Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
Schönen guten Abend wünsch ich, und bräuchte bitte Hilfe:

Weil an meiner neuen Ikeaspüle mal wieder der Siphon verstopft war - was mich beim letzten Mal viel Teuros für den Installateur gekostet hat, der diese Fehlkonstruktion aber auch nur notdürftigst durchputzen konnte - dachte ich, ich machs mir einfach und preiswert und hab einen neuen gekauft. Der ist auch ein bisserl vernünftiger gebaut. Die Anleitung sah so aus, dass ich dachte, dass wäre auch für Nichtheimwerkerinnen mit zwei linken Händen machbar. Und so war es auch. Dachte ich. Alles genau nach Anleitung gemacht, alle Teile verwendet, alle - imho - dort, wo sie hingehören. Aber das vermaleflixte Wasser fließt nicht ab. Mir ist grad ein bisserl zum Heulen. :(:(:(

Frage: Was kann ich falsch gemacht oder übersehen haben? Also das Wasser flutscht bis unten, zu diesem Becherteil, wie immer das heißt. Aber es will nicht in den Flexschlauch. Bin für jeden Tipp dankbar ... Es ist übrigens der Ikea Atlant Siphon für 2 Becken:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Ist der Verschluss, der aus dem Stutzen des Überlaufanschlusses entfernt werden muss, noch irgendwo in der Ablaufgarnitur?
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Nein. Den zu entfernen war schweißtreibend, aber er ist draußen.
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Ok, kein Wasser in der Küche heißt auch, kein Geschirr schmutzig machen dürfen, ergo nicht kochen können, ergo essen gehen müssen. Und dazu was trinken. Das verbessert die Laune doch ganz erheblich. Mal sehen, ob das als Dauerlösung taugt. ;D
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Ich hätte da ja was aus meiner Bastelkiste zusammen gestellt. Das hätte garantiert gepasst und allemal besser funktioniert als dieser schwachsinnige Flaschentraps vom Elch. Aber leider ist die Entfernung aus Deutschlands Norden doch reichlich groß ;-).
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.695
Wohnort
3....
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

und ein gescheiter Verschluss incl. gescheiter Spüle vom Fachhändler kostet auch nicht wesentlich weniger, als ein paar mal Essengehen. :cool:
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Schon wahr, mir dämmerte auch grade, dass ich entweder den Rest der Woche auswärts essen oder den Herrn Installateur rufen kann. Ich würd aber lieber essen gehen. :-[;D

An Ikeaspülen, so erklärte mir der nette Herr Installateur letztes Mal, passt Standardkram aus dem Baumarkt nur dann, wenn Arbeitszeit und ihre Kosten keine Rolle spielten. Ganz neue Spüle wiederum zöge allerlei hinter sich her. Etwa einen weniger aufgeweichten Spülenschrank. Und dann fiele der neue Schrank daneben noch unguter auf. Und der daneben. Und ... am Ende müsst die ganze Küche neu werden. *w00t* Das wär also wirklich nur die allerallerallerletzte Lösung für das akute Problem. ;D
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Im aller ungünstigsten Fall brauchst Du 3 Ablaufgarnituren handelsüblicher Markenspülen (meist reichen 2, manchmal auch eine) zuzüglich eines Röhrengeruchverschlusses, natürlich deutlich teurer als das Zeugs vom Elch, aber langfristig sicherlich wirtschaftlicher als Essen gehen.

Aber Essen gehen hat schon was ;-).
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Ich frag jetzt noch nicht, was ich mit den drei Ablaufgarnituren machen sollte, weil ich noch mindestens drei Kannen Koffein brauche, um die Antwort wenigstens aufzunehmen. Und noch mehr von was auch immer, um sie vielleicht zu verstehen - dieser italienische Rote gestern wirkt höllisch nach. ;D
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Um was Gescheites für das Elch-Becken zu bauen, brauchst Du entsprechend viel Material ;-). Du hast ja keine Bastelkiste.

PS: mein Koffein-Bedarf ist nach Gebrauch einer Flasche Moselriesling heute auch ziemlich hoch ;D.
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Ich weiß gar net was Ihr immer alle habt mit den IKEA Becken. Ich hab das auch incl. Atlant seit Jahren in Betrieb. Zweimal leicht verstopft bisher, mit Pümpel ohne Weiteres jedesmal sofort wieder frei bekommen. Keine Überschwemmungen oder sowas.

Und ich weiß zufällig aus Eigene-Augen-Erfahrung, dass man einen ganz normalen Blanco-Abfluss dranbauen kann. ;-)
Stefan/Shopfitter war mal vor ein paar Monaten bei mir und hat das an Mutter's neuer IKEA Spüle ausprobiert. Es ist eine Bredskär.
Er sagte, dass man da noch so einen zusätzlichen Gummiring dranmachen müsste (Distanzring?) und dann hat das wunderbar gepasst.

Stefan?!!? Kannst das nochmal genauer ausführen bitte?
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Gegen das Becken sag ich doch gar nix - aber der Atlant hat schon den einen und anderen Pömpel mürbe gekriegt. *stocksauer*

Aber egal, ich hab aufgegeben und werde morgen die regionale Wirtschaft vermutlich nicht unerheblich fördern. Mal sehen, was dem Herrn Installateur basteltechnisch einfällt. Den Blanco-Tipp behalt ich jedenfalls im Hinterkopf - und sei es für die nächste Spüle irgendwann, ich liebäugele ja mit der 80cm-Bredskär. ;D
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Der Atlant kostet doch netmal 20,- und so ein Blanco 3,5" Teil auch nicht die Welt... Warum willst Du den Monteuer sich da mit dem blöden Atlant rumärgern lassen? Schemiß das Teil weg und nimm was Anständiges.
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Tantchen, mein Talent als Heimwerkerin bewegt sich auf einer Skala zwischen Null und minus unendlich. :-[ Ohne Begabung, ohne Ahnung und ohne Martins Bastelkiste mit extra Dichtungsringen etc stünde ich die nächsten Jahre ohne Wasser in der Küche. *w00t*
Würde also auch mit Blanco-Lösung einen Fachmenschen brauchen. Und der, der jetzt grade einparkt, wird mir auch gleich die neue Waschtischarmatur im Bad montieren - von der hätte die Montageanleitung auch in Chinesisch sein können, ich hab kein Wort kapiert ... :-[

Da ist er schon. Ich werde dann berichten, wo meine Blödheit lag.
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

So. Es lag nicht am Atlant. Und auch nicht an meiner Blödheit. :cool: Sondern an einer Verstopfung ganz tief unten in der Wand. *w00t* Daran hätt ich nun im Traum nicht gedacht, weil das Wasser vor dem Siphontausch zwar langsamst, aber eben doch abfloss. Und weil in den letzten 12 Jahren immer der Siphon das Problem war.

Also vernehmet und verbreitet die frohe Kunde: Taylors zwei linke Hände können einen Elchsiphon doch richtig montieren. *dance* ;D
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

*2daumenhoch*
Dann kannst ja beruhigt ins Wochenende gehen! ;-)
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Bitte Hilfe zu Montage von Ikea Atlant-Siphon

Jo, alle Anzeichen deuten auf ein grandioses Sommerwochenende hin. :cool:
 

Mitglieder online

  • Rebecca83
  • kuechentante
  • 123
  • pari79

Neff Spezial

Blum Zonenplaner