Unbeendet Bitte um eure Meinung (Planung Landhausküche)

Saendi

Mitglied

Beiträge
54
Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere Küche ausgesucht und nun (obwohl ich damit ja leider das Pferd von hinten anspanne) wollte ich eure ehrliche, fachliche und persönliche Meinung wissen, ob unsere Entscheidung was die Aufteilung der Küche betrifft, die richtige war.
Bereits seit einem Jahr sitze ich nun an der Planung und ehrlich gesagt bin ich nun komplett gaga im Kopp ;-)
Wärt ihr so lieb und würdet mal ein Auge auf meine Planung werfen?
In der Küche arbeite hauptsächlich ich selber. Da Kinder allerdings geplant sind, wäre es natürlich toll, wenn diese in einigen Jahren in den Küchenalltag miteinbezogen werden und mithelfen könnten, wenn diese denn wollen würden.

Was mir wegen der Insel Kopfzerbrechen bereitet hatte war die Entscheidung, eine "ebene Insel" - so wie auf der aktuellen Planung - oder eine "versetzte Inselarbeitsplatte" - also 60cm auf Arbeitshöhe 91 und 40cm auf Arbeitshöhe 111 zu machen, sodass man das Kochfeld vom Esstisch aus nicht gleich sehen kann.

Was meint ihr im allgemeinen? Kann ich das so lassen? Erwähnenswert wäre vllt auch, dass ich Linkshänder bin :-)

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165-184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
246
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200-220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Geselliges Sitzen in gemütlicher Runde für viele Stunden :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles von A bis Z
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Momentan koche ich meist noch alleine. Da wir aber Kinder planen, sollen die in der Küche mithelfen können (falls sie das denn wollen) :-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Momentane Küche war in Mietwohnung vorhanden. Kaum Stauraum, nur 3 Stück 60er Schubladen (!!!), wenige Regalfächer. Insgesamt hab ich Küchenutensilien und Vorräte in 3 Zimmern verstreut.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller Landhausküche (Nicht Schüller selber sondern eine Untermarke - mir fällt nur der Name gerade nicht ein)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • 20160109_111814.jpg
    20160109_111814.jpg
    120 KB · Aufrufe: 311
  • 20160109_111823.jpg
    20160109_111823.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20160109_111830.jpg
    20160109_111830.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 314
  • 20160109_111838.jpg
    20160109_111838.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20160109_111847.jpg
    20160109_111847.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 309

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Saendi und herzlich willkommen.

Leider reichen die Bilder nicht aus, um eine Aussage zu machen. Wir brauchen einen Plaunugsgrundriss und einen Hausgrundriss, alles vermasst. Auf den Bilder erkenne ich keine Spüle, kein Kochfeld.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Evelin,
vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. :-)
Ich habe noch ein paar Pläne hinzugefügt. Leider nur abfotografiert und nicht digital :/ Ich muss hier momentan leider mit begrenzten Mitteln arbeiten. Hoffe, es reicht trotzdem.
Liebe Grüße
Sändi
 

Anhänge

  • 20160109_132526.jpg
    20160109_132526.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20160109_132533.jpg
    20160109_132533.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20160109_132649.jpg
    20160109_132649.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 290
  • 20160109_132652.jpg
    20160109_132652.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 281
  • 20160109_132952.jpg
    20160109_132952.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 295
  • 20160109_132957.jpg
    20160109_132957.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 285

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was ich auch gaaaanz klasse finde, ist der Müll direkt unter der APL. Weiß jedoch nicht, ob und wie ich diesen unterbringen könnte... :/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
doch das geht bei dir. Aus dem Etagengrundriss werde ich nicht ganz schlau. Welcher Raum soll die Küche.

Da wir uns täglich zig Planungen anschauen, wäre es hilfreich wenn alle Pläne gemäss dem Tagenplan ausgericht sind, sonst blicken wir's nicht so schenll.

EDIT nur ein Heissgerät DGC mit Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich hab den Etagenplan gedreht, damit die erstellten Küchenpläne dem Etagenplan angepasst ist. Die Küche kommt in die obere rechte Ecke.
Der schmale Raum oben rechts wird das Gästebad.
Ich hoffe, man blickt so halbwegs durch.
 

Anhänge

  • 20160109_132652.jpg
    20160109_132652.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 266
  • 20160109_111847.jpg
    20160109_111847.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 263
  • 20160109_132957.jpg
    20160109_132957.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 282

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
EDIT nur ein Heissgerät DGC mit Wasser?:
Erhlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du damit meinst :-) Wir haben geplant, ein Backrohr/Dampfgarer-Kombigerät in die Küche zu integrieren. Darüber könnte man in einem Kästchen die altbestands-Mikrowelle verstecken. Unterhalb des Backrohrs habe ich die Spülmaschine platziert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... stelle bitte vermasste Grundrisse ein, die man auch entziffern kann.

Was willst Du mit all den schmalen Unterschränken? Die sind Stauraumvernichter und zur Strafe treibst Du den Preis für die Küche auchnoch in die Höhe...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier nur mal ganz grob, es ist schon spät bei mir.

Ein 40er MUPL ist rechts von der Spüle, der GSP ist erhöht rechts vom BO eingebaut.

Saendi1.JPG Saendi2.JPG
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Oh wow das sieht ja schonmal wunderschön aus <3
Das mit den 3 Stk. 60er Hochschränken hatte ich auch
schonmal im Sinn. Dachte mir nur, das "Eck" wäre dann ein wenig eingequetscht. Aber eigentlich sieht das ganz gut aus, wenn ich es jetzt so sehe... :-)

Ich stelle die digitalen Pläne in einigen Stunden rein, sobald ich die Mail vom Planer erhalten habe. Momentan habe ich leider nichts auf dem Laptop hier sondern alles im Büro auf dem PC... :(

Dass ich so viele schmale Kästchen hatte, war mir gar nicht so bewusst :-)
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei dir, dass du dir die Mühe zu später Stunde machst. Bei dir ist ja eigentlich schon Schlafenszeit in Australien, oder? Also nochmal herzlichst DANKE.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Endlich hab ich nen adäquaten Etagenplan, den ich euch zeigen kann :-)

Die Datei ist als Obergeschoss betitelt, weil bei uns der Keller nordseitig (aufgrund der Hanglage) das EG ist :-)
 

Anhänge

  • E - Obergeschoß [STP_00010_0] 00.pdf
    91,7 KB · Aufrufe: 309

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Saendi,
könntest du den eingestellten Grundriss drehen, denn er hat eine andere Ausrichtung und noch als jpg. einstellen, damit ihn jeder sehen kann.

Die APL ersetzt die Fensterbank?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den Grundriss - Küche und Essbereich - im Alno angelegt und die Ausrichtung, den eingestellten Bildern angepasst. Küche planoben rechts.
 

Anhänge

  • saendi_Draufsicht.JPG
    saendi_Draufsicht.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 242
  • saendi_Grundriss.JPG
    saendi_Grundriss.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 247
  • saendi_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • saendi_Grundriss.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 229

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du die Küche bereits bestellt oder nur eine Planung vom Küchenstudio ?

Ich einmal geplant, denn ich gehe davon aus, dass das Wasser aus der Wand zum Gästebad kommt. Die hochgesetzte GSM habe ich nicht verwirklicht, da ich fand, dass dann die Wand zu zugestellt ist und unterschiedliche Höhen gefallen mir nicht. Auf der GSM wäre der Platz für den Kaffeevollautomaten.

Beginnend planoben links:
Die HS habe ich bewusst nach rechts gesetzt, da ansonsten der Kühlschrank für mein Empfinden zu weit vom Esstisch entfernt wäre. Der BO müsste um ein Raster tiefer, da so der DGC zu hoch ist. Kann der Alno aber nicht.
Blende
Kühlschrank
BO
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade - wegen Optik
60er Spüle
GSM
Blende

Halbinsel, ich habe als Übertiefe 68 cm genommen, rechts beginnend:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
40er MUPL 1-3-2 - widerum wegen der Optik - den MUPL mal nicht neben der Spüle, da ich davon ausgehe, dass du überwiegend an der Halbinsel arbeiten wirst.
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug
Blende oder Wange

gegengestellt:
Drehtürenschränke 39 cm tief, Regal optional oder Glastür oder auch Drehtür

Abhängung über die gesamte Halbinsel für DeckenDA und Beleuchtung.
 

Anhänge

  • saendi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • saendi_Mela.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 228
  • saendi_Mela_Draufsicht.JPG
    saendi_Mela_Draufsicht.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 263
  • saendi_Mela_Grundriss.JPG
    saendi_Mela_Grundriss.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 268
  • saendi_Mela_Insel.JPG
    saendi_Mela_Insel.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 263
  • saendi_Mela_rück.JPG
    saendi_Mela_rück.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 263
  • saendi_Mela_Spüle.JPG
    saendi_Mela_Spüle.JPG
    75 KB · Aufrufe: 267

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Erstmal vielen lieben Dank für die Erstellung und das Hochladen des Planes. Ich habe die Bitte erst heute gelesen.
Deine Planung Mela gefällt mir optisch recht gut. 2 Zeilen anstelle eines U's erscheint mir allerdings etwas "zu modern" für den Landhaus-Stil, was meinst du?

Ich hatte vor, die Spüle unter das Fenster zu setzen. Wasseranschluss unter dem Fenster ist bereits vorhanden. Könnte man den im Zweifelsfall noch versetzen?

Backrohr/Dampfgarer: Hier habe ich nur 1 Gerät. BO/DG als Kombigerät.

Der Kühlschrank gleich als erstes finde ich auch top. So kommt man schnell ran, wenn man vom Esstisch ausgehend was ausm KS benötigt.

Dass neben dem Kühlschrank nicht noch 2 weitere 60er Kästen stehen, gefällt mir optisch auch besser. 3 Hochschränke wirken etwas zugestellt.
Was meint ihr zum Thema "30er Apothekerauszug" oder einen "40er Apotheker mit einzelnen Schubladen"? Braucht man das nicht für die Lebensmittel?
Habe zwar im Keller die "große Vorratshaltung", allerdings möchte ich natürlich auch in der Küche einige Vorräte zu bunkern wissen, um nicht ständig in den Keller rennen zu müssen....

Oh mann ihr habt alle viel bessere Ideen als alle Küchenstudios, in denen ich bisher war, zusammen! Hätte schon viel früher dieses Forum entdecken sollen! :/

Habe im Küchenstudio zwar schon unterschrieben. Macht auch nichts, da ich auf jeden Fall dort die Küche bestellen werde. Sind ja auch nur die Kücnenmöbel. Die Geräte, Spüle, Armatur und Arbeitsplatte bekommen wir von woanders.
Allerdings habe ich gestern bereits im Studio angerufen und gesagt, dass mir die Planung nicht mehr gefällt. Habe am SAMSTAG, 16.01. einen zweiten Termin dort, um die Planung meinen Wünschen entsprechend zu ändern. Also sollte ich mir bis dahin sicher sein, welche Planung ich gerne hätte.

Die Fragen, die sich mir noch stellen, wären:
* U oder 2 Reihen - was ist sinnvoller?
* Wenn 2 Reihen: Ist die Änderung des Wassers noch möglich? Estrich ist bereits drinnen.
* Muss ich etwas spezielles beachten, weil ich linkshänder bin? Da die Spüle bei mir ja keinen Abtropfbereich hat, wäre dies ja schonmal egal, oder?
* Kochfeld: Da mein Mann eine Haube ablehnt, haben wir an einen Downdraft gedacht mit einem Panorama-Kochfeld davor. Also Siemens Panorama-Kochfeld flächenbündig und dazu den Neff airdeluxe 300. Das heißt, dass ich mit dem Kästchen hinter dem Kochfeld auf der Esseckenseite der Insel nichts anfangen kann, oder? Wegen dem Motor des DD wäre dieses Kästchen blind. Außerdem wäre der Unterschrank unter dem Kochfeld nur 45cm tief, damit alles Platz hat nehme ich an. Der Abluft-Kanal am Boden ist ebenfalls bereits im Estrich eingefasst.

Gerätedaten vom Kühlschrank beginnend:
* Kühlschrank wird ein Liebherr BioFresh 178cm mit Gefrierkombi.
* GS: Neff mit Besteckkorb
* Spüle: Suter edelstahl (sieht aus wie eine Franke Spüle, wo man ein Backblech reinbekommt)
* Kochfeld Siemens Panorama 90cm induktion
* Tischlüfter Neff airdeluxe 300 downdraft
* Arbeitsplatte Granit 3cm. Da die Fenster extra im EG auf 88cm geplant wurden, kann die Arbeitsplatte als Fensterbank dienen und so die Arbeitsfläche hinter der Spüle verlängern (für Küchenkräuter etc.).
* Küchenarmatur: V&B Vorfenster

Oh mann ich könnt mir in den Hintern beißen, dass ich euch nicht schon eher gefunden habe! Küchenplaung ist eine Wissenschaft! ;D

Danke nochmal MELA für deine wunderschöne Planung <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte verlinke deine Geräte, wir schauen uns soviele threads pro Tag an, Geräte im inet suchen macht extra Arbeit für uns.
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Von links nach rechts der Reihe nach :-)
Nochmal vielen lieben Dank dass ihr mir hier helft. Ich habe nur noch 5 Tage Zeit dann ist der Countdown vorbei. Danke danke danke euch!

http://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/einbaugeräte/einbau-kühl-gefrier-kombinationen/details/icbp-3256.html Kühlschrank

http://www.siemens-home.at/produktliste/HS636GDS1 Backofen mit Dampfgar-Funktion inkl. Teleskop-Vollauszug

https://www.suter.ch/produkte/serie/c/spuelen-und-becken/s/silver-star.html Unterbaubecken Suter

http://www.villeroy-boch.at/kit/m/Como-Shower-Window-Einhand-Spueltischbatterie-925800.html Spültischarmatur

http://www.neff.at/produkte/geschirrspüler/voll-integrierbarer-geschirrspüler/S52N66X2EU.html Geschirrspüler

http://www.neff.at/airdeluxe-300.html Tischlüfter Neff airdeluxe300
ALTERNATIV: http://www.miele.at/haushalt/dunstabzugshaube-1648.htm?mat=09750610&name=DA_6890

http://www.neff.at/produkte/kochfel...er-mit-induktion/T50BS41N0.html?source=browse Kochfeld Panorama 90
ALTERNATIV: http://www.miele.at/haushalt/kochfelder-und-combisets-1500.htm?mat=09958970&name=KM_6381
Laut Küchenstudio bräuchte man aber ein Panorama-Kochfeld wegen dem Tischlüfter. Bei einem normaltiefen Kochfeld würde der Downdraft keinen Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das 7. Symbol von links oberhalb des Textfensters ist das hyperlink dingens, da kopierst du deinen link rein und presto

link.JPG
 

Saendi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank - jetzt hats geklappt :-)
Bin vorhin auf Bild verlinken anstelle von Link gegangen *peinlich*.

Danke :o)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben