Bitte Hilfe bzw. Meinungen zum Plan einer kleinen L-Küche

Knabberhexe

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
ich denke schon seit ein paar Monaten über eine neue Küche nach bzw. war auch schon bei drei Küchenanbietern. Leider kann ich mich bisher nicht zum Kauf einer neuen Küche entschließen, weil mich die bisherigen Planungen einfach nicht überzeugen.

Das Problem liegt für mich darin, dass ich ja eine Küche habe, die mir auch noch einigermaßen gefällt. Allerdings ist meine Küche 22 Jahre alt. Backofen, Kochfeld und Kühlschrank sind defekt und müssen unbedingt erneuert werden. Auch optisch hat sie den einen oder anderen Makel. Ich tue mir aber sehr schwer, mich zu einer Küche zu entschließen, wenn mich die neue Planung nicht überzeugt.Zudem ist meine Küche sehr klein, so dass es nicht allzu viele Planungsmöglichkeiten gibt.

Masse sind 218 cm breit und 3,76 lang. Es gibt dazu 2 Türen und 1 großes Fenster.

Ich wünsche mir eine moderne Küche, die mir noch einigermaßen Stauraum und Arbeitsfläche bietet.
Wie gesagt, flächenmäßig bin ich sehr begrenzt.

Nun habe ich mich heute mal an den ALNO -Küchenplaner gewagt und zwei mögliche Varianten erstellt.

Ich hänge diese Planungen mal an und würde mich total freuen, hier im Forum ein paar Meinungen und Ratschläge zu erhalten. Außerdem füge ich zwei Fotos sowie ein Foto der alten Küche bei.

Ich würde mich sehr über Meinungen bzw. Anregungen freuen.

Vorab schon mal vielen Dank und
liebe Grüße
Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70 - 80 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 70 cm x 70 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück und Zeitung lesen, häufig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens koche ich alleine oder eben meine Tochter alleine. Manchmal natürlich auch gemeinsam.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens /Bosch wird bevorzugt
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • ALNOPEARL1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 222
  • ALNOPEARL1.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 234
  • ALNOPEARLweiß.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 207
  • ALNOPEARLweiß.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 228
  • alteKüche.jpg
    alteKüche.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 348
  • Alnopearl1.JPG
    Alnopearl1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 360
  • Alnopearlweiss.JPG
    Alnopearlweiss.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Anna!

Deine Planungen sind beide nicht so wirklich überzeugend; da kann ich Dich gut verstehen. Allerdings wird Dir hier keiner helfen können, wenn Du uns keinen Grundriss der Küche gönnst: Eine Handzeichnung genügt: Länge, Breite der Küche, Lage der Türen und Fenster, Wo liegt das Wasser (kalt und warm), wo liegt der Anschluss für den Herd und ggf. das Loch für die Abluft der Haube?
Außerdem sehen wir in Deinen Planungen nur Fronten; was steckt dahinter? Wo ist die Speisekammer? Kann man die ggf. in die Planung integrieren?
Du siehst: Fragen über Fragen...
Vielleicht ergänzt Du Deinen Thread hier noch, dann wird Dir mit Sicherheit geholfen!
LG Oma
 

Knabberhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Oma,
wie freue ich mich doch, eine Antwort zu erhalten:-). DANKE.
Du hast natürlich Recht. Der Grundriss fehlt, und den hänge ich nun an.

Der Dunstabzug befindet sich an der linken Seite, wo auch der Strom ist. Da wir ein Eigenheim bewohnen, kann der Abzug aber auch auf die Nordseite (Fensterseite verlegt) werden.
Die Speisekammer ist ebenfalls recht klein und schließt direkt rechts an die Küche an. Im Küchenstudio sagte man mir, dass es wenig Sinn macht, diese Kammer mit in die Planung einzubeziehen, da das Mass nicht genug hergibt (Darüber war ich nicht ganz unfroh, so eine Speisekammer hat was).

Natürlich haben wir uns auch schon überlegt, ob wir die Wand zum Wohnzimmer raus reißen. Auch das
fiele mir nicht ganz leicht. Unsere Tochter kocht auch sehr gerne mit Freund, und dann wird die Tür zum Wohnzimmer grunsätzlich geschlossen. Sonst stehen bei uns ja alle Türen auf.

Wie gesagt, ich hätte sehr gerne eine etwas moderne Küche als zur Zeit, bin aber platzmäßig sehr eingeschränkt. Wichtig ist mir ein großer Kühlschrank ( zur Zeit 140 cm). Ein Gefrierschrank steht in der Speisekammer. Und dann natürlich noch Stauraum und Platz für ein paar Geräte auf der Arbeitsplatte . Backofen wenn möglich hochgebaut. Ggf. kommt auch noch ein Dampfgarer in Frage. Aber darüber weiß ich noch zu wenig. Wird einem aber im Küchenstudio angeboten. Meine Miele -Geschirrspülmaschine möchte ich gerne behalten. Ansonsten alle Geräte neu.

Wäre toll, wenn ihr mir hier tatsächlich helfen könntet. Ich bin sehr gespannt.
Auf hoffentlich bald.
Und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte. Ich bin tagsüber lange unterwegs :-(
LG Anna
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 289

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Anna,

ich könnte mir die Küche so vorstellen:

planlinks Blende - 60cm BO/Mikrowelle - 60cm Kühlschrank - US 30cm - tote Ecke
planoben 50cm Spüle - 40cm MUPL - 60cm Geschirrspüler - 80cm US - 60cm US - Blende
Da ich gerade am Laptop mit Minibildschirm arbeite, ist alles noch ein bisschen krumm und schief.


Ich habe jetzt erstmal mit 5er Raster und 212cm hohen Hochschränken geplant, weil ihr ja nicht soo groß seid. Das muss man natürlich noch anpassen, was für Euch die beste Höhe ist.
Der Geschirrspüler steht ein bisschen im Weg, aber ich habe die Spüle bewusst nach links geplant, damit der Wasserhahn nicht vor dem Fensterflügel hängt. Ggf. kann man da noch schieben und ein versenkbares Modell wählen. Da das Abluftloch flexibel ist, habe ich es nach planoben rechts verschoben.
Einen separaten Vorratsschrank habe ich wegen der vorhandenen Speisekammer
Anna.jpg
Anna2.jpg
nicht eingeplant.
 

Anhänge

  • Anna.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 204
  • Anna.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe auch noch einen Vorschlag; auch mit Tisch neben der Tür ;-) , allerdings habe ich zwei Zeilen geplant.

anna1 Grundriss.PNG

Ab Tür planunten im Uhrzeigersinn:
Essplatz mit Tisch 70X70
Wange
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
Blende
Raumecke-Raumecke
Blende
100Auszüge mit 80er KF mittig
100 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende
Anna1 Ansicht1.PNG


Es ist nicht bombastisch viel Stauraum, aber es dürfte reichen.

Lieferst Du uns noch die Maße rechts und links der Kammertür nach? Ggf. wäre planoben sogar eine übertiefe Zeile möglich...

LG
Oma
 

Anhänge

  • anna1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 223
  • anna1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 225

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier noch eine zweite Idee; diesmal mit Speisekammer zur Küche gebaut. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Wand zur Speisekammer mindestens 10 cm dick ist und dadurch die Raumtiefe rechts der Tür auf mind. 120cm ansteigt.

anna2 Grundriss.PNG


Wieder ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:
Essplatz
Raumecke
Blende
45 Auszüge
100 Auszüge mit 80er Kochfeld mittig; oben drüber Lüfterbaustein im OS
tote Ecke
90 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 HS Kühli
60 HS TK
60 HS Lager
Raumecke-Raumecke
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Heißgeräten
Anna2 Ansicht1.PNG


Wo ich das gerade so schreibe: wahrscheinlich ist es besser, das Heißgerät aus dem planunten ganz rechten Schrank in die planobere Hochzeile zu planen (Dann wäre ggf. sogar Wasseranschluss am optionalen Dampfgarer möglich.) Der Platz zwischen planrechter Wand und Heißgerät planuntenrechts dürfte nicht ausreichen, um unfallfrei etwas aus dem Gerät zu nehmen.
Also besser:
planoben ab Fenster: 60 Kühli, 60 HS mit (optionalem) Dampfgarer, 60 Lager; planunten ab Tür: 60 HS mit BO und MW, 60 HS mit TK und Lager
 

Anhänge

  • Anna2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 233
  • Anna2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 212

Knabberhexe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo an Alle,
und vorab schon mal ein dickes DANKESCHÖN.
Ich werde mir eure Vorschläge über das Wochenende nochmals genauer anschauen und auch Pläne mit dem Alno -Küchenplaner erstellen. Ich bin nämlich leider nicht mit dem Talent gesegnet, mir etwas vorstellen zu können, wenn ich es nicht tatsächlich sehe :-(.

Aber gleich mal vorweg:
@Breezy Wenn ich das richtig sehe, ähnelt dein Plan meinem vorgestellten Plan. Oder übersehe ich da etwas? Auffällig ist für mich, dass hier im Forum die Ecken ohne Karussellschrank geplant wird. Z. Zt. habe ich einen, habe aber nachgelesen, dass der gar nicht so viel Mehrplatz bringt. Das ist schon mal positiv in Anbetracht der doch hohen Kosten.

Mein Küchenfenster hat unten zwei feststehende Elemente, so dass die Armatur nicht in das zu öffnende Fenster hereinragt. Das heißt, darauf muss man keine Rücksicht nehmen.

@Omas Garten Wahnsinn! Wie kommt man auf solche Ideen? Das hat noch keine im Küchenstudio auch nur angedacht. aber wie gesagt, das gucke ich mir übers Wochenende noch genauestens an.

@isabella Was meinst du mit "was für eine APL ist gewünscht" Das Material? Wir planen mit einer
holzfarbenen APL. Ich denke mal, das ist ein Schichtstoff ? Aber du siehst: absoluter Laie :-(
Was die Arbeitshöhe angeht, so wurde uns sehr empfohlen auf 92er Höhe zu gehen. Aber du hast Recht, das werden wir auch erst noch ausprobieren.

Wie gesagt, ich melde mich noch mal.
Liebe Grüße
Knabberhexe
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Knabberhexe!
Es freut mich, dass Du so offen für unsere Vorschläge bist! Breezys Idee im Vergleich zu deinem Entwurf hat deutlich mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld; also da, wo man im Idealfall am meisten zu tun hat: Gemüse waschen und putzen, schnippeln und ab auf den Herd- alles in einem Ablauf ohne hin und her zu flitzen.
Versuche mal, Eure perfekte Arbeitshöhe zu ermitteln. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Tipps, wir haben einfach unsere Schneidebretter mit einem Holzbrett unterfüttert und mehrere Tage lang alle möglichen Höhen ausprobiert. Du glaubst nicht, wie viel angenehmer 1-2 cm mehr Höhe sind! Als wir dann unsere Küche aufgebaut haben, war ich skeptisch, weil es doch sehr hoch aussah. Aber im Alltag: 96,5 cm sind für uns perfekt! Keine Rückenschmerzen mehr!
Zu den Eckschränken gibt es hier auch gute Hinweise zum Stichwort 'tote Ecke' .
Dass Euer Fenster unten geschlossen ist, macht die Planung einfacher. Ich liiiiebe meinen neuen Schnippelplatz mit Blick nach draußen! Bei uns steht der Wasserhahn ganz knapp neben dem Fenster (was halt nicht unten zu ist).
Falls es bei Dir klappt, kannst Du die KPL und POS aus unseren Planungen speichern und im Alno öffnen; dann brauchst Du die Entwürfe nicht neu eingeben. Bei mir funktioniert das leider nicht...

Ich wünsche Dir ein Küchen-kreatives Wochenende!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben