Bitte um Rat zur Geräteauswahl - DANKE <3

sony1970

Mitglied

Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

ich habe aktuell einen Planungsthread im Forum Küchenplanung , der allderings schon lange liegt, da ich Anfang des Jahres nur den groben Küchenplan für den Bauträger benötigte. Nun geht es an die Detaills, da ich Angebote von drei Anbietern einholen möchte. Da mein Mann über Continental im Füruns-Shop die Geräte günstiger kaufen kann, sollen es bis auf die Berbel -DAH alles Geräte von Siemens , Bosch oder NEFF werden.

Hier hätte ich gerne Euren Rat/eure Beurteilung zu folgender Auswahl:

Berbel Flachschirmhaube incl. Umluftfilter Glasline

Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH

Spüle Blanco Axis III 522105 mit Armatur Blanco Linus 514019
BLANCO AXIS III 6 S-IF | BLANCO

LINUS

Siemens Geschirrspüler SX 636 X01 ME
SX636X01ME

Neff Backofen BCC 3876
B6ACM7AN0

Neff Industionskochfeld TTS 5821 N´
T58TS21N0

Neff Kompaktgerät CPB 1864

C1APG64N0

Neff Kühlschrank K 835 A 2 (hier will ich nur ein Kühlgerät mit ca. 300l Kühlvolumen, ist NEFF ok oder besser Bosch o. Siemens?)
KI1813F30

Bosch Kühlschrank KUR 15 A 65 (in der Thekenfront, zusätzlich für Getränke)
KUR15A65

Vielen Dank vorab!


Liebe Grüße Sony
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
.... ist aber nicht unbedingt das Gleiche. Es gibt viele baugleiche Modelle, aber auch viele die sich unterscheiden. Zum Beispiel hat Siemens in der Studioline einige Geräte, die Neff nicht hat.

Eine Blanco Spüle und Armatur ist eine gute Idee. Gut verarbeitet und den Preis wert.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo liebe KüchenForum-Gemeinde....

bis jetzt sind die Antworten hier nicht sehr ergiebig....kommt hier noch was??

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, @sony1970 ... was sollen wir dir raten? Außer der Information, dass du BSH -Geräte günstiger bekommst, hast du ja keine weiteren Anforderungen an die Geräte gestellt. Das musst du schon erzählen, dann kann man evtl. sagen, dass das gewählte Gerät nicht so gut passt oder ein anderes empfehlen. Aber so ... was willst du hören?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das "Problem" ist, dass die meisten hier entweder schon länger ihre Küchen und somit auch ältere Geräte haben, oder selbst in der Planungsphase sind und Infos suchen. Deine Fragen sind ja nicht spezifisch auf Funktionen bezogen (jeder bevorzugt andere), sondern immer nach einem Gerät X.e

Edit: ups, Kerstin war schneller. ^^
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo,

ok, dann noch Infos dazu. Natürlich will ich für mein Geld das bestmögliche P+L-Verhältnis, mit guten Features in Komination mit möglichst niedrigem Energieverbrauch. Ich weiß nicht, ob die u.g. Gerät das sind, da die der KFB halt so ins Gerätepaket eingeplant hat. Zu unserem Kochverhalten: Wir braten gerne mal Fleisch/Fisch in der Pfanne und essen viel Gemüse Zumindest ich ;-)). Schnelle, leichte Küche eben. Manchmal gibt es aber auch Braten (für meinen Mann:-)). Gebacken wird auch. Wir sind nur zu zweit.

Meine Ansprüche (vll hab ich auch welche, die ich noch nicht weiss??????;-)):

Geschirrspüler: Einbaumodell mit Besteckschublade, in den ich halt maximal Geschirr reinbringe (bin DER Stapelmeister)

Backofen: Da ist mir halt die Pyrolyse wichtig und die Hide&Slide find ich auch doll. Heissluft eh klar, ob es in dieser Kombi noch Dampf dazu gibt weiß ich nicht (hab gehört Dampf geht nicht mit Pyrolyse), ist dann auch teurer denk ich. Auf jeden Fall ist das o.g. Gerät nur ein A-Gerät...weiß nicht, ob es die Kombi auch besser gibt ???von NEFF .

Kompaktgerät NEFF CPB: Das hat mir der Küchenverkäufer heiss angepriesen, da Mikro, BO, Heissluft und Dampf in einem. Da ich eh Mikrowelle brauche doch, hab ich gedacht, nehm ich die Zusatzfeatures doch gleich mit dazu. V.a. backen wir morgens immer 2 Brötchen auf, dann muss ich den BO nicht anschmeissen, der sicher höheren Energieverbrauch hat???.

Induktionskochfeld: Nun, da gibt es ja sooo viele Varianten, dass ich das echt nicht blicke/mich überfordert. Scheinbar ist das Twist-Pad hier im Forum sehr gelobt, drum diese Auswahl. Dann möchte ich auch mal einen Bräter draufstellen können. Scheinbar gibt es auch so ne Grillplatte die man draufstellen kann, wäre für unsere Kochansprüche s.o. natürlich supi....

Kühlschrank: Ich wollte auf jeden Fall wieder einen mit 300 l Fassungsvermögen und das geht bei Einbau eben nur mit Single-Kühlgerät (haben jetzt einen Riesen-Stand-Alone von Bosch mit Kühl-Gefrierkombi). Wir stellen dann in die Speise einen kleinen Gefrierschrank. Beim Kühlschrank ist mir das Gemüsefach und das 0-Grad-Fach wichtig. Bei Bosch/Siemens merkt man halt an dem Plastikinnenleben, das dünn und etwas windig erscheint, den Unterschied zum Liebherr oder Miele . Warum die das nicht wertiger/stabiler machen weiss ich auch nciht, aber vll. verdienen die ja an den Ersatzteilen sehr gut:tounge:Aber Liebherr/Miele ist halt gleich ein Preissprung, den wir uns nicht leisten können

Wäre dolle :dance::dance::dance:, wenn ihr von den genannten Geräten vll. welche kennt, die schon wieder neuer, besser, effizienter sind.

Ganz lieben Dank schonmal vorab!

Sony
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo nochmal,

nun hab ich nochmal beim KFB angerufen. Es gäbe auch den Backoffen von NEFF mit Variosteam in A+, den hätte der KFB auch selbst und wäre hochzufrieden. Weitere Features wären NEFF light, bei dem die einzelnen Backbleche super ausgeleuchtet werden und Fulltouchcontrol für einfaches Bedienen. Wäre aber sicher noch wesentlich teurer.

Der Link zu dem BO mit Variosteam wäre dann:
B57VS22N0
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zum Kochfeld:
Ich halte wenig von der Lösung, 5 Kochzonen an 7,2KW zu betreiben, weil das zu starken Leistungsverlusten bei anderen Kochzonen führt, wenn man an 1 Kochzone boostet.
Die Rahmenausführung "Neff Design-Rahmen" ist m.E. ganz großer Quatsch. Den Rahmen unter dem Ceran darfst Du putzen, die Glaskeramik schützt er trotzdem nicht. Entweder ein Kochfeld hat einen die Keramik schützenden Rahmen, oder es wird rahmenlos und flächenbündig eingebaut-finde ich zumindest.
PL-Verhältnis bei einem Gerät aus der Mega Collection hängt natürlich vom Händler ab-tendenziell sind Liniengeräte günstiger.
Zur Linus: Blanco baut m.E. bessere Armaturen. Bei der Linus ist der Armaturensockel lose und wird beim Montieren der Armatur mit dem Rest durch die Gewindestange verspannt, mit der die Armatur auch befestigt wird.
Gute Armaturen sind m.E. 1-teilig gebaut, zumindest bis zum Drehpunkt.
Schöne, preislich interessante Alternativen bei Blanco sind die Lomis, die Lanora, die Candor. Alle in Edelstahl zu bekommen.

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ist das Zeolith eigentlich zu empfehlen? Und nofrost wäre wichtig, aber braucht man diese Funktion nicht nur bei KG-Kombis?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Zeolith ist super, alles wird trocken und es gibt keine Dampfschwaden beim Öffnen, die Deine Küchenschränke kaputt machen.
Die Nofrost-Frage habe ich nicht verstanden.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Nun, ob ich bei einem NUR-Kühlschrank überhaupt auf nofrost achten muss oder ist das nur bei einem Kombigerät notwendig?

Im Weiteren hab ich grad das Thema Zeolith hier im Forum recherchiert. Wurde ja schon des Öfteren diskutiert und - zumindest was ich grad gelesen hab - ist diese Funktion nicht unbedingt notwendig bzw. eine Ersparnis eher Marketinggag unterm Strich
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Jetzt hab ich das Gerät entdeckt, an dem mir das Gläserprogramm gefällt. Leider ohne Restzeitanzeige.
SN758X06TE

Oder könnt ihr ein Gerät empfehlen, das zeolith hat (mir gefällt der höhere Wasserverbrauch, da hier auch diskutiert wurde, dass durch die Wassersparenden Geräte harte Ablagerungen in den Rohren entstehen können und Energie kostet mehr als Wasser. Dann gefällt mir die Varioschublade. Ansonsten sind mir keine praktischen Features bekannt, auch die ich achten könnte/sollte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Nein, kein Marketing gag, funktioniert wirklich gut und ist m.E. besser als Auto-Open, weil halt kaum Wasserdampf auftritt. Verlinke mal Deine Quellen, dann reden wir darüber. Weißt Du überhaupt was Zeolithen sind und wie das funktioniert?1
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo, was ich grad lese, gibt es bei NEFF nur ein HyperFresh fach, das "nahe" 0 Grad ist. Siemens /Bosch hat richtige 0 Grad Fächer (nennt sich hyperfresh premium). Insofern sind die Kameraden doch nicht baugleich, was der KFB uns gesagt hat. Gibt es denn einen erschwinglichen Einbaukühlschrank von BSH (Siemens, Neff) der richtiges 0 Grad hat?
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
@isabella: hmm, ich müsste die Seite nochmal suchen. Auf jeden Fall habe ich schon einiges gelesen, dass diese Geräte nach nur wenigen Jahren kaputt gehen und viele Reparaturfälle auftreten....

mozart: Danke für die Infos. Welches Induktionskochfeld von Neff würdest du dann empfehlen? und wg. der Armatur: Wir werden noch eine Leitung für Normalwasser legen lassen. Nun gibt es ja auch 3-Wege-Armaturen, eigentlich für gefiltertes Wasser. Manche kann man aber scheinbar auch für entkalktes Wasser verwenden, scheinbar auch den Blanco Fontas.

Was meint ihr, separate Armatur oder eine Armatur für entkalktes und Rohwasser?

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben