Blanco oder Franke Müllauszug?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Josefine, 10. Aug. 2009.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15

    Guten Tag, liebe Forumsgemeinde,

    bei unseren aktuellen Küchenüberlegungen stellt sich die Frage, ob es ein Müllauszug (für einen 60 cm breiten Unterschrank) von

    Blanco
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    oder Franke
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    werden soll.

    Der einzige Unterschied zwischen beiden scheint uns daß der von Blanco an den Seitenwänden montiert wird, der von Franke auf dem Boden.

    Montagehintergrund: vor den Müllauszu kommt eine korpushohe Auszugfront (ca. 68 cm hoch)

    Was hält besser an der Tür und muss seltener nachjustiert werden? Oder gibt es ein noch besseres System für diese Bauart?

    Freundliche Grüße, Josefine
     
  2. Holzwürmchen

    Holzwürmchen Spezialist

    Seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    in A. bei G. in NRW (OWL)
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Was besser ist ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich ziehe den Blanco vor.
    Dabei kann man sich dann auch noch überlegen eine Organisationsschublade mit zu orden*2daumenhoch*

    LG Jen
     
  3. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Dank!

    Mir geht es vor allem um die technischen Aspekte, damit die Tür gut hält.

    Freundliche Grüße, Josefine
     
  4. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo Josefine,

    die Frage, ob es ein Problem wird hängt davon ab, wie lang der Hebel wird.
    Beim Franke System (das auf dem Boden montiert wird), ist die Hebelwirkung meiner Meinung nach sehr ungünstig, da die Tür UNTEN verschraubt wird, der Griff aber wahrscheinlich doch oben ist.
    Ist Deine Tür eher eine der dünneren Art, kann das dazu führen, das sich die Tür im Laufe des Küchenlebens langsam, aber sicher verzieht. Ein nachstellen ist da nicht mehr.

    Sicherer sind da Befestigungssysteme, die den Hebel verkürzen, heißt die Befestigung der Tür irgendwo in der Mitte vorsehen.

    Je kürzer der Abstand zwischen Griff und Befestigung desto weniger Zug kommt auf die Tür.
    Ich habe in der Beziehung gute Erfahrungen mit dem Hailo Eurocargo gemacht.

    Gatto1
     
  5. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Guten Tag, Gatto,

    genau das ist es, ich suche ein System, das möglichst lange hält und das die Hebelwirkung aushält.

    Hat noch Jemand Erfahrungen oder ggf. Meinungen dazu?

    Den Hailo Cargo kannte ich bisher noch nicht. Ich möchte einfach das beste System der drei Hersteller Blanco, Franke, Hailo für diese Bauart.

    Vielen Dank, Josefine
     
  6. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    [​IMG]

    oder gleich ne Müllschublade oben, da sind Griff und Befestigung auf einer Linie
    *winke*
    Samy
    Das ist wahrscheinlich Grass
     
  7. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    [​IMG]

    Auf dem Bild siehst du den Blanco Select mit Orgaschublade. Um die Hebelwirkung von 6 Personen bei uns im Haushalt zu umgehen, haben wir eine Blende vor die Spüle gemacht und die Tür etwas "verkürzt". Bisher hält es ausgezeichnet und ich hab keinerlei Gründe zu moppern. Das einzige Problem, das ich habe, ist die Müllbeutel in der richtigen Größe zu bekommen.

    Gruß,

    jenny
     
  8. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Guten Abend und Dank für die Ideen.

    Mein Mann und ich möchten keine unterteilte Front. Es wird eine einteilige Front werden. Bleibt also die Frage, welcher Auszug am stabilsten eingebaut werden kann.

    Ich habe nun beim Googeln entdeckt dass Franke Blum-Auszüge verwendet: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Beeinflusst das vielleicht die Entscheidung?

    Schaut euch auch noch einmal den Blanco-Auszug an. Wie die Behälter, wenn sie beladen sind, in den Seitenauszügen hängen. (Im Franke Auszug stehen sie im reingeschobenen Zustand). Welches ist der stabilste?

    Freundliche Grüße
    Josefine
     
  9. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Mit dem Teil haben wir bisher beste Erfahrungen gemacht.
    Nach drei Jahren Intensivstnutzung in unserer Eventküche haben wir nicht die leisesten Probleme

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Gatto1
     
  10. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Das wäre dann für uns dieser hier, ja? Für eine Auszugfront.

    Hailo Euro Cargo 3614-60
    2 x 35 L signalgrau
    2 x 8,5 L

    granitgrauStahlblech silbergrauSchrankbreite 600 mm

    Dieser fasst 87 Liter, der von Blanco nur 49 Liter (2 x 17 und 1 x 17 Liter)!
     
  11. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo Gatto,

    Kann ich bitte die Höhe des Hailo Euro Cargo erfahren, er müsste deutlich höher als der von Blanco sein? ANMERKUNG - SCHON GEFUNDEN. Einbaumaße: H=546 mm, T=528 mm

    Blanco und Franke liegen bei Einbauhöhe ca. 400 mm.

    Habt ihr diesen großen für einen 60 cm breiten Unterschrank? Und habt ihr Fusskick oder Handauszug?

    Freundliche Grüße
    Josefine
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2009
  12. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Dann probier mal den hier - das ist der kleine Bruder.
    Man beachte die diagonale Traverse zur Stabilisierung der Tür

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Wir haben übrigens die 45er Variante mit den beiden großen Müllsammlern - da geht je ein kompletter gelber Sack rein.

    Gatto1
     
  13. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Guten Abend, Gatto.

    Dank!!! Dann noch die Frage: Mit Fußkick oder ohne? Wie habt Ihr es?

    Freundliche Grüße
    Josefine
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo josefine,

    guter Tipp von gatto. Halte den cargo auch für die gute Lösung an einer durchgehenden Tür.

    Würde immer ohne Kick nehmen, ist zu anfällig in der Mechanik.
     
  15. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.390
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Fußkick und Krabbelkinder geht nicht! Ansonsten eine angenehme Sache, allerdings nicht ganz problemfrei: für die durchschnittliche Lebensdauer einer Küche wirst Du das Teil 2-3 mal benötigen.
     
  16. Josefine

    Josefine Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Dank nochmal!

    Wenn ihr sagt: "Halte den cargo auch für die gute Lösung an einer durchgehenden Tür." dann heisst das:

    Franke kommt nicht in Frage, da Montage am Boden, aber was ist mit Blanco... Ich bin noch unschlüssig.

    Vorteile oder Nachteile, geht der Blanco überhaupt ?

    Freundliche Grüße
    Josefine
     
  17. anjoelde

    anjoelde Mitglied

    Seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo Jenny,
    hallo zusammen,

    ich darf mal diesen Thread wieder "aufwärmen", da wir in der neuen Küche auch genau dieses Müllsystem von Blanco (60/2) haben werden. Also auch mit der großen Box für den gelben Sack und dann noch Restmüll.

    Hat denn schon jemand das Problem mit den passenden Müllbeuteln für die große Box gelöst? Was passen denn da für Beutel rein? Wir werden wohl auch den gelben Sack in ein noch vorhandenes Plastikgestell in den Keller stellen und in der Küche in einer anderen Tüte sammeln.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo Andreas,
    ich habe zwar nicht diesen Müllsorter, aber bei mir mache ich in den Behälter für den gelben Sack auch immer die gelben Säcke rein. Die sind zwar zu groß, aber im Keller lasse ich es dann stehen, und wenn der nächste Müllbehälter voll ist, stopfe ich den Sack dann in den anderen ... und dann ist ein Sack voll. Und selbst, wenn nicht, dann sind die Säcke halt nur halbvoll. Die sind ja mittlerweile eh so dünn, dass man sie nicht überstrapazieren sollte ;-)
     
  19. anjoelde

    anjoelde Mitglied

    Seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Hallo Kerstin,

    aber wenn der gelbe Sack nicht gut rein passt (siehe Bild), dann lässt er sich doch auch nur schwer befüllen, oder?
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.707
    AW: Blanco oder Franke Müllauszug?

    Der "Überschuß" des Sackes ist quasi auf dem Boden des Müllbehälters und oben paßt es wundervoll. Wenn ich den Sack dann rausnehme, rutscht halt alles etwas nach unten
    [​IMG]

    Siehe unterer (Bild) Müllbehälter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welche Spüle, Unterschiede Fragranit Franke, Silgranit Blanco Spülen und Zubehör 28. Okt. 2015
Spüle: Franke, Blanco, Sytemceram, VB Spülen und Zubehör 20. Apr. 2014
Franke Mythos - Blancozenar - Blancomevit Spülen und Zubehör 7. Nov. 2012
Suter, Blanco oder Franke? Spülen und Zubehör 27. Feb. 2012
Blanco oder Franke? Spülen und Zubehör 22. Nov. 2011
Alternative zu Blanco SUBLINE 700-U Level Spülen und Zubehör 19. Okt. 2016
Blanco Subline Keramik PuraPlus ähnlich SystemCeram Mera? Spülen und Zubehör 22. Sep. 2016
Blanco Felisa-S schwacher Wasserstrahl Mängel und Lösungen 9. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen