Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

JimB

Mitglied

Beiträge
6
Hi Leute!

Zunächst Danke an alle, die so fleißig schreiben und uns "Laien" Tipps für die Küchenplanung geben!
Ich habe schon einiges Lesen können, so habe ich mich schon für bestimmte Küchengeräte entscheiden können - einzig das Ceranfeld und die DAH sind übriggeblieben...

Folgende Situation: Wir ziehen in eine Mietwohnung, in der wir höchstens 3 Jahre wohnen werden. Geräte wie Backofen, Geschirrspüler etc. habe ich im hochpreisigen Sigment ausgesucht, da wir diese später im Eigenheim weiter verwenden wollen.
Was das Ceranfeld angeht: Die Küchenzeile ist relativ kurz, wir müssen uns für 60cm Breite entscheiden (wegen Arbeitsplatz), auch die DAH kann nur 60cm Breite haben.
Meine Überlegung war, das Ceranfeld wie auch die Haube nach 3 Jahren im Haus gegen 90cm Breite zu tauschen.

Ganz konkret: Ich wollte deshalb ein günstiges Ceranfeld (Teka ???) und auch eine nicht ganz teure DAH in 60cm Breite. Betrieben werden kann sowieso nur in Umluft.

Welche Geräte würdet ihr mir anraten? Wie gesagt Miele etc. würde ich wegen des Preises aussenvor lassen wollen... Ich möchte andererseits keinesfalls Schrott kaufen und mich 3 Jahre quälen müssen.
Was würdet Ihr machen? Doch bei 60cm bleiben und was ordentliches?

Vielen lieben Dank!

Grüße
Jim
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Teka -Kochfeld ist im LowBudget-Bereich sicher eine gute Wahl. Bei der Dunsthaube würde ich mal bei Best schauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Hallo Jim,

im günstigeren Preissegment wird immer mal wieder die Best Fabriano empfohlen, die es beim bewährten Internethändler moebelplus.de in 60cm Breite für 339,- Euro gibt.

Auf der Seite der 60cm Ceranfelder wirst du sicher auch fündig. Vielleicht solltest du auf die Kochfelddurchmesser achten und nicht unbedingt ein Feld mit zwei sehr kleinen (Durchmesser 14cm) aussuchen.

Solltest du dir neue Töpfe und Pfannen zulegen, dann nimm induktionsgeeignete. Denn im Eigenheim wird es doch eher Induktion werden später, oder? Oder vielleicht jetzt schon?
 

JimB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Danke Martin!
Welches Modell schwebt Dir vor?

Grüße
Jim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Jim, da war ich wohl eine Sekunde schneller als du, aber immer noch langsamer als martin. Verlinken braucht halt seine Zeit ;-). Also guckst du über deinem Beitrag.
 

JimB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Oh ja! Danke Dir! :-)

Nochmals kurz die Grundsatzfrage: macht es Sinn auf 90cm Ceran zu beharren und auf 90cm DAH und deshalb Low-Budget 60cm zu nehmen? Oder gleich richtig und auch zukünftig bei 60cm bleiben?

Was wären denn die guten 60er DAB und Ceranfelder (Nicht-Induktion !)?

Grüße!

Jim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Grundsätzlich ist ein autarkes 60cm-Kochfeld schon recht klein, da ja auch noch die Steuerung drauf untergebracht ist. Wenn man eine große Pfanne und einen großen Topf und womöglich auch noch ein, zwei kleine Töpfe unterbringen will, dann wird's schon eng.

Deshalb würde ich fürs Eigenheim auf jeden Fall etwas Breiteres planen. Die DAH sollte eigentlich sowieso etwas breiter sein als das Kochfeld, da sich die Dünste nach oben ausbreiten.

Was in deiner jetzigen Küche sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Raum und die Planung nicht kenne.

Aus Platzspargründen bist du mit der 339,- Haube und einem ähnlich teuren Kochfeld für die nächsten 3 Jahre bestimmt gut dran und weinst dem Geld beim Umzug nicht allzusehr nach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

.. es gibt auch 70-80cm breite Kochfelder, mit 4 Platten; die 90cm haben meistens 5 Platten.

ich finde ein breiteres Kochfeld sehr angenehm, weil man besser mit mehreren grosse Pfannen hantieren kann.
 

JimB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Kaufberatung DAH & Ceranfeld

Hi!

Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
Ich werde genannte Haube und Ceranfeld bestellen!

Grüße
Jim
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben