Unbeendet Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo Inge,
da bleibt ja dann bald gar kein Platz mehr für Kühlschrank und hochgebauten Backofen. Andererseits hättest du auch gerne irgendwo eine Linie bei den Höhen (z. B. auch Hängeschränke/Hochschrank ) ...

Irgendeine Art von Kompromiß wirst du wohl eingehen müssen.

Was versprichst du dir denn von der Durchreiche? Dahinter soll doch gleich die Eckbank stehen?

Und warum steht in deiner Planung die Spüma auf der Durchreiche-Seite?

Du mußt auch bei einem Kühlschrank zur Wand hin mind. 5 cm Blende einplanen.

Mir persönlich gefällt der Blick auf Rückseite Kühlschrank mit einer hohen Höhe und Seite Backofenschrank mit einer geringeren Höhe nicht so. Da würde ich dann doch hinter dem Kühlschrank Wand stehen lassen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_IngeKücheNeueFensterbreite20080728Grundriss.jpg
    kf_IngeKücheNeueFensterbreite20080728Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 179

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Und warum steht in deiner Planung die Spüma auf der Durchreiche-Seite?

Weil ich so dachte: am Zubereitungsplatz zwischen Herd und Spüle möchte ich a) einen Auszugsschrank für die wichtigsten Lebensmittel und b) einen Auszugsschrank für den Abfall. Somit passt die Spülmaschine nicht mehr auf diese Seite. Direkt gegenüber dem Abfallunterschrank stelle ich mir ganz praktisch vor.... Tellerreste schnell in den Abfall leeren, dann ab damit in die Spülma. Links neben die Spülmaschine dann gleich ein Auszugsschrank mit Geschirr und Besteck. In die Hängeschränke oben Gläser, Tassen.

fragt sich nur, ob ich genug Platz habe, SpüMa und Abfallauszug gleichzeitig zu öffnen... und ob der Platz für das Kochfeld ausrecht...

danke für den Tipp mit der Blende links neben den Kühlschrank!

und ;-) mein Mann hat just die Wand, die Du in Deiner Planung eingebaut hast, mit fleißigen Helfern letzte Woche eingerissen :knuppel:.....

Die Durchreiche deshalb: das ist bei meinen Schwiegereltern so gebaut, und gefällt uns wirklich sehr gut.:kiss:

beste Grüße, Inge.
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hm.... gibt's auch On-Topic-Anmerkungen? ich meine solche über Ergonomie, Praktikabilität usw.;-)?

beste grüße, inge
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

keine Antworten mehr ;-), macht nix. Allen vielen Dank für die bisherige Hilfe, ganz besonders an Tino und Kerstin. :-)

wir haben jetzt ein Küchenstudio gefunden, ein Familienbetrieb mit 40jähriger Erfahrung, die wir nach deren Urlaub beauftragen werden. Dieses Studio hat das große Möbelhaus, den großen Küchenanbieter (großes Haus mit vielen Beratern) und den Schreiner in Sachen Preis-Leistung klar geschlagen :-). Wir setzen dort unser Vertrauen in die Montage...:-) es wird eine Häcker -Küche für ca. 10.000 Euro ohne E-Geräte. :-)

danke nochmal! auch für die vielen Informationen, die ich schon durch die Suchfunktion gewonnen habe.

inge.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo Inge,

du hast keine Fragen mehr gestellt. Es ist dann schwierig zu antworten, zumal du die Praxis selbst bewerten must und die ergonomischen Punkte wohl geklärt sein dürften.

Es ist jedenfalls schön zu hören, dass mal wieder ein kleiner Fachhändler das Rennen gemacht hat. Nachdem ihr euch so intensiv selbst mit der neuen Küche beschäftigt habt, werdet ihr sicher die richtige Wahl getroffen haben.

Berichte mal weiter und vor allem: Wir würden gern Bilder in deinem Album sehen, wenn alles fertig ist.:2daumenhoch:
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hallo michael, wir sind wirklich sehr froh, dieses Küchenstudio gefunden zu haben. Es macht keine traditionelle Werbung (Flyer, Anzeigen etc.), sondern versteht jede Küche als Musterküche , mittels deren sie um ihr Studio werben. Das Küchenstudio hat ein industrielles Möbelhaus aus dem Rennen geschlagen (Planer hat in seinem Angebot zu viele Fehler gemacht, Termine verbaselt... fragte mich dann, ob er wirklich eine Küche verkaufen wollte) und ein Küchenschreiner (lag 40 % über dem, was ich zuvor an Maximalsumme angegeben:stocksauer: hatte, seine Ideen sahen danach aus, dass er keine Familienerfahrung hat :-[ und außerdem benahm er sich zu sehr wie ein Geschmackspolizist;-)) . irgendwie hat er unsere beiden Gespräche als als eine Art 'Kampf' missverstanden, unserer Küche seinen ästhetischen Stempel aufzudrücken. Hat mich genervt.

Das Küchenstudio unserer Wahl sah das viel lockerer. Unser Planer hat auch gesagt, was ihm gefällt und was nicht, hat mir ab- und zugeraten, seine Einstellung aber nicht als Religion verkauft. Ich würde sagen: das entspricht dem, was Du Dir unter einer guten Küchenplaner-Einstellung vorstellt :-)

Wir trauen diesem Küchenstudio die Montage zu. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich sehr auf meine erste eigene richtige Küche, die MItte Oktober kommen soll. Ich bemühe mich dann um Fotos.

Gefragt habe ich hier nichts mehr, weil ich ja schon nach ergonomischen Aspekten gefragt hatte und wartete. Aber das macht ja nichts. :-)

inge.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

fragte mich dann, ob er wirklich eine Küche verkaufen wollte

grosses Haus, kann passieren, passierte mir auch schon dass ich einen Termin verbaselte, aber die Fehler dürfen nicht sein und wenn doch, dann sollte er die gut ausbessern :-)
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

kurzer Zwischenstand:

die Küche (U-Form) wird statt Mitte Oktober nun Mitte November montiert.
Der Küchenestrich musste zwischenzeitlich ein zweitesmal angefertigt werden, da der erste Estrich extreme Risse bekommen hatte. Der entsprechende Handwerker war kein Glücksgriff. Jetzt aber ist gefliest.

Die neuen Fenster sind drin, so dass ich endlich eine vernünftige Brüstungs-/Arbeitshöhe bekomme (vorher: BRH von 77 cm).

Auch eine Schiebetür (Küche-Windfang) wurde eingebaut (weil der Kühlschrank direkt an diese Tür anschlíeßt und gegenüber die Spüle ist), die dann von Bauschreinern verkleidet wurde. So wirkt sie jetzt wie eine Schiebetür 'in der Wand laufend', obschon sie tatsächlich 'vor der Wand' läuft.

Bin noch immer angetan von unserem Münchner Küchenstudio . sie haben uns sehr gute Bauschreiner empfohlen, die gute Arbeit leisten, auf die man aufbauen kann.

Das Haus wird dieses Wochende gestrichen. in zwei Wochen soll Einzug sein.

grüße, Inge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Na Inge,
bis auf die Estrichgeschichte hört sich das doch alles gut an... und wir haben dann vielleicht das Glück spätestens zum Nikolaus ein paar Fotos bewundern zu können.

Toi, toi, toi, dass alles weiterhin gut abläuft.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben