Bitte um Input

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
VS = Vorratsschrank
Ja, Mist als Mupl .
Oberschränke lieber weg?
Spüle hab ich jetzt dort hingegeben wo das Kochfeld war.
Mir wurde gerade gesagt, dort sind nämlich die Anschlüsse.
Danke für den Tipp mit dem was Ikea nicht führt.
Bin auch kein Fan das sie eine Ikea Küche nehmen.

Danke nochmal
Ich fahr mal arbeiten, kann sein, dass ich heute nicht mehr schreiben kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
HIHI! Mir kommt diese Planung seeeehr bekannt vor... Push-to-open fand ich auch total klasse: nie wieder mit fettigen Fingern eine Tür aufmachen müssen. ABER dieses Forum und mein KFB haben mich eines besseren belehrt: jedesmal, wenn man aus Versehen mal mit dem PO oder Knie gegen eine Front stößt, geht die Schublade auf und du bist nur noch am Schubladen-zu-machen.
Ich schwanke zur Zeit (nicht zuletzt aus Kostengründen) zwischen Ikea -Voxtorp oder einer Nobilia mit Muldengriff (oder richtig Landhaus, aber da kann ich meine Familie nicht von überzeugen :cool:). Ich finde z.B. den Muldengriff 430 oder den Griff 840 (nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Griffe) eine gute Alternative: reduziertes Design, keine Ecken, Kanten oder Schnörkel, um die ich herum putzen muss, gute Stauraumnutzung möglich.
Und am Müll hätte ich dann doch gerne ein Push-to-open.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, damit Du noch was zum Weitergeben hast, wenn Du von der Arbeit kommst, hier mal eine ganz andere Idee; käme auf eine Stauraumplanung an, ob das umsetzbar ist. Die planrechten Möbel sind 10 cm von der Wand wegggerückt, damit das Wasser auf Putz zum Spülbecken verlegt werden kann; wie man die Tiefe an den HSs anpasst, müsste man mal noch tüfteln.

Im Uhrzeigersinn ab planobere rechte Ecke:
60 HS mit Kühli
60 Auszüge (MUPL ?)
60 Auszüge Spüle
60 GSP untergebaut
60 HS mit Heißgeräten (u.U zu knapp an der Wand...)
-Raumecke-

Inselplanrechts unten nach oben:
Blende
40 Auszüge
80 Auszüge mit KF linksbündig
80 Auszüge
Insel planlinks oben nach unten:
60 Auszüge
80 Auszüge
60 Auszüge
Blende

Über der Koch-Halbinsel ist eine Verkofferung an der Decke mit Deckenlüfter als DAH gebaut. Aus Design-Gründen habe ich einfach mal noch eine Wandverkleidung als `Verlängerung` an die Wand gemacht.
Nicht so ganz glücklich bin ich bei dieser Planung mit dem Müll. Da muss ich mal noch ein bisschen grübeln....


LG Oma
 

Anhänge

  • Gast Kochinsel ANsicht1.PNG
    Gast Kochinsel ANsicht1.PNG
    585,9 KB · Aufrufe: 237
  • Gast Kochinsel Ansicht2.PNG
    Gast Kochinsel Ansicht2.PNG
    514,9 KB · Aufrufe: 262
  • Gast Kochinsel.PNG
    Gast Kochinsel.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 246

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Omas Garten : bitte plane mit mindestens 90cm Abständen überall.
z.B. bei deiner letzten Inselplanung #43 ist das alles zu eng: mit 70cm links der Insel und 80cm zwischen Insel und Zeile hat man kaum mehr Stehplatz wenn die Auszüge oder die GSP offen sind.
Die Alno -Ansichtsbilder täuschen da leider eine Weite vor, die da nicht ist. Auf dem Grundriss erkennt man das besser, dass es zu eng ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kann mir die Küche auch so vorstellen.

Von planoben links im Uhrzeigersinn

Trockenbauwand
Blende
60er HS mit BO
60er HS mit KS
60er HS mit erhöht eingebautem GSP und Micro darüber
totes Eck

eine ca 10cm breite Blende (sonst ragt die Halbinsel zu sehr in den Raum und der Kücheneingang wird zu eng)
60er US
60er US 4-4 mit Spüle
40er US 4-4 mit MUPL oben, ölflaschen unten
totes Eck

80er US
80er US mit 80er Kochfeld und downdraftsystem
totes Eck

80er US
Sichtseite

auf der Inselrückseite 1 x 80, tiefenreduziert, 1 x 60, normaltief unter das tote Eck geschoben

Die Kochzeile ist ca7cm vorgezogen.

Gast21.JPG Gast211.JPG Gast22.JPG Gast23.JPG
 

Anhänge

  • Gast_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Gast_Evelin_PLAN2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@menorca : die Küche ist planlinks offen. Bei mir ist da nur in der Planung eine Wand. Man kann also die Halbinsel auch gut noch 10 oder 15 cm weiter nach planlinks schieben. Dann passen für Durchgänge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Omas Garten

zwei Fragen, a ) warum stellst du deine Räume nicht "erweitert" dar, wie ich es mache und jeder versteht's und b) warum möchtest du nicht in V12/13 oder 15 planen? es ist einfacher, geht schneller und die Bilder sehen besser aus, weil das "Ringsherum" wegfällt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde gerne anders planen, aber mein Rechner aktualisiert das Prigramm immer automatisch und teilt mir ganz stolz mit, dass Alno auf dem neuesten Stand ist. Ich weiß nicht, wie abstellen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
verstehe ich nicht. hast du eine der Versionen vom downloadbereich runtergeladen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Jepp! Habe es gerade nochmal versucht: den Link hier im Forum: Runtime error.

Ich würde gerne mit einem anderen Planer werkeln als mit diesem störanfälligen 16d. Aber mein Rechner wohl nicht...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was heißt das? Ich habe den Alno runtergeladen und installiert. Einstellungen habe ich keine geändert...
Die Updates laufen im Rechner automatisch. Vlt kann ich da den Alno rausnehmen, dass er nicht automatisch aktualisiert wird, aber ich weiß nicht, wie...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du auf den Programm link Alno15.JPG auf dem desktop mit der rechten Maustaste klickst, kannst du dann in dem Menu Kompatilität und admin wählen.

Bei mir gibt es keine ALNO updates automatisch, das kannst du ja stoppen irgendwo
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:pc:@evelin: wenn ich auf das Symbol klicke (einfach oder doppelt) meldet mein Rechner den erwähnten Runtime-Error. Ich bleibe dran...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben