Bitte um Einschätzung Planabweichung bzw Mangel (?) Küchenmontage

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Hallo!

Wir haben eine Küche gekauft und diese wurde jetzt montiert.
Bild 1,3,4,und 5:
Allerdings nicht ganz so wie geplant, insb beim Abschluss oben am Plafond - siehe 3tes Bild Kreis.
Wie seht Ihr das, ist das eine gross genug Abweichung, dass wir Berichtigung verlangen können oder sind wir zu pingelig?
Uns stört diese Unterbrechung der "Linie" vom optischen her.
Danke für Eure Einschätzung.

Bild 2: Ein Brett hat einen Kratzer der behelfsmäßig ausgebessert wurde. Grund sich zu "beschweren"? oder eine Kleinigkeit?

Danke,
lg Katja und Avi
 

Anhänge

  • 20230309_125957.jpg
    20230309_125957.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20230308_142010 (1).jpg
    20230308_142010 (1).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 259
  • 20230309_130002_2.jpg
    20230309_130002_2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 261
  • WhatsApp Image 2023-03-09 at 15.47.49.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-09 at 15.47.49.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 253
  • WhatsApp Image 2023-03-09 at 15.47.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-09 at 15.47.42.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 249

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Guten Morgen! Ich verstehe grad gar nicht genau was ihr meint? Meinst du den Vergleich zum Planungsbild wo die „Linie“ ums Eck weiterzulaufen scheint? Nun, dann muss ich sagen, da die Oberschränke nicht so tief sind wie die Hochschränke, wird es optisch immer je nach Perspektive halt unterschiedlich aussehen. Wenn du exakt die Position aus der Planung nimmst müsste es passen. Mal ehrlich, ich musste lange suchen und zoomen um das „Problem“ zu sehen.. das wird sich sicher weggucken am Anfang sieht man sowas noch, aber im Alltag guckt man da ja nicht ständig nach oben.
Oder meint ihr was ganz anderes??

Und ja, geschhmäcker sind verschieden aber mich würde dieser schmale schrankzipfel links, der wohl einen Kühlschrank von oben beleuchten soll, optisch viel mehr stören …
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube, es geht darum, dass die Wange am Hochschrank rechts nun komplett bis unter die Decke durchgezogen ist, zumindest auf der 2. Visualisierung aber mit dem Hochschrank abschliesst, so dass die zurückgesetzte Blende "frei" um die Ecke laufen kann.
Oder?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
Was genau meinst du mit Kratzer im Brett? Ich habe auch mal versucht maximal in deine Fotos reinzuzoomen.

Es ist schwer erkennbar, sprichst du mit Brett die ganz rechte Deckseite der Oberschränke an? (Dort wo die Zwei Regalbretter Richtung Schräge montiert sind) Und hier die schmale Kante die zur Küche zeigt? Da sieht man auf dem einen Bild eine Art Schatten. Wenn du das mit Kratzer meinst, dann ist das sicher ein Grund zur Reklamation. Hier wäre ja eine offensichtliche Frontausführung beschädigt.

Bzgl der Ausführung der Deckseite oben am Übergang Hochschrank zu Oberschrank : mir persönlich gefällt das besser, als wenn die Deckseite kürzer wäre und dann die Sichtblende auf dem kurzen Stück um den Zentimeter nach innen versetzt wäre. Vermutlich Geschmacksache. Ich wäre bei „Guckt sich weg“
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Probleme beziehen sich auf 2 Wangen, die eine ist oben nicht ausgeklinkt und persönlich bezweifle ich, dass man das nachträglich ohne viel Aufwand ändern kann. Gefällt mir auch nicht, aber guckt sich wahrscheinlich wirklich weg.

Die zweite kleine Wange mit dem Kratzer würde ich austauschen lassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die Deckenblenden entfernen lassen und die obere Wange entsprechend anpassen.
Staub sammelt sich auf den Schränken immer, ob mit oder ohne Blende spielt auf Dauer keine Rolle.
Dafür wird der Bereich ohne Blenden besser durchlüftet. Die Entlüftung des Backofens ist mit den Blenden übrigens nicht gegeben. Geht der kaputt, wird der KD sofort auf die mangelnde Lüftung abzielen.
Besser sieht es ohne die Blenden auch aus.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Die Wange durchlaufend zur Decke sieht doof aus. Die sollte gekürzt werden.
Ich persönlich mag diesen direkten Anschluss an die Decke nicht, aber wenn, dann wie gezeichnet eine Blende leicht nach innen versetzt.
Dafür wird der Bereich ohne Blenden besser durchlüftet.
Hier stimme ich komplett zu

Die Entlüftung des Backofens ist mit den Blenden übrigens nicht gegeben. Geht der kaputt, wird der KD sofort auf die mangelnde Lüftung abzielen.
Warum braucht der Backofen eine Belüftung nach hinten? Wie würde das unter der Arbeitsplatte funktionieren?
Hier noch mal eine Einbauskizze eines Siemens -BO:
Siemens Einbauzeichnung.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben