Blanco Panor 60 in 63,5 cm tiefe AP einbauen

EgonLoeser

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte in unsere IKEA -Küche den Spülstein Blanco Panor 60 einbauen. Die Herausforderung besteht nun darin, dass der Spülstein auf 60 cm tiefe Arbeitsplatten ausgelegt ist, die IKEA-Arbeitsplatten aber 63,5 cm tief sind.

Die Lösung, die ich mir überlegt habe, ist, über der AP einen Fliesenspiegel auf einer Trägerplatte mit einer Gesamtstärke von ca. 3,5 cm (Trägerplatte 2,5 cm, Fliesen 1 cm) anzubringen, um die effektive Tiefe der AP auf 60 cm zu reduzieren. Den Spülstein würde ich statt bündig mit der Wand bündig mit dem Fliesenspiegel anbringen, sodass der Überstand vorne stimmt. Ich habe eben mit Blanco telefoniert, wo man mir sagte, das sei grundsätzlich möglich, da der Spülstein nicht an der Wand befestigt wird.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist, wie ich die Abdichtung zwischen Spülstein und Fliesenspiegel am besten vornehme. Würdet ihr hier einfach mit Silikon verfugen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke im Voraus!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.035
Wohnort
Oberfranken
Nein, keine bessere Idee. 3,5 cm dicke Fliesen :think:, finde ich aber auch keine gute Idee. Kann man die Arbeitsplatte nicht noch tiefer machen? So passt noch der Schwamm und die Spüliflasche dahinter.
 

EgonLoeser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@US68_KFB 3,5 cm (genau genommen 3,4 cm) würden gar nicht so weit von der Empfehlung hier abweichen, wo eine 1,9 cm starke Trägerplatte mit 0,9 cm dicken Fliesen vorgesehen ist. Das wären nur 0,6 cm mehr. Die obere Kante des Fliesenspiegels würde bis auf einen Abschnitt von 10 cm an die Oberschränke bzw. ein Regalbrett anschließen, ich denke also, dass das auch nicht weiter auffallen würde.

Tiefer möchte ich die AP nicht machen, da ich dann bei IKEA auf eine Maßfertigung zurückgreifen und den ohnehin schon knapp bemessenen Abstand von 1 m zu einer Kücheninsel weiter reduzieren müsste.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben