Fertig mit Bildern Bitte um Tipps / Ideen für L-Küche in Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das ist besser. Die Insel ist zu kurz, das L ist in meinem Plan praktischer (Schrankanordnung).

door21.PNG door22.PNG door23.PNG

Beim Spülen US und MUPL US würde man in 3-3 Rasterung nehmen, den Rest nach Wunsch.
 

Anhänge

  • door-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • door-evelin-PLAN2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 64

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
ja, das ist besser. Die Insel ist zu kurz, das L ist in meinem Plan praktischer (Schrankanordnung).

Anhang anzeigen 305567 Anhang anzeigen 305568 Anhang anzeigen 305569

Beim Spülen US und MUPL US würde man in 3-3 Rasterung nehmen, den Rest nach Wunsch.




Soo, jetzt mit meiner Antwort.
Habe im Planer noch ein wenig gearbeit und endlich den GSP erhöht bekommen, allerdings die Insel zu velängern sowie ihre Rückwand entsprechend in AP-Oberfläche zu gestalten, blieb mir verwehrt. :(
Gibt es irgendeinen Trick?
Stühle hab ich bereits mit Abstand eingefügt.


@Alle:
Hat noch irgendeiner was einzuwenden, was ein totales No-Go ist? Haben am Freitag und Dienstag Termine in Küchenstudios...

Und ist unser Budget mit einer Hächker Systemat mit Blaupunkt Geräten im unteren Segment realistisch? Möchten auch gerne Schichtstoff ...(Budget war max. 15.000€)


Gruß Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
door21.PNG door22.PNG door23.PNG

so ist die Fensterfront halt besser aufgeteilt.

Die Insel kann so lang sein, dass 120cm Durchgang bleiben, im Beispiel 1 x 45, 1 x 90 plus Blende und Deckseite. Wenn die Insel zu kurz ist, sieht das komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Anhang anzeigen 305655 Anhang anzeigen 305656 Anhang anzeigen 305657

so ist die Fensterfront halt besser aufgeteilt.

Die Insel kann so lang sein, dass 120cm Durchgang bleiben, im Beispiel 1 x 45, 1 x 90 plus Blende und Deckseite. Wenn die Insel zu kurz ist, sieht das komisch aus.



Soo, Evelin, nochmal ein großes Danke an Dich, habe nochmal ein paar Kleinigkeiten verändert.
Was mir allerdings noch ein wenig Bauschmerzen bereitet ob das Budget langt... *grübel*
Freitag und Dienstag sind Termine in Küchenstudios.



1590583853880.png





1590583919040.png


Gruß C.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
damit alle verstehen, was du planst, musst du deine Planung beschreiben. Egal welche Farbe deine Küche am Ende haben wird, schwarze Fronten helfen hier niemanden, man erkennt nichts. Deshalb stelle Planungen in einer helleren Farbe dar.

Beschreibe deine Planung von planoben links, beginnend mit den HS

Blende
60er HS
60er HS mit BO ...
..
...
totes Eck

...
usw
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
damit alle verstehen, was du planst, musst du deine Planung beschreiben. Egal welche Farbe deine Küche am Ende haben wird, schwarze Fronten helfen hier niemanden, man erkennt nichts. Deshalb stelle Planungen in einer helleren Farbe dar.

Beschreibe deine Planung von planoben links, beginnend mit den HS

Blende
60er HS
60er HS mit BO ...
..
...
totes Eck

...
usw


Ja klar, voll versemmelt... :(

von links beginnend:

60er GSP hochgestellt,
15er US für Handtücher,
60er. US Spülbecken,
30er. MUPL ,
80er. US, zwei Schubladen, zwei Auszüge,
Blendenverbindung für das tote Eck,
AP totes Eck (konnte ich nicht einfügen),
50er. US, eine Schublade, zwei Auszüge
60er US für autarkes Kochfeld, eine Schublade,
zwei Auszüge,
45er. US für Allesschneider,

60er. HS für KS,
60er. HS für BO,
60er. HS Vorräte,

60er. OS x2,
60er, OS für integrierte Dunstesse,
45er. OS für Gewürze,

140er. US als Halbinsel, an Stuhlseiten mit jeweils
. 15cm Überstand der AP


Gruß C.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Der GSP ist sehr hoch, das ist höchstwahrscheinlich nicht mehr komfortabel. Erhöhung sollte 2, max. 3 Raster sein, kommt auch ein bisschen drauf an, ob mit Besteckkorb oder -schublade. Mit Besteckkorb könnten 3 Raster gehen, mit Schublade nicht so gut.
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Der GSP ist sehr hoch, das ist höchstwahrscheinlich nicht mehr komfortabel. Erhöhung sollte 2, max. 3 Raster sein, kommt auch ein bisschen drauf an, ob mit Besteckkorb oder -schublade. Mit Besteckkorb könnten 3 Raster gehen, mit Schublade nicht so gut.



Danke, werd ich morgen machen.☺
 
Beiträge
1.983
Ich hab das im Küchenstudio ausprobiert. 3 Raster waren mit Korb in Ordnung, mit Besteckschublade wäre es für mich zu hoch gewesen. Wir haben jetzt zwar einen Korb gewählt beim Besteckkorb aber die Maschine trotzdem nur 2 Raster hochgesetzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also da würde ich eine andere Lösung auf der Kochfeldseite suchen. Es gibt keinen breiten Auszug für Töpfe und Pfannen. Es sei denn du verstaust sie in der Insel oder vor dem Fenster.

So, sieht ein nur 80er US mit Töpfen aus (von magnolia)
Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

und wenn der Allesschneider neben dem Kochfeld ist, hast du auch nicht so richtig Platz darüber. Würde ich eher in die Insel integrieren.

egal wie, mach eine Stauraumplanung , Beispiel Häcker

Häcker Systemat Masse.JPG
die Auszüge sind ca 47cm tief, die nutzbare Innenbreite ist ca 9cm weniger als die Front. Klebe dir eine Schublade auf dem Tisch ab und bestücke sie, mach ein Bild, räume alles weg und fülle den nächsten Auszug.
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Danke, werd ich morgen machen.☺

Ähh, Bestecksc
Ich hab das im Küchenstudio ausprobiert. 3 Raster waren mit Korb in Ordnung, mit Besteckschublade wäre es für mich zu hoch gewesen. Wir haben jetzt zwar einen Korb gewählt beim Besteckkorb aber die Maschine trotzdem nur 2 Raster hochgesetzt.


Ich werde es heut Abend mit nur einem Raster planen, wollen eine Besteckschublade.

Gruß Corinna
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
also da würde ich eine andere Lösung auf der Kochfeldseite suchen. Es gibt keinen breiten Auszug für Töpfe und Pfannen. Es sei denn du verstaust sie in der Insel oder vor dem Fenster.

So, sieht ein nur 80er US mit Töpfen aus (von magnolia)
Anhang anzeigen 305728

und wenn der Allesschneider neben dem Kochfeld ist, hast du auch nicht so richtig Platz darüber. Würde ich eher in die Insel integrieren.

egal wie, mach eine Stauraumplanung , Beispiel Häcker

Anhang anzeigen 305729
die Auszüge sind ca 47cm tief, die nutzbare Innenbreite ist ca 9cm weniger als die Front. Klebe dir eine Schublade auf dem Tisch ab und bestücke sie, mach ein Bild, räume alles weg und fülle den nächsten Auszug.



Ja, ich sehe schon, da hab ich heute noch einiges vor mir...☺
Vielleicht entrümpel ich ja bei der Gelegenheit gleich...
Gruß Corinna
 
Beiträge
1.983
Ihr seid beide um einiges größer als wir. Von daher werden bei euch sicher auch 3 Raster gehen. Wie gesagt, wir haben 2 Raster gewählt. Ein Raster find ich sehr wenig, dann kannst du dir den Versatz in der Arbeitsplatte auch sparen und den GSP unten einbauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
GSP: die Oberkante des obersten Auszugs sollte nicht höher als Achselhöhe sein - darüber wird das Einräumen mühsam. Viel drunter muss es aber auch nicht sein ...
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Ihr seid beide um einiges größer als wir. Von daher werden bei euch sicher auch 3 Raster gehen. Wie gesagt, wir haben 2 Raster gewählt. Ein Raster find ich sehr wenig, dann kannst du dir den Versatz in der Arbeitsplatte auch sparen und den GSP unten einbauen.


Ok, Deine Argumente habeb mich überzeugt. ☺
Leider kann ich unter der Woche erst immer abends an den PC, da mein Mann Home Office macht.

Gruß Corinna
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben