Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm doch einfach eine klassische Lösung ,Spülenunterschrank mit Abfallauszug und lass das Gebastel.
Du hast dich für ein G mit Greifraumprofil entschieden,da folgt halt die Funktion der Form.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@bibbi ach Gebastel finde ich ist es gar nicht so. Wir finden es eigentlich ganz praktisch, wenn man am Anfang von der Küche direkt den Mülleimer hat und die Hauptarbeitsfläche wird ja auf dieser „Halbinsel“ sein, somit passt es ja schon.

Man muss halt in Ruhe, vielleicht auch erst wenn die Küche steht nach passenden Eimern gucken.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen zusammen ☺️

kleines Update, nun ist endlich der Estrich drin und der Innenputz an der Wand, so dass die Küche professionell ausgemessen werden konnte.

Leider mussten zwei Wände etwas gekürzt werden, so das der Kochstellenschrank jetzt wohl 90cm breit srin wird und der Vorratsschrank 50 cm.

Jetzt werden wir noch einmal einen Termin bei unserem Küchenfachberater machen, um ein paar Schränke anzupassen.

Würdet ihr beim Vorratsschrank (Hochschrank in der Nische) Innenauszüge nehmen oder Einlegeböden?

Und für den MUPL (Müllschrank Alternative) am Ende der kleinen Insel einen 40er US mit zwei großen Auszügen?

Ich muss mich noch mal einlesen welche Eimer und wie viele man im oberen Auszug reinbekommt.

Vielen Dank.

Wir eigentlich noch ein Foto von dem Eckfenster in der Küche benötigt? Hatte das gerade irgendwo gelesen.

VG
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, schön von Euch zu hören! Fotos sind immer gern gesehen! So ein Eckfenster mit Küche davor ist nicht alltäglich. Wenn du irgendwann nach Einzug und Nutzung noch deine Küche bei den Fertiggestellten einstellst, kann man sie leichter wieder finden. Wird sicher Top!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und welcome back!

Bei einem 50er Vorratsschrank würde ich zumindest bis zu der für eure Körpergröße praktische Höhe auf alle Fälle Auszüge nehmen.
Guck dir dazu doch mal die Galerie-Alben von @Bananenkuchen und @Chilipflanze an, dann siehst du, wie praktisch und übersichtlich du dort Unmengen an... einfach allem unterbringen kannst, immer in direktem Zugriff.


Auch ich freue mich schon darauf, hoffentlich zu erfahren, wie das alles bei euch weitergeht.
Es gab ja in diesem Thread doch die ein oder andere heiße Diskussion. :huch: Finde das dann immer das Extra-Sahnehäubchen, wenn dann am Ende dann eben doch alles versöhnlich wird, wenn das tolle Ergebnis da ist.:2daumenhoch:
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Hallo zusammen,

wir haben jetzt unsere Küche soweit fertig geplant nach Aufmaß. Die einzige Frage ist jetzt noch bzgl des MUPL direkt von Nobilia einen 45er Auszugsschrank mit bereits integriertem Mülltrennsystem zu nehmen oder alternativ einen 40er Schrank mit loser Tür wo man ein Mülltrennsystem mit Schienen finden müsste.

Hat zufällig jemand eine Grifflose Küche mit einem 40er MUPL oder kann uns da jemand Tipps zu den Eimern geben?

Vielen Dank.

VG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
oder ein 40er Auszug und Ninka-Eimerchen. Das Datenblatt ist in jedem zweiten Thread verlinkt, und auch im Album von KerstinB zu finden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das System ist modular und entsprechend frei nach Gusto zusammenstellbar.
Du kannst also ganz nach Bedarf die Eimer in diversesten Größen einzeln beziehen.
Deckel, Rahmen und den ganzen anderen Bums gibt es ebenfalls separat.

Alternativ kannst du natürlich auch fast jedes andere wie auch immer geartete Gefäß nehmen, das in euren Auszug packt.
Selbst wenn das dann einen abnehmbaren Deckel hätte, könnte man ja notfalls zum Äußersten schreiten und diesen einfach nicht verwenden. :so-what:
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ich habe gerade einen Thread gefunden da konnte man die möglichen passenden Eimer von Ninka sehen.

Allerdings hätte man nur ein Volumen von ca. 12 Liter. Das wäre uns etwas zu klein.

Gibt es noch Ideen für ein Mülltrennsystem welches mit Schienen an einer Tür zu befestigen wäre?
(40er Schrank)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
des MUPL direkt von Nobilia einen 45er Auszugsschrank mit bereits integriertem Mülltrennsystem zu nehmen

Ja, weil es schwierig ist für Greifraumprofil Eimer zu finden. Wieviele Liter bietet das Nobilia System an?

ansonsten musst du beim lignoshop die 275mm hohen Ninka Eimer nehmen, zum Einstellen
Ninka_124_Sonderhoehe (1).jpg

bei 45er Breite passen lt Julkus 2 x E hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Genau durch die grifflose Variante hätten wir bei einem Auszugsschrank oben eine Innenhöhe von ca. 26 cm

Da wären die Eimer zu klein.

Und alternativ gibt es einen 40er Schrank mit Auszugstür und zwei innenliegenden Schubladen die man dann rausnehmen könnte und die Eimer könnte man dann auf die unterste Auszugsfläche von der Tür stellen. Aber der Schrank würde uns 800€ mehr kosten.

Somit bliebe nur die Variante mit einer losen 40er Tür und einem Schienensystem, welches man dann an die Tür schraubt. Allerdings finde ich für 40er Schränke kein Müllsystem mit Schienen.

Ich glaube dann bleibt nichts anderes übrig als den 45er Schrank mit integriertem Müllsystem von Nobilia zu nehmen. Der KFB meinte da wären dann 2x35 Liter Eimer. Wobei ich im Internet nur einen Schrank mit 2x38 Litern finde (NUASL-EC45-X).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Welcher Müll soll denn mit dem Mupl entsorgt werden? Für Rest oder Biomüll sind 35 oder 38 L schon sehr viel. Für Verpackung/ gelber Sack eher?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Aktuell haben wir für Restmüll 20 Liter, das würde uns vom Volumen auch reichen.

Das der Schrank von Nobilia 2x 38 Liter hat, das ist jetzt nur dem Schrank geschuldet und nicht das was wir tatsächlich bräuchten.

Leider habe ich nur die Innenhöhe im Geschäft gemessen und nicht die Schranktiefe oder ist die bei allen Schränken von Nobilia identisch? Dann könnte ich die bei mir zu Hause ausmessen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Masswear vielen Dank

Ich habe mal schnell drüber geguckt, habe ich es richtig verstanden:
Dann könnten wir einen 40 US mit loser Fronttür nehmen, den Hängerahmen für 40 Cm Korpusbreite nehmen und z.B. Behälter 1 mit 8 L und Behälter 3 mit 26 Liter. Nur die Höhe der Einer habe ich nicht gefunden. Aber das wird ja dann denke ich passen.

In oberen einem Auszug würde man die Eimer mit ca 20 Liter bestimmt nicht reinstellen können oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben