bitte um eure hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von bahiacolor, 18. Okt. 2009.

1. bahiacolor

bahiacolor Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2009

hallo!

wir haben vorgestern unsere neue küche geliefert bekommen (küche Häcker modell elba magnolie acryl- hochglanz mit aufgesetzten griffleisten m 700 in alu auf edelstahl eloxiert), aufgebaut wird ab morgen. die freude war erst groß und als ich dann genauer hinsah, wich der freude ein großer schrecken.

unser küchenhändler, welcher eigentlich händer fuer siematic kuechen ist, meinte beim verkauf der küche, dass das innenleben der häcker küchen einfacher ist, jedoch die fronten komplett baugleich mit fronten von siematic sind. als beispiel hatte er auch 2 schränke nebeneinander aufgebaut - einer von siematic, einer von häcker.

als ich nun heute morgen auf der baustelle war, entfernte ich ein stück der abdeckfolie und bemerkte 1. dass die fronten unterschiedliche farbtöne haben (eine lade ist weiss, die andere magnolie - dass das ausgetauscht werden muss steht ausser diskussion) und als ich dann genauer hinsah, bemerkte ich, dass direkt an den front eine feine haarlinie zu sehen ist. das mag den einen oder anderen nicht stören, aber meine jetzige dan-küche hat keinerlei haarlinien an den fronten und ich finde das sieht auch extem billig aus. wenn ich mir irgendeine billig-küche einbauen lasse, dann ist das kein problem, aber die küche kostet ohne geräte 16.000,-- euro, da darf so etwas doch nicht sein, oder? bin mir absolut sicher, dass bei diesen beiden vergleichsmodellen im geschäft diese haarlinie an den fronten nicht war.

die zweite sache ist: wir haben uns für ua griffe entschieden. kann mir bitte jemand sagen, was eloxiert bedeutet?! mein mann und ich waren und bei der grifffrage damals (küchenkauf war bereits im januar 09). ich wollte grifflos, er mit griff. daher haben wir uns für oa griffe entschieden. diese sollten jedoch nicht wirklich auffallen - wir suchten sie matt aus. die gelieferten griffe sind nun silber glänzend - was ganz und gar nicht mehr unauffällig ist. auf der rechnung steht in alu auf edelstahl eloxiert. bei kauf und unterschrift haben wir nicht nachgefragt, weil wir davon ausgingen, dass es sich um die gezeigten griffe handelte.

wenn ich mir meinen beitrag so durchlese, dann hört sich das ganze ziemlich zickig an, aber ich muss dazu sagen, wir haben unser haus letztes jahr gekauft und haben eine komplettsanierung hinter uns sind mittlerweile körperlich wie nervlich am ende. das meiste wurde von uns selbst gemacht - wir haben 150 tonnen bauschutt eimerweise hinausgetragen, 6000 stück dachziegel von hand geputzt (die ziegel an sich sind erst 10 jahre neu und halten noch 20-30 jahre, da kein kaltdach unter den ziegeln war, mussten sie runter und um zu sparen haben wir statt neukauf die dinger geputzt) und arbeiten quasi tag und nacht. das alles nur, damit wir bei der qualität der eingesetzten matierialen nicht sparen muessen. die küche ist das herzstück des hauses und da eine um 30 % teurere siematic dann doch nicht im budget war, entschieden wir uns fuer die lt. händler - zumindest außen - gleichwertige häcker. normalerweise würde ich morgen früh gleich bei meinem küchenhändler stehen und mir im verkaufsraum mit ihm diese fronten nochmals ansehen. aber - wie unser glück so will - hat unsere kleine tochter heute hohes fieber bekommen und nun sitze ich natürlich zu hause fest und muss das ganze per telefon besprechen.

2. bahiacolor

bahiacolor Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2009
    AW: bitte um eure hilfe!!!

sorry - hab versehentlich zu früh abgeschickt - habe nun 2 bekannte angerufen, beide bei demselben händler häcker küchen gekauft. eine der beiden hatte diese haarlinie, die andere nicht. kann mir jemand helfen, wie diese fronten nun aussehen sollten - bzw. wie ich dem händler hier gegenübertreten kann - denn offensichtlich war ja seine aussage mit den siematic/häcker fronten eine falsche.

vielen dank!
    liebe grüße, silke

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Silke,
    das ist natürlich sehr ärgerlich. Da wird sich bestimmt einer der Profis zu melden.
    Vielleicht kannst du schon mal von dem "Haarriß" und den Griffen ein paar Fotos machen, dann kann man immer besser sehen, was du meinst.

Und, kleiner Tipp, anrufen morgen ist ok, mach die Fehlermeldung, z. B. mit der falschen Farbe aber auch noch schriftlich, zumindest per Email, besser noch per Fax oder Brief. Das kannst du ja im Telefongespräch auch ankündigen. Und mach gleich die Fotos dazu.

4. bahiacolor

bahiacolor Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2009

hallo kerstin!
    danke für deine antwort! photos würde ich gerne machen - nur ist mir das heute auf unserer baustelle aufgefallen und noch "im schock" hat mich meine schwiegermutter angerufen, dass die kleine krank ist und so hoch fiebert. ich hab natürlich gleich alles stehen und liegen lassen und bin losgefahren. die baustelle ist nun 20 minuten entfernt und ich kann unmöglich weg. :-(.

danke auf jeden fall!

lg silke

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

die kleine "Haarlinie" sind wohl die Kanten um die Fronten.
    Ich kenne mich mit den Industrieküchen nicht aus, aber es kann sein dass Euch Lack-Fronten (garantiert ohne Haarlinien) gezeigt wurden, und Ihr Melamin-/Schichtstoff-Fronten bekommen habt.
    Wie sowas passiert, weiss ich nicht... ich hoffe mal, die Profis für Industrieküchen können an Hand der genauen Bezeichnungen rausfinden was Ihr gekauft(bestellt) habt.
    *tröst*
    Samy

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Silke,

im Katalog steht:

PG 3
    Acryl Hochglanz / allseitig Formkanten

Da dürften aus meiner Sicht keine Haarlinien durch aufgesetzte Kanten vorhanden sein.

7. KurtHelmut

KurtHelmut Spezialist

Seit:
    10. Dez. 2007

Hallo,

sind denn alle Schutzfolien rückstandslos entfernt ?????

Gruß Kuhea

8. bahiacolor

bahiacolor Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2009

hallo und schönen guten morgen!

vielen dank für eure antworten! mein mann ist gerade auf die baustelle gefahren. auf den griffen steht nun poliert statt eloxiert, also sind das definitiv die falschen griffe. außerdem sind die griffe ganz schlecht montiert, meinte mein mann.

die folien haben wir nur an vereinzelten stellen entfert - wir wollen warten bis der tischler kommt.

habe gestern noch 2 bekannte angerufen, welche auch häckerküchen von diesem anbieter gekauft haben. eine davon - hat dieselben fronten wie wir und keine haarlinie - die andere hat eine haarlinie, jedoch matte fronten. auf der hp von häcker habe ich gesehen, dass es verschiedene qualitäten gibt.

um 09:00 uhr rufe ich gleich den küchenhändler an und hoffe, dass es nicht allzuviel ärger gibt.

mein mann hat sich die kästen an sich jetzt noch genauer angesehen - alles ziemlich schlecht und sehr sehr einfach verarbeitet. sind maßlos enttäuscht, weil der oa preis von EUR 16.000,-- ist ohne geräte (die arbeitsplatte ist aus stein, ja die war teuer und wird heut erst geliefert - hoffentlich passt die wenigstens). die küche hat zwar viele kästen, aber im endeffekt ist nicht viel kompliziertes dabei, weil es sich um eine einfache zeile + 3m kochinsel handelt. also nichts großartig verwinkeltes oder so.

vielen dank nochmals!

lg silke

9. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

hmmm ? der Begriff "Formkante" sagt mit nichts, aber Acryl gibt es m.W. nicht allseits Postforming, sprich Kante und Leinfuge leicht sichtbar. Oft sind das Überstände des PU-Klebers, die nicht sauber verputzt sind. (hatte ich letztens auch) Das geht beim Polieren weg, (wenn das gemacht wird) bzw. muss halt vom Monteuer (eigentlich vom Häcker-Kundendienst )nachverputzt werden:-\.

Manchmal sollten vielleicht auch die Kunden einfach mal warten bis die Küche fertig ist. Aussagen wie "schlecht verarbeitet Korpusse" sind mit Vorsicht zu geniessen... eigentlich dürfte es das heutzutage nicht geben.

Tipp: auf keinen Fall heute den Monteur rundmachen, der kann NIX dafür und demotivierte Monteuere sind nicht hilfreich.

*moin-moin*
    Samy

10. bahiacolor

bahiacolor Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2009

nein, um gottes willen - der monteur kann ja gar nichts dafür. bin auch auf keinen fall auf streit aus und möchte die probleme in ruhe lösen.
    wg. "schlechter verarbeitung". bin ja laie und habe diesen ausdruck nur verwendet, da ich als "vergleichsmodell" nur meine jetzige dan küche habe und diese einfach "robuster" und besser verarbeitet wirkt.

lg silke

11. fantafresh

fantafresh Gast

Hallo bahiacolor

wir möchten die selbe Küche kaufen.
    Wie zufrieden seit ihr nun mit der Küche???
    Wurden die Mängel behoben?

LG
    Fantafresh

Die Seite wird geladen...