1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Bitte um schnelle Hilfe

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Identi, 14. Okt. 2009.

1. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Hallo Ihr Lieben,

bin schon seit zwei Tagen völlig verzweifelt am versuchen unsere Küche im Alno dazustellen aber leider macht wohl mein Rechner nicht mit oder ich bin zu blond :-[
    Nun sagte mir heute mein Architekt, dass ich morgen den Installateuren die Anschlüsse bekannt geben muss. *w00t* Hilfe!!!!!!
    Nun hoffe ich das ich noch ein wenig Feedback von euch bekomme, ob das mit meiner Küche ok ist oder völlig falsch läuft??
    Ich hoffe ihr könnt mir so kurzfristig helfen?*clap*

Lieben Dank!!!!!

Nadine

Ach so eins noch, ich weiß das der Weinkühlschrank nicht bündig ist, wird aber nachher so sein.
    Wird eine Häcker SystematART Hochglanz Lack neuweiß oder Glasfront weiß

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Bitte um schnelle Hilfe

Hallo Nadine,
    das ist natürlich schon sehr kurzfristig.

Ein vermaßter Grundriss mit den umliegenden Räumen (was sind es für Räume) wäre auch nicht schlecht.

Mal zu aktuellen Planung:
    - Welche Arbeitshöhe soll realisiert werden?
    - Warum keine hochgebaute Spüma?
    - Was werden da alles für Heißgeräte in die Hochschrankwand integriert?
    - Der Aufsatzschrank passt gar nicht ... warum soll der dahin?
    - Soll Weinkühlschrank wirklich so integriert werden? Welcher ist es denn?
    - Beim angedeuteten Tisch sehen die Sitzplätze zur Wand hin sehr beengt aus .. so gedacht?

3. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Hallo Kerstin,

danke für deine schnelle Antwort..
    -die Arbeitshöhe wird 90cm sein
    -die Spüma wüsste ich nicht wo sie noch hochgesetzt werden könnte.
    -Geräte sind alles Siemens. Einmal Backofen HB76LB560
    Dampfbackofen HB36D572 ; Einbau Wärmeschublade HW1405P2; Einbau-Espresso-Vollautomat TK76K572 und wieder Wärmeschublade
    -Zu dem Aufsatzschrank: mein Mann trinkt jeden Tag nur Tee und lässt alles mögliche rumstehen und räumt es NIE weg und ich wollte alles dafür in diesen Schrank packen damit er es stehen lassen kann.
    -Weinkühlschrank fand ich leider an keiner anderen Stelle gut, da er die Geradlinigkeit der Küche sonst so unterbricht.
    Ist Liebherr WTUES1653-2
    - Den Tisch hat der Küchenplaner so hingestellt, wird ganz anders. Habe leider nur ein Grundriss Pdf Plan, wo man auch den Architekten erkennt und ich glaube das ist nicht so gut oder kann man das machen?

Lieben Dank

Habe noch einen Grundriss gefunden

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Nadine,
    druck das Teil aus, decke die Namen ab und scann es wieder ein. Wenn kein Scanner, dann fotografier es mit der Digicam.

Gibt es keinen HWR oder so, wo der Weinkühlschrank stehen kann?

Nur mal so vorab, heute Nacht wird vermutlich nicht mehr viel laufen, es ist ja nicht mehr gerade früh.

Lese gerade nochmal ... 2x die niedrige Wärmeschublade .. hmm, ich finde das noch nicht so ausgegoren. Das ist bestimmt wg. der Optik gewählt, aber, da müßte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Grundrissaufsicht - Hochschränke von rechts nach links:

- Hochgebaute Spüma mit DG oder VA oben drüber
    - Kühlschrank
    - Hochschrank mit DG oder VA, darunter Wärmeschublade
    - Hochschrank mit BO

Und, denkst du, das Zeug landet plötzlich alles an der Stelle des Jalousienschrankes? Ich finde den sehr störend und würde ich einfach weglassen. Dann wird eben die relativ uneinsichtige Ecke zur Teeecke.

5. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

so nun der Grundriss

Anhänge:

6. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... Arbeitshöhe 90 cm bei 192cm Körpergröße des Hauptnutzers? Ist das wirklich korrekt?

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Nadine,
    darauf kann man jetzt leider gar nichts lesen. Ich nehme aber an, dass die Küche oben links sein soll (Grundrissaufsicht). Wo geht es dann rechts hin ... dieser Durchgang, was ist das? Sieht ein bisschen nach HWR aus. Kann der Weinkühlschrank nicht da gleich hinter der Tür sein?

8. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Kerstin, ich glaube die (Wasser-)Installation könnten wir sie so wie aus dem Plan ersichtlich legen lassen. Da ist noch genug Spiel für Variationen, zur Not an der Zeile eine 65-er APL um hinter den Schränken zu verfahren.

Ansonsten hilft ein energisches NO zum Bauträger, verbunden mit der Drohung, dass der für Planungsfehler haftet.
    Diese Idioten (*w00t**w00t* hab ICH das getippt ??) können nach Ihren MORGEN-Ultimaten lässig 2 Wochen warten... es ist ja nicht deren Haus.

Und mal ehrlich... was Morgen geht, geht auch Dienstag next week
    auf alle Fälle noch....
    ...
    also Cool down !

Samy

9. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Ich hoffe das ich die Installateure auf morgen nachmittag rauszögern kann.
    Bei meinem Mann ist das so, wenn es von Anfang an dort steht, dann bleibt es auch da, deswegen muss ich es mir jetzt auch genau überlegen. Den Schrank finde ich dort auch nicht perfekt, weiß aber nicht, wie ich es sonst halten soll.

10. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Das stimmt schon irgendwie, aber ich tu mich auch immer so schwer mit Entscheidungen, dass ich die Sache auch schon länger vor mir herschiebe... Der Elektriker ist noch im OG beschäftigt und kommt erst nächste Woche ins EG. Aber eben der Wassermann :rolleyes:
    Das ist aber auch wirklich schwer, dieses Entscheidung treffen :-[

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Diesen Aufsatzschrank einfach weglassen. Aber, das ist wirklich ein installationsunabhängiges Detail. Der ist sehr überflüssig.

Was hältst du von dem Vorschlag der Integration der Spüma in die Hochschrankwand? Dann sollte vielleicht auch das Spülbecken etwas weiter nach unten ... siehe Aufsicht:

12. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Hallo identi...
    Ihr gebt paar hundert-tausend Euro aus, dann hat das so zu laufen wie EUCH das passt.
    Mach klar, dass Du noch ein paar Tage für die Küche brauchst
    BASTA------PUNKT----SCHLUSS----ENDE.

DU bist Kunde

Samy... wo leben wir denn !!

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... der Klempner kommt morgen schon? Na, das nenne ich aber LastSecond. Also, für so eine Spümaverlegung müßte trotzdem mal ein Fachmann noch einen ordentlichen Plan machen. So über Nacht wird das nichts. Den Rest können wir dann in Ruhe machen.

14. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Hallo Kerstin,

Also der Raum ist unser HWR. Das stimmt dort könnte man auch einen Weinkühlschrank stellen, aber ist er dafür nicht zu schade ?
    Das tut mir immer so ein wenig weh... oben rechts ist unsere Küche, das ist ein Raum mit Küche, Essen und Wohnen.

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Samy ... denkst du auch so, wenn für morgen bereits der Klempner zum Verlegen angekündigt ist? :rolleyes:

16. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

oben links meinst du ... oder?

Tja, wenn so ein Weinkühlschrank auch wg. Optik, Zeigen, das man es hat usw. gekauft wird, dann muss man sich aber auch ein paar sinnvolle Gedanken über eine gelungene optische Integration machen. Einfach so in eine weiße Möbelzeile gestellt ... hmmmm .... hmmmm .... hmmmmm

17. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

ja das die jetzt morgen kommen wusste ich auch nicht.
    Mit der Spüma finde ich so la la, weil mir dann mein Gefrierschrank verloren geht oder habe ich das falsch verstanden?

18. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

ja richtig oben links... Bin hier schon wieder von meiner süßen Tochter abgelenkt, die einfach nicht schlafen will und in Ihrem Bett das Lied vom Sandmann trillert. *dance*

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

welcher Gefrierschrank? Bisher ist doch ein voller Hochschrank mit Kühlschrank drin .. oder? Wo ist denn bisher ein Gefrierschrank geplant? Und, wenn der eh extra geht, wäre das ein Fall für eine Säule direkt hinter dem Durchgang zum HWR .. unten TK, oben Weinkühlschrank, genauso schnell erreichbar wie in der Küche, aber es können die Stand-Alone-Geräte verwendet werden und stören die Optik nicht.

Mein Vorschlag war
    - Hochgebaute Spüma mit DG oder VA oben drüber
    - Kühlschrank
    - Hochschrank mit DG oder VA, darunter Wärmeschublade
    - Hochschrank mit BO

gesehen von rechts nach links in dieser Aufsicht:

20. Identi

Identi Mitglied

Seit:
    30. März 2009

Also wir haben den Liebherr Kühl-/Gefrierkombi ICBN3066-20
    das klappt so dann leider nicht.
    Mit den Weinkühlschrank wander ich auch schon in der ganzen Küche rum aber irgendwie weiß ich nicht wohin. Also einfach so reingeschmissen wurde er nicht, fand ihn dort am Besten. Muss mir aber wirklich nochmal überlegen ob ich ihn nicht doch in den HWR setze. War eine gute Idee von dir.

Die Seite wird geladen...