Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Danke für eure Rückmeldungen.

GöGa hat gestern noch mit dem KFB telefoniert. Der waagrechte Griff überm BO ist jetzt gebongt :-)

Beim Vorschlag (#85) Korpuswange statt Abschlusswange meinte der KFB dass diese das optische Gegenstück zur rechten Abschlusswange ist. Außerdem meinte er, dass Korpuswangen leichter zu lockern sind und evtl. beim Wischen aus der Verankerung gehen könnten.

Somit ergeben sich 3 Möglichkeiten zur Gestaltung. Hab mal versucht alles im Alno -Planer halbwegs nachzustellen.

1. Ansicht: so lassen wie es ist.

2. Ansicht: statt Abschlusswange eine Korpuswange einsetzen.

3. wie 1, nur stattdessen oben noch eine Wange über die beiden HS-Kombis legen. Erscheint dann m.M. nach wie eine Umrandung. So in etwa, nur halt bei uns HS: Das Warten hat sich gelohnt :-) - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Maxi-Korpus 4. Bild

Wäre jetzt momentan unser Favorit.

Jetzt hoff ich natürlich auf euren Zuspruch zu dieser Variante :rofl:


Gruß Cornelia

PS: durchgehenden Sockel bring ich leider nicht besser hin. Und beim ALNO-Planer gibts leider kein Bordeaux
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin unterbrochener Sockel.JPG
    Zuckerbäckerin unterbrochener Sockel.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 282
  • Zuckerbäckerin durchgehender Sockel.JPG
    Zuckerbäckerin durchgehender Sockel.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 281
  • Zuckerbäckerin Umrandung.JPG
    Zuckerbäckerin Umrandung.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 280

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was soll sich denn bei der Korpuswange beim Wischen lockern? Ich habe das seit 10 Jahren so und da lockert sich gar nichts.

Und, ich würde Variante 4 wählen, auch außen und auch auf der Unterschrankseite eine Korpuswange ;-) ;-) und insgesamt durchgehende Sockelleiste ... dann ergibt es auch ein gleichmäßiges Bild.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Ach ich glaub, jetzt ist der Groschen gefallen ;-) Du meinst rechts den Kühlschrank-Abschluss als Korpuswange? Schaut das nicht komisch aus, wenn kein Abschluss bis zum Boden ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben wir das jetzt sogar in der alten Küche. Siehe Anhang. Meinst du das so?
 

Anhänge

  • Küche-alt 01 - Zuckerbäckerin.JPG
    Küche-alt 01 - Zuckerbäckerin.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 239

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Bei mir sieht es so aus, und das ist gut so, da ich sehr viel Wert auf die Putzfreundlichkeit lege:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@isabella

Vielen Dank für dein Foto. So kann ichs mir jetzt besser vorstellen. Ehrlich gesagt würden wir es doch lieber mit einer Abschlusswange haben. Diese Ausführung ist fast so, wie wir es jetzt haben. Und wir wollen es jetzt doch ein bissl anders.

Hab mal noch ein Prospektbild angehängt, wie es uns gefallen würde.

Also wäre es dann die 3. Variante, oder?

Gruß Cornelia
 

Anhänge

  • Abschluss Wange.jpg
    Abschluss Wange.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 272

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mit der Wange bis zum Boden ist es halt eine zusätzliche Schmutzecke und auf Hochschrankseite würde es halt gut sein, nicht mittendrin so eine bodentiefe Wange zu haben. Es sieht aber komisch aus, wenn au der anderen Hochschrankseite am Kühlschrank die Wange bis zum Boden ist.

Ich würde es wie Isabella machen und nicht würde, ich habe es so.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
...und, falls Ihr mal auf die Idee kommt, ein Roboter-Staubsauger zu kaufen, ist die Ecke ganz schlecht. Nur mal so als Hinweis. Außerdem verdeckt die Wange dann einen Teil der Fliesenbordüre, oder?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sieht nicht komisch aus, wenn nur außen eine Bodentiefe Wange ist.
image.jpeg

Die Aussenwange verhindert das "abputzen" der Sockelecke.
image.jpeg
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Danke für die Abbildung :clap:. Gefällt uns wirklich gut, genauso werdens wir machen :2daumenhoch:.

Und der Roboter-Staubsauger hier bin ich ;D

Nein, im Ernst. Bevor ich ein Zimmer wische, fahre ich meistens am Boden mit einem kleinen Lappen die Wand bzw. die Ecken aus, weil da der meiste Staub ist. Dann muss ich mit dem großen Wischer am Rand nicht mehr so exakt sein.

Gruß Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@isabella

ja, gaaanz wenig bedeckt die Wange die Fliesenumrandung. Ist aber fast nicht der Rede wert, denn die Grundfläche der Wange am Boden ist viell. 2-3cm breit und viell. 6-7cm tief.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo liebes Küchenforum,

der Countdown läuft für unsere neue Küche :dance:

bei uns gehts mit der Küche in die heiße Phase:-).

Anstatt wie ursprünglich geplant im Winter, wollen wir die nächsten Wochen unsere Küche einbauen (lassen).
Ab heute haben wir Urlaub und sind erstmal mit den Vorarbeiten beschäftigt (insbesondere GöGa).

Folgendes steht jetzt erst noch an

- Fliesenrückwand abschlagen
- Wasserab/ -zulauf verlegen
- Kernbohrung für Dunstabzugshaube
- petrolfarbene Fliesenumrandung überkleben (wir haben uns jetzt statt streichen
für Fliesenaufkleber entschieden)

und das allergrößte Projekt:

- Lackspanndecke anbringen.


Als Dank für eure tolle Arbeit und großartige Unterstützung habe ich mir vorgenommen euch regelmäßig mit Bildern über den Fortschritt zu versorgen.

Zur Erinnerung habe ich den momentanen IST-Zustand angehängt.

IMAG0630.jpg IMAG0628.jpg IMAG0629.jpg


Außerdem die Planung vom Küchenstudio .

VOD Perspektive.jpg Gesamtbild mit Maßen.jpg



Auf dem Bild sieht der Backofen ziemlich erhöht aus. Wurde aber dort an einer aufgebauten Küche getestet und für gut befunden ;-)


Dann bis bald
Liebe Grüße
Cornelia
334rs47.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Schön, dass wir hier live versorgt werden. :2daumenhoch:

Denkst du, die Fliesenaufkleber halten gut? An der Bordürenposition ist ja im Grunde auch die wischintensivste Küchenstelle, weil da eben gerne mal etwas runterfällt und so.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
ja, ich schau mir auch immer gerne die Bilder vom Aufbaufortschritt an :kiss:

und da ist es selbstverständlich euch auch teilhaben zu lassen :-).

@KerstinB

da hast du sicher recht mit deinen Bedenken. Diese hatten wir anfangs auch, und deshalb haben wir probeweise einen alten Musteraufkleber (den hatten wir mal fürs Bad angefordert) schon mal aufgeklebt. Man sieht ihn sogar auf dem rechten Bild (links vom GSP in mint). Er ist jetzt seit Wochen dort und hält bombig!!. Falls jetzt die bordeauxfarbenen nicht so gut halten, müssen wir in den sauren Apfel beissen und doch streichen. Aber wir sind da mal zuversichtlich:-\

Gruß
Cornelia
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe Fliesenaufkleber im Bad im Duschbereich seit ca. 3 Jahren. Seife, Chlorspray etc. kein Problem.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@llllincoln

ja, genau, so wollten es wir es ursprünglich auch in der Dusche verwenden, weil wir viel positives darüber gelesen haben. Leider sind wir an der passenden Farbe gescheitert :-(.

Aber in der Küche passt es mit der Farbe :-) . Außerdem geht man kein Risiko ein, zur Not kann man die Aufkleber rückstandsfrei entfernen. ;-)
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo,

so, gestern haben wir nun unsere alte Küche ausgeräumt und die meisten Sachen in Bananenschachteln verstaut. Die nächsten 2 Wochen haben wir nun "Küche" im Wohnzimmer: bestehend aus Microwelle und 2 Platten-Elektroherd. Der Liefertermin für die neue Küche wurde jetzt mit 4. Oktober angesetzt.

so sah es nun gestern aus:

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG

und hier die andere Seite wo der Esstisch ist.

Foto 5.JPG

Auf dem 1. Bild sieht man auch in bordeaux den Fliesenaufkleber, den wir zur Probe schon mal ausprobiert haben :-)


Und das hat GöGa heute bis vorhin geschafft: Fliesenrückwand und Fensterbank abschlagen

Foto 6.JPG Foto 7.JPG

und hier Wasserleitungen verlegen:

Foto 3.JPG Foto 1.JPG


Dann bis bald

Gruß
Cornelia
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super,
dass du uns so eifrig mit Bildern vesorgt. :dance:So sehen beim Umbau aus.
Ich drücke die Daumen :2daumenhoch:, dass alles nach Wunsch verläuft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ganz schön fleißig! :2daumenhoch:
Danke für die Bilder (total spannend - und es werden Erinnerungen wach...) und viel Erfolg für die weitere Etappen! Die Bordeaux-farbene Umrandung wird der Boden verwandeln!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben