Fertiggestellte Küche Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hier mal ein Beispiel eines für eure Zwecke sinnvollen Samy-Schranks mit MUPL . Vorteil dabei, für den MUPL nur der 40er Auszug, dafür aber in bückfreier Höhe, sowohl Griff als auch entsprechenden Müll loswerden. Stauraum verlierst du da meiner Meinung nach nicht.

Spülenschrank, die oberen beiden Schubladen wären ja nur Blenden und unten wären die beiden 60er Auszüge, einer evtl. noch etwas tiefengekürzt.

Im Samyschrank gibt es weiterhin die beiden 100er Auszüge, die Schubladen etwas gekürzt, dafür hast du aber den 60er Auszug an der Spüle.
Zuckerbaeckerin_20160516_Samyschrank.jpg


Ich habe jetzt mal Stangengriff eingesetzt, da sieht man das besser.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo KerstinB,

danke für deinen Vorschlag wg. Samy-Schrank . Des einzige das mich vielleicht noch mal zum Umplanen bringen würde, ist wenn der MUPL eine verstiftete Front hätte und somit die 1-1 Front wie die Schubladen daneben hätte. Und somit auch 2 Griffe.

Zusätzlich hab ich nochmal meine Stauraumplanung durchgesehen. In diese beiden Schubladen kämen meine Backsachen. Backformen, Mixer, Spritzbeutel, halt alles was mit Backen zu tun hat. Somit müsste ein Teil davon dann unter die Spüle um dem MUPL Platz zu machen. So richtig begeistert davon bin ich nicht.

Mir tut es auch wirklich leid, wenn ich den MUPL in gewisser Weise abblocke. Wahrscheinlich haben wir uns zu sehr auf die Optik versteifft. Und so nehmen wir in Kauf, dass wir uns etwas bücken müssen um den Abfall einzuwerfen. Im Vergleich zu unserem jetztigem Abfalleimer ist es dennoch ein wenig Erleichterung, denn jetzt haben wir eine Drehtür und der Eimer steht auf dem Boden.

Gute Nacht
Gruß Cornelia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das Bücken beim Abfall Einwerfen ist ja nicht das Problem, sondern das Beseitigen der Folgen der Fehlwürfe. Diese Fehlwurffolgen sind es wahrscheinlich auch, die Dich schaudern lassen etwas anderes in den Spülschrank zu packen. Ein Spülschrank mit Abfallsammler drin ist halt schnell schmuddelig. Ein MUPL ist da viel hygienischer.

Früher mussten wir unseren Spülschrank mit "Tonne" drin mindestens einmal pro Woche einer etwas intensiveren Reinigung unterziehen. Jetzt reicht es den MUPL-Auszug alle 2 Wochen auszuputzen, manchmal auch noch seltener.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo zusammen,

heute war es nun soweit. Wir haben nach Wochen der Planung nun unsere Küche bestellt :dance:. Jetzt heißt es bis ca. Ende September warten, denn da ist der Einbau geplant.

Aber ausruhen ist nicht, denn bis dahin müssen wir noch einige Vorarbeiten erledigen: Fliesenrückwand abschlagen, Wasser verlegen, Kernbohrung f. Abluft durchführen, Lackspanndecke einziehen, Fliesenumrandung die jetzt noch petrol ist, in bordeaux streichen, und bestimmt noch einige Restarbeiten.

Also wie ihr seht, langweilig wird es uns nicht ;D.

Die Pläne die wir jetzt erhalten haben, so wie es jetzt bestellt ist, habe ich nochmal angehängt.

Allen nochmal ein herzliches Dankeschön, die uns hier mit Tipps, Ratschlägen und Denkanstößen unterstützt haben :danke:.

Und in ein paar Monaten gibts dann Bilder von der fertigen Küche

Liebe Grüße
Cornelia

PS: unter der Spüle kommen noch 2 Griffe hin, die fehlen in der Ansicht
 

Anhänge

  • Zuckerbäckerin- linke Ansicht.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 216
  • Zuckerbäckerin- rechte Ansicht.pdf
    52,4 KB · Aufrufe: 213
  • Zuckerbäckerin-Frontansicht.pdf
    53,2 KB · Aufrufe: 208
  • Zuckerbaeckerin_20160519_Final03.jpg
    Zuckerbaeckerin_20160519_Final03.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 255
  • Zuckerbaeckerin_20160519_Final02.jpg
    Zuckerbaeckerin_20160519_Final02.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 244
  • Zuckerbaeckerin_20160519_Final01.jpg
    Zuckerbaeckerin_20160519_Final01.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 246

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
ich würde noch die Wange neben dem GSP als Korpuswange nehmen. Das heißt das die Wange nicht bis zum Boden reicht und du einen durchgehenden Sockel hast.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Schön! Das mit der Wange sehe ich so wie lllincoln - ein Schmutzfänger weniger!
An Stelle von Überstreichen, würde ich mir überlegen, die jetzige Bordüre vorsichtig rauszuschlagen und eine neue in Naturstein oder irgendwas in einer passenden Farbe zu verlegen. Schließlich sollte das Ergebnis ein paar Jahrzehnte halten...
Wie sieht denn die endgültige Planung aus?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Ups.... stimmt du hast recht. Das würde als Korpuswange klar besser aussehen. Vielen Dank für deinen Hinweis :rose:.

Müssen wir unbedingt noch korrigieren lassen!!

Einen schönen Tag noch
Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Post überschnitten.

@isabella

Rausschlagen haben wir auch kurz überlegt. Aber unter den Fliesen ist eine elektrische Fussbodenheizung. Die würde beim raushauen kaputtgehen.
Mittlerweile finden wir den Farbtupfer in der Küche aber gut, lockert das ganze auf.

Haben die Küche gestern bestellt. Planung siehe #84.

Liebe Grüße
Cornelia
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Griff über dem Backofen waagerecht nehmen. Ist der Backofen euch nicht zu hoch?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@isabella: vielen Dank :-).

@russini

wg. dem Griff haben wir gleich beim bestellen gefragt. Er meinte aber, das ist eine Drehtür und da sind die Griffe senkrecht. Bei Klappen (wie rechts daneben) waagrecht.

Nein, der BO ist uns nicht zu hoch, wurde ausgetestet. Komischerweise sieht er auf dem Bild wirklich hoch aus. Unterkante BO ist ca. 120/121 cm. Die Schublade die darunter ist, ist ca. 106/107 cm. Müsste bei unserer Grösse (175 + 183cm) passen. Aber wir wollten die Schublade die unterm BO ist, unbedingt :-[

Gruß
Cornelia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Warum? Was bringt die Schublade da unter dem Backofen? Ich bin auch 180 cm und mein Backofen endet bei ca. 161 cm, ist aber auch nur ein 45 cm hohes Gerät. Viel höher würde ich ihn nicht haben wollen.

Wenn du dir die Küche von @menorca ansiehst, dann wirst du sehen, dass auch Drehtüren etc. die Griffe quer haben können. Sähe schon viel besser aus.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
Hallo KerstinB,

die Schublade wollte ich, um Backbleche zu verstauen.

Habe mir gerade Menorcas Küche (sieht übrigens klasse aus!!) angesehen. Ja, da sind oben auch waagrechte Griffe. (wobei ich nicht weiß, ob dies Türen oder Klappen sind). Da wir aber sowieso nochmal beim KFB anrufen müssen (siehe #85), fragen wir wg. der Griffposition nochmal. Evtl. kann er ja bei Nobilia mal nachfragen, ob evtl. doch was mit waagrechtem Griff geht.

Liebe Grüße und gute Nacht
Cornelia
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Einzige Grund für den vertikaler Griff wäre, dass bei geöffneter Türe eine sofortige Kollision mit der Tür vom Kühlschrank möglich ist , wenn der KS in dem Moment geöffnet wird .
Edit sagt, dass niemand bei Nobilia anrufen muss, da es 100% geht.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@llllincoln

ja, da hast du recht. Wobei es bestimmt nur Gewöhnungssache ist , entweder oben zu öffnen, oder den KS.

Wobei, je länger ich das Planungs-Foto ansehe, um so weniger stört mich der senkrechte Griff ;-). Vermutlich weil der KS daneben auch waagrechte Griffe hat.

Gruß
Cornelia
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
175
@llllincoln

wenn du weisst, dass auf alle Fälle ein waagrechter Griff gehen würde, wie würde dir persönlich es besser gefallen? Mit waagrechtem oder senkrechtem Griff?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Die Türen oberhalb meines BO und meines DGC sind Drehtüren. Und ich habe die "verschärfte" Version: die Griffe sind nicht nur waagerecht, sondern sogar mittig, obwohl keine Stangengriffe. Funktioniert bestens ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben