Unbeendet Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

:2daumenhoch: genau, Tino,
Dein Vorschlag setzt meine vagen Ideen in Greifbares um, :-). und Deine Glastür gefällt mir immer besser.

Was hält der Küchenprofi denn davon, das Kochfeld vor das Straßenfenster zu setzen (jenes in Tinos Planung)? Dann würde bei gekipptem Fenster gekocht werden...

Und ich liebäugle sehr mit dieser von Küchenklaus empfohlenen Sockelheizung 'kickspace".... wie organisiere ich als Kunde denn den Einbau? (dem Küchenbauer die Maße vorher durchgeben ist klar....). ich frage mich auch, wie kickspace energetisch zu bewerten ist und ob sie sich prinzipiell auch in einen Spülenunterschrank einbauen ließe....

vielleicht weiß jemand Antwort, ansonsten rufe ich bei naber an und berichte dann!

beste Grüße, inge.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hallo inge
warum möchtest du denn die sockelheizung in den spülenunterschrank ich denke du meinst eher unter diesen schrank ist im prinzip möglich jedoch musst du halt auch schauen wieviel leistung dieser heizkörper haben sollte es gibt ihn nämlich in verschiedenen ausführungen. er kann an das heizungssystem mit flexiblen schläuchen angeschlossen werden. den einbau sollte ein ortsansässiger installateur übernehmen, die heizung selber kann das küchenfachgeschäft dir besorgen (im normalfall hat dieses auch ausreichend kontakt zu den ansässigen handwerksunternehmen und sollte somit auch den einbau koordinieren können).
für den fall, dass du tazsächlich meintest in den spülenunterschrank sehe ich da eher probleme. die warme luft wird ja schließlich von diesem mittels ventilator abgegeben und muß auch irgendwo hin, schlecht mit geschlossener tür oder?
energetisch gesehen ist die sockelheizung nicht schlechter als ein konventioneller heizkörper, lediglich braucht der ventilator noch etwas strom, krigst aber durch die dadurch verbesserte luftbewegung im raum diesen auch etwas schneller auf temperatur.
viele grüße kb
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hi ihr alle
frage mich die ganze Zeit wieso eine zusätzliche Heizung. würd in der Küche gar keine mehr einbauen. die Küche wird durch den offnen Wohnraum daneben sicher ausreichend mitgeheizt oder?

Gruss Tino
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hallo tinolino
ich denke mal die anzahl der heizkörper kann am besten der installateur beurteilen. es ist aber so das mit zunehmender entfernung vom heizkörper die temperatur abfällt und somit sich es zu einem temperatur gefälle kommt. klimmatechnisch gesehen macht es also schon sinn heizkörper in ausreichender zahl und größe an entsprechenden stellen einzuplanen und auch zu verwenden, wohlwissendlich dass dieses den küchenplaner nicht immer so entgegen kommt, dafür gibt halt diese sockelheizungen. solltest du dem kunden empfehlen den heizkörper aus der küche zu entfernen und er hat dann warum auch immer irgendwo schimmel oder stockflecken in der küche kann das zu schwierigkeiten führen, der kunde braucht ja auch einen "sündenbock" nicht böse gemeint aber solche kunden gibt es.
viele grüße kb
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hallo
würde ich prüfen lassen, ob man einen zusätzlichen heizkörper braucht
auch würde es ein normaler unter den linken Fenster tun, oder? wie schon wer schrieb, die heizung an sich kostet nicht mehr, aber der verteiler kostet strom und das nicht wenig. muss aber Inge entscheiden :-)
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

danke für Eure Informationen, Kitchenboy und Tinolino!

gut zu wissen, dass mit dem Strombedarf... und ja, die Sockelheizung soll natürlich unter dem Schrank.

und ja, man sollte einen Heizungsfachmann fragen! Ein solcher wird auch ins Haus kommen, weil wir auch in anderen Räumen Heizungsfragen haben.

ich plane die Sockelheizung nur zur Vorsicht schon mal mit.

grüße inge.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

wenn ihr eventuell einiges ändern lassen könnt, denkt doch mal über Fussbodenheizung nach....
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

wenn ihr eventuell einiges ändern lassen könnt, denkt doch mal über Fussbodenheizung nach....

schon passiert;-) und erstmal dagegen entschieden. Das würde wieder weiterreichende Sanierungsarbeiten bedeuten, die im Moment zeitlich nicht drin sind...

Allerdings: die Sockelheizung kostet wohl 700 Euro....

beste Grüße, inge
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

oh mir raucht der Kopf... wohin nur lege ich nur das Kochfeld?
3dansicht.JPG planungsansicht.JPG

- in den *Raumteiler* soll es nicht, der Kindersicherheit wegen (steppke ist Mutation von Reinhold Messner) und hinter den Raumteiler soll ja der Essplatz (wie Tino das so schön aufgezeichnet hat), also höchste Klettergefahr ;-)

- vor eines der beiden *Fenster* soll es auch nicht (aufgrund guter hier gelieferter Argumente)

- *links vom Straßenfenster* kann es ja nicht liegen, weil ich anscheind dann entweder keine Dunstabzug genau drüber installieren lassen kann bzw. weil dann anscheinend Küche nicht über Eck geplant werden kann (davon aber träumt mein Mann :-))

Bleibt da nur der Platz gleich hinter der Tür?

Allerdings fühlt sich das schon seltsam an, wenn ich zum Kochen in die Ecke muss :-[. und zudem macht das einen Türumbau notwendig, denn die Raumtiefe (von der Zimmerecke bis zur Türstockaußenkante) beträgt derzeit nur 55 cm. Mein Mann liebäugelt eh mit einer Schiebertür, die im geöffneten Zustand hinter dem Kühlschrank Richtung Essplatz verschwinden soll.

Oder gäbe es denn doch eine Möglichkeit, das Kochfeld links vom Straßenfenster zu setzen, und trotzdem einen Dunstabzug und Eckküche?

Oder Fenster schmäler machen? Das wäre noch drin! nächste Woche kommen die Fensterbauer, denn die Brüstung muss eh hochgesetzt werden (derzeit ja nur 77 cm Brüstungshöhe ), und neue Holzfenster ausgetauscht werden.... ich habe schon gefragt, ob verschmälern machbar ist: kein Problem.

oder bringt es irgendetwas Positives für mein Kochfeld-Problem, wenn ich die Spüle in den Raumteiler bringe, wie Tino vorgeschlagen hat?

oder brächte eine sog. "tote Ecke" links etwas?

beste Grüße, inge

P.S. habe mich jetzt endlich mal an den Alno -planer gewagt. Auch deshalb raucht der Kopf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo :-)

Ich habe schon mal weitergearbeitet meinem „Wohin-das-Kochfeld-Problem“, und habe mich dabei auf die Lösung C. „Fenster verschmälern“ konzentiert (ob Lösung A. "Tote Ecke" links, oder Lösung B. "Spüle in Raumteiler" etwas bringen frage ich mich noch immer...:rolleyes:)

Irgendwie kann man an unserem Küchenraum (Fenster, Türen) noch so viel drehen und deichseln - nach dem Motto „wie verändere ich einen Raum so, dass eine schöne, praktische Küche dabei herauskommt?“- dass die Küchenplaner, zu denen ich bisher gegangen bin, vielleicht etwas irritiert sind?..... denn normalerweise sind die Räume ja fix und die Küchen werden eingepasst.... wir aber haben eine bestimmte Vorstellung von einer Küche und würden den Raum demensprechend verändern... ist eh Baustelle in unserem neuen Haus.:sleep:

Der Küchenplaner von gestern (40jähriges Küchenstudio ) hat es gut gemeint und das Kochfeld ins rechte Eck (hinter der Tür) gesetzt.... aber ich bin damit nicht so glücklich, und er hat nichts dazu gesagt, dass wir die Fenster verändern wollen... vielleicht war ich nicht deutlich genug.... :-[

Also wurschtele ich mal selber weiter; hier mein Versuch :-[:
3dansicht.JPG
Anhang anzeigen KücheNeueFensterbreite.KPL Anhang anzeigen KücheNeueFensterbreite.POS

Könnte es demnach klappen, das Kochfeld an die linke Straßenfensterseite zu platzieren? :kiss:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Grundlage war, dass ich im Alno -Planer den Raum neu generiert habe, mit schmäleren Fenstern: Anhang anzeigen GrundrissFensterbreite105.KPL Anhang anzeigen GrundrissFensterbreite105.POS

- Ich hoffe, dass ich ich sog. „Z-Pos.“ von 86 cm richtig gewählt habe. Ich hätte halt gerne eine Arbeitshöhe von 90 cm und die Arbeitsplatte sollte in das Fenster hineinlaufen (ich ahne, ich habe in der Alno-Planung etwas falsch gemacht, weiß nur nicht, was...)
- In Realität ist der komplette Küchen-/Ess-/Wohnraum L-förmig, dies zu generieren habe ich leider nicht hinbekommen.
- Es muss keine Alno-Küche werden...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Folgende Alno-Schränke habe ich „eingebaut“ (beginnend vom Mikrowellen-Highboard links):


  • Seitenschrank für Mikrowellengerät: Breite 60, Höhe 149,5
  • Unterschrank : Breite 100, Höhe 86
  • Eck-Unterschrank: Breite 125, Tiefe 65, Höhe 86
  • Unterschrank für Kochmulde: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
  • Unterschrank: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
  • Unterschrank mit Wertstofftrennung: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
  • Unterschrank für Spüle: Breite 100, Tiefe 60, Höhe 82
  • dann fehlen bis zur Türwand ca. 25 cm, in die ich keinen Unterschrank gesetzt habe, weil hier nur 55 cm Tiefe möglich (Türstock-Außenkante im Weg)

weiter beginnend beim Raumteiler:
  • Seitenschrank für Kühlschrank: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 212
  • Unterschrank: Breite 100, Tiefe 60, Höhe 86
  • Unterschrank für vollintegrierten Geschirrspüler: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86

dann die Hängeschränke:
  • rechts und links vom Straßenfenster jeweils drei Hängeschränke: Breite 40, Tiefe 34,5 Höhe 65
  • über den Raumteiler-Unterschränken hängen noch keine Hängeschränke, der Alno-Planer hat sich geweigert..
Beste Grüße, Inge
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo Inge,

persönlich kann ich mich immer noch nicht mit diesem gewneuigen Raumteiler abfinden. Kannst du dich nicht damit anfreunden, die Hochschränke noch neben dem Backofen zu plazieren.

Du hast ja sehr konkrete Vorstellungen und dir sicher etwas dabei gedacht. Die Planung sieht ansonsten sehr ansprechend aus und du musst die Küche weder halb noch ganz verstecken. Sie könnte durchaus offen gestaltet sein. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo Inge,
ich schließe mich Michael da voll an. Das sieht irgendwie nicht rund aus.

Es war ja noch nicht die Rede von einer Kochinsel ;-) ... ich habe es jetzt trotzdem mal einfach gemacht. Der Türanschlag könnte so bleiben wie er jetzt wohl ist, nur evtl. die Tür etwas schmaler machen. Gleich nach der Tür könnte man mit einem offenen Teil anfangen (z. B. für Handtücher).

Dann die Spüma, die dann zwar im Bereich der Tür liegt, wenn man aber eine Glastür wählt, sieht man ja, wenn die Spüma geöffnet ist. Vorteil der Position der Spüma, beim Ausräumen kann man alles direkt in die Schränke räumen, weil man einen freien Weg dazu hat.

Dann wieder Spüle, allerdings nur mit einem 60er Unterschrank , da du ja den Müll wohl sowieso mehr direkt an der Arbeitsfläche haben möchtest.

Die Ecke tot.

Das Fenster an der Spülenzeile könnte dann so breit bleiben, wie es aktuell ist. Das andere Fenster müßte schmaler werden. Allerdings würde ich es nicht mittig schmaler machen, sondern die ursprünglichen 60 cm von der Wandecke erhalten.

Dann die Hochschränke, die von der Wohnzimmerseite aus eingekoffert werden. Den Kochblock dann als Trennung mit einer hohen Abtrennung, mind. 120 cm. Um den Dunst rauszubekommen, dann die Verkleidung an der Decke.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_inge20080727_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_inge20080727_Variante1_Grundriss.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_inge20080727_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_inge20080727_Variante1_Ansicht2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_inge20080727_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_inge20080727_Variante1_Ansicht1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 175
  • kf_inge20080727_Variante1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 170
  • kf_inge20080727_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 183

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

vielen Dank erst mal für das Kompliment.... Aber, ach, es gibt so viele Gründe, die dagegen sprechen ;-) – die will ich schnell erläutern..... das muss nicht jeder lesen.... geht ja an meinem „Wohin-platziere-ich-das-Kochfeld-Problem“ eigentlich vorbei ;-) aber dennoch antworte ich gerne...:-)


Also:
Vor allem ist es wohl eine Frage des persönlichen Lebensstils und der Frage, in welchem Wohnbereich man seine Prioritäten setzt. Viele hier lieben Küchen, und so sollen die Küchen auch zur Geltung kommen können.:top: Ich will ja auch eine schöne Küche haben. Aber sie ist für meinen Mann und mir eben nicht das Zentrum unseres Wohnens.... Kann das ein Küchenplaner verstehen? ;-) Oder will er mir dann keine Küche mehr verkaufen...:knuppel:


1. Wir können uns einen offenen Küchen-/Essplatz-/Wohnbereich einfach nicht vorstellen. Wir wollen vom Sofa aus kein umfassendes Küchenpanorama haben, und sei sie noch so teuer. Was bei uns viel mehr im Mittelpunkt steht, sind unsere Bücher. Und diese kommen an die andere Seite unseres L-förmigen Wohn-/Küchenbereiches ... dort wird es drei Seiten Bücherregale geben mit einem gemütlichen Lesesessel und einer Leselampe... Unsere Bücher sind uns einfach wichtiger, und dürfen bei uns ihr Wohnzentrum haben, das heißt aber nicht, dass die Küche aussehen darf wie Kraut und Rüben. ;-)


2. Wir lieben Nischen und Rückzugsräume. Eine Küche, die vom Essplatz und Wohnzimmer aus nicht völlig einsichtig ist, wäre eine solche Nische. Wenn ich Gäste habe, dann habe ich beim Kochen gerne meine Ruhe, allenfalls eine Freundin will ich zum Ratschen dabei haben.:kiss:


3. wenn ich den Kühlschrank-Seitenschrank neben das Mikrowellen-Highboard stelle, dann ebenfalls nur als Highboard. Aber wohin dann mit meinen Tiefkühlprodukten? Andernfalls hätte ich dann langen Turm, der mir nicht gefällt und den Blick auf's Gartenfenster (das linke) verbaut.
Zudem kommt es mir einfach komisch vor, wenn der Kühlschrank so sehr im Wohnbereich steht.... vom Wohnzimmersofa und Essplatz aus zu sichtbar, zu dominant.


Ich denke, wichtig ist die Gestaltung der Raumteiler-Rückwände und der Seitenwand des Mikrowellen-Highboard.... das muss dezent gemacht werden.




beste Grüße, inge
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Kerstin :-), vielen Dank für Deine Mitarbeit... habe ich gerade noch gesehen. Da für heute zu spät, kann ich mich erst morgen damit befassen. Abends bin ich wieder online.

beste Grüße, inge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Hallo Inge,
Insel etc. sind einfach nicht jedermanns Geschmack ... kein Problem.

Ich habe mal noch eine Variante gemacht. Da würde ich dann einfach einen Teil der Wand stehen lassen. Außerdem könnte man die Küchentür etwas schmaler machen und dann innenlaufend eine Glasschiebetür.

Fenster müßte dann schon in 105 cm. Wenn es nicht mit Außenansichten kollidiert würde ich es aber auf der Spülenseite so lassen, dass von der Küchentür bis zum Fenster die 123 cm erhalten bleiben. Das schafft dann auf der anderen Seite etwas mehr Platz für Kochfeld mit DAH. Dann sieht es da nicht so ans Fenster geklatscht aus. Und die Symmetrie kann man vom Wohnbereich eh nicht erkennen.

Zwischen Kühlschrank und Backofenschrank (die beiden könnte man auch tauschen) hat dann noch ein Vorratsschrank Platz. Die Schränke könnten auch noch höher werden und damit der Platz voll ausgenutzt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_inge20080727_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_inge20080727_Variante2.POS
    8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_inge20080727_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_inge20080727_Variante2_Ansicht1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_inge20080727_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_inge20080727_Variante2_Ansicht2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_inge20080727_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_inge20080727_Variante2_Ansicht3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 163
  • kf_inge20080727_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_inge20080727_Variante2_Grundriss.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

Ach ja, die Abtropfe von der Spüle sollte dann vielleicht zur anderen Seite gehen ;-)

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

hallochen und guten Morgen ihr

also Kerstins zweiter Vorschlag wäre mein persönlicher Favorit :2daumenhoch:, aber ich glaube das wird Inge wieder zu "zu" gell? ;-)

persönlich fände ich wäre das auch die unauffälligste Lösung und du kriegst alles schick und praktisch in die Räumlichkeit und der Flair einer offnen Küche ist beibehalten. 8)
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

danke, kerstin, für Deinen Vorschlag :-)

- Du hast eine Schiebetür eingebaut :o, prima! Muss ich übernehmen....
- an so einen Aufsatzschrank an dieser Stelle hatte ich auch schon gedacht!

Tinolino hat Recht, die Raumteilerlösung ist mir zu "zu" :rolleyes: nix für ungut;-), wir hätten gerne eine Art Durchreiche...

beste Grüße, Inge
 

inge

Themenersteller:in
AW: Bitte um Hilfe von Küchenplanerprofis

vielleicht hat noch jemand zur Praktikabilität meiner Geräteplatzierung was zu sagen? Ausgangspunkt wäre eine neue Fensterbreite von 105; d.h. links vom Straßenfenster würde ich nach Einbau eines neuen Fensters mehr Platz haben, um das Kochfeld plus DAH zu platzieren (P.S. Kerstin, Deine Idee, das Fenster nur an einer Seite zu vermälern, sollte man im Auge behalten):idee2:

Anhang anzeigen 3749
Anhang anzeigen 3750 Anhang anzeigen 3751

im Uhrzeigersinn, links beginnend:
- Seitenschrank für Mikrowellengerät: Breite 60, Höhe 149,5
- Unterschrank : Breite 100, Höhe 86
- Eck-Unterschrank: Breite 125, Tiefe 65, Höhe 86
- Unterschrank für Kochmulde: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
- Unterschrank: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
- Unterschrank mit Wertstofftrennung: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86
- Unterschrank für Spüle: Breite 100, Tiefe 60, Höhe 82
- dann fehlen bis zur Türwand (noch) ca. 25 cm, in die ich keinen Unterschrank gesetzt habe, weil hier nur 55 cm Tiefe möglich (Türstock-Außenkante im Weg)

weiter beginnend beim Raumteiler:
- Seitenschrank für Kühlschrank: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 212
- Unterschrank: Breite 100, Tiefe 60, Höhe 86
- Unterschrank für vollintegrierten Geschirrspüler: Breite 60, Tiefe 60, Höhe 86

wäre das eine praktische Geräteplatzierung?

beste Grüße, inge
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben