Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Eigentlich geht es euch ja vor allem um die Fronten. In einer bezahlbaren Holzsorte gefertigt, und ohne Sonderlösungen ... fragen kostet nix.

Hast Recht ;-) Dann werden wir das mal tun - nächste Woche haben wir sowieso Urlaub, da sollte sich mal ein Tag Zeit dafür finden lassen :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Tina!

Schau mal in mein Album. Ich habe eine einfache Standmikrowelle über dem Backofen hinter einer Lifttür. Das ist um einiges günstiger als eine Einbaumikrowelle, sieht schick aus, lässt sich wenn kaputt auch leicht austauschen und nimmt keinen Platz auf der Arbeitsfläche weg.

LG
Sabine
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Sabine,

ich hab mich mal durch Dein Album geklickt.

Also zuerst mal - so ne Microwellenlösung scheidet aus.. Wir haben 3 Mietzen (sollen sie angeblich sein, aber ich glaub, das sind wilde Monster) und zumindest eine davon würde dann immer "im Loch sitzen", so dass ich den Schrank nie zumachen könnte :rolleyes:

ABER - das ist die erste Front in Holzoptik, die mir gefällt, obwohl sie nicht "rund" ist - nur so ein bisschen öhm abgeschrägt oder so.

Was genau ist das denn??? Hersteller? Material? Gibts sowas aktuell noch???

Mit so ner Front könnten wir uns anfreunden (mein Schatz und ich)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Das ist eine Wellmann Küche, die Front ist Birke melaninharzbeschichtet. Link!

Ich fand die Art der Kante mal was anderes.

LG
Sabine
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Viiiiiielen Dank, dann guck ich mich doch mal in den örtlichen Küchenstudios nach ner Wellmannküche um ;-)

Ich hoffe, die haben auch ne gute Typenauswahl (bin ja schon ne kleine Zicke :-[;D)

Sobald ich was neues weiß, geb ich hier Rückmeldung, wenn ihr mögt.

LG Tina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Natürlich mögen wir!:kiss:
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Guten Morgen ihr Lieben,

Freitag ist es soweit - wir haben den Termin im Küchenstudio .

Ich habe nochmal etwas an den Entwürfen rumgebastelt, je öfter ich den Kühlschrank auf der andern Seite sah, desto weniger hat er mir dort gefallen (fragt mich nicht warum, ich kanns euch nicht sagen) - ihr seht also nun ein Bild, bei dem der Kühlschrank beim Fenster steht - so gefällts mir aber nicht. Und dann die Bilder, wie ich umgebaut habe.

Achja, ich habe noch den Geschirri und das Spülbecken getauscht - aus Erfahrung weiß ich, dass der Geschirri direkt an der Wand kacke ist. Man hat IMMER ne dreckige Wand, wenn die Kids mal wieder nicht aufpassen und noch nicht ganz leere Kabatassen reinstellen wollen o.ä. :rolleyes:


Vllt. könntet ihr dazu noch was sagen? Also ob das so auch okay wäre usw?

Ach ja, habt ihr Tips, wie genau ich im Küchenstudio auftreten soll?

Ich mein, soll ich gleich meine Bildchen vorlegen und sagen: "Mach mal so" - oder soll ich den netten Mann erstmal selbst malen lassen? (wär ja dann für ihn quasi doppelte Arbeit - andererseits würde man sehen, ob er selbst auch auf so gute Ideen kommt)

Wie "genervt" sind die Küchenstudio-MAs denn von Leuten, die die E-Geräte NICHT bei Ihnen kaufen? Ich befürchte ganz stark, dass meine Wunschküche sich MIT Geräten preislich sonst nicht realisieren lassen wird :( :-[:-\
 

Anhänge

  • fertig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • fertig.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 115
  • fertig2.jpg
    fertig2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 131
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 128
  • hexi_t01_draufsicht.jpg
    hexi_t01_draufsicht.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 204

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Hexie,
das mit den E-Geräten würde ich mir erst einmal rechnen lassen. Für mich käme nur "alles aus einer Hand" in Frage. Die Küchenstudios bekommen ja auch gute Preise und im Endeffekt zählt ja was du unterm Strich bezahlst. Wahrscheinlich ist das kein großer Unterschied, wenn du zum Schluss alles mal gegenrechnest.

Ich würde erst einmal den KFB kommen lassen, wie er die Sache anpackt. Deinen Plan kannst du ja dann noch immer raus ziehen. Auch wenn es für den KFB evtl. mehr Arbeitet bedeutet, aber vielleicht kommen von da ja gute Ideen.
LG Magnolia
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Magnolia,

danke schonmal, das werd ich dann so machen.

Und wie ists mit dem Plan? Soll ich den Herren erstmal selbst malen lassen? Oder gleich meine Zeichnung vorlegen?

Und was sagst du zur "Umstellung"? Noch realisierbar?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Hexie,
hat sich wahrscheinlich gerade überschnitten, als ich oben noch was dazu schrieb.
Ja, ich würde den KFB mal zeichnen lassen. Vielleicht kommt da noch ne gute Idee.
(auch wenn es Mehrarbeit für den KFB sein sollte)
Plan muss ich mir später mal anschauen.
Bis bald
Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Der Kühli neben dem Herd klaut Dir wertvolle Arbeitsfläche! :idee:
Der GSP in der Zeilenmitte ist eine Stolperfalle! :idee: - Die Wand kannst Du auch mit abwaschbarer Farbe bepinseln oder Elefantenhaut, oder abwaschbarer Tapete bekleben oder die Wange unter dem Fenster durchziehen ...

Die Spüle direkt an der Wand :idee: dann musst Du ja das Gespülte wieder Richtung Herd stellen bzw. hebst den Pastatopf zum Abgießen über bereits Gespültes :idee:
Es kommt auch wieder nur 1 Person an die Wasserstelle & den Müll :idee:

Die Nachteile Deiner Planung sind beachtlich, und "schöner" wird sie auch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Hexi,

habe nur erstmal überflogen.
Aber mit dem GSP hat Vanessa schon recht. Deine Argumente wegen Kaba an der Wand sind aber auch berechtigt. Das mit der abwaschbaren Farbe sehe ich trotzdem als Problem an. Besser wäre hier vielleicht Nischenrückwand. Diese lässt sich tatsächlich einfach abwischen.

LG Magnolia
ZUSATZ: Mir persönlich gefallen diese Extra-Kühlis absolut nicht. Ich habe aber gelesen, deiner ist fast nagelneu. Könnte man diesen nicht in den Keller für besondere Zwecke stellen? Um meinen Zweit-Külschrank im Keller bin ich jedenfalls sehr froh.

Tendenz geht ja zum Zweitwagen, Zweitkühli, Zweit-Bo, Zweitbuch?????
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Ob ich die Kakaoreste von der Wand putze oder vom Fußboden, macht doch eigentlich keinen Unterschied. Ich würd halt die Wand da so gestalten das sie sich leicht abwischen lässt.
Übrigens: Wer bei mir was dreckig macht, macht es auch wieder sauber. Das können auch kleine Kinder lernen. Und es dauert nicht lange und sie gehen auch sorgsamer um. ;-)

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Ich finde schon, das macht einen Unterschied. An der Wand hat man evtl. Jahre was davon.
LG Magnolia
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Magnolia, aber nicht wenn z.B. Fliesen oder so etwas wie das Material der Nischenrückwand da dran ist. Da wischt man einmal dran lang und gut. Und in solch einem Fall macht es keinen Unterschied ob ich über den Boden wische oder einmal an der Wand lang.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo, ich ging ja auch von einer (abwaschbaren) Tapete aus und habe bereits Nischenrückwand angeregt. Bei anderen Materialien außer Tapete hast du natürlich recht.
LG Magnolia
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Sooo - erstmal danke für die vielen Anregungen

Ich hänge jetzt mal ein Bild von der DERZEITIGEN Küche mit an - natürlich will ichs SOOO nicht mehr haben, aber es geht ;-)

Stolperfalle vom GSP lass ich nicht gelten, weil nach dem Essen sowieso ich die Dumme bin, die das Geschirr in den Spüler räumen muss :rolleyes: Und abgespült werden hier sowieso nur noch Pfannen oder große Sachen, die nicht in die GSP passen - es steht also auch kein Geschirr zum Abtropfen rum (zumindest nicht WÄHREND des Kochens - erst danach)

Abwaschbare Farbe mag ich nicht haben, ich will da auch keine Fliesen o.ä. haben. Bei mir muss übrigens auch derjenige sauber machen, ders schmutzig macht.. ABER - bei 2 Kindern wars ja immer keiner :rolleyes: ;D - und Tatsache bleibt ja, dass ich ihnen nicht jedesmal nen Eimer Farbe in die Hand drücken kann ^^

Wegen der Arbeitsfläche neben dem Herd - auf dem nun angehängten Bild seht ihr meine momentane Küche in der neuen Wohnung. Ich hab bewusst viel Dekokrams neben den Herd gebastelt, weil ich dort auch wirklich immer alles staple, was einfach nicht in die Schränke passt (Kaffeemaschine steht da auch noch, sowie Wasserkocher)

Die reine Arbeitsfläche würde mir vollends reichen, weil ich zum schnipseln am Tisch sitze (neue Küche dann halt da, wo die Hocker stehen) - Ich hab Rückenprobs beim Stehen, drum immer irgendwo angelehnt/sitzend etc.

Das einzige Argument, das ich hier gelten lassen würde wäre wirklich der Platz für 2 in der Küche. Wenn wir dort aber zu zweit arbeiten, dann paniert zb. Schatz die Schnitzel (im Sitzen) und ich brate selbige raus (im Sitzen auf der Arbeitsplatte :-[)
 

Anhänge

  • alte_kueche.jpg
    alte_kueche.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Ich finde ganz klar diese Lösung:
50430d1306311035-bitte-um-hilfe-bei-der-kuechenplanung-hexi_t01_draufsicht.jpg


schöner und praktikabler:

- Spüle nicht an der Wand ... ich habe jetzt meine Spüle direkt neben einem Hochschrank und das behindert immer irgendwie. Wird in der neuen Küche anders

- seit bald 30 Jahren habe ich die GSP immer am äußeren Ende der Küchenzeile stehen. Daneben ist nur Tapete in einer guten Farbe gestrichen. Auch mir passiert es immer wieder, dass ich schnell die Kaffeetasse einräume und schwupps geht der letzte Rest heraus. Natürlich auch an die Wand. Gute Farbe läßt sich da auch abwischen und alle 5 bis 7 Jahre streicht man eh neu. Es gibt heute auch Tapeten, die da noch viel wischfreundlicher sind.

Eindeutig überwiegt hier für mich der Vorteil, dass ich Müll und Wasser bequem positioniere (und nicht in der Ecke wie in deinem Vorschlag), dann kommt man nämlich auch gut an alles ran, kann die GSP auch mal geöffnet lassen, wenn man größer kocht. Kann sie bequem in einer Richtung ausräumen ohne um die Klappe herum zu müssen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

Wenn der Kühlschrank am Fenster nicht gefällt, kann er ja auch zwischen die beiden Hochschränke kommen:

hexi_kuehlschrank.jpg

Spülmaschine würde ich auf jeden Fall an der Wand lassen, für den nötigen Spritzschutz gibts nun wirklich reihenweise Möglichkeiten - z.B. auch eine Kunstglasplatte, hinter der etwa wechselnde Kinderzeichnungen präsentiert werden können - dann wischen die Kleinen auch gern ab, weil ja ihre Kunstwerke sichtbar bleiben sollen. ;-)
 

Hexi-Meckie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung

:(:(:(

Die blöden SBS Kühlschränke *grml*

Ich glaube, ich warte mal ab, was der Herr ausm Küchenstudio zu Tage bringt... Mit der "anderen Seitenlösung" mitm Kühli kann ich mich iwie nicht anfreunden - auch nicht zwischen den Schränken

Wenn es bezahlbar WÄRE, würd ich mich ja noch auf nen neuen Kühli einlassen... Aber ich befürchte, das wird einfach nicht hinhaun^^

Ich glaub, ich brauch wirklich nochmal ein total neues Konzept - ist vllt. gar nicht schlecht, wenn der KFB nochmal zeichnet. Ich bin schon so festgefahren in der jetzigen Zeichnung, da hab ich was im Kopf (wo ihr wohl z.T. berechtigt sagt, dass das so nicht so dolle ist) - aber das krieg ich auch nicht aus meinen Kopf raus... Kennt ihr das?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben