Bitte um Meinungen für Planung/Kosten Küche Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Zur Nutzung der Insel von zwei Seiten: Wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man's sehr gerne, es ist ein bisschen wie mit der Wohnfläche: Wir sind zu zweit, bei jedem Umzug ist die Wohnung größer geworden, aber wir haben bisher jede voll gekriegt :rolleyes:

Zum Bora -System: Persönlich gefallen mir die Unterbrechung der Kochfläche und die unzertrennliche Verbindung Kochfeld-DAH nicht. Das es funktioniert bezweifle ich nicht, ich weiß es nicht, weil es vom Prinzip her (s.o.) nicht in Frage kam und auch nicht nötig war.

Zum Thema: "Kopf anstoßen": Gleiche Anforderung hier, dazu gefielen mir die meiste Kopffreihauben nicht und leicht zu putzen sollte sie auch sein. Ich bin dann bei Berbel fündig geworden.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo an alle,

nach einer 2 monatigen Pause habe ich mich nun mit dem Thema Küchenplanung wieder etwas befassen. Ich muss sagen dass mir mittlerweile meine erste Lösung eigentlich gar nicht mehr einleuchtet und auch nicht mehr gefällt. Ich habe mal versucht beide Varianten mit dem Alno Planer darzustellen und meine ursprüngliche Variante wirkt doch sehr klobig.

Danke für die Überzeugungsarbeit welche Ihr hier geleistet habt! :2daumenhoch:

Im Anhang findet Ihr nun die aktuelle Küchenplanung und mit der Bitte Euch das mal anzuschauen.

Den DGC und BO habe ich nun in einem Hochschrank übereinander angeordnet. Von links nach rechts wären die Hochschränke nun wie folgt geplant: Vorräte, Kühlschrank, GSP, DGC&BO.

Spüle möchte ich eigentlich nur eine 50cm breite ala Blanco andano 500 U verwenden, ist das auf einen 90er US möglich? Würdet Ihr allgemein zu einer größerer Spüle raten?

Danke schonmal & Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Küchenplanung V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • Küchenplanung V3.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 180
  • Küchenplanung V3.JPG
    Küchenplanung V3.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 458

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Manuel,

das freut mich natürlich zu hören bzw. zu lesen. Die Planung sieht schon sehr gut und durchdacht aus! Ich würde die Position von BO und GSP noch tauschen, so ist letzteres offen weniger im Weg und man kann Backbleche leichter in den Ofen schieben. Alternativ könnte auch ein Heißgerät über dem GSP eingebaut werden.

Vorräte und Kühlen könnte man auch tauschen, so wären die Auszüge des Vorratsschrankes noch besser zugänglich und jemand könnte an den KS um Getränke oder so zu holen, ohne die Leute in der Küche zu behindern (wäre aber auch kein Problem wenn es so bleibt).

Eine 50er Spüle passt natürlich in einen 90er US, meine Frage wäre dann aber, warum er so groß sein muss? Tendenziell hat ein großes Spülbecken den Vorteil, dass man auch sperrige Dinge wie Backbleche oder Bretter gut spülen kann. Ich persönlich packe eh alles in den GSP, daher würde ich zu zwei kleineren Becken raten, da man in einem dreckiges auch mal "verstecken" kann und trotzdem immer freien Wasserzugang in dem anderen Becken hat.

Wie ist denn die Aufteilung der Zeile zwischen den HS und Spülseite der Insel?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Manchmal ist es einfach gut, mal eine Pause einzulegen und die Informationen absacken zu lassen - diese Planung ist schon sehr schön, jetzt können wir feintunen... :2daumenhoch:
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wie ist denn die Aufteilung der Zeile zwischen den HS und Spülseite der Insel?
Sorry Nilsblau ich verstehe nicht ganz welche Aufteilung du meinst. Die Änderungsvorschläge von dir machen alle Sinn, allerdings kommt es mir optisch schöner vor wenn DGC und BO ganz rechts sind ,aber Funktion sollte wohl vor Optik gehen! ;-)

Manchmal ist es einfach gut, mal eine Pause einzulegen und die Informationen absacken zu lassen - diese Planung ist schon sehr schön, jetzt können wir feintunen... :2daumenhoch:
Ja es ist manchmal schon interessant wie schnell sich eigene Ansichten/Geschmäcker und Vorstellungen ändern können! :-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung V3.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Küchenplanung V3.1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 167
  • Küchenplanung V3.1.JPG
    Küchenplanung V3.1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 215

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wollte einfach nur eine Aufzählung der Schränke, den Alno aufm Mac zu starten ist etwas aufwändiger, das mache ich nicht um nur kurz in eine Planung reinzuschauen. Also z.B. von unten nach oben 60er HS mit Heißgeräten, 60er HS mit GSP, usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es wäre nett, wenn du einen ALNO Grundriss mit hochladest (snipping tool), man kann anhand eines Bildes keine Abstände erkennen, nicht jeder hat den ALNO Planer und nicht jeder will sich erst deine Planung runterladen.

Und wie Nilsblau schon geschrieben hat, hilft es uns, wenn du deine Planung wie wir das auch tun, beschreibst. Schau dir dazu andere threads an.

DGC und BO stehen ungünstig, mat hat keine Armfreiheit rechts.

Bedenke auch, dass du jedes Mal die Insel umkreisenmusst, wenn du raus möchtest. Das war bei mir so und habe ich abgeschafft (freistehende Insel). Ich war die Lauferei leid, 3m rauf, 3m runter.

Ich habe den Grundriss mal hochgeladen.

ITManuel1.JPG ITManuel2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mir fehlt auch Erläuterung, schon beim Wohnungsgrundriss, der leider ohne Maße ist ;-), aber auf jeden Fall wird das etwas ;-)
itmanuel_201606_wohngrundrissalsjpg-jpg.216250


Was ist z. B. diese Nische neben der Tür HWR da planoben?

Grundsätzlich stimme ich Evelin zu, dass eine Insel statt einer Halbinsel hier auch in Frage kommt.

Und, da es Erdgeschoß ist, kann dann das Fenster im Küchenbereich auch durchaus eine Terrassentür werden.
Evtl. kann man dann die gesamte Fensterfront noch anpassen. Ist das eine Wohnung oder ein Doppelhaus?
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
So im Anhang habe ich nun mal den gesamten bemaßten Grundriss eingestellt. Es handelt sich um ein Doppelhaus, mit einem "Einfamilienhaus" (2 stöckig) auf der linken Seite und 2 Wohnungen jeweils EG und OG auf der rechten Seite.
Baustart ist im August geplant, die Ausführungsplanung steht, kleinere Änderungen sind aber immer noch möglich.
Auf der Vorderseite beim Essbereich befindet sich eine Schiebetür mit insgesamt 3,8mt. Breite (Fix + Schiebeelement). Eigentlich möchte ich keine weitere Tür in der Küche welche ins Freie führt da ja die große Schiebetür vorhanden ist. Natürlich leuchtet mir ein das die insgesamt ca. 8mt. Strecke vom Fensterbereich in der Küche bis zur Tür auf Dauer etwas nervig sein können. Im Anhang findet Ihr deshalb auch die von Evelin vorgeschlagene Lösung mit der Insel.

In der Nische neben dem HWR ist eine kleine Stube geplant welche in Altholz ausgeführt werden soll. Sie soll Platz für 2 Personen bieten. Im Anhang findet Ihr dazu ein Beispielbild.

Ansonsten denke ich müsste der Grundriss eigentlich selbsterklärend sein oder?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • EG Gesamt.pdf
    653,2 KB · Aufrufe: 228
  • EG Variante Insel.pdf
    297,4 KB · Aufrufe: 202
  • Stube.PNG
    Stube.PNG
    460,4 KB · Aufrufe: 264

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Zunächst mal, 423 cm Rohbaumaß reichen nicht für 420 cm Küchenschränke. Da kommt noch Putz dazu und die Küchenschränke brauchen zu einer Wand hin etwas Abstand.
itManuel_201606_EigPlanInsel.jpg

Die Nische ist ja recht reizvoll. Ich denke aber, ihr habt einen großzügigen Sitzplatz in dem Raum.

Ich würde diese Nische eher nur 60 cm tief machen und den Rest dem HWR (da kann dann mal ein Trockner neben die Wama, beides auf einen Sockel in angenehmer Bedienhöhe. Und vom Flur noch etwas mehr Abstellraum.

Die Nische dann für KVA etc.

Die Insel spiegeln, so dass Wasser mehr planoben ist .. gut für den KVA.

Die Zeile von rechts oben:
  • 2,5 cm Blende
  • 60 cm Hochschrank für Kühlschrank (z. B. auch Milch für den KVA)
  • 60 cm erhöhte GSP
  • 2,5 cm Blende (muss sein um seitlich GSP zu verstecken)
  • 60 cm Unterschrank
  • 90 cm Unterschrank Kochfeld
  • 40 cm Unterschrank
  • 60 cm Backofenhochschrank, unten Wasseranschluß, Schläuche GSP müssen bis hierher reichen
  • 40/45 cm Vorrats-/Gläserhochschrank mit Innenauszügen
  • 3 cm Blende
Die Blenden außen und die Vorratsschrankbreite werden dann entsprechend des tatsächlichen Aufmaßes angepaßt.

Wenn schon keine Terrassentür planunten rechts, dann würde ich bei Insel dort ein bodentiefes Fenster setzen.

Wenn die Insel dann gespiegelt ist, arbeitet man auf der Insel ja auch etwas mehr planunten .. eben Richtung Licht.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Zunächst mal, 423 cm Rohbaumaß reichen nicht für 420 cm Küchenschränke. Da kommt noch Putz dazu und die Küchenschränke brauchen zu einer Wand hin etwas Abstand.
Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis. Ich habe natürlich vor nachdem die Planung steht ein Küchenstudio zu beauftragen welche dann vor Baubeginn das ganze noch ausplant.

Wieviel Rohbaumaß würde ich in der jetzigen Ausführung benötigen?

Die Nische in der momentanen Form möchte ich eigentlich nicht weglassen. Mit nur 2 Leuten ist man manchmal vielleicht auf dem großen Esstisch etwas verloren, dann wirds in der Nische sicher etwas gemütlicher.

Einen Hochschrank könnte man wirklich wie von dir vorgeschlagen nur 40 oder 45 breit machen. Ich kann das Rohbaumaß zwar auf 4,30mt. oder mehr erhöhen, dadurch wird allerdings der HWR immer kleiner und der ist ja jetzt schon ziemlich klein.
Ein eventueller Trockner könnte über der Waschmaschine verbaut werden, momentan ist aber kein Trockner geplant.

Ich hänge die Variante mit der Insel mal an.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Küchenplanung V3.1.Insel.JPG
    Küchenplanung V3.1.Insel.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 249
  • Küchenplanung V3.1.Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Küchenplanung V3.1.Insel.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 152
  • Küchenplanung V3.1.Insel_Alno.JPG
    Küchenplanung V3.1.Insel_Alno.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 241

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde den HWR nicht verkleinern. Ich wollte nur Bewußtsein bei dir schaffen ;-).

Das mit der Nische würde ich mir noch wirklich gut überlegen. Ich würde da eher in ein wirklich bequemes und schickes Küchensofa investieren. Zu einsam kommt man sich da nicht vor. Sitze hier oft alleine an einem 90x180 cm großem Tisch. Da hat man dann auch mal den Laptop dabei und hat trotzdem noch Platz auf dem Tisch. Die Nische kann man auch wirklich sehr schick mit Ambiente-Beleuchtung als Kaffeebar herrichten.

Und Wama und Trockner sind zwar ganz nett übereinander, aber nebeneinander auf einem Sockel mit ausziehbaren Körben untendrunter, sind sie noch netter.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich denke bei der kleinen Stube in Altholz werde ich vorerst mal bleiben. Ich hab das einige male im Studio gesehen und es gefällt mir einfach. Zudem möchte ist das in Eigenregie machen und freue mich ein bisschen selber Hand anzulegen.

Im Anhang habe mal versucht die Stube in den Alno Planer mit einzubringen.

Was haltet Ihr nun von der Küchenplanung . Die Lösung mit der Insel gefällt mir jetzt eigentlich besser als mit Halbinsel.

Schöne grüße
Küchenplanung V3.1.Insel (1).JPG
Küchenplanung V3.1.Insel (2).JPG
Küchenplanung V3.1.Insel (2).JPG
Küchenplanung V3.1.Insel (3).JPG
Küchenplanung V3.1.Insel_Alno.JPG
 

Anhänge

  • Küchenplanung V3.1.Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenplanung V3.1.Insel.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 139

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich hätte noch eine Frage.

Ich bin 1,86 groß, die Arbeitsplatte soll 95cm hoch werden. Wenn ich die Unterkante der Hochschränke in welche die DAH eingebaut werden soll mindestens auf 1,90 ansetzte damit ich den Kopf noch frei bewegen kann, dann habe ich 95cm zwischen Kochfeld und DAH. Funktionieren die heutigen DAH bei diesem Abstand noch vernünftig oder ist der Abstand zu groß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Funktioniert ganz wunderbar ;-) meine Decken-DAH hängt auf Unterkante 202 cm in einer speziellen Abhängung. Siehe Link in meiner Signatur


Außerdem
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Nilsblau,

nein ich bin mir nicht sicher. Ich hab lediglich mal einen Balken auf 1,90 gegen die Wand gehalten und mir kam vor als würde der Kopf dort beim Neigen nicht mehr anstoßen. Ich kann natürlich noch höher gehen, ich war mir nur unsicher bzgl. der maximalen Höhe für die DAH.

Ich hab mich nun mal kurz mit der Stauraumplanung befassen, bin mir nicht sicher was so wirklich alles benötigt wird, ich stand bisher in der Küche eher nur in der zweiten oder dritten Reihe! ;D

Was mir fehlt ist ein Auszug in einem HS ein welchem man Küchengeräte verstauen und bei Gebrauch ausziehen kann, etwa eine Teigmaschine oder vielleicht auch KVA. Kann ich das im 45er HS unterbringen?
STRPL Insel.png
STRPL Zeile.png
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde die Gewürze dort hin packen wo du die Tischuntersetzer geplant hast. Sonst mußt du während des kochens immer erst vom Kochfeld zurück treten wenn du an die Gewürze mußt.. Oder pack das Backpapier anstelle der Gewürze..

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben