Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Snow, ich tue meinen Senf auch mal dazu (sollte lieber an meinem eigenen planen)

Andrea: Anderer Vorschlag, damit das schöne Fenster nicht verbaut wird.


Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • Andrea Plan.JPG
    Andrea Plan.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 294
  • Andrea Blick Ess.jpg
    Andrea Blick Ess.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 326
  • Andrea Spül.jpg
    Andrea Spül.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 291
  • Andrea Hoch.jpg
    Andrea Hoch.jpg
    42 KB · Aufrufe: 323
  • Andrea Herd.jpg
    Andrea Herd.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 297
  • Andrea.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
  • Andrea.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 230

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hallo Andrea,
Du wolltest eine Ablufthaube, tja, dann geht mein Vorschlag nicht.

Gruß,
Elke
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

Hui, hier geht es ja Schlag auf Schlag ;-)

@Sigi,
ich habe mal deine Vorschläge "weiterbearbeitet". Sie gefallen mir nämlich sehr gut!
Sitzplatz finde ich an der Insel eigentlich ganz schön, wenn's denn schon eine sein soll. ;D

@Magnolia,
ja, die Inselhauben sind leider so teuer. Außerdem ist mir eine Insel mit heißen Töpfen bei kleinen Kindern ein bisschen zu gefährlich. Aber dennoch eine schöne Planung! Danke! :top:
 

Anhänge

  • Küchenplan 6.jpg
    Küchenplan 6.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 230
  • Küchenplan 7.jpg
    Küchenplan 7.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 240

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung / Rohbau

uuups, die falschen Bilder. Hier die richtigen:

Ich habe um die Schränke an der Speis-Wand eine Umrandung in Arbeitsplatten -Dekor gemacht.
 

Anhänge

  • Küche mit Arbeitsinsel 7.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 7.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 262
  • Küche mit Arbeitsinsel 6.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 6.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 241

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@Elke,
sorry, mit Magnolia meinte ich dich vorher. :-[

Die Arbeithöhe soll 91 cm betragen. Größe des Fensters ist bisher bei 2,08 Nischenhöhe. Da es aber sowieso raus muss, kann es auch noch verkleinert werden. Wie groß es sein soll, steht noch nicht fest.

Übrigens, Dein Vorschlag hat so in etwa mir auch schon Nice im CK gemacht ;-) Aber irgendwie mag ich die Arbeisfläche ungerne durch Hochschränke unterbrechen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich den Essbereich wirklich konsequent von der Küche trennen - hatte Sigis Vorschlag im Ikea -Planer mal geplant und war damit nicht ganz glücklich. Aber... jetzt gefällt mir das immer besser, vor allem, nachdem ich die Schränke in der Höhe gekürzt habe und sie schön eingerahmt sind.

Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich mit dem Budget hinkomme :-\ Die Küche ist nun doch recht groß.

Mein Mann hat die Küche jetzt auch gesehen und meinte gerade, so könne ich sie lassen ;-) Nur mit der Insel (sicht von der Spüle aus) bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mein Mann meinte, er würde an der Insel auf der einen Seite auch ein Regal machen, aber ich finde diesen Sitzbereich gar nicht schlecht. Meine Tochter kann sich dazusetzen und auch mithelfen oder wenn Besuch da ist und ich koche, kann er sich dazusetzen und eine Tasse Tee oder Kaffe trinken.
 

Anhänge

  • Küche mit Arbeitsinsel 8.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 8.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 236

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Da Elke darauf hingewiesen hat, dass das große Fenster evtl. vollgebaut aussehen könnte, habe ich mal drei Fenstervarianten mit und ohne Jalousienschrank gebastelt.
 

Anhänge

  • Küche mit Arbeitsinsel 13.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 13.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 711
  • Küche mit Arbeitsinsel 12.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 12.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 264
  • Küche mit Arbeitsinsel 11.jpg
    Küche mit Arbeitsinsel 11.jpg
    39 KB · Aufrufe: 255

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Diese Variante:
48591d1304534724-bitte-um-hilfe-bei-der-kuechenplanung-rohbau-kueche-mit-arbeitsinsel-13.jpg


Evtl. noch ein Lichtboard oder so dazu.

Den Jalousienschrank zum Verdecken der Kaffeemaschine halte ich für überflüssig und wenn er entfällt, entfällt auch gleich ein recht großer Ausgabeposten.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Danke, Kerstin! Ich würde evtl. gerne zwei Regalbretter dann anbringen, auf denen ich dann meine wichtigsten Kochbücher unterbringen kann.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem entdeckt: Ich habe mal an der Essecke das Fenster eingefügt. Das fängt genau 60cm von der Speisekammerwand entfernt an. Sprich, ich kann da gar keine normalen Küchenmöbel stellen *heul* Dieses Fenster ist aber fix und kann nicht mehr geändert werden bzw. das würde sehr teuer kommen.
 

Anhänge

  • Sicht Essecke.jpg
    Sicht Essecke.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Warum sollen die 60 cm nicht für die Hochschränke reichen? Speiseraumwand bis Beginn Fensternische sind doch 60 cm- oder?

Die Hochschränke werden nur ca. 58 bis 58,5 cm tief sein. Die 60 cm sind immer ein Planmaß wg. der APL-Tiefe, die ja immer etwas über die Fronten vorne herrüberragt. Siehst du vielleicht an dem Foto von meiner Küche:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

@Kerstin,
Danke für die Info!
Nur dort sollte evtl. ein Rolladengurt hin (sofern das Geld nicht für einen elektrischen reicht). Außerdem würde den die Hochschränke mit einem Vorhang in die Quere kommen.

Habe jetzt mal die Hochschrankwand verkleinert und es gefällt mir ganz gut.
 

Anhänge

  • Sicht Essecke 2.jpg
    Sicht Essecke 2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 260

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich bin echt begeistert! Ich dachte, es bliebe eigentlich nicht groß ne andere Möglichkeit, als die, die der Küchenberater aufgezeigt hat. Aber jetzt bin ich ganz begeistert, welche tollen Vorschläge und Anregungen ihr gemacht habt! DANKE! :rose: Mir gefällt die Küche nämlich immer besser! Und die Variante des Küchenberaters überhaupt nicht mehr. ;-)

Ich war ja teilweise echt unglücklich mit dem Küchenraum, weil alles, was ich mir vorstellte nicht ging. Aber mittlerweile entwickelt es sich zu einer richtigen Traumküche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ehrlich, war diese Variante
48329d1304337014-bitte-um-hilfe-bei-der-kuechenplanung-rohbau-kuechenplan-3.jpg

mit den Hochschränken mitten im Raum von einem KFB:kfb:? *Staun*
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Jepp! Außerdem noch zwei Eckkaruselle! Und das ganze hätt uns dann noch schlappe 6.600 - 7.000€ ohne Geräte gekostet! Oh Gott, wenn ich dran denke, wir hätten den Vorschlag so angenommen. Das Bild von Elke mit dem Blick vom Wohnzimmer in die Küche hat mich doch sehr erschreckt! *grusel*

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben:
Ich möchte mir evtl. noch (sofern das Gesamtbudget das noch hergibt) einen dampfgarer von Miele zulegen. Vermutlich wird es auf das günstigere Standmodell rauslaufen. Wo könnte ich das am besten unterbringen? Gibt es Schränke, in die man so ein Modell stellen kann?

Als Gesamtbudget für Küche inkl. Geräte (wobei ich die Geräte ohne Dampfgarer mit 5.000 € veranschlagt habe) sollte im Rahmen bis 12.000 € bleiben. Jetzt ist die Küche doch größer geworden, als ich dachte. Vor allem auch noch mit Insel, wo der KFB ja meinte, die würde sowieso teuer werden. Aber dürfte ich da noch mit meinem Budget hinkommen? Oder soll ich lieber gleich zu Ikea gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich bin ja kein Profi. Lass dir doch die jetzige Zusammenstellung erstmal anbieten. Dann wirst du weiter sehen. Bei Ikea wirst du im Grunde auch nicht viel günstiger kommen, vor allem mangelt es da an Unterschrankvielfalt, die Korpusse sind nur 70 cm hoch, Lieferung und Montage bezahlst du kräftig extra.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Ich wäre sogar die Herausforderung angegangen, die Ikea -Küche selber aufzubauen. Immerhin hat in dem Haus mein Vater eine "Hobby-Werkstatt" eingerichtet, mit allem, was man braucht. Lieferung wäre auch kein Problem gewesen. Aber mein Mann weigert sich strikt, selbst die Küche aufzubauen.

Mich hat am Samstag bei Ikea echt erschreckt, dass da jetzt, nach dem Umbau in der Küchenabteilung zig PC-Plätze aufgebaut sind, mit den Hinweisschildern: "Plan selbst!" Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Und wenn man dann eine Verkäuferin fragt, dann sind die zwar hilfsbereit, scheinen aber nicht sonderlich kreativ und kompetent zu sein. Zumal man gleichzeitig mit anderen Kunden beraten wird. :-\

So, ich verschwinde jetzt ins Bett - die Nachtruhe wird sowieso mindestens 1-2x von Sohnemann unterbrochen... Da kann ich mir ja dann noch ein paar Gedanken zur Küche machen ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Wie ich sehe ward ihr noch richtig fleißig. Andrea ich würde mir auch mal die Küche in verschiedenen Studios rechnen lassen und ja, ohne Jalousienschrank an der Fensterfront macht sich deine letzte Planung doch recht schick.

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Andrea,
Dein Mann hat absoulut recht die Küche NICHT selbst aufzubauen. Ich denke, das ist so eine komplexe Sache, da geht schon mal bei Profis was schief. Und ich weiß nicht,
mit Ehegatten zu werkeln, finde ich immer sehr, sehr anstrengend. Also nicht wegen der körperlichen Arbeit sondern................
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Guten Morgen,

wisst ihr, dass dieses Forum süchtig macht? Letzte Tätigkeit vor dem zubettgehen -> Küchenforum und jetzt bin ich schon wieder hier ;D

Würdet ihr noch irgendwas ändern? Also ich muss sagen, dass mir diese Variante ausgesprochen gut gefällt. Danke nochmals an Sigi, für die Idee dazu! Meine Nachtwachphasen mit Sohnemann habe ich zum Nachdenken genutzt. Der eine Schrank neben dem Backofen würde ich vermutlich nur mit Fächern nehmen, da kann ich dann super mein Geschirr unterbringen - griffbereit in der Essecke. Nur überlege ich noch, wo ich evtl. einen Dampfgarer (Standmodell) unterbringen könnte. Macht das Sinn, den in die Speisekammer zu stellen?

Der Sitzplatz an der Insel gefällt mir immer besser, gerade als Sitzgelegenheit für Besuch beim Kochen, für Tochter beim Mithelfen oder wenn man Tätigkeiten zu verrichten hat, wie Kirschen entsteinen, Johhannisbeeren abzupfen etc.

Ich denke, dass wird für mich mein ganz persönlicher Küchentraum! Jetzt hoffe ich, dass es noch vom Budget passt, aber gerade die teuren Sachen wie Jalousienschrank und Karuselle sind nicht mehr eingeplant.

@Sigi,
natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten! Danke nochmal für die tolle Küchenidee!

@Magnolia,
oh ja, da hast du sicher recht! So ein Ikea -Küchenaufbau hätte unsere Nerven wohl ziemlich strapaziert - gerade da mein Mann bei solchen Sachen, wenn es nicht gleich klappt, kein ruhiges Gemüt hat. Dazu noch ein Baby und eine freche vierjährige und die Krise wäre komplett. ;-)

Danke allen für die tollen Hinweise und Ideen! Ihr seid echt spitze! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben