Fertig ohne Bilder Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hallo Kerstin und Vanessa,

ja, weiß ja was ihr meint - es war ja auch nur ein Versuch. :-[
Ich hab halt nur ein bissl gezweifelt, dass mein erster Wurf schon so wenig verbesserungswürdig sein soll....

@ Vanessa: Habe mir gerade deine Küche mal anschaut - WAHNSINN! :2daumenhoch:
Leider reicht bei mir der Platz dafür nicht - vielleicht im nächsten Haus. ;-)
Aber das Fenster, sehr schöne Idee!!! Die Lösung gefällt mir sehr gut, ich hab mich schon mit einem feststehenden unteren Teil versucht unzufreunden -wg. dem Wasserhahn. Aber das finde ich sehr viel schöner.

Hm, dann werde ich noch ein bissl durch die fertigen Küchen stöbern, vielleicht finde ich ja noch das ein oder andere Highlight, was ich mir abgucken kann. Tja, und die Geräte fehlen ja auch noch... *grusel*.

Lieben Dank euch!!!
Schicolina
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
Nur zu Doku - die (fast) fertige Planung

Huhu,
nach meinen letzten abschweifenden Überlegungen und der jetzt folgenden Gerätesuche, dachte ich es ist besser noch mal die finale Planung zu posten (jetzt ändern sich maximal noch herstellerbedingte Details oder noch supi-Ideen vom ausführenden Fachmann/-frau).
Also, so soll es nun werden:
Ansicht 7.jpg Ansicht 6.jpg Ansicht 5.jpg

Material: Lack hochglanz vmtl. magnolie - Hersteller noch offen
APL: wenns preislich hinkommt wirds wohl Granit (nero assoluto) oder Kunststein (so schön uni...)
Geräte sind noch offen
Liebe Grüße und vielen Dank :rose: an alle Tippgeber!
Schicolina

PS: vollständigkeitshalber auch die Alnos: Anhang anzeigen V end.POSAnhang anzeigen V end.KPL
 

Anhänge

  • Grundriss Küche bemaßt.jpg
    Grundriss Küche bemaßt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 204

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Ich mag ja die Hänger links und rechts von der Haube nicht; brauchst Du den Stauraum?

Wenn Du schon Hänger neben die Haube hängst, dann muss wenigstens 10cm Abstand sein zwischen Hänger und Haube: einerseits schaut es besser aus, und andererseits brauchst Du einen Putzabstand. So eine Haube hängt man ja, weil sie wirken soll - sonst könntest Du auch einen Flachlüfter unter Hängeschrank klemmen ;-)


Ich sehe zuviele 3er-Raster Auszüge .. die brauchst Du eher nicht.

Planungsverbesserung: ich würde den Stummel ja weglassen - der sieht für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Dafür würde ich von den Seitenschränken bis zur Türe tiefenreduzierte Seitenschränke stellen - das gäbe sooo viel Stauraum - da könntest Du die schönen Hänger weglassen :cool:
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

:knuppel: So langsam komm ich dahinter warum manche Leute Jahre für eine Küchenplanung brauchen. :stocksauer:
;-);-)

Klar probiere ich deine Planungsverbesserung aus - dafür bin ich zu neugierig und Seitenschränke sind schon schick und die Tassen und Gläser wären so auch nicht im Auszug, aber....

...würdest du dann noch die 3 Schränke einkoffern (halt ohne meine Kochbuch-Nischen)?
Meinst du nicht, dass der Stummel optisch ein bissl dem Schlauch entgegen wirkt?
Eine Freundin von mir hat eine recht ähnliche Küche (typische Reihen-/ Doppelhausgröße hier). Muss sie mal fragen wie breit ihr Stummel ist...


Die Hänger sind zum einen ein Wunsch von meinem GöGa (schätze mal auch Gewohnheit) und um anderen auch gar nicht so unpraktisch dort - obwohl neben dem Herd... Den Tipp mit dem Abstand übernehme ich aber sofort.

Warum meinst du, dass dich die 3-er-Raster-Auszüge nicht brauche? Zu viele kleine Schubladen? Obwohl, sind eigentlich nur 3 Stück (bestenfalls 3,5 wenn unterm Kochfeld mitgenutzt werden kann), die werden ohne Probleme voll. Was für Stauraum meinst du wäre nützlicher?

Danke und liebe Grüße
Schicolina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Bei 3-rasterig geht es um die Höhe der Auszüge. Und 3-rasterig ist schon verdammt hoch. --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Und deine Unterschränke auf Kochfeldseite sehen jetzt in der Höhengliederung nach:

- 1-2-3-rasterig aus
==> 1 Schublade, 1x2rasteriger Auszug und 1x3rasteriger Auszug

Besser wäre
- 1-1-2-2-rasterig
==> 1 Schublade, 1 Schublade, 1x2rasteriger Auszug und 1x2rasteriger Auszug

Sieh dir mal in meiner Küche an, was ich alles alleine in Auszügen unterbringe:
full


full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur die Schubladen, also 1-rasterig, aus meiner Küche.
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hallo liebe Kerstin,

danke für deine Aufklärung (da war ich ja mal auf dem Holzweg, mit dem 3er Raster) und für die vielen Fotos. :rose:
Mein WoZi-Schrank hat Schubladen mit etwa der Höhe - da werd ich mal probestapeln, ob das so geschickt ist.
Ich muss gestehen, dass ich das weniger mit Sinn als nach Optik gewählt habe.:-\ Der Unterschrank für den Herd gibts (zumindest im Programm) nur mit 3er unten und dann passen die 1-2-3 eben am Besten dazu....

Schätze auch mal, dass sich ein Lade mehr auch nicht positiv auf das Budget auswirkt. Nach dem letzten Stand werden wir mit unseren Wünschen doch vermutlich noch einiges drauflegen müssen.:'(

:danke:, Schicolina


PS. Den "Stummel" hab ich jetzt auf nen 80er Schrank vergrößert - passt auch noch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hallo Schicolina,wir haben auch die *typische* Reihenhausküche ;-) (immerhin 305 cm breit:rofl:) und haben den *Stummel* (komplett ca. 170 cm breit) gerade entsorgt, bei uns sogar noch mit halbhoher Wand ausgeführt...
Der optische Raumgewinn sogar jetzt im fast Rohbauzustand ist einfach klasse!
Wir kriegen nun sogar nur ein L (andere Fenstersituation), aber mit der von Vanessa vorgeschlagenen Idee mit den mindertiefen Schränken bis zur Tür hättet ihr eine deutlich ruhigere Optik mit besser zu nutzendem Stauraum, bei Hängeschränken kommt nicht mal mein großer Mann noch so richtig ans obere Bord, weil er sich ja auch noch über den Unterschrank beugen muss.
Für mich sind nur die unteren zwei Borde wirklich zu nutzen und so viel, was ich nur 2x im Jahr nutze, habe ich dann auch nicht;-).Habe gerade beim Ausräumen fest gestellt, wie viel unnützes ich da oben rein gestopft hatte...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

:kiss: Danke Angelika :rose:.

Wenn der Stummel wegfällt, reicht das Budget auch weiter ;D

Dieser Wurmfortsatz gauckelt Dir jetzt in der Planung ja evt. etwas 'sinnvolles' vor (Insel=Grosszügig?) ...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Diese *Stummel* sind bestimmt so beliebt, weil gefühlte 90% aller Küchenstudioküchen mit irgendwelchen Tresen, Inseln, Stummeln und sonstigen Aufbauten aufwarten.
Leider bieten (wiederum gefühlte;-)) 90% aller Häuser und Wohnungen gar keinen Platz für solche Spielereien und klare Linien und Ausführungen mögen auf den 1. Blick langweilig erscheinen, aber geben den paar Quadratmetern einfach mehr optische Großzügigkeit, als jede * Designidee*, vom Stauraum mal ganz zu schweigen, DEN sucht man im Küchenstudio ja nicht aus:cool:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hier mal der Vorschlag in Bildern - man sieht gleich um wieviel ruhiger und grosszügiger Küche/Essen wirken.

Ich habe euch 1-1-2-2 bei den Unterschränken spendiert; die Stangengriffe habe ich gegen kleinere Griffe getauscht. Stangengriffe wirken nur gut, wenn 1 Griff, maximal 2 auf der Front sind. Ausserdem kosten Stangengriffe meist Aufpreis.

Schicolina10.JPGSchicolina15.jpg

neben der Türe zwei tiefenreduzierte (40cm) Seitenschränke - ideal als Gläser & Geschirrschränke, sowie für Vorräte; danach Kühlschrank, BO und ein Hänger auf die gleiche Frontlinie gezogen. Drunter offener Standplatz für Küchenmaschine und Kaffeemaschine.
Schicolina14.jpg

nach dem GSP gleich die Spüle und ein Fach für Handtücher (ca 25cm breit)

Schicolina13.jpg

hier 1x 90cm und 2x 100cm Unterschränke mit 1-1-2-2-Aufteilung für Küchenhelfer, Vorräte, Geschirr, Besteck, Töpfe etc.
Schicolina12.jpg


Schicolina11.jpg
 

Anhänge

  • kf_schicolina_nn_v1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 147
  • kf_schicolina_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

:top: ... und da braucht man dann wirklich keine Hängeschränke mehr ... also auch kein Putzen obendrauf .. und auf den Hochschränken auch nicht, sind ja verkleidet :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

:clap:, echt fein geworden.
Ich habe ja nun gesehen, WIE so Hängeschränke aussehen, wenn man oben nicht wirklich gut dran kommt (Kranzleiste davor und wenig Platz):-X.
Ich habe die Schränke alle noch mal grob abgewischt, obwohl die teilweise in den Sperrmüll kommen, ich hätte mich sonst geschämt :-[ so was an die Straße zu stellen.
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hallöchen mal wieder,
na da habt ihr mich ja echt vor ne Aufgabe gestellt.

Ich habe jetzt jeden Abend vor meinem Alno -Planer gesessen und gedreht und gewendet und nebenbei viele meiner Bekannten zwecks Meinungsbildung genervt...
@ Vanessa: vielen, vielen Dank für deine Anregungen! :rose::rose::rose:

Über die Hängeschränke brauchte ich nicht lange grübeln - GöGa hat die Diskussion direkt abgewehrt. Er BESTEHT darauf. Und da er ja mitzahlt... :rolleyes:

Richtig schwer wurde es dann mit Seitenschrank/-schränke gegen Stummel - das hat mich bald kirre gemacht. Vor allem auch nach den Ausführungen von Angelika.

Es gibt m.E. für beide Lösungen keinen klaren Nachteil. Beides gefällt mir, ich hab mich nach anfänglichen Sträuben dann auch in die Seitenschrankvariante verguckt und GöGa schon überredet!! :girlsigh: Dann liefen die Antworten meiner Umfrage ein. Zunächst war das Ergebnis klar für die Seitenschränke, dann ist es irgendwann umgeschwenkt und der Stummel hat dann letzendlich doch mit etlichen Mehrstimmen gewonnen.
Witzigerweise war auch eine "Stummel-Stimme" mit dem Argument dabei, dass sie eine Küche analog Seitenschrank-Variante hat, da es bei ihr nicht anders gepasst hat und sie den Stummel gerne auch in ihrer Küche hätte - also genau andersherum zu Angelika.
Aber da es ja meine Küche werden wird, muss ich mich ja letztendlich selbst entscheiden. Die Fragerei hat mich da nur bei der Vor- und Nachteilssammlung unterstützt.
Letztendlich werden wir bei der "Stummel-Lösung" bleiben.
+ mehr Arbeitfläche/Ablagefläche
+ optische Trennung Küche / Ess-/Wohnzimmer
+ hoffentlich keine Schlauchwirkung
- vermutlich weniger großzügige Optik
- längere Laufwege, man muss drumrumlaufen
Bei der nächsten Küche wirds dann anders. ;-)

Und für die Unterschränke hab ich auch eine Lösung gefunden:
Da man vermutlich weder 8 Schubläden noch 4 "3er-Raster"-Auszüge wirklich sinnvoll nutzt und eine andere Schrankkombi auch nicht passt UND ich rein optisch die 1-2-3-Schubladen mit den Standengriffen richtig, richtig schick finde, bin ich durch Zufall auf eine für mich perfekte Lösung gekommen:

unterschrank-innenschublade.jpg
Mit so ner Innenschublade kann ich beides haben, sozusagen sinnvolle Optik... :rofl:
:party:

Viele Grüße
Schicolina
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Hallo,

für die Optik sind Innenschubladen schon schön, aber......

ich habe zum Glück nur 2 Schränke mit Innenschubladen. In den Innenschubladen sind Sachen aufbewahrt, die ich nicht direkt zum Kochen brauche (bzw. eine Schublade ist mich Dingen bestück, die ich VOR dem Kochen auf die APL stelle) und somit mit Sicherheit saubere Hände habe.

Ich habe mir damals auch überlegt unter dem Kochfeld so etwas zu haben (zwecks Optik) und habe es aber wie gesagt zum Glück nicht gemacht.

Praktisch ist was anderes. ;D
 

Schicolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

:-) Na ja, das ist meistens der Nachteil an Kompromissen.

Bei mir werden es auch vsl. auch nur 2 Innenauszüge werden - schätze dass ich 2 3er-Raster ohne Probleme sinnvoll gefüllt bekomme.

Grüße Schicolina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Bitte Tipps/Meinungen zur Küche (Neubau) - Teil 2

Ich habe insgesamt 590 laufende cm Schubladen und bin froh, sie nicht als Innenschubladen zu haben. Optisch kann ich natürlich das Argument nachvollziehen.

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben