bitte Küchenbewertung!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: bitte Küchenbewertung!

Danke Vanessa!

Rapha, Feinheiten können durchaus noch überlegt werden, zB in der Spülenzeile den 90cm Schrank in 2 x 45cm ändern, einmal für Brot/Zwiebeln/Kartoffeln/, und den anderen für Biomüll direkt unter der AP. Am besten, ihr macht eine richtige Stauraumplanung vorher.

Biomüll direkt unter der AP, hier bei biggimaus:

full



Ich möchte deinen Blick auch noch auf die absichtlich unterschiedlich gewählte Unterschrankaufteilung von Spülenzeile und Kochzeile lenken:
Spülenzeile 1 -2 -3, also Schublade - Auszug - hoher Auszug
Kochzeile 1-1-2-2, also Schublade - Schublade - Auszug - Auszug
Es gibt nicht viele Dinge in einer Küche, die einen hohen Auszug benötigen. Essig/Öl gehört dazu, und bei mir zB der Mixeraufsatz der Küchenmaschine. Aber selbst große Töpfe passen normalerweise locker in normale Auszüge. Deshalb nicht überall 1 - 2 - 3 nehmen, was einem die KFB gerne planen.

Und es wäre toll, wenn ihr uns weiter auf dem Laufenden haltet und uns nach Vollendung eure Küche auch zeigt: Präsentation fertiggestellter Küchen
 

girapha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: bitte Küchenbewertung!

oh ja! so eine bio-müll unterm schneidbrett kombi will ich unbedingt haben! das begeistert mich echt! :2daumenhoch: vielleicht wäre die aber sogar auf der kochinsel besser, weil ich dann richtung raum arbeiten könnte und nicht immer auf die wand starren müsste. ;-)

ich hab jetzt der zuständigen für unsere wohnung gleich noch mal geschrieben, dass wir doch eine fläche von 285x250 verfliest haben wollen, weil die insel breiter als gedacht wird. hoffentlich klappt das dann auch!

die insel hätte ich dann schon gerne insgesamt so lange wie den küchenblock an der wand, weil es sonst vielleicht mit der verfliesten fläche unharmonisch wirkt.

mir is nur noch eingefallen, dass wir die verlegung der elektronik für den dunstabzug und den herd (war vorher an der wand) bereits in auftrag gegeben haben. deshalb ist die position des herdes schon fix. der herd ist - wenn man direkt in der küche vor der kücheninsel steht und richtung fenster schaut - von rechts aus gesehen 60cm hereingerückt. find ich auch deshalb ganz gut, weil dann links ein relativ langer teil an arbeitsfläche entsteht.

ich werd euch ganz sicher auf dem laufenden halten und euch das endprodukt präsentieren. leider dauert das noch, weil wir ja erst im mai in die wohnung dürfen. :-\

danke für eure hilfe auf jeden fall!

lg,
rapha
 

girapha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: bitte Küchenbewertung!

hallo leute! :girlblum:

jetzt muss ich euch noch mal um rat fragen ???, da ich quasi meine planung endgültig abgeschlossen habe ;D und wissen will, was ihr dazu sagt. :idee2:

ich hab jetzt trotzdem mit dem nolte -küchenplaner geplant, da ich ja auch eine nolte-küche haben will. :kiss: außerdem hab ich eine stauraumplanung gemacht, wie von menorca empfohlen, um auch ja nichts zu übersehen. :cool: dazu ist zu sagen: wir haben eigentlich immer mehr vorräte im haus als kochgeschirr. deshalb hab ich mehr raum für vorräte vorgesehen als für pfannen, töpfe etc. die stauraumplanung is natürlich nur ungefähr, weil ja die details erst festgelegt werden. zum beispiel hab ich gesehen, dass sich wahrscheinlich unter der spüle nicht 2 hohe laden ausgehen werden, sondern nur eine. beim planer hab ich vorerst für das 100cm basiselement an der wand keine laden, sondern schränke genommen, weil es beim planer keine 100cm breiten basiselemente mit laden gab. hätte ich aber gerne anders. will sagen: perfekt is es noch nicht, aber schon sehr nahe. ;-)

was ich vielleicht auch noch dazu sagen sollte: die anschlüsse sind jetzt fix und nicht mehr veränderbar.

freu mich schon, auf kommentare! :2daumenhoch:

lg,
rapha
 

Anhänge

  • Küche Plan.pdf
    131 KB · Aufrufe: 103
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 118
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 122
  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 7.jpg
    Küche 7.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 125
  • Stauraumplanung_2.jpg
    Stauraumplanung_2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 118
  • Stauraumplanung_1.jpg
    Stauraumplanung_1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 127

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: bitte Küchenbewertung!

Hallo Rapha,
was mir gleich ins Auge fällt und auch nicht *ge*fällt;-) ist die Aufteilung der Schubladenschränke an der Insel, da ist viel Unruhe drin.

Die beiden 45er würde ich in einen 90er (UZI 90 mit einer Innenschublade, das ergibt von oben nach unten 300 mm und 450 mm Frontaufteilung) umwandeln, ist praktischer zu beladen, du verlierst ja bei den 45er auch Stauraum durch die *Mitteltrennung* 6-8 cm könnten das wohl sein. Und den Müllschrank UABO 40, der die gleiche Frontaufteilung 300/450 hat. Dann den Ölschrank ;-) den UZ 30, gleiche Frontaufteilung oder den UZI 30 wieder mit Innenschublade, für Gewürze muss es ja nicht sooo hoch sein.
Die 45er Lade sollte für Ölflaschen reichen, mein Flaschenfach im Abstellraum hat 32 cm und da passen eigentlich alle Flaschen rein, auch das gute Öl.
Neben dem Herd dann auch wieder das gleiche in 60 cm.
Das ganze habe ich um 5 cm gekürzt, weil das sonst mit der Rückseite nicht hin gekommen wäre;-)
Schrankbezeichnungen von da: http://www.nolte-kuechen.de/fileadmin/pdf/typenuebersicht_2010_de.pdf

Warum soll es eigentlich unbedingt eine Nolte -Küche sein, wenn ich fragen darf?
Ich weiß nicht, wie weit ihr mit der Küchenhöhe gekommen seid, aber für 100 cm macht das über 20 cm Sockel ...

Ich habe mal ein bisschen geschubst, aber *nur* die Insel, auf Grundlage von Menorca #15, die Alnoschränke haben im Plan keinen Innenauszug, aber hier geht es ja nur um die Optik.
girapha2.jpg
Hier könnte man natürlich auch noch 80-40-40-60-60 (80-50-30...), die Schränke gibt es ja auch bei Nolte
Die Rückseite habe ich, so wie in Menorcas Plan, in eine gleichmäßige Aufteilung gesetzt, finde ich nämlich auch besser.
girapha1.jpg
Statt der beiden 50 geht auch ein 100er, sieht dann bestimmt besser aus;-)

Anhang anzeigen kf_girapha1.POS
Anhang anzeigen kf_girapha1.KPL
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: bitte Küchenbewertung!

Rapha, da gebe ich Angelika recht:die Aufteilung ist optisch noch nicht so gelungen.

Als erstes: Drehtürenschränke würde ich nur auf der Wohnzimmerseite für die mindertiefen Schränke in Betracht ziehen. In der Spülenzeile ist das eine blöde Krabbelei und Bückerei, um an die Sachen in den Tiefen des Schrankes zu kommen. Lieber wo anders sparen.
Abgesehen davon, dass es einen 105cm breiten Schrank nur als Sonderanfertigung gibt. 100cm gibt es und ist auch noch okay von der Bedienbarkeit her. 90cm geht aber genauso. Drüber dann 60 - 90 - 60.

Die Kochzeile würde ich von re nach li so aufteilen:

60 - 60 mit Herd - 40 - 40 - 80. Mit zwei schmalen Wangen kommt man dann aber auf immerhin 283cm.
Weißt du jetzt schon, wie groß der Tisch ist, den ihr geschenkt bekommt?
Zur Not könnte man die zwei 40er gegen zwei 30er tauschen. Da aber bei jedem Schrank circa 8cm für Schrankwände und Auszugsmechanik abgehen, bleibt eine effektiv nutzbare Innenbreite von 22cm. Je schmaler der Schrank, desto schlechter das Verhältnis Gesamtbreite zu Innenbreite, denn die 8cm sind bei jedem Schrank gleich.

Die Inselrückseite geht mit 80 - 60 - 60 - 80 gut auf.

Eine ungefähre Stauraumplanung habe ich dir beigefügt:

girapha1.jpg

Ob man optisch die zwei 40er mit durchgehender Front und Innenauszügen macht, oder den Liniensprung akzeptiert, ist Geschmacksache. Die Stauraumplanung hat die Mittellinie, der Alnoplan nicht.
 

Anhänge

  • kf_girapha_V13.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_girapha_V13.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 101
  • kf_girapha_V13_A1.jpg
    kf_girapha_V13_A1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_girapha_V13_A2.jpg
    kf_girapha_V13_A2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_girapha_V13_G.JPG
    kf_girapha_V13_G.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_girapha_V13_A3.jpg
    kf_girapha_V13_A3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: bitte Küchenbewertung!

Lasst die Glastüren auf der Inselrückseite weg - einerseits würden diese die Inselmitte betonen wenn das Kochfeld und die Haube seitlich versetzt sitzen - und andererseits kann man dahinter nur weisses bzw. Glasware stellen... Grade in diesem 'Allraum' wird schon soviel 'Abwechslung' sein, dass die Küche in sich, nicht die Unruhe noch steigern muss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: bitte Küchenbewertung!

Etwas anderes, was hier noch gar nicht explizit gesagt wurde:

Ich verwende im Alnoplaner die höheren Unterschränke, sogenannte 6-Raster Schränke, weil die Korpushöhe 6 Rastern = Schubladenhöhen entspricht. Die meisten Hersteller haben circa 13cm als Raster, was eine Korpushöhe von circa 78cm ergibt. Die Arbeitshöhe ergibt sich aus Sockel + Korpus + AP.

Nolte hat nur einen 5-Raster-Korpus, allerdings mit einem Rastermaß von 15cm; Korpushöhe also 75cm.

Mit einem 6er Raster hat man eine variablere Schubladen/Auszug-Einteilung und somit automatisch mehr Stauraum.

Zu Verdeutlichung des Unterschiedes hier ein Bild:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Die Einteilung der Müllschränke mit 3+3 geht nur im 6er-Raster so; das 5er-Raster bietet nur 2+3.
Die Standardeinteilung beim 5er Raster ist 1+2+2. Da bekommt man hohe Dinge/Flaschen eventuell gar nicht rein, oder hat bei Nolte relativ viel Luft über den Stausachen, also verschenkten Stauraum.

Die gewünschte Arbeitshöhe hast du mit 100cm angegeben. Das scheint mir für eine 170cm große Person ziemlich hoch. Ist das genau ermittelt oder geschätzt?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Zu hoch ist es, wenn man beim Schnibbeln die Schultern hochzieht, zu niedrig, wenn man sich vor/runterbeugt. Eine etwas zu niedrige Arbeitshöhe (zweiter Koch) kann man mit einem dicken Schnibbelbrett ausgleichen.
 

girapha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: bitte Küchenbewertung!

hallo leute!

war längere zeit im urlaub, deshalb erst jetzt meine antwort:

eure aufteilungsvorschläge gefallen mir sehr gut. bei der inselvorratsplanung von menorca fänd ich es nur sinnvoller, wenn der flaschenauszug mit öl etc. direkt neben dem herd ist und dafür der müll und das schneidebrett weiter links.

drehtürschränke will ich eh nur auf der rückseite der kücheninsel. hab, wie gesagt, im nolte -planer nur 100er drehtürschränke gefunden, keine ausziehschränke.

apropos nolte: ich wollte zwar ursprünglich unbedingt eine nolte küche wegen den auberginfarbenen fronten, hab aber von einer freundin erfahren, dass es bei allen küchenmarken alle möglichen fronten gibt. deshalb kann's von mir aus auch eine andere sein, die vielleicht höhere basiselemente hat, damit sich die planung dann so ausgeht wie vorgesehen.

der tisch, den wir bekommen, ist 152x90cm und hat ein ausziehelement von 56cm breite, sprich er ist maximal 208cm lang.

wegen der arbeitshöhe haben wir uns jetzt für 95cm entschieden, 100 wäre doch zu hoch gewesen.

glg,

girapha
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: bitte Küchenbewertung!

Nur schnell zwischen Tür und Angel:
Dann ist der Tisch ja nocht ein bißchen kleiner als in meiner Planung, und ihr könnt ihn auf jeden Fall so stellen, ohne dass es zu eng wird.
Die Langversion für Gäste geht dann um 90 Grad gedreht, oder sogar in der Sofaecke, Sofa dann derweil neben der Küche.

Einteilung der Herdseite natürlich nach Belieben und nach Stauraumplanung . Für die hohen Flaschen wäre ein 3-Raster-Auszug passend. Um die Linienführung der 1-1-2-2 Schränke nicht zu unterbrechen, kannst du dir einen schmalen Schrank neben dem Backofen 1-3-2 einteilen lassen, ungefähr so:

gaphira1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben