Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Hallo Leute,
Nach meinem Eigenaufbau bin doch recht geschockt wie die nobilia Küche meiner Freundin montiert wird.heute 14uhr ist Abnahme aber was muss man für ungenauigkeiten akzeptieren?

1.) das Spülbecken sitzt 1cm schief
2.) die wandverblendung steht beim Stoß der neuen weiterführenden Platte oben 1-2mm rein und unten 1-2mm raus, so dass man keinen gefühlten und durch das licht auch keinen gleichmäßig sichtbaren Übergang hat

3.) der spülenunterschrank ist bei den abflussrohren schief aus und nachgesägt so dass sogar das Abflussrohr unter Spannung steht. Weiter ist die spülbeckenverblendung mit sichtbaren Schrauben angesetzt die in der Höhe um 2cm sichtbar differieren. Sieht man natürlich nur wenn die Tür auf ist

4.) die GSP Platte schließt vom Rand her unten bündig ab oben 4mm. Auf die Ausrichtung der Fronten bin ich schon jetzt gespannt. Weiter ist bei der AP im schnittbereich der spüle voll offen und die Gummidichtung verdreht.

5.) bislang ist alles noch krumm und schief und ich bezweifel das man dies so gut ausrichten kann wie bei meiner ikeaküche. Das war echt fummelarbeit! Was muss man da an toleranzen akzeptieren. Bei mir ist es perfekt auf den mm, aber kann man das erwarten.das dauert eben und geht hat nicht nach dem Roller -Motto schnell und teuer abrechnen und subunternehner ausbeuten und vom Preis her drücken.

6.) beim induktionsfeld wurde das ganze so nach außen gesetzt dass der schrankschubladenfrontabschluss vielleicht noch 5mm korpusstärke hat. Wenn also in der Schublade was hoch steht reiße ich den korpus durch oder ab.

Was sollte man wie im abschlussprotokoll vermerken? Was muss man akzeptieren. Was ist wenn der aufbauer dies nicht vermerken will?spneu,- verbindungs- und einbaumaße sind für mich zumindest nicht akzeptabel was ich auch so vermerken würde. Das die Türen in die falsche Richtung aufgehen und der einbaukühlschrank eine Beule hat kommt noch hinzu. Die Aufbauer merken schon, dass es kein gutes Ende mit mir gibt..... Über ein paar praktische Tipps und übliche handlungsempfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Ich sage mal, alles notieren, was dir nicht gefällt. Ob es dann relevant ist oder nicht, das kann man hinterher immer noch entscheiden. Wenn es geht, gleich den Ausdruck eines Fotos dazugeben.

Mach jetzt auch mal Fotos von Zwischenzuständen ... evtl. auch gleich hier einstellen. Vielleicht kann einer der Monteure hier noch Tipps geben, wie man etwas jetzt noch abstellen kann.

Bei falschen Türanschlägen nochmal sorgfältig den Auftrag kontrollieren, was diesbezüglich enthalten ist.

Toi, toi, toi.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Hallo Christian,

ich helfe Dir mal beim "hochschieben".;-)
Ich denke, die Profis sollten hierzu was sagen.

Ich würde es als Laie so machen:

einfach mal alles bei der Abnahme aufnotieren, was Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Die Liste würde bestimmt nicht schaden und hinterher kann keiner damit kommen, dass Du das so akzeptiert hättest.

PS: @ Profis, evtl. kann hier jemand antworten ? Die Abnahme ist heute um 14.00 Uhr !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Ohne entsprechendes Bildmaterial kann ich da nicht zu sagen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Alles, was Dir nicht mängelfrei erscheint, angeben und möglichst mit Photos belegen. Und dann wartest Du die Reaktion des Händlers ab. Falls ein Betrag zu zahlen ist (was ich hoffe), behalte einen angemessenen Betrag ein.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Bin schon etwas entspannter, denn es läuft grad alles komplett schief doch zum Glück haben wir die Monteure hinter uns und sie können alles auf einen planungsfehler schieben. Die komplette sichtverblendung die ins Wohnzimmer steht ist zu kurz, genau wie die AP! Die Küche hat 13teur gekostet wobei der Holzanteil rabattiert wurde auf 5000eur und die siemensgeräte den Rest ausmachen. Jetzt weiß ich auch warum! Der die Küche geplant hat hat schon gekündigt. Fotos lade ich noch hoch, bin hier leider nur mit Handy am Start.

Nie wieder Roller !!!! Das wird noch lustig.......
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
...die wollen eine einzugsermächtigung des vollen Kaufpreises haben. Die Küche ist finanziert und das Geld seit gestern auf meinem Konto. Überweisen werde ich nichts, aber ist bei einer Mängelliste eine einzugsermächtigung nicht auch eine einverständniserklärung? Wo ist dann mein Druckmittel? Was ist wenn ich das Geld zurückwichen lasse?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Höhe der Lastschrift kann man bestimmen. Alles bezahlen würde ich bei angebrachten Mängeln nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Wenn die Monteure nicht ohne Einzugsermächtigung (zum Lesen) gehen, dann würde ich sie erteilen, auch über den gesamten Betrag, dort aber schon ergänzen, dass aufgrund der Mänglelliste aktuell von dir nur Betrag XX als unzweifelhaft erbrachte Leistung anerkannt wird und du, falls doch der komplette Betrag abgebucht wird, diesen zurückbuchen wirst und stattdessen den unzweifelhaften Betrag überweisen wirst.

So hast du meiner Meinung nach das komplette Recht, falls doch der Gesamtbetrag abgebucht wird, diesen auch über deine Bank zurückzuholen. Dann solltest du aber wirklich sofort auch den unzweifelhaften Betrag wieder überweisen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Sehr gute Idee mit dem Vermerk!

Bei den Fotos bleibt euch die spucke weg. Komnen die tage. die Küche hat echt nur noch brennholz....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Natürlich kann man das Reh erst zu Tode hetzen, bevor man es erschießt. ;-) ;D

Fackel nicht lange, kommuniziere, dass der Restbetrag nach Erledigung der Reklamationen bezahlt wird.

Die Monteure können mit der Verkaufsleitung telefonieren und das klären. Lass Dich nicht einschüchtern und ausgebaut wird nix wieder.

Das dürfen die nämlich nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

... naja, wenn die Küche so ein Debakel ist ... warum sie es nicht wieder mitnehmen lassen, dann hat man den Aerger vom Hals.

Ich befürchte, die Mängelbeseitig mit Roller wird auch kein Spaziergang.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Montieren die immer noch oder hast Du schon bezahlt? :cool:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Gute Frage cooki.

Erst Panikmache und dann silentium.

Hanna
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Leute, das geht gar nicht!!!!! Bei Roller geht keiner ab 16uhr mehr ans Telefon die wollten nur mit der Kohle abziehen. Wir haben die Mängel schriftlich. Die Küche ist eigentlich nur Brennholz Wert, alles versaut und schief! Die Monteure haben uns schriftlich gegeben, dass weder spneu, verbindungs und einbaumaße korrekt sind. Nicht mal der Gefrierschrank ging zu weil die front schief und locker saß. Bei der dampfsperre kannst du die offene AP an der Schnittstelle mit der Hand begrüßen, das Abwasser muss bergauf laufen und der Mülleimer kommt gegen die abflussrohre und geht nicht zu. Dafür gehen die Schrauben durch den korpus in die GSP dichtung die auch kaputt und gequetscht ist. Die Regale sind falsch und die Verblendung schief.induktionsfeld und Dunstabzug steht schief übereinander usw........ Ich hab kein Bock mehr weiter aufzulisten. Die sollen den Müll einfach abholen.....Die einzugsermächtigung ist gegen reklamationsbehebung zeitlich eingeschränkt erstellt. Der Aufbau ist komplett in fotoschritten dokumentiert. War leider zu spät da.....

Das wird lustig, wenn die Details der mängelliste und fotodoku fertig ist. Wie kann man mit solchen Leuten zusammenarbeiten und nobila an solche Firmen Küchen liefern????

P.s.Meine Meinung ist trotzdem, Ikea ist besser , Sorry an die nobiliafans und späte Meldung, aber die erste Pizza musste erstmal in den ofen ;0) aber die Siemens sline ist der Hammer!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Christian ... hört sich nach Desaster an, umso wichtiger, dass du dir morgen vielleicht die Zeit nehmen kannst, dies hier auch mit Fotos zu dokumentieren.

Wobei sich ehrlich gesagt falsche Spaltmaße und schlechte Ausrichtung auch nicht nach den besten Monteuren anhört.

- - - Aktualisiert - - -

Da es ja keine Küche ist, die hier im Forum einen Planungsthread hat, wäre es vielleicht auch gut, wenn du zu den Fotos den Küchenplan des Auftrags (Namen abdecken) mit einstellst.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Hallo Leute,
bislang ist noch nichts passiert. Ziel ist es eine vollständige Rückabwicklung zur forcieren. Die Mängel sind so gravierend, dass im Grunde nicht ein Teil unverfuscht ist und es sind schon div. Teile abgefallen sind, die unter spannung in Keilform was gerade rücken sollten. Die Mängelliste wurde zur Kenntnis genommen unterschrieben und wird entsprechend vervollständigt und ist mit Zeugen und Fotos dokumentierbar.

Wer hat Erfahrung mit einer kompletten Rückabwicklung und hat dies schon durch? Worauf muss man Achten bei fristen & Nachversserungsversuchen und wie pingellig darf man sein. Ich persönlich meine dass 1cm keine akzeptable Tollerenz bei Einbau,-Spalt- und Verbindungsmaße ist!

Keine Vorschläge zur gutlichen Einigung. Die küche MUSS RAUS! Es wurde bislang noch kein cent abgebucht, die Frage ist was da läuft!?

Gruß Chris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

Stell die Mängelliste ein und dokumentiere sie mit Fotos...
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Bitte schnelle Hilfe! Küchenaufbau vom Profi, was muss man bei Abnahme akzeptie

ich möchte hier lieber keine fotos reinstellen, da ggf. hier die falschen Leute mitlesen. Mir geht es um die generelle Möglichkeit und Handhabung der vollständigen Rückabwicklung. Zu den wichtigsten Punkte zählt:

- AP zu kurz und mit Teppichmesser beim aufschneiden der Tüten zerkratzt, Ceranfeld inkl. Spüle um 1cm schief und nicht mittig gesetzt
- Türen falschseitig vormontiert.
-Kopus durch zu lange Schrauben im Sichtbereich durchschraubt und dichtungen der Eöelktrogeräte verletzt und durchschraubt
-Eckverbindungen schief montiert
- sämliche sichtblende der freien stehenden Küchen zum Wohnzimmer zu kurz und schief montiert. ebenso die Sockelleisten.

im grunde muss die Küche komplett abgebaut und neu ausgerichtet werden und div. schränke getauscht werden, da die Türen in die falsche richtung aufgehen. Man kann neue fronten setzten, doch dann ist im korpus ein loch auf der anderen seite. Ich möchte kein unsichtbaren fusch zulassen auch wenn man es nicht sieht wenn die türen zu sind! Das Küchenstudio kann kein interesse haben dies komplett neu zu machen und ich hoffe im beiderseitigen wird man sich einig.

mir geht es darum worauf man bei einer Rückabwicklung achten muss und welche Toleranzen man akzeptieren muss

gruß chris
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben