Bitte Bewertung/Ratschläge!

roso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

die idee mit dem schneidebrett ist gut! :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Ich würde die Insel niedrig bauen - dann ist das prima zum Teigkneten und schnibbel für den kleinen Koch. Dafür ist die Spüle hoch, das ist auch für den kleinen Koch komfortabler und der grosse Koch kann neben der Spüle schnibbeln, wenn es ihm an der Insel zu niedrig ist :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Hier
62101d1319613896-bitte-bewertung-ratschlaege-roso-kueche1.jpg


ist allerdings praktisch keine Fläche an der Wandzeile, wo man tatsächlich stehen und schnippeln kann.

Und, wenn die Wandzeile dann wieder zu hoch ist, dann könnte es für den kleinen Koch tatsächlich etwas unpraktisch am Kochfeld werden.

Ich würde hier eher alles in der maximal höchstmöglichen Höhe für den kleinen Koch machen und dann die dicke Schnippelbrett-Lösung wählen.

Wichtig wäre allerdings nach weiter oben beschriebenen Methoden wirklich erstmal die optimalen Höhen für beide zu ermitteln. Evtl. sollte man dann nochmal neu nachdenken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Etwas mehr Schnibbelplatz auf der Wandseite könnte man auch erreichen, wenn man
1. keine Abtropffläche nimmt und/oder
2. - wenn schon denn schon - Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander setzt, den schmalen Schrank weglässt (passt eh fast nix rein) und dafür den Auszügeschrank breite macht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Die 15 cm reichen halt nicht, um aus einem 60er Spülenschrank einen nächstgrößeren Standardschrank zu machen.

Und, 60er Spülenschrank und Kochfeld direkt nebeneinander .. je nach Spüle/Kochfeld könnte es da Probleme mit den Ausschnitten und den Auflagen der Spüle/Kochfeld geben.

Und aus dem 40er Unterschrank links vom Kochfeld kann mit 15 cm halt auch keine sinnvolle Schrankgröße entstehen.

Ist echt verhext ... aber, das war einer der Gründe, warum ich den Vorratsschrank von 60 auf 45 reduzieren würde.

Und eben ein Becken wie die Blancoandano
01016006.jpg

__________________________
Wenn es unbedingt eine Abtropffläche sein muss und unbedingt der 60er Vorratschrank, dann wäre vielleicht noch:

- 60er Kühlschrank
- 60er Vorratsschrank
- 30er Unterschrank (wie in meiner Planung mit oben hohem Auszug)
- 60er Kochfeld
- 45er Spülenschrank mit Spüle Blancoflex Mini
01226502.jpg

- 40er Auszugsunterschrank
- 60er GSP
möglich.

Da die Spüle nur 78 cm breit ist, wäre dann rechts der Abtropffläche rund 60 cm Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Aber die 15cm nach links vom Herd verschoben ergeben mit dem 45er einen 60er.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Links vom Herd ist aktuell aber nur ein 40er .
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

@roso: Du sprichst oben von einer magnetischen Tafelfläche, wie wirst du diese realisieren? Mittels einer "richtigen" Tafel oder Lack? Und wie groß wird diese sein? Vor allem wie dick?
 

roso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Hallo!

Danke nochmal für die vielen Tipps. Wir werden uns morgen mit unserem Real Life-Küchenplaner anschauen, was sich wie machen lässt. Eine wirkliche Arbeitsfläche an der Wand wird wohl nicht möglich sein. Wir schicken euch dann ein Foto vom Vorratsschrank, damit ihr wisst, was an dem so toll ist.:kiss:

Wahrscheinlich muss die Arbeitsplatte verlängert werden, sodass ein Wasseranschluss hinter dem GSP Platz hat. Dazu braucht man dann eine zusätzliche Seitenwand für den Hochschrank und allein für die brauchen wir mehr Platz. Auf den Flaschenauszug werden wir auf jeden Fall verzichten - danke für den Hinweis.

Zur magnetischen Tafelwand auf der Inselrückseite: Das ist ein Lack, der auf die komplette Rückwand (eine Spanplatte) kommt. Wie dick die Platte genau ist, weiß ich jetzt nicht mehr.

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Würdest du mir wohl die Bezugsquelle/Namen den magnetischen Tafellack nennen? DAS finde ich sehr interessant! Danke
 

roso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

ursprünglich wollten wir die rückwand nur mit tafellack anmalen, dann haben wir auf einer messe den magnetischen tafellack entdeckt (und vor ort auch eine wand begutachtet): Pixels XL tienda online

theoretisch müsste man den auch selbst machen können, normalen magnetischen lack mit tafellack überstreichen, aber wir wollten auf nummer sicher gehen. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Der Wasseranschluss muss frei zugänglich im Spülenschrank sitzen - hinter dem GSP ist nicht möglich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Vielen dank! dann werde ich mich mal schlau machen wo man diesen in Deutschland beziehen kann :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bitte Bewertung/Ratschläge!

Littlequeen schau mal hier oder hier da bekommst du die Magnetfarbe.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben