in die passende Länge zu bringen.
Der sollte seinen Gesellenbrief abgeben. Nicht nur bei Blanco sind die Stöpsel auf die genannte Weise anpassbar. Das zeugt schon von ziemlicher Unfähigkeit.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste bin mit diesem oder vergleichbaren Problem. Dann sollten die Fachberater hierzu informiert sein, auf die Abstände zu achten.
Der Schönheitsfehler dabei ist halt nur, dass es keine Vorgaben gibt. Jeder Spülenhersteller hat das Siebkorb an anderer Stelle sitzen und bei jedem Armaturenmodell ist der Auslauf verschieden tief.. zudem sind beim Abstand zwischen Hinterkante Becken und Mitte Bohrung noch etliche andere Faktoren zu berechnen, wie Plattenmaterial (erforderliche Stegbreiten) oder die Befestigung eines Überlaufs der Spüle (dafür muss am Ende auch genügend Platz sein) auch das Material aus dem die Becken sind, kann den Abstand beeinflussen. Zudem werden Becken und Armatur in mindestens 80% der Fälle von verschiedenen Herstellern ausgesucht.

Wer soll denn dann die Vorgabe machen, der Spülenhersteller?, oder der Armaturenhersteller?. Am Ende machen beide eine Vorgabe und zum Schluß kommt der Plattenhersteller mit dem dritten Maß ums Eck. Das ist am Ende alles graue Theorie...

Ich mache nun seit etlichen Jahren in Arbeitsplatten und nun auch schon seit fast zehn Jahren in Armaturen. Die Maße die man hier als Vorgaben aus dem Handel kommen, waren doch wohl mindestens zu 90% eher gefühlte Abstände...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
In der Armatur im Video scheint auch ein ziemlich lascher Perlator eingebaut zu sein. Ein Wechsel könnte schon zur Linderung der Symptome führen.

Zudem fällt der Strahl zufällig genau auf die Mitte des Infino Siebes. Wenn man weiß, dass es dann spritzt, kann man das ja auch eigeninitiativ ändern.
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Schönheitsfehler dabei ist halt nur, dass es keine Vorgaben gibt. Jeder Spülenhersteller hat das Siebkorb an anderer Stelle sitzen und bei jedem Armaturenmodell ist der Auslauf verschieden tief.
Da stimme ich dir zu. Speziell wenn Armatur und Spüle von unterschiedlichen Herstellern sind. In meinem Fall muss ich dann doch auf die Unerfahrenheit des Installateurs pledieren.

Fun Fact, dies ist die erste Küche die ich aufbauen lasse. Bislang habe ich das immer selber gemacht. Die waren bislang aber auch nur aus dem billig Sektor.
Vermutlich hatte ich mit dem Aufbau und der Position der Armatur immer Glück. Aber gibt es irgendwo ein Leitfaden, wie eine Armatur zu positionieren ist? Einmal für den Laien als Unterstützung und für den Azubi, um davon zu lernen?
 

waheela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
In der Armatur im Video scheint auch ein ziemlich lascher Perlator eingebaut zu sein. Ein Wechsel könnte schon zur Linderung der Symptome führen.

Zudem fällt der Strahl zufällig genau auf die Mitte des Infino Siebes. Wenn man weiß, dass es dann spritzt, kann man das ja auch eigeninitiativ ändern.
Blanco hat mir jedenfalls als Alternative keinen Perlator genannt.

Die Kamera habe ich scheinbar zu hoch gehalten. Der Strahl trifft nicht die Mitte sondern die glatte Fläche des Siebes.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
man stelle sich einmal vor, es wäre nun ein Quooker gewesen und das Wasser bei dem Springbrunnen wäre nahezu 100 Grad heiß...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben