Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Grüß Gott liebe Küchenspezialisten,

durch Zufall sind wir (mein Mann und ich) in eurem tollen Forum gelandet und haben schon einiges hier an Tipps gelesen.

Ein Riesenkompliment an euch, mit welch fachlich hoher Kompetenz eure Antworten und Denkanstöße erfolgen. :rose:

Und weil wir so begeistert sind, würden wir euch auch gerne um Hilfe bitten. Davor haben wir allerdings eine für uns sehr wichtige Frage: Fast alle die bei euch Rat suchen, haben bereits eine grobe Planung und wissen in der Regel bereits Küchenmarke, Fronten und E-Geräte.

Wir sind noch gaaaaanz am Anfang unserer Küchenplanung und wollten gerne eure Tips u. Ratschläge in unsere Entscheidung mit einfließen lassen. Wenn dann nach reiflicher Überlegung jeder Schrank und jedes E-Gerät seinen Platz hat, kann man doch dann beim KFB passend zum Plan die Küchenmarke, Fronten, APL und E-Geräte aussuchen.
Oder ist dies in umgekehrter Reihenfolge wie wir uns dies vorstellen so nicht realisierbar?

Mittlerweile würden wir diesem Forum in Sachen Beratung gegenüber den Küchenstudios/Möbelhäuser den Vorzug geben, weil hier so viele verschiedene Meinungen und gute Ideen zusammenkommen.

Falls ihr uns grünes Licht gebt, geben wir gerne noch genauere Infos an euch.

Leider sind der ALNO -Planer und wir keine guten Freunde geworden :-[ obwohl wir uns stundenlang abgemüht haben. Ich hoffe, ihr kommt trotzdem mit unserer Darstellung klar.

Nun wünschen wir euch noch schöne Osterfeiertage

Cornelia und Rainer

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 cm + 175 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94 cm (= Oberkante Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): 120 cm
Raumhöhe in cm: 247 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 60 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94 cm (wie Oberkante Fensterbank
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird von einer Person abends für den nächsten Tag vorgekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es ist nichts durchdacht, weil bestehende Küche mitgenommen wurde und nur geachtet wurde, wo welcher Schrank Platz hat.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------------
ERGEBNIS: U-Küche mit farbigem Akzent (Vorher-Nachher)-Nobilia-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • xy0061.pdf
    547,7 KB · Aufrufe: 671
  • 20.03..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 354
  • 20.03..POS
    8,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Cornelia und Rainer,

ein Herzliches Willkommen :welcome: hier
und schön, dass Ihr das KF gefunden habt ;-)

Ach, i wo, Hersteller und Fronten sind doch erstmal total unwichtig.
Schwebt Euch ein 5er oder 6 Raster vor, darüber sollte man sich ggf. noch später Gedanken machen.
Geräte sind bezüglich von Interesse, ob beispielsweise ein Dampfgarer noch gewünscht wird oder Mikrowelle.

Eine äußerst saubere Zeichnung übrigens. Die genauen Maße der Gesamtküche fehlen allerdings. Ein Gesamtgrundriss der Essküche / des Grundrisses der Wohnung/Haus EG wäre auch schön zu sehen.:cool:

Einige haben den Alno Planer gar nicht geladen, deswegen wären die Alno-Bilder in 3-D und die Draufsicht gut hier zusätzlich einzustellen. Dann können wir alle was auf den ersten Blick sehen.:cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ja, ohne Gesamtmasse können wir uns das nicht vorstellen. Ich schätze der Raum ist 294cm breit.

  1. Aber wie lang? Und eine Skizze vom Etagengrundriss.
  2. Die Tischgrösse wäre auch noch wichtig.
  3. Ist es Eigentum oder zur Miete?
  4. Gibt es noch einen anderen Essplatz?
  5. Gibt es einen Keller?
bitte nicht zitieren, einfach losschreiben, 1, 2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Guten Morgen zusammen,
danke für die schnellen Antworten.

@Evelin: ja, der Raum ist 294 cm breit (lt. Skizze Fensterbreite 112cm, links 96cm zur Wand, rechts 86cm)

1. Länge, da sich rechts und links (Blick von vorne in das U) Türen befinden, sind wir ziemlich eingeschränkt. Was das ganze zusätzlich erschwert: wir haben vor ca. 12 Jahren eine elektr. Fußbodenheizung verlegt und dabei das Küchen-U mit petrolgrünen 15x15cm Fliesen "umrahmt". Somit muss die Küche genau in der Umrahmung wieder Platz finden. (Schade, weil wir haben hier auch schon den Tipp mit der übertiefen APL gelesen). Wir hoffen, dass dies deshalb kein allzu schwieriger Fall wird. Zur genaueren Vorstellung können wir gerne wenn gewünscht Bilder von der jetzigen Küche einstellen.
Ist die Gesamtlänge dann trotzdem wichtig für euch?

2. siehe 1, ist dann die Tischgröße noch wichtig? Da auch, wenn es finanziell noch drin ist, wir den jetztigen Essplatz gegen eine Eckbank tauschen wollen.

3. Eigentum, ca. 18 Jahre alt

4. Nein

5. Ja. Dort befinden sich die meisten Lebensmittelvorräte, sowie eine zus. Kühl-Gefrierkombi. In der Küche würde deshalb eine K-G-Kombi mit 3 schubladen ausreichen.


@Magnolia
vorschweben würde uns ein 6-er Raster, da man ja zusätzlich Stauraum gewinnt. Gesamtgrundriss liefern wir nach. Wie schafft man es, vom ALNO -Planer die Draufsicht zu bekommen? Wir haben es auch nicht geschafft, das tote Eck (diesen Tipp haben wir von hier schon übernommen) einzuplanen, weil dann ja die APL fehlt. Haben jetzt einen US verplant, soll aber ein totes Eck sein.

E-Geräte:
möchten gerne ein Kombigerät mit Backofen und Microwelle. Haben dies jetzt als Standgerät, aber schon ca. 20 Jahre alt. Vor 5 Jahren ging dann die Microwelle kaputt.

Kühl-Gefrierkombi: ca. 190 l Kühlen/ 90 l Gefrieren. Gibts aber (nur mal im I-Net geschaut) nicht so eine große Auswahl, zu einem erschwinglichen Preis.

Spüler: reicht ein einfaches Gerät, sollte allerdings Besteckschublade haben.

Wovon wir absolut noch keine Ahnung haben, ist die Dunstabzugshaube. Sieht das Gesamtbild der Küche stimmiger aus, mit Unterbau? Oder ist eine Absaugung im Kochfeld zu empfehlen? Braucht man da eine bestimmte APL-Tiefe?

Allen einen schönen Feiertag

Cornelia und Rainer
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mir fällt auf Anhieb auf, dass fast nur schmale Schränke verplant sind. Mehrere breite bieten mehr nutzbaren Stauraum und sind außerdem günstiger. Wenn Ihr wirklich nur ein 60er Kochfeld wollt, könnte man planlinks z. B. 2 x 90er US nehmen und das KF rechtsbündig einbauen. Ebenso unter dem Fenster, da wären 2 x 80er sinnvoller. Ich würde neben dem BO-Hochschrank vermutlich noch einen Hochschrank nehmen und dort den GSP hochbauen (da wären ja sogar auch die Anschlüsse). Auch wenn der lt. Checkliste nicht hochgebaut sein soll, wäre das ein enormer Komfortgewinn ;-)

Ach ja und a propos Komfort: Ein MUPL gehört auch noch irgendwo hin! Mir ist jetzt aber noch keine sinnvolle Position eingefallen...

Sind generell Hängeschränke geplant? Das geht aus der ansonsten sehr schönen detaillierten Zeichnung nicht hervor.

Wg. DAH könnte man eine Wandhaube (z. B. kopffrei) nehmen oder einen Lüfterbaustein in einem OS (kommt drauf an, ob Ihr Hängeschränke wollt). Kochfeldabsaugung macht bei Euch erstens keinen Sinn, zweitens braucht man dafür mind. 70 - 75 cm Tiefe, und man verliert Stauraum unter dem Kochfeld.

Fotos vom Ist-Zustand wären übrigens super, dann kann man sich den Raum noch viel besser vorstellen! :2daumenhoch:

Eine 3D-Draufsicht vom Alno kann ich auch noch nicht, aber am einfachsten ist für den schnellen Überblick, einen Screenshot vom Grundriss zu machen (mit dem Snipping Tool von Windows z. B.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

hier mal die ersten Bilder. Grundriss und aktuelle Küche folgen später. (Sorry, bin totaler PC-Legastheniker:-(, muss warten bis mein Mann daheim ist).

@Landmadl
das ist genau der Grund, warum wir hier sind: eure tollen Denkanstöße. das mit den 2 x 90 US hört sich sehr gut an. Nehmen wir in unsere Überlegungen auf alle Fälle mit auf. An den 3. HS rechts (mit erhöhtem GS) dachten wir auch schon, haben aber wg. der zus. Arbeitsfläche uns für einen US + OS entschieden. Werden wir also auch nochmal durchdenken.

wg. MUPL : ja, wir haben hier so viel positives darüber gelesen. Würde das bei uns auch Sinn machen, denn die Mülltrennung erfolgt ausserhalb d. Küche? In der Küche gäbe es nur einen normalen Mülleimer und einen Teller mit Biomüll, der tägl. auf dem Kompost entsorgt wird.

Danke für die Info mit der Kochfeldabsaugung. Wg. mangelnder APL-Tiefe fällt dies dann ja flach.
Links dachten wir an HS wg. der Optik. Da bietet sich dann wirklich ein Lüfterbaustein an. Falls es optisch gut passt, kann es auch gerne eine Kopffrei-Wandhaube sein.

Noch ein paar allgeine Infos von uns:

In unserer jetzigen Küche ist eine Lackspanndecke. Diese würden wir gerne beibehalten bzw. erneuern.
Unsere beiden Kinder sind 21+24Jahre. Deshalb gehen wir davon aus, dass sie auch nicht mehr allzu lange bei uns wohnen :kiss:. D.h. die Küche ist in ca. 2-5 Jahren für 2 Pers.

Ein evtl. "Zuckerl" für meinen Mann: wenn es leicht ohne Umstände möglich ist, wäre ein kl. Fernseher in der Küche toll. Er kocht sehr oft abends für uns alle vor und sieht dabei nebenbei gerne fern :w00t:.

:danke:

Cornelia und Rainer
 

Anhänge

  • Planung 25.3.16.JPG
    Planung 25.3.16.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 590
  • Planung 25.3.16_2.JPG
    Planung 25.3.16_2.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 577
  • ALNO-Grundriss-Draufsicht.jpg
    ALNO-Grundriss-Draufsicht.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 565

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Noch ein Grund mehr für einen GSP in einem Hochschrank planrechts wäre, dass er bei geöffneter Klappe nicht so im Weg wäre. Bei der jetzt geplanten Position wäre er mittendrin.

Mit dem Alno -Planer könnt Ihr doch eh schon ganz gut umgehen! :clap:

Wg. MUPL mag mir keine Idee kommen... :(
die meisten haben Restmüll und Kompost im MUPL und die restliche Mülltrennung woanders. Ich stelle mir jedoch eine "kleine Werstofftrennung" direkt in der Küche für kleine Papierfitzel, Plastik und Alu schon sehr praktisch vor und will das in meiner Küche dann auch so verwirklichen.

Wo habt Ihr die Hauptarbeitsfläche angedacht?
Normalerweise ist die zwischen Herd und Spüle, daher würde ich auch den Herd etwas nach planunten schieben und das Spülbecken möglichst weit rechts (also rechtsbündig in einen 80er Spülenunterschrank - aber dann hat man das Problem Fenster/Armatur). Dann wäre ein MUPL auch dort von Vorteil, wobei man dann zu Gunsten dessen planoberhalb vom Herd doch zwei schmalere Schränke einplanen müsste.
Oder die Hauptarbeitsfläche ist rechts von der Spüle, dann sollte da der MUPL sein.

Ich bin selber gespannt, was hier noch für Ideen aufschlagen ;-)

Die Hängeschränke planlinks mit einem Lüfterbaustein kann ich mir gut vorstellen; eine Wandhaube wäre schöner, wenn sie frei hängt.

Vermutlich lasst Ihr die Arbeitsplatte ins Fenster laufen, oder? Das ist toll :2daumenhoch:
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
wenn wir unsere bisherige Planung nehmen, hätten wir 2x durchgehende Arb.fläche gehabt. Planlinks ca. 120cm (ca. 10 cm Rest neben Induktionsfeld, + 50cm US + 60cm totes Eck) und dann noch rechts nach der Spüle ca. 230cm ums Eck (60cm GS + 50cm US + 60cm totes Eck + 60cm US). Wenn wir jetzt @Landmadls Vorschlag verfolgen u. einen 3. HS nehemen, würden 60 cm APL wegfallen. Wir hätten die Kochfläche so eingebaut, dass rechts und links Stellfläche wäre.
Oder wäre es ausreichend wenn man nur zu einer Seite Töpfe und Geschirr abstellt? Dann könnte man die Kochfläche planlinks nach vorne setzten und erhält rechts mehr APL.

Besser verständlich wird es dann, wenn wir später die Bilder von der jetzigen Küche einstellen :-)

Noch eine Frage: ist es sinnvoll neben dem KS ein Heißgerät einzubauen? Steigt dadurch der Energiebedarf sehr an?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@Landmadl

wir hatten vorgehabt, dass die APL genau mit der Fensterbank abschließt. Alles eine Höhe. Wenn man die APL über die Fensterbank laufen lässt, braucht man ja eine übertiefe APL = zus. Kosten. Oder die Arb.höhe ist geringfügig höher als die Fensterbank, dann könnte man mit APL-Verschnitt dies auffüllen und mit einer Schiene verbinden, oder?

Wenn man eine Wandhaube plant, kann man da gleich daneben OS setzen, oder sieht das zu "zusammengepresst" aus. Da die Küche nicht so groß ist, wollen wir auch nicht unnötig Stauraum verschenken.

Liebe Grüße
Cornelia + Rainer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Leider fehlen die Wandmasse bis zur Terrassentür und Durchgang. Ich kann also nur ahnen, wo die Küche enden darf.

Ich würde es so machen.

Von planoben links beginnend
Blende, 4cm
60er GSP
60er US 3-3 mt Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 1-1-2-2
tote Ecke

ab hier ist die Zeile 65cm tief
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
100er US 1-1-2-2
Sichtseite

OS nach Wunsch

planlinks
Sichtseite
60er HS mit BO
60er HS mis KS
Sichtsiete

so kann die GSP Tür (grün) geöffnet bleiben und stört nicht.

Alternative könnte man den 60er US rechts neben dem MUPL nur 50cm breit machen, dafür die Kochzeile 75cm tief. Du hättest um einiges mehr Stauraum.

ABER ein Problm ist dann die DAH. Das Kochfeld müsste etwas mehr zur Wand eingebaut werden, bzw mehr die hintren Kochfelder nutzen.

Zucker1.JPG Zucker2.JPG
 

Anhänge

  • Zucker_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 282
  • Zucker_Evelin_PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 282

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@Evelin,
erst einmal ganz lieben Dank für die Arbeit, die du dir mit der Planung gemacht hast. Du gibst uns komplett neue Denkanstösse, die Küche nicht als U zu planen. Werden wir später, wenn wir zu zweit sind uns auf alle Fälle auch durch den Kopf gehen lassen. Sorry, du hast recht, weil li+re die Gesamtlänge fehlt. Links insgesamt ca 251cm und rechts ca. 253cm Wandfläche. Siehe#4:
1. Länge, da sich rechts und links (Blick von vorne in das U) Türen befinden, sind wir ziemlich eingeschränkt. Was das ganze zusätzlich erschwert: wir haben vor ca. 12 Jahren eine elektr. Fußbodenheizung verlegt und dabei das Küchen-U mit petrolgrünen 15x15cm Fliesen "umrahmt". Somit muss die Küche genau in der Umrahmung wieder Platz finden. (Schade, weil wir haben hier auch schon den Tipp mit der übertiefen APL gelesen). Wir hoffen, dass dies deshalb kein allzu schwieriger Fall wird. Zur genaueren Vorstellung können wir gerne wenn gewünscht Bilder von der jetzigen Küche einstellen.
Ist die Gesamtlänge dann trotzdem wichtig für euch?

Somit fällt leider auch die übertiefe APL weg :-(

Kann man die Maße in unseren Anhängen der Checkliste nachträglich noch eintragen bzw. die neu eingestellten Bilder?

Liebe Grüße
Cornelia + Rainer
 

Anhänge

  • Grundriss_Haus.jpg
    Grundriss_Haus.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 529
  • Küche-alt 01 - Zuckerbäckerin.JPG
    Küche-alt 01 - Zuckerbäckerin.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 545
  • Küche-alt 02-Zuckerbäckerin.jpg
    Küche-alt 02-Zuckerbäckerin.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 528
  • Küche-alt 03 - Zuckerbäckerin.jpg
    Küche-alt 03 - Zuckerbäckerin.jpg
    64 KB · Aufrufe: 529
  • Küche-alt 04 - Zuckerbäckerin.jpg
    Küche-alt 04 - Zuckerbäckerin.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 511
  • Küche-alt 05 - Zuckerbäckerin.JPG
    Küche-alt 05 - Zuckerbäckerin.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 525

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du musst einen neuen vermassten Plan hochladen, weil man ältere posts nicht mehr ändern kann.

Ich muss sagen, der thread ist etwas mühsam. Ich schreibe mir hier wegen mehreren threads heute die Finger wund und habe wirklich keine Lust, alles x-mal nachzufragen. Diese Zahlen unten bedeuten was? die Wandlänge bis zur Terrassentür/Kücheneingang oder bis zur blauen Fliese?

Sorry, du hast recht, weil li+re die Gesamtlänge fehlt. Links insgesamt ca 251cm und rechts ca. 253cm Wandfläche

Du möchtest, dass wir dir eine bessere Küche planen, aber deine Vorgaben sind spärlich. Du kennst den Raum, wir stehen im Dunkeln.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo Evelin,
sorry, dass du wegen uns so Mühe hast.:rose:
Die 251cm links und 253cm rechts sind jeweils von der Wand vor bis zur kl. farbigen Fliese gemessen. Innerhalb dieser Umrandung der Fliesen wollten wir bleiben. Denn wenn die Küche, auch wenn danach noch ca. 15cm Platz wären, drübersteht, würde das optisch nicht so gut aussehen.
Werde auch gleich einen neuen vermaßten Plan erstellen.

Liebe Grüße
Cornelia + Rainer
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
so, wir hoffen, dass es mit dem neuen Plan nun etwas übersichtlicher ist.

Liebe Grüße
Cornelia + Rainer
 

Anhänge

  • neuer Plan mit Maßen.jpg
    neuer Plan mit Maßen.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 368

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ah jetzt kann man sich das auch vorstellen mit den grünen Fliesen.
Ist nur schade, dass man deswegen jetzt so gebunden ist. Evelins Lösung, ein Zweizeiler oder übertiefe Platte scheiden ja damit rein optisch von vornherein aus. Ecken sind aber wiederum einfach ungut zu planen, weil sich immer was gegenseitig behindert, und man quasi drauf achten muss, davon das kleinere Übel zu wählen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

haben nun eure guten Anregungen mit einfließen lassen:

@Evelin: deine Idee die HS an die linke Wand zu stellen ist sehr gut und haben wir gleich umgesetzt.

@Landmadl: deinen Vorschlag mit mehr breiten US haben wir auch aufgenommen. Mit deinem Tipp mit dem Lüfterbaustein werden wir uns auch noch befassen bzw. Infos darüber nachlesen.

Somit ist nun folgende Planung (Anhang) entstanden. Der GS müsste wg. Wasseranschluss doch rechts neben der Spüle bleiben. Ist bestimmt nicht optimal, aber damit könnten wir leben. Die Feinheiten z.B. ob doch noch wo Platz für MUPL ist, müssen wir noch überdenken.

Liebe Grüße
Cornelia + Rainer
 

Anhänge

  • Links HS - neue Planung Frontansicht.JPG
    Links HS - neue Planung Frontansicht.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 435
  • Links HS - neue Planung seitl. Ansicht.JPG
    Links HS - neue Planung seitl. Ansicht.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 426
  • Links HS - neue Planung seitl. Ansicht.JPG
    Links HS - neue Planung seitl. Ansicht.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 430
  • Neue Planung -Draufsicht.jpg
    Neue Planung -Draufsicht.jpg
    39 KB · Aufrufe: 413

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,
soeben geschehen. Jetzt haben wirs (endlich) gecheckt ;-)

Noch einen schönen Abend
Cornelia und Rainer
 

Anhänge

  • li2xHS+re2x90+OS.neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 285
  • li2xHS+re2x90+OS.neu.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 283

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo Zuckerbäckerin! Ich denke, Ihr könntet trotzdem Evelins Planung aus #10 auch nehmen, weil nur wenn man direkt davor steht auffallen würde, dass planlinks im Eck kein Schrank steht. Das sollte die Optik mit Euren Fliesen also nicht stören... Die ich von der Idee übrigens sehr hübsch finde.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Antheira,
geht leider nicht, da Der Abstand zwischen den HS und der GSM zu gering wäre. Er beträgt nur ca. 55 cm.

Cornelia und Rainer,
super, wie ihr mitarbeitet. Mein großes Kompliment.

Ich habe mir eure letzte Planung angesehen . Aufgefallen ist mir die Höhe der Schränke. Mir würden 212 oder max. 225 cm besser gefallen. Benötigst du wirklich soviel Stauraum. An die obersten Gefächer kommst du ohne Tritt nicht hin. Ich habe bei gleicher Raumhöhe 225 cm und wollte es auf keine Fall höher. Je nachdem was ich benötige, muss ich auch einen Tritt benutzen, denn vor allem bei den HS komme ich hinten nicht an die Gegenstände. Gilt analog auch für die OS. Auch würde ich den OS für die DA höher setzen, damit ihr Kopffreiheit habt. Siehe meine Küche.

Das Kochfeld würde ich in 80cm Breite wählen. Es ist einfach angenehm viel Platz zu haben. Mehrere große Töpfe können ohne große Schieberei auf dem Kochfeld stehen.

Das Kochfeld würde ich auf den ersten 90er Auszug setzen, damit der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld nicht so groß ist. Außerdem hast du dann rechts noch einen schönen Schnippelplatz, solltet ihr einmal zu zweit in der Küche arbeiten.

Hört dein GöGa beim Arbeiten in der Küche Fernsehen? :tounge:;-) Ich würde ihn (den Fernseher nicht den GöGa) in der Nische der toten Ecken anbringen, denn neben der Spüle wird der Hauptarbeitsplatz sein.

Übrigens habe ich einen Lüfterbaustein mit Randabsaugung . Hat allerdings auch einiges gekostet. Ich habe die Gutmann Llano 32 EM Umluft und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass euer Budget ausreichen wird, denn meine Befürchtung ist, dass es sehr eng wird.
 

Anhänge

  • Zucker_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278
  • Zucker_Mela.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 270
  • zucker_DA.JPG
    zucker_DA.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben