Bitte um Unterstützung beim Planen einer neuen Kueche

tomson2

Mitglied

Beiträge
14
hallo liebe küchenprofis,

seit wochen überlege und plane ich an einer neuen küche herum. vor einigen jahren wurde unsere dachwohnung von einer schräge durch eine gaube befreit. dadurch wurde der raum der küche ein stück größer und nun darf ich das etwa 20 jahre neue stück durch eine neue ersetzen.

bei den ganzen überlegungen sehe ich aber mittlerweile den wald vor lauter bäumen nicht mehr und würde euch bitten mich mit euren ideen etwas zu unterstützen.

einen plan der wohnung und der küche sowie zum besseren verständnis bilder der momentanen küche hänge ich schonmal hier an, sowie die ersten erstellten pläne im alno planer.

grundvoraussetzung ist der sbs kühlschrank, da vorhanden.
der backofen sollte hochgebaut werden.
eine einbaumikrowelle würde ich gerne über dem backofen verbauen. (kann man auch eine normale mikrowelle in einem schrank verstauen?)
als kochfeldzone wird mir wohl leider nur der bisherige bereich übrigbleiben, da ich keine idee habe wo ich sonst ein induktionsfeld mit der (vorhandenen) abzugshaube unterbringen soll.

die elektroanschlüsse sind variabel, wasseranschlüsse sind 2 vorhanden, können aber innerhalb der versorgungswand auch noch geändert werden.

vielen dank schonmal für eure mühe

gruß
tom
 

Anhänge

  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 249
  • Grundriss.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 215
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 236
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 225
  • alt4.jpg
    alt4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 238
  • alt3.jpg
    alt3.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 242
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 234

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

und hier noch die 4 geplanten varianten, wobei ich rein optisch eher zu denen mit eckspüle tendiere.
 

Anhänge

  • Plan4 2xtoteck spüle rechts.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 213
  • Plan4 2xtoteck spüle rechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 210
  • Plan3 2xtoteck spüle links.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 210
  • Plan3 2xtoteck spüle links.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • Plan2 Eckspüle toteck.POS
    7 KB · Aufrufe: 248
  • Plan2 Eckspüle toteck.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 265
  • Plan1 Eckspüle.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 212
  • Plan1 Eckspüle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Da viele hier im Forum keinen Alnoplaner Installiert haben, hänge doch noch *.jpg Bilder Deiner Varianten an; am besten immer Grundriss (Ctr, ALT, S) sowie ein oder zwei aussagekräftige Ansichten.

Dann bekommst Du auch unsere Meinung zu hören :top:
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

ich hab nun von jedem der 4 pläne ein grundrissbild gemacht und jeweils 1 bild aus dem 3d modus. ich kann auch gerne noch andere bilder machen, will aber nicht gleich den rahmen sprengen. sagt mir bitte, wenn ich noch ein bestimmtes bild machen soll.

die rechte seite, mit dem kochfeld, ist bei allen plänen gleich und besteht (von vorne) aus einer blende, 1x 100er auszug, 1x 60er auszug mit kochfeld, 1x 100er auszug. folgender grund: aufgrund der dachschräge kann ich die abzugshaube nur minimal verschieben 105 bis 115cm von der wand mit der tür weg. durch die 100er und den 60er behalte ich wenigstens ein bisschen die symetrie.

die hintere seite mit der spüle ändert sich immer und die linke seite mit dem hochschrank für backofen und mikro gleicht sich dadurch an.

plan1: hinten links eckspüle, daneben geschirrspüler vollintegr., dann 60er auszug und in der rechten ecke ein le mans auszug.
linke seite neben der eckspüle ein 30er auszug und ein 60 hochschrank.

plan2: hinten links eckspüle, daneben ein 60er auszug, dann 60er geschirrspüler, dann 60er auszug und die ecke hab ich tot gemacht. (vielen dank an dieser stelle an dieses forum, erst hier hab ich davon gehört! bisher wurden mir immer die teuren eckauszüge und rondells angeboten.)
linke seite bleibt wie in plan1. dieser plan ist momentan mein favorit.

plan3: hinten links tote ecke, dann 15er handtuchauszug, dann 60er spüle, dann 60 geschirrsp., dann 60er auszug und wieder das tote eck. an der linken seite ändert sich dadurch der 30er auszug in ein 50er auszug.

plan 4: wie plan3, nur wurden der geschirrsp. und die spüle getauscht.

anmerkung: die eingangstür im alnoplan soll eine schiebetür sein, hab ich aber leider nicht als vorlage gefunden.
 

Anhänge

  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 246
  • plan4 grundriss.JPG
    plan4 grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 226
  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 241
  • plan3 grundriss.JPG
    plan3 grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 246
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 452
  • plan2 grundriss.JPG
    plan2 grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 237
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 231
  • plan1 grundriss.JPG
    plan1 grundriss.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Hallo Tomson,
da hast du dich aber wirklich gut in den Alnoplaner eingefuchst. :clap:Und, danke :rose:, dass du deine Pläne so schön vergleichend eingestellt hast.

Sonst bin ich ja eher überhaupt kein Fan von Eckspülen ... würde hier aber zu Plan 2 tendieren.
25874d1274033591-bitte-um-unterstuetzung-beim-planen-einer-neuen-kueche-plan2.jpg


Plan 1 ist nicht gut, da die geöffnete GSP den Zugang zu Wasser und Müll sperrt, außerdem LeMans .

In Plan 2 hättest du die schöne lange Fläche vorm Fenster fürs Vorbereiten etc.

Was würde denn noch so auf der APL stehen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Hi!

Wie hier Kerstin immer gern anmerkt, ist SpüMa neben Eckspüle immer blöd, weil man dann Müll und SpüMa nicht gleichzeitig aufbekommt und nur schlecht ans Spülbecken kann, wenn SpüMa offen. Da ist die Variante mit SpüMa weiter weg schon besser.
Denke aber vom Stauraum her ist es immer besser, auf die Eckspüle zu verzichten.

Ich würde von links nach rechts in der Spülenzeile
- 80er Auszugschrank
- 45er oder 50er Spülenunterschrank
- 60er Spülmaschine
stellen und dann die gesamte Kochfeldzeile um 5-10 cm vorziehen. Ist sehr angenehm mit den großen Pfannen auf den hinteren Feldern.
Auf jeden Fall sollte die Spüle soweit wie möglich nach rechts oder links (mit der Abtropffläche) in die tote Ecke, damit sich eine große zusammenhängende Arbeitsfläche unterm Fenster ergibt.

Außerdem: warum muss es unbedingt so eine riesen Wand-Abzugshaube sein? Die ist für die Gegebenheiten unter der Schräge denkbar ungünstig. Mit einer flachen Deckenhaube wärt Ihr in dieser Zeile viel flexibler und könntet mit dem Kochfeld weiter rüber Richtung Türe...

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Andrea, die Kopffreihaube ist schon vorhanden und soll wohl weiterverwendet werden. Auf dem einen Foto sieht man auch den Anschluß wg. Abluft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Andreas Variante für die Fensterzeile hätte auch etwas. Man hätte auch ausreichend Arbeitsfläche am Fenster und Spüle und Kochfeld wären etwas näher beieinander.
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

vielen dank, aber wenn man(n) etwas will, muß man auch befolgen was einem gesagt wird. ;D

momentan steht auf der apl leider viel zuviel, wie man unschwer an den bildern erkennen kann.

der plan für die neue küche und den neuen stauraum ist, auf der apl sollte die kaffeemaschine, der brotkorb und unser vakumiergerät stehen.
der toaster soll in einem schrank verschwinden, da meistens nur am wochenende in gebrauch.
ein brot-/ allesschneider soll in eine schublade integriert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Wo sollen denn die Getränke hin? Da hast du ja auch ganz schön Vorräte.
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

ihr seid zu schnell. gebt mir ne minute bedenkzeit mit meiner "regierung", dann gehts weiter.

also, vielen dank andrea für die idee, ich werd mich nochmal näher mit dem gedanken befassen.
aaaaaber, die chefin ist mit geschirrspüler oder spüle ganz rechts nicht einverstanden, da dann die schräge wieder im weg ist. momentan ist ja die spüle gleich neben der schräge und hat uns schon öfter den kopf angedellert. ich versuch die idee mal noch umzuschieben.

kochfeldzeile nach vorne ziehen hört sich sehr gut an, aber läßt sich das mit der apl einfach so umsetzen oder gibts da auch sondermaße?

die abzugshaube hängt schon dort und wurde extra gekauft, da eine normale abzugshaube aufgrund der schräge und dem mindestabstand zum kochfeld da nicht hingehauen hätte.
wenn ich das kochfeld weiter richtung tür setze, komme ich damit vors fenster, was sofort wieder die chefin auf den plan ruft. :knuppel:
irgendwann hatte ich den gedanken das kochfeld in die ecke mit der spüle zu setzen, das ließ sich aber aufgrund des fensters auch nicht machen, da die abzugshaube in dem fall für die ecke "unterbaut" werden muß und dann das fenster im weg ist.

zu den getränken: die stehen nur dort um die entstandene lücke zwischen sbs und küchenanfang zu überbrücken. die küche kam mit der dachgaube ein gutes stück nach vorne. die getränke werden mit der neuen küche wohl wieder ausgegliedert.
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

so, hab mal mit dem gedanken von andrea gespielt und hoffentlich richtig verstanden. hier die pläne 5-8:
plan 5: links hinten 80er auszug, dann spüle, dann gsp.
dabei wäre dann die spüle in der mitte des möglichen arbeitsbereiches und der gsp unter der dachschräge.

plan 6: links hinten spüle, dann 80er auszug, dann gsp.
gsp wäre immer noch unter der schräge.

plan 7: spüle links, gsp mitte, 80er rechts.

plan 8: spüle und gsp gegenüber plan 7 getauscht.
die spüle unterteilt mir dabei wieder die mögliche arbeitsfläche.

am ehesten käme also plan 7 in frage. hier hätte ich durch das tote eck links hinten einen 50er auszug an der linken wand und hinten einen 80er auszug. die arbeitsfläche neben der spüle wäre etwa 115cm.
bei plan 2 mit der eckspüle, hätte ich links nur einen 30er auszug, hinten 2x 60er auszug und eine arbeitsfläche neben der spüle von etwa 145cm.

ich schlaf mal drüber. ;D
gute nacht
 

Anhänge

  • plan8 grundriss.JPG
    plan8 grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 219
  • plan7.jpg
    plan7.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 233
  • plan7 grundriss.JPG
    plan7 grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 224
  • plan6.jpg
    plan6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 223
  • plan6 grundriss.JPG
    plan6 grundriss.JPG
    39 KB · Aufrufe: 229
  • plan5.jpg
    plan5.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 236
  • plan5 grundriss.JPG
    plan5 grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 216
  • plan8.jpg
    plan8.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 215

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Ich stimme auch für 7! :top:

Eckspülen sind blöd! Die nehmen schönen Stauraum weg.

LG
Sabine
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

guten morgen zusammen

ich bin überwältigt von dem einstimmigen ergebnis, kann euch aber nicht ganz folgen.
wenn ich plan 7 mit plan 2 vergleiche, verliere ich doch stauraum und arbeitsfläche, oder nicht???

linke seite plan2: 30er auszug, plan7: 50er auszug = plan7 +20cm auszug.

hintere seite plan2: 2x 60er auszug, plan7: 1x 80er auszug = plan7 -40cm auszug.

zusammenhängende arbeitsfläche ab der spüle bei plan2: 145cm, bei plan7: 115cm = plan7 -30cm.

helft mir bitte das zu verstehen!

und dann hätte ich gerne noch eure meinung zu der farbgebung gehört.
zuerst der raum: die holzdecke in der küche (bleibt drin, da fast neu) ist aus hellem holz (die genaue art müßte ich nachlesen), zu erkennen auf dem bild mit der dachschräge der neuen küche. die farbe der wände, die nach dem küchenbau noch sichtbar sind, sollen verputzt oder tapeziert werden und danach wieder in so einem gelb gestrichen werden. (bei putz, tapete und farbe sind wir noch flexibel)
die bodenfliesen werden erneuert, da ist die farbe noch ganz offen.

die küchenfront soll passend zur decke in heller holzoptik gehalten werden (hier im plan ahorn).
die arbeitsplatte und die nischenverkleidung soll als kontrast dazu dunkel werden (im plan nussbaum).
bei der farbe der spüle fällt uns die wahl am schwersten, nur edelstahl kommt garnicht in frage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Hallo,

ja, es ist etwas Stauraumverlust .. aber

Schrankfronten
Plan 2:
1x30
2x60

Plan 7:
1x50
1x80
==> Verlust an Frontbreite 20 cm.

Allerdings dürften diese 20 cm Frontbreitenverlust durch folgende Fakten wieder aufgefangen werden:
- es fehlen 1xSeitenwände und 1xmal Führungsschienenverlust ==> ca. 7 cm
-------------------------------
d. h. effektiver Auszugsbreitenverlust im Inneren ca. 13 cm.

Und diese 13 cm werden meiner Meinung nach durch die besseren Flächenausnutzungsmöglichkeiten von den beiden breiteren Auszugsunterschränken wieder aufgefangen.

Arbeitsfläche
Die ist zwar rechts von der Spüle etwas weniger breit, dafür kann man aber links von der Spüle auf dem 50cm Stück sinnvoller Kaffeemaschine und Wasserkocher platzieren, die auf dem 30cm Stück vielleicht sich gegenseitig behindern.

Zu Farben
Hmm ... Ahornfront, soll es Echtholz werden? Ich würde keine weitere Holzart dann dazu nehmen und die APL eher anders wählen.
Aber, Farben sind halt auch viel Geschmackssache. Bist du schon mal durch Küchenstudios/Möbelhäuser gezogen und hast dir die Möglichkeiten mal so angesehen?
 

tomson2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

nun, die küchenstudios in unserer umgebung sind leider nicht sehr hilfreich. wir waren in verschiedenen und sahen bis auf wenige ausnahmen lackfronten in allen variationen. bei den wenigen küchen in einer hellen holzoptik waren meist ebenfalls helle apl drauf oder ganz schwarz, beides nicht unser fall. helle apl finde ich geht garnicht, wenn sonst auch alles hell ist und schwarz war uns zu dunkel.
wenn man die küchenberater bei uns um rat frägt sieht fast jede kombination "ganz toll" aus.

echtholz wird es wohl nicht, da unser budget das wohl nicht zuläßt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: bitte um unterstützung beim planen einer neuen küche

Dann würde ich wahrscheinlich auf eine dunklere Steinreproduktion oder ein Phantasiemuster ausweichen. Zwei verschiedene "Kunstholz" zur echten Holzdecke sieht eher nicht so toll aus, mM.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte um Unterstützung beim Planen einer neuen Kueche

Hallöchen!

Schau mal in mein Album[/URL]. Meine Küche ist birkefarben und die Arbeitsplatte in Schiefer anthrazit. Eine leicht marmorierte mittelgraue APL. Mir hat das auch besser gefallen als eine zu dunkle da drauf.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben