Bitte um eure Erfahrungen / Tipps für kleine Küche (IKEA ?)

Kloopk

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Esslingen bei Stuttgart
Die Passleisten / Blenden sind also dünner ?

Ich dachte bis jetzt immer, das die Passleisten / Blenden, die gleiche Stärke haben
wie die Frontbretter ....?!

Ich wollte sowieso schauen, das ich die Passleisten / Blenden alle irgendwie frontbündig hinbekomme ..... Ist einfach schöner, wenn die Front komplett durchgehend ist ....

Weiß zwar noch nicht wie das genau gemacht wird, ohne eine eventuelle Sägekannte zu sehen usw,
aber das wird schon irgendwie :nageln:
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Ja, die Deckseiten sind nur 13mm, die Fronten 16-19mm, je nach Front. Die Sägekante sollte immer an der Wand anliegen, bzw. bei Ecken entweder auf der anderen Blende aufstoßen, oder du sägst auf Gehrung.

11cm Blende sind halt blöd, bei 10cm könntest du direkt die Schubladenfront nehmen.
 

Kloopk

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Esslingen bei Stuttgart
Hallo zusammen ....

So, nach Krankheit und Urlaub, schreitet die Küchenplanung weiter voran,
die alte Küche wird in den nächsten Tagen ausgebaut und der Raum dann renoviert, Strom, Fliesen usw. Wenn das alles erledigt ist, wird die Küche bestellt ....

Anbei noch mal die aktuelle Version der jetzigen Planung.

Fällt jemandem evtl. noch eine Verbesserung ein, oder fällt jemand evtl. ein Fehler in der Planung auf ?

Ich bin hin-u.-hergerissen, was die Aufteilung der Schubladen betrifft ....

- Unter dem Kochfeld (US 80er) hätte ich gerne 4 Schubladen ( Besteck + Gewürze ?)
(Da rechts daneben in den 30er Auszug Essig+Öl kommen soll)

- Im anderen US 80er unter dem Fenster, 3 Schubladen (eine 40cm hohe für Töpfe + Pfannen ?)
Reicht das ?

- In dem US 60er, planlinks, 4 Schubladen ???
Teller + Tupper ???

Bitte um eure Erfahrungen, was die Schubladenaufteilung betrifft, ich weiß nicht was ich machen soll ?!

Optik der Aufteilung ist mir nicht so wichtig, mir geht es eher um die Funktionalität ...

Bitte um Hilfe !!!

Vielen Dank und einen sonnigen Montag,
Grüße Kai
 

Anhänge

  • A_Oben.JPG
    A_Oben.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 72
  • A_Bemaßt.JPG
    A_Bemaßt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 67
  • A_linke Seite.JPG
    A_linke Seite.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 77
  • A_rechte Seite.JPG
    A_rechte Seite.JPG
    62 KB · Aufrufe: 69

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.693
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen,aber das du bei der gewählten U-Form 30cm nutzbaren Schrank gegenüber einem 2 Zeiler verlierst ist dir bewusst ?
Auch die Arbeitsabläufe wären bei einem 2 Zeiler besser.
 

russini

Mitglied
Beiträge
4.180
Töpfe und Pfannen passen in 20er Auszüge unterm Kochfeld. Ich habe 4-5 Pfannen im unterstem 20er Auszugdrin, früher war noch riesen Wok drin. Normale Töpfe passen im 20er Auszug auch rein, bei mir ist hoher, weil ich Öl-Flaschen da im Variera drin stehen habe, sonst würde auch mittlere reichen. Du hast ja 30er Auszug für Öl, daher dürfte das passen.

Ich selbst habe Tupper in 40 cm hohen, hab aber sehr viel davon und ist viel gestapelt. Theoretisch würde 40 cm hoher mit niedrigen Innenauszug oben auch noch reichen. Kannst ja in den Bildern meiner Küche bei fertig gestellten Küchen stöbern.

Ich würde neben SbS 220 cm hohen BO-Hochschrank und 80 cm hohe Oberschränke nehmen, über dem SbS 80bx40hx40T Wandschrank drüber hängen, sieht optisch bestimmt besser aus, dort selten genutztes.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben