Fertig mit Bildern Bitte um Tipps / Ideen für L-Küche in Neubau

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
das ist der ALNO Planer, den wir im Forum nutzen. Findest du im downloanbereich aum Runterladen.

du schreibst was von Speise? wo soll die denn sein? Warum kann der Staubsauger nicht in den HWR ?

ich weiß nicht, was du dir vorstellst, wenn du 40cm breite HS stellst. Die nutzbare Innenbreite ist nur ca 31cm, da passt kein Staubsauger rein. Bei 2 x 40er HS verlierst du 2 x 9cm Innenbreite. Deshalb ist es besser, immer breitere Schränke zu nehmen.

Sieht dann so aus, Stauraum eines 40er Auszugs

Anhang anzeigen 305407

Naja, der HWR und Speisekammer sind ein Raum, der nur 8qm misst. Darin müssen untergebrachtwerden:

- Technik (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe / Stromkasten,
- breite TK-Truhe,
- Waschmaschine, Wäschetrockner,
- Vorräte, die nicht mehr in die Küche passen,
-Kleiderkisten

Hab schon jetzt Bedenken dass es eng wird und möchte deshalb möglichst viel in der Küche unterbringen.
Ich bastel noch ein wenig...
Nutze den nolte -planer, der ist wohl weniger flexibel. :-)

Gruß Corinna
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Aber im Alnoplaner war gestanden dass es mit Staubischrank ist... danke nochmal für die Wahrheit. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
der HWR wäre besser nutzbar, wenn sich die beiden Türen ggüber liegen würden;

Naja, kommt natürlich auch auf Dein Putzzeug an - ob Dir ein 40cm breiter Schrank ausreicht .. aber im Zweifel eher nicht; zumindest nicht, wenn Du nicht jedesmal Tetris spielen möchtest, sobald Du ein Teil rausziehst bzw. wieder versorgen möchtest.

Warum haben Essen und Küche planlinks keine Fenster?
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Soo, neuer Plan. :-)


Habe jetzt einen 60cm breiten Vorratschrank und eine tote Ecke, ist mir irgendwie lieber.



1590321949026.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
und die spüle/gsp ist wo? also etwas mehr schreiben musst du schon, wenn du willst, das jemand antwortet
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
der HWR wäre besser nutzbar, wenn sich die beiden Türen ggüber liegen würden;

Naja, kommt natürlich auch auf Dein Putzzeug an - ob Dir ein 40cm breiter Schrank ausreicht .. aber im Zweifel eher nicht; zumindest nicht, wenn Du nicht jedesmal Tetris spielen möchtest, sobald Du ein Teil rausziehst bzw. wieder versorgen möchtest.

Warum haben Essen und Küche planlinks keine Fenster?




der HWR wäre besser nutzbar, wenn sich die beiden Türen ggüber liegen würden;

Naja, kommt natürlich auch auf Dein Putzzeug an - ob Dir ein 40cm breiter Schrank ausreicht .. aber im Zweifel eher nicht; zumindest nicht, wenn Du nicht jedesmal Tetris spielen möchtest, sobald Du ein Teil rausziehst bzw. wieder versorgen möchtest.

Warum haben Essen und Küche planlinks keine Fenster?



Hallo Vanessa,

vielen Dank mit dem Tipp im HRW-Raum, werden wir im Planungsgespräch umsetzen.
Leider haben wir den neuen, veränderten Plan noch nicht erhalten. Im WZ ist linksseitig ein Fenster geplant, in der Küche reicht uns das große am Spülschrank.
Habe jetzt einen 60cm breiten Vorratschrank anstatt Besen-/ Putzschrank eingfügt...und hoffe dass ich es im HWR unterbekomme.
Im HWR-Raum ist auch kein Kamin mehr, das hat der Planer noch nicht geändert... *augenroll*
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du kannst den GSP nicht ans andere Ende der Küche einbauen, stell dir das mal vor, von der Spüle an den GSP laufen.

und der KS ist noch weiter ...
 
Beiträge
1.983
Was Evelin sagt.

Zusätzlich finde ich auch die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle viel zu wenig. Überhaupt ist das sehr wenig Arbeitsfläche. Sollen da auch noch Dinge draufstehen?

Wenn du das zwingend so aufstellen willst, dann würde ich den Spüler in dne jetzigen Vorratsschrank machen, den Kühlschrank in den jetzigen Spülerschrank und den Vorratsschrank dahin wo jetzt der Kühlschrank ist.

Evelins Planung erscheint mir viel sinnvoller und harmonischer. Nur um mit aller Gewalt einen vorhandenen (in sehr seltsamen Maß daherkommenden) Tisch stellen zu können würde ich nicht so viele Abstriche vor allem bei der Arbeitsfläche machen wollen. Den Tisch solltest dumal im Maßstab einzeichnen wie Evelin das gemacht hat. Dann würdest du sehen, dass das verdammt eng wird.
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Was Evelin sagt.

Zusätzlich finde ich auch die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle viel zu wenig. Überhaupt ist das sehr wenig Arbeitsfläche. Sollen da auch noch Dinge draufstehen?

Wenn du das zwingend so aufstellen willst, dann würde ich den Spüler in dne jetzigen Vorratsschrank machen, den Kühlschrank in den jetzigen Spülerschrank und den Vorratsschrank dahin wo jetzt der Kühlschrank ist.

Evelins Planung erscheint mir viel sinnvoller und harmonischer. Nur um mit aller Gewalt einen vorhandenen (in sehr seltsamen Maß daherkommenden) Tisch stellen zu können würde ich nicht so viele Abstriche vor allem bei der Arbeitsfläche machen wollen. Den Tisch solltest dumal im Maßstab einzeichnen wie Evelin das gemacht hat. Dann würdest du sehen, dass das verdammt eng wird.





Hallo Julia,
auch Dir danke ich für Deine Tipps.
Habe die Änderungen vorgenommen.
In der toten Ecke habe ich auch noch Arbeitsfläche.
Spülbecken hab ich eingezeichnet.
Auf der AP soll nur der Wasserkocher und eine Obstetagiere stehen...
Ja, es wird eng, das weiß ich wohl.
Leider fällt es mir schwer micht mit einem Tresen anzufreunden... *grübel*




1590325283230.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
das ist besser so, man würde den BO in die Mitte stellen.

door22.PNG

wenn du einen GSP erhöht einbaust, mass an der offenen Seite eine Deckseite vorsehen, damit der GSP nicht "rausfällt". Von den 326cm Raumbreite gehen pro Wand ca 1.5cm Verputz ab. Das tote Eck ist 65x65cm, die Blende/Deckseite je 2cm.

Dh, es verbleiben 250cm Platz für Möbel

In meinen Plan von planunten links beginnend
65er totes Eck
80er US
30er US mit MUPL oben
80er US mit Spüle rechtsbündig eingebaut
2cm Deckseite
60er HS mit GSP
5cm Blende

dh, an der Fensterseite hast du ca 110-115cm AP, rechts neben dem Kochfeld 90cm. Reicht dir das?

Ich würde vielleicht anstelle des 90er neben dem Kochfeld nur einen 80er stellen, dafür die Fensterseite 70cm tief machen, dh übertiefe US.

Insgesamt wäre es mir zu wenig Stauraum, zu wenig AP.
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
das ist besser so, man würde den BO in die Mitte stellen.

Anhang anzeigen 305444

wenn du einen GSP erhöht einbaust, mass an der offenen Seite eine Deckseite vorsehen, damit der GSP nicht "rausfällt". Von den 326cm Raumbreite gehen pro Wand ca 1.5cm Verputz ab. Das tote Eck ist 65x65cm, die Blende/Deckseite je 2cm.

Dh, es verbleiben 250cm Platz für Möbel

In meinen Plan von planunten links beginnend
65er totes Eck
80er US
30er US mit MUPL oben
80er US mit Spüle rechtsbündig eingebaut
2cm Deckseite
60er HS mit GSP
5cm Blende

dh, an der Fensterseite hast du ca 110-115cm AP, rechts neben dem Kochfeld 90cm. Reicht dir das?

Ich würde vielleicht anstelle des 90er neben dem Kochfeld nur einen 80er stellen, dafür die Fensterseite 70cm tief machen, dh übertiefe US.

Insgesamt wäre es mir zu wenig Stauraum, zu wenig AP.
ich hab die Tür mal verkleinert, max 90cm, und soweit wie möglich nach planoben geschoben. Im Plan ist der GSP erhöht eingebaut. Die Schränke folgend zum GSP sind
15er US
60er US mit Spüle
45er US mit MUPL oben
80er US

Anhang anzeigen 305386 Anhang anzeigen 305387

so macht das viel mehr Sinn, die Insel ist 140cm breit plus Blende/Deckseite.
Ignoriere die Rasterung und Schrankhöhen.

Und vergiss Hängeschränke mit Glaseinsatz, sie machen die Küche nicht hübscher, wenn man das Kunterbint dahinter sieht.

Warum Ceran, warum 60cm breites Kochfeld? Ist irgendwie veraltet, kochen im Schneckentempo auf kleiner Fläche.



Hallo Evelyn,
von der Anordnung überzeugt uns das schon, vor allem hinsichtlich der Arbeitsabläufe ist das sehr durchdacht.
Allerdings zweifeln wir auch daran, ob die Arbeitsfläche ausreicht. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, in dieser Küche Stauraum, Arbeitsfläche und Sitzplatz unterzubringen, oder wäre das wohl die eierlegende Wollmilchsau (grins)?
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
ich hab die Tür mal verkleinert, max 90cm, und soweit wie möglich nach planoben geschoben. Im Plan ist der GSP erhöht eingebaut. Die Schränke folgend zum GSP sind
15er US
60er US mit Spüle
45er US mit MUPL oben
80er US

Anhang anzeigen 305386 Anhang anzeigen 305387

so macht das viel mehr Sinn, die Insel ist 140cm breit plus Blende/Deckseite.
Ignoriere die Rasterung und Schrankhöhen.

Und vergiss Hängeschränke mit Glaseinsatz, sie machen die Küche nicht hübscher, wenn man das Kunterbint dahinter sieht.

Warum Ceran, warum 60cm breiteres Kochfeld? Ist irgendwie veraltet, kochen im Schneckentempo auf kleiner Fläche.



Soo, diese Skizze gefällt uns recht gut, alllerdings werde ich gleich im Planer den GSP als Hochschrank machen da wir ja viel Stauraum brauchen.
i
Ist es generall in so einer kleinen Küche möglich ausreichend AP, Stauraum und Sitzmöglichkeit zu integrieren oder ist das die eierlegende Wollmilchsau?
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Oh man, sorry mein Mann hat eben aus Versehen irgendwas falsch geantwortet...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich bin ja der Meinung, dass die Küche im falschen Raum ist. Sie gehört anschließend an den HWR . Wasser gibt es dort, man kann ein Flugzeugträger mit bis zu 370x120 ein planen, Esstisch, kleine Couch. Das Wozi abgetrennt im Küchenraum.

Man erspart sich einen Tisch, hat erheblich mehr Stauraum und AP und kann direkt auf die Terrasse
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
ich hab die Tür mal verkleinert, max 90cm, und soweit wie möglich nach planoben geschoben. Im Plan ist der GSP erhöht eingebaut. Die Schränke folgend zum GSP sind
15er US
60er US mit Spüle
45er US mit MUPL oben
80er US

Anhang anzeigen 305386 Anhang anzeigen 305387

so macht das viel mehr Sinn, die Insel ist 140cm breit plus Blende/Deckseite.
Ignoriere die Rasterung und Schrankhöhen.

Und vergiss Hängeschränke mit Glaseinsatz, sie machen die Küche nicht hübscher, wenn man das Kunterbint dahinter sieht.

Warum Ceran, warum 60cm breites Kochfeld? Ist irgendwie veraltet, kochen im Schneckentempo auf kleiner Fläche.



So, eine Nacht drüber schlafen und ich kann mich mit Deinem Vorschlag anfreunden...
Setz mich heut Abend an den Alno und stell dann den Entwurf rein.
Danke. :-)
 

doorie82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Endlich ist der Entwurf fertig, bitte nicht die Rückwände beachten, Farben o.ä.
Die vergrößerte AP auf der Halbinsel habe ich leider
Wieder ein totes Eck, die OS werden in natura natürlich auf die gleiche Höhe wie die Hochschränke gezogen.
Und im Spalt beim toten Eck eine Blende eingearbeitet.

Gruß Corinna


1590443009151.png




1590443115657.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben