Fertig mit Bildern Bitte um Feedback zur bisherigen Küchenplanung/Teilfragen

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ich persönlich fahr voll auf den lavagrauen Korpus ab, passt am besten zu den Auszügen und sieht mEn am wertigsten aus. Ich plane idR aber mit Wangen, wenn's jedoch auf's Geld ankommt dann mit Sichtseiten.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Mich persönlich stören die „Farbunterschiede“ im Innenleben nicht, musste eben erstmal auf die Suche gehen ;-) . (Siehe Foto: bewusst offene Mikro, wo später ggf mal Einbau nachgerüstet wird). Wenn man nicht super ordentlich und/oder durchgestylt ist, passt das im Familienalltag doch meist auch so. Die Küche hält ja eh mehr Farben bereit durch Tücher, Accessoires, Geräte etc. Und Korpusfarben-Trends ändern sich auch wieder, oder „es guckt sich weg“, wie vieles :-[

Was die Robustheit angeht: für mich total ausreichend! Wenn man sich bückt und gegen das Licht schaut, sind einige kleine Stellen zu sehen, wo „klecksig eine Schicht Lack fehlt“. (Siehe Foto) Die habe ich wenige Monate nach Montage das erste Mal gesehen, und könnte nicht mal sagen, ob sie nicht bei Montage auch schon da waren. :so-what: Ich war bei Abnahme sehr unkritisch, weil mit Baustelle beschäftigt und die Küche schnell hinter Folie verschwand. Außerdem bin ich selten auf Knien in der Küche unterwegs ;-) Aus normaler Höhe fallen die Macken nicht auf.
Ansonsten ist es eine sehr dankbare und unauffällige Oberfläche, wenig Pflegeaufwand, schön zurückhaltende Farbe. Für die Frage „zu dunkel oder nicht“ ist tatsächlich die Arbeitsplatte entscheidender..
 

Anhänge

  • 93F8E5A8-DEEA-4A80-8EBD-00021DCAFEB8.jpeg
    93F8E5A8-DEEA-4A80-8EBD-00021DCAFEB8.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 190
  • 8865B044-C341-46B1-B970-F468F983ED7F.jpeg
    8865B044-C341-46B1-B970-F468F983ED7F.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 191

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Danke für deine Info! Nee ich krabbel auch nicht vor Fronten rum... gar keine Zeit :-[
Aber unsere Jungs sind doch recht oft mit Autos und co. in der offenen Küche unterwegs. Bei ner neuen Küche (meine erste ganz neue! Freu!) würd es mich dann glaub ich doch stören, sollten viele Macken auftauchen ...
Das mit dem Korpus innen ist mir tatsächlich total schnurz ;-). Ich dachte eher, dass man bei den oberschränken natürlich drunter guckt, weil sie bei mir sehr hoch hängen würden.

Mit der APL hast du vermutlich recht, da die ja in der Fläche viel Wirkung hat. Daher meine Suche nach etwas Hellem...
Viele Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
gerade weil eure Küche offen ist, würde ich Melamin oder Schichtstoff nehmen, wahrscheinlich die günstigste PG. Die Front hilft mir beim Kochen nicht, an die Optik gewöhnt man sich sehr schnell.

Wenn ich Geld in eine Küche investieren dürfte/müsste, wären mir 2 Sachen wichtiger als alles andere, eine steinige AP, eine sehr gute Haube und ein großes Becken, egal welches Material nur nicht dunkel oder sogar schwarz.

Als Nächstes ein Kochfeld, bei dem die Steuerung mich nicht nervt und einen ausreichend großen KS.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Hallo Evelin, das kann ich so unterstreichen. Habe aktuell zwei Spülbecken, was eigentlich super ist- aber Backblech passt nicht und unsere großen Auflaufformen auch nicht. Das wird also zukünftig nur noch ein großes...

Seit letztem Herbst habe ich einen zweiten großen Kühlschrank im Keller: Gold wert!!! Allein an Joghurt haben wir je Woche 6 Liter !!

An kochfeld habe ich aktuell Gas. Das liebe ich eigentlich auch, aber das Putzen liebe ich nun gar nicht :tounge:
Daher die Entscheidung pro Induktion . Bei unseren großen Töpfen dann auch die Entscheidung für 80cm- leider zu Lasten von Arbeitsfläche... aber gut, man kann nicht alles haben.

Ist deine Tochter mit der Bedienung des KF denn zufrieden? Ich bin ja eigentlich mehr so ein Drehknopf-Typ ...

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
Allein an Joghurt haben wir je Woche 6 Liter !!
what?

Meine Tochter ist zufrieden, sie stellt aber auch keine großen Ansprüche. Ein Twistpad wollte sie nicht, das gefällt ihr nicht. Wir hatten damals im Laden Miele und Siemens Kochfelder probiert, sie meinte, dass das Miele einen tick besser funktioniert, aber ihr war es der Mehrpreis nicht wert. Sie hat auch ein 50er Becken, wie wohl die meisten. Die Etagon finde ich gut, man kann sich immer noch ein Einhängsieb dazu kaufen, entweder vom Hersteller oder billig von IKEA .

Ich bin sehr häufig an der Spüle, also Messer abspülen, Insel wischen, Katzefutter Kram, Obst usw, ich finde es bequem, wenn ich nicht wegen Wasser aufpassen muss.

Wenn Melanie die Küche meiner Tochter noch nicht verlinkt hat, das ist sie Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Die Küche hab ich schon bewundert! Mega schön..

Zum Thema Joghurt: manchmal sogar mehr.. unfassbar, aber unsere Zwillinge ernähren sich quasi nur davon :hand-woman:
Immerhin normaler naturjogi ohne Zucker :rofl:
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Wir haben auch die Hacker Satin Front in Schichtstoff (Häcker Systemat) und sind mit 3 Kindern super zufrieden (seit 3 Monaten in Benutzung). Dazu haben wir einen hellen Quarzstein mit etwas Struktur - wirkt hell und freundlich. Den Quarzstein als APL -gerade am Spülbecken - ist ein Traum. Unser APL Muster war glaub ich PG 3 von 7 (ca 300€ lfm vs 600€ für den Calacatta). Muss man sich am Ende wirklich einmal durchrechnen lassen mit Alternativen Materialien.
Die Kombi von helle APL und Satin Front ist wirklich toll!
Unsere Küche ist noch nicht ganz fertig (KF fehlt, Lampen usw) daher noch nicht in den fertiggestellten Küchen. In meinem Planungsthread sind aber ein paar Bilder drin.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Das alte Twistpad gefiel mir bei einer Freundin von der Bedienung, aber ich fürchte bei uns wäre das kleine Magnetdings schnell mal verschwunden....
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
@TigerundBär
Danke, für deine Hilfe! Die Fotos hatte ich mir schon mal angesehen und fühlte mich in meiner Planung bestätigt ;-)
Ich glaube den Farbton/Namen deiner Platte kenne ich aber nicht. Magst du ihn mir nennen?

Und wo ich jetzt so viel Neues über Sichtseiten gelernt habe : wie habt ihr das mit Korpus und Sichtseiten gelöst?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Catinka,
dein Plan, dein schöner Raum, gefällt mir alles sehr gut. Man merkt, du hast dir wirklich viel Gedanken gemacht!
Einzig die Arbeitsfläche finde ich etwas gering, speziell mit Familie.
Du hast geschrieben, du öffnest das Fenster kaum. Vielleicht überlegst du dir das Fenster umzubauen, damit du eine ordentliche Arbeitsfläche/höhe erhältst. Dann würde ich auch die Planung nochmals überdenken. Lass dir doch einmal einen Kostenvoranschlag machen?
P.S. Wir essen auch Unmengen an Naturjoghurt und haben mittlerweile 3 Kühlschränke :huch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Dann hätte ich ein L angedacht, die zwei Hochschränke am Beginn.
Also KS, BO mit GS, 80 Spüle, 90 US, 80 KF, Ecke, Unterschränke
Den 90 US könnte man noch in 30 Mupl und 60 US teilen.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Danke Melanie,
Du hast Recht, ich hab gefühlt 100 Varianten durchgespielt- ohne das Forum wäre vieles unpraktisch geworden, aber vermutlich hätte ich auch nicht so viele Wünsche unter einen Hut zu bringen :knuppel:

Die Arbeitsfläche IST ein Problem.. aktuell hab ich zwischen Herd und Spüle 110cm und find das schon knapp.

Ich hatte in der Planung daher auch mal ein 60er KF - aber da werd ich glaub ich auch nicht glücklich mit. Denn immer werden die Jungs sich vermutlich nicht von Joghurt ernähren :rofl:

Mit dem Fenster hatte ich auch schon mehrfach überlegt. Dazu muss man sagen dass unser Haus aus den 80ern ist und die Fenster von außen braun in Holzoptik sind. Schrecklich!! Würde ich nur zu gerne ändern.. nur, fange ich jetzt an ein Fenster zu ändern, muss der Rest ja mit . Das wird definitiv zu teuer.

Zudem muss ja leider schon die Heizung versetzt werden was wohl auch ca 2000€ kosten soll :(

Da wird einfach alles zu teuer. Aktuell ja ohnehin...

Mit dem Fenster hab ich eventuell aber noch eine andere Idee.. bisher dachte ich nur an ein dickes Brett auf der APL um mehr Höhe zu bekommen.

Die andere Idee poste ich später mal. Jetzt ruft die Arbeit!

Einen schönen Tag!
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Dann hätte ich ein L angedacht, die zwei Hochschränke am Beginn.
Also KS, BO mit GS, 80 Spüle, 90 US, 80 KF, Ecke, Unterschränke
Den 90 US könnte man noch in 30 Mupl und 60 US teilen.
Die APL zwischen KF und Spüle bleibt dann nahezu gleich, auch der stauraum.. ich fand den Block daher praktischer, auch was das gegenseitige blockieren betrifft
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
Ach ja, und der Fliesenboden geht nicht ums Eck... verzwickt alles..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Vergiss die zusätzlich Arbeitsfläche ums Eck nicht, das sind (ohne Ecke) 2m 20
Ich habe auch 3 Kinder und eine sehr kleine Küche. Ich fürchte, dass 80 Arbeitsfläche für euch zu wenig sind. Den zweiten Block kannst du nicht gut nutzen, weil er zu niedrig ist (und ihr seid beide groß).
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich weiß nicht, ob es schon diskutiert wurde: ich würde BO und KS tauschen. KS ist definitiv häufiger im Gebrauch, links besser „im Zugabg“ und vom Ablauf her praktischer (nah zur Spüle). BO wird (vermutlich) seltener als der KS benutzt und kann dann auch in der Ecke sein. Selbst schwere Sachen bekommt man auch seitlich gut angehoben, wenn er eine gute Höhe hat.
 

Catinka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
820
@maria_kocht
Ja, das hatte ich auch schon einmal überlegt. Nur blockiert mir dann die SPM den KS und umgekehrt.. meine Überlegung war daher folgende:
faktisch helfen meine Kinder aktuell nur beim Tisch decken und abräumen und wenn dann der Kühlschrank eingeräumt wird „kann ja kein anderer an den Geschirrspüler! So ein Pech“ und schwupp sind alle weg :tounge:

Außerdem habe ich ja den Dampfgarercombi Ofen und find es ganz gut wenn ich mit den tropfenden Behältnissen schnell bei der Spüle bin...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben