Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wässrig aus dem DG deutet auf suboptimales Garen hin, also Bedienmanko.

Viele Gemüse brauchst Du gar nicht mehr zu würzen, weil sie beim Dampfgaren ihr Eigenaroma behalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. mhh evt. können Deine Verwandten nicht kochen? Und es würde sich für Dich lohnen, Dich mit den Möglichkeiten eines DGC bekannt zu machen, das ist eben genau nicht nur ein DG (den ich auch schon hatte und wenig nutzte). Nein und sorry, mit dem Thermomix hat ein DGC in etwa soviel gemein, wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor mit einem Jaguar ... auch wenn das Fahrrad völlig überteuert im Direktvertrieb verkauft wird.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
So, jetzt hab ich noch mal geguckt, das Kochfeld ist 89,x cm breit, das braucht doch dann bestimmt einen 90er Unterschrank oder?
EX901LVC1E

Ach, ich weiß auch nicht. Es wäre schon spitze, Spüle und Kochfeld auf der Insel zu haben. Ich brauche auch nur ein einzelnes Becken ohne Abtropfe. ICh hätte ein richtig großes, wie dieses hier, toll gefunden, aber ein kleineres tut es auch. Ich spüle eh so gut wie nichts von Hand.
Blanco Andano 500-U Unterbaubecken B: 54 T: 44 cm - 518314 | Reuter Onlineshop

Wenn, dann müsste die Spüle aber nach plan rechts, da ich Linkshänderin bin. Und wenn schon Spüle auf der Insel, dann bitte nah zur Wand und nicht als Blickfang im Eingangsbereich der Küche ;-) .

Ach Mensch, irgendwie scheint mir das aber doch alles zu gequetscht zu sein, weil die Halbinsel dann so zerstückelt ist :-( .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe das 500er Claron Becken Unterbau, Andano ist ähnlich auch schön. Ein 500er Becken ist praktisch.

Allerdings würde ich Keranik als Material vorziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
irgendwo steht Granit oder Quartz als AP, und irgendwo auch welche PG (5?) die Küche ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Es waren bislang hauptsächlich hochwertige Siemens Geräte, Geschirrspüler von Gaggenau . Dunstabzug als Deckenhaube von Gutmann , weil die inkl. Motor wohl nur 17cm hoch sind.
Kochfeld soll dieses werden:
EX901LVC1E
ursprünglich geplante Kühl-Gefrierkombi
http://www.siemens-home.de/produktl...nen/KI39FP60?breadcrumb=builtinfridgefreezers
Fronten sind aus Lack, Preisgruppe 5, APL steht noch nicht fest, war aber PG 4 glaub ich, also Granit oder Quarzkomposit möglich.

Die Hochschränke sind nicht deckenhoch, ich glaube, um die 2m, genau weiß ich es nicht.
Die Schrankaufteilung war bislang geplant:
Kühl-Gefrierkombi
3er Auszug, Backofen, Dampfgarer/ Backofen, Schranktür
3er Auszug, hochgebauter GSP, Schranktür
80er Auszug (1-2-3)
80er Auszug (1-2-3)
60er Auszug (1-2-§)
Spüle, großes 1er Becken aus Keramik, 2 Auszüge
60er 2 Auszüge
60er 1-2-3
100er Auszug 1-2-3
60er Auszug 1-2-3
Rückseite der Halbinsel 5 Drehtür-Schränke, ca. 40cm tief.

3er Kombi gegenüber vom Tisch
1 Kühlschrank, 2 60er Schränke, Spiegel, Einkofferung, Regalborde.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe nicht gesagt, dass es 10.000 zu teuer ist, aber für mich gefühlt zu teuer.
Habe für Geräte 10.000, für Platte 5.000 geschätzt und für den Rest von ca. 20.000 ist aber eine Menge fürs Holz noch über.
Ob eine Häcker mit PG5 Fronten deshalb besser ist als eine SieMatic oder Zeyko oder andere mit PG 3, bezweifle ich.
Und ich bin der Meinung man bekommt für das Geld bessere Küche, damit meine ich aber nur Holzteile.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hab mich jetzt noch mal ein bisschen bei den Herstellern umgesehen.

Auch bei den Schubkästen/ Auszügen.
Die Legrabox gibts ja zB auch bei Poggenpohl . Ich finde die schon sehr schick, dagegen fallen die NovaPro von Grass echt etwas ab.

Mir ist aufgefallen, dass bei Häcker die Fugen zwischen den Schränken, Auszügen etc. etwas größer erscheinen als bei anderen Küchen, kann das sein?

Ansonsten hätte ich noch Küchenstudios, die Leicht und Ballerina anbieten in der Nähe.

Hach Mist, vorhin hatte ich noch bei einem Hersteller was von superhaltbaren und extrem pflegeleicht Fronten mit Abperleffekt gelesen, ich weiß aber nicht mehr, welcher das war.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ein paar Infos standen zu der Küche.
Ich hab eine ähnliche planen lassen und war bei einem Händler der Siematic vertreibt das sollte 30000€ kosten mit ähnlichen Schränken, gl Front PG, APL.
Ich finde 35€ für Häcker echt zu viel aber natürlich schrieb ich ja auch ist das meine Subjektive Meinung.
Ich hab mich übrigens für fast die von Evelin eingestellte Planung entschieden. Das ist doch optisch richtig schick.
Ich hab auch 2 Kinder und bei uns läuft der Spüler 1 mal tgl in ein Xxl passt ordentlich was rein.
Unordnung sieht egal wo immer blöd aus.
Würde auch auf keinen Fall auf DGC verzichten man braucht keine 2 Bo und der DGC kann ja auch Bo.
Den Thermomix würde ich verkaufen
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Edit: Russini, Zeyko fällt definitiv raus, da ist das nächste Studio zu weit weg. Ich was haben, was leicht zu erreichen ist, wenn ich schon mal die Kinder quitt bin, kann ich nicht noch ewig im Auto sitzen, um zum Küchenstudio zu kommen...

Oder ich muss halt noch viel bessere Geräte verhandeln. Die 200er Backofen Serie mit den Vollglas Fronten von Gaggenau ist ja schon sehr sehr schick.

Der KFB meinte übrigens noch, dass es bei den Geräten ab einer gewissen Kategorie nur noch ums Design und Schnick Schnack geht, was immer teurer wird (Touch Displays, Glastüren etc.), das "Innenleben" bliebe meist gleich.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Den Thermi verkauf ich nicht, auf keinen Fall!
Ich hab sonst keine Küchenmaschine außer Mixer und Pürierstab. Zum Kochen nutz ich den nicht so viel, aber für Dips, Marmelade, Eis, Pesto, usw.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich kann nur zustimmen, das a und o sind Vergleichsangebote. Wir haben 5 identische Planungen berechnen lassen. Teilweise identische Hersteller, teilweise andere. Trotzdem kriegt man ein besseres Preisgefühl. Das Studio mit den Mondpreisen - in ähnlicher Höhe- ist nach kurzer Zeit rausgefallen, als dann auch noch die Druckmasche kam.

Thermomix verkaufen ist keine Option, da stimm ich dir zu. Die Einsatzschwerpunkte sind ganz andere.

Viel Planungselan noch, es lohnt sich!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn du BSH und Gaggenau vergleichst stimme ich dem KFB zu. Außer dass der Gaggenau noch den tollen Pizzastein hat.ä ist das da nur Optik. Gut die haben auch Modelle die es sonst nicht gibt bei der BSH
Aber zu Miele oder Vzug gibt es einen Qualitativen Unterschied. Das ist nicht nur Optik.
Wenn dich Slider etc stören schau mal Induktionsfelder bei Jaksch an. Individuell planbar auch mit Drehknebel.
Es wird doch aber bestimmt mehr Küchenstudios bei euch geben?
Ich habe beste Erfahrungen mit den ganz kleinen Studios die sich auf sehr wenig Marken beschränken dafür alles kennen und man nicht die über schicke Ausstellung und Miete in besten Lagen mit bezahlt. Es sei denn da stehst du drauf und es ist ok für euch weil ihr euch dessen halt bewusst seid.
Erstell hier erstmal den perfekten Pkan und damit ziehst du los. Dann dauert es im Studio auch nicht so lange wenn du weißt was du willst
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das stimmt nur bedingt bei Geschirrspülern und Kühlschränken.(hier wird für Gaggenau eine edlere Innenausstattung gefertigt)
Bei Backöfen stimmt dies auf keinen Fall,hier werden völlig andere Geräte im semiprofessionellen Bereich gefertigt.
Also bitte nicht alles in einen Topf werfen.
LG Bibbi
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Klar, ich wohne im Ruhrgebiet, hier gibt es jede Menge Küchenläden.
Ich bin ja gar nicht so fixiert auf dieses Studio, wenn ich jetzt woanders hingehen sollte, hat der Planer eben Pech gehabt.

Ich muss nur leider zusehen, dass ich den Plan jetzt schnell fertig bekomme. Der Rohbau steht ja schon, und es kommen noch 1.000 andere Sachen fürs Haus, um die ich mich kümmern muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@bibbi, ich habe ausdrücklich keine Summe genannt (wie auch? Bin doch kein Spezialist) und nur dazu geraten, die gleiche Küche (auch Hersteller) mal in einem anderen Küchenstudio durchrechnen zu lassen. Ich wohne in einer sehr teure Gegend, hier ist das Preisgefüge wirklich anders als im Ruhrgebiet und dennoch kommt mir der genannte Budget doch hoch vor. Die Gewissheit könnte man sehr einfach durch einen Vergleich bekommen. Ich mag Fakten und keine Behauptungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben