Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

susisorglos

Mitglied

Beiträge
45
Hallo Ihr Lieben!

Da meine Küchenplanung ja mittlerweile steht, und die Küche schon in Auftrag gegeben wurde bin ich nun auf der Suche nach den Geräten. Ich brauche eine 90cm Dunstabzugshaube, die man wahlweise auch mit Umluft betreiben kann. Ich weiß zwar, dass dies nicht die optimale Lösung ist, und Abluft besser ist, aber der Weg von der Esse bis zum Abluftstutzen in der Wand ist fast 5m und geht über beinahe alle Oberschränke. Ich habe ja jetzt dort einen Verbau, der mir aber nicht gefällt. Diesen möchte ich eventuell bei der neuen Küche weglassen, und dann geht eben nur eine Umluft-Esse.
Jetzt habe ich ein Angebot von einem Küchenhändler (Ausstellungsstück neu und unbenutzt) für o.a. Dunstabzug einschließlich dem Zubehör für Umluft für € 350,00 inklusive Rechnung und Garantie . Der Preis ist gut denke ich. Was meint ihr?
Auf der Miele -Seite gibt es leider nur die DA 249-4
Es ist mir leider bisher nicht gelungen herauszufinden, was der Unterschied zur DA 249-2 ist. Daher habe ich nicht auf die Miele-Seite verlinkt.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir auch runtergeladen. Da steht:

Gesamtanschlusswert* . . . . . . . 240 W
Gebläsemotor* . . . . . . . . . . . . 200 W
Kochstellenbeleuchtung. . . 2 x 20 W
Halogen-Leuchte
Osram Typ 44890 WFL, 20 W
Netzspannung. . . . . . . . . . . AC 230 V
Frequenz. . . . . . . . . . . . . . . . . ~ 50 Hz
Absicherung. . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A
Länge der
elektrischen Zuleitung . . . . . . . . 1,5 m
Gebläseleistung
Abluftleistung nach EN 61591
Abluftsystem C 150 mm:
Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 m3/h
Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320 m3/h
Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420 m3/h
Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 640 m3/h
Abluftsystem C 125 mm:
Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 m3/h
Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 m3/h
Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 m3/h
Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 550 m3/h
frei ausblasend . . . . . . . . . . . . 690 m3/h
Umluftleistung mit Geruchsfilter:
Stufe I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 m3/h
Stufe II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 m3/h
Stufe III . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 m3/h
Intensivstufe . . . . . . . . . . . . . . 360 m3/h
Geruchsfilter:
Miele Aktivkohlefilter DKF 9

Was meint Ihr? Soll ich die nehmen?

Das Kochfeld wird übrigens voraussichtlich ein Neff TT5486N

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

Freu mich auf eure Meinung.

Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Dann linke doch bitte mal einen aktuellen Grundriss deiner Küchenplanung dazu, damit man sehen kann, ob offene oder geschlossene Küche usw. So richtig leistungsstark sieht die Miele nicht aus. Und, was ist mit der Lautstärke? Hast du die im Küchenstudio mal prüfen können?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Ich würde versuchen eine neue Abluft nach rechts durch die Aussenwand zu
verlegen.

Ein überschaubarer Aufwand aus meiner Sicht,der sich lohnt.

Dann ist gegen die MieleDA zu dem Preis überhaupt nichts einzuwenden.


LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Leider sehe ich auf keinem Plan die Kennzeichnung eines vorhandenen Abluftloches.
119305d1376597461-mir-raucht-der-kopf-bei-kuechenerneuerung-l-kueche-20130815_220226.jpg


Kann ja eigentlich nur planoben oder planrechts sein, da nur dies Außenwände sind.

Welchen Durchmesser hat das vorhandene Loch denn? Moderne Hauben hätten gerne 15 cm.

Deine aktuelle Planung (dieses Einlinken der Bilder hatte ich übrigens gemeint .. .ist nämlich für diesen Thread wesentlich einfacher ;-) ) gibt es ja nur als dieses Ansichtsbild.
119781d1377030739-mir-raucht-der-kopf-bei-kuechenerneuerung-l-kueche-kuechefertig.jpg


Wenn man mit der Abluft nach rechts raus will, könnte man auf voller Breite und auch links die Hängeschränke nach oben abkoffern (Trockenbau oder so) und tapezieren. Oder eben das Loch passgenau hinter der DAH neu bohren.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Kerstin!

Danke für's Verlinken! Das Abzugsloch ist leider wie bereits geschrieben direkt über der Kühl-Gefrier-Kombi ganz links. Von der DAH bis dorthin sind ca. 5m Weg. Eine Verkofferung habe ich jetzt (allerdings sind nur ca. 2/3 der Oberschränke verkoffert, und vorne ca. 10cm frei). Wie groß das Loch ist weiß ich daher leider nicht. Dazu muss der Koffer erst runter. Mir hätten die Hochfneuschränke halt besser ohne den Koffer gefallen. Aber vielleicht machen wir wieder einen, der dann allerdings bündig mit den Oberschränken ist. Ich hab mal ein Bild angehängt! (Ich schwöre! Buche und blau war vor 15 Jahren "in"! :-) Jetzt wisst ihr, warum ich eine neue möchte!).
Ob ich rechts aus der Mauer darf weiß ich nicht. Da müßte ich bei der Hausverwneuung nachfragen.

Susanne
 

Anhänge

  • KücheRechts.jpg
    KücheRechts.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 857

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Wenn das Abzugsloch aber da ist, wo du jetzt beschrieben hast, wo verläßts es denn dann das Haus. Wäre übrigens mal wieder gescheit gewesen, wir hätten hier den Gesamtgrundriss, wo das eingezeichnet ist.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Kerstin!

Hinter der Küche sind Bad und WC. Da ist ein gemeinsamer Schacht, in den entlüftet wird.
Der Gesamtplan ist auch bei meinem link zur Küchenplanung . Ich hab ihn jetzt hier noch mal angehängt. Ich hoffe, man kann was erkennen.

lG

Susanne
 

Anhänge

  • 20130815_221505.jpg
    20130815_221505.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 344

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Eigentlich ist doch hier:
121675d1379173687-bitte-eure-meinung-zu-miele-da-249-2-kuecherechts.jpg


schon ein sauberer Schacht, der überhaupt nicht so ins Auge fallen würde, wenn die Hängeschränke alle durchgehend bis oben ran gehen würden.

Und, man könnte ja auch einen Lüfterbaustein in Erwägung ziehen.
Ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber idie Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Es wäre dann aber oben eine durchgehende Linie und das "Versteck" des Abluftkanals über den Hängeschränken würde nicht auffallen.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Kerstin!

Da die Küche schon bestellt ist, fehlt dort oben leider der Schrank! Nachbestellungen sind bei DAN sauteuer. Auch weiß ich nicht, ob mir die geschlossene Front-Linie gefällt. Ich finde es mit DAH fast schöner, weil es ein wenig auflockert. Ich werde mir aber wirklich überlegen, den Verbau neu zu setzen. Er ist jetzt nicht tief genug. Wenn, dann sollte er auf jeden Fall mit den Korpi der Oberschränke abschliessen. Außerdem hat der Herr, der den Verbau damals gemacht hat diesen mit Raufasertapete beklebt, die an manchen Stellen Risse hat, und die man sieht wenn man genau schaut.

lG

Susanne
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Wenn die Abluft in einen gemeinsamen Schacht von Bad
und WC geht,vergiss es.
Entweder Umluft oder ein neues loch im korrekten Durchmesser
ln die Fensteraussenwand.

LG Bibbi
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Bibbi!

Danke für deine Antwort! Bist du so lieb und erklärst mir warum das mit der Abluft in den bestehenden Schacht nicht gut ist?

Danke und lg

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Es ist wahrscheinlich aus brandschutzgründen gar nicht zulässig,würde ich in jedem Fall vorher abklären.
Oft sind die Querschnitte der Dachausslässe (100er)nicht
für moderne Abluftsysteme geeignet.
Wir würden so einen Anschluss ablehnen.

LG Bibbi
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Bibbi!

Wir entlüften aber jetzt schon 15 Jahre dort hinein, und alle anderen auch.
Das war meines Wissens auch so geplant, da der Architekt (der offensichtlich selbst noch nie in der Küche gestanden ist) den Herd auf der kurzen Seite geplant hatte (mit dem Rücken zum Fenster). Mußt mal genau auf den Plan gucken! Der lustige Mann hat auch die Kühl-Gefrier-Kombination vor das Fenster geplant (so das man es nicht mehr öffnen kann). Die Anschlüsse mußten wir alle verlegen. :-)

lG

Susanne
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Ich bin da sehr skeptisch.Oft hat bei solchen Anlagen der
nächste Nachbar mehr vom Geruch ,als ihm lieb ist.
Ob die Anlage so zulässig kann nur ein Fachmann beurteilen.
LG Bibbi
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Bitte eure Meinung zu Miele DA 249-2

Hallo Bibbi!

Danke für die Erklärung. Dann werde ich das mal mit der Hausverwneuung besprechen. Und auch gleich fragen, ob ich vielleicht auf der rechten Seite bei der Hausmauer raus kann.

Susanne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben