BioKomposter in Küche?

Würdet Ihr euch einen automatischen BIO Komposter in die Küche stellen?


  • Gesamtzahl der Wähler
    22
  • Umfrage geschlossen .

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Xelak,

wir werden Dich am 19. in Köln besuchen ;-) (sofern das Wetter mitspielt).
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Wer immer wir alle sind, freue mich. gibt das Produkt zum ersten mal Life zu sehen, einen guten Kaffee und ein nettes Gespräch.

Liebe Grüße
XELAK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BioKomposter in Küche?

Wir, das sind meine Frau und meinereiner ;D.
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
Neuigkeiten

Hallo Liebe Forums User,

Ich kann nun verkünden, das FERTYNA eine neue Rubrik im Euro ECO Label und in jedem anderen Umweltzeichen Europas einleitet.

Liebe Grüße
Xelak
 

Natur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo liebe User, Hallo XELAK,

Ich danke dir für das Update und das erhaltene Mail von dir, dass du auch alle Umwelt Labels in Europa erhältst.
Außerdem Entnehme ich dem Mail, dass du auch CE, GS und RoHS erfüllst. Das mit dem Material, das er zu 99% aus recyceltem Material besteht und zu 100% wiederverwertbar ist, finde ich auch toll. Das alles macht mich sehr zuversichtlich spätestens auf der Messe eine Kaufentscheidung treffen zu können! ;o)

Liebe Grüße
Natur
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: BioKomposter in Küche?

Mhh eine freche Frage: Wozu soll das gut sein? :-)

Wenn ich eine Biotonne habe, dann kann ich den Bioabfall dorthin entsorgen. Wenn es keine Mülltrennung mit Biomüll gibt, kann ich auch das kompostierte nur im Hausmüll entsorgen.
Oder wozu braucht man Kompost wenn man keinen Garten hat?

Und wenn man einen Garten hat, hat man dann nicht eh, bei Interesse, draussen einen Kompost rumstehen? :-)

Ich mein das nedmal garstig, sonder einfach nur fragend. :-)
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Patzi,

Biotonne kostet was und das Monat für Monat und wird auch nicht immer richtig entsorgt. Mit dem FERTYNA weist du was du rein tust, musst nur einmal zahlen, und brauchst auch keinen Dünger mehr zu kaufen, kannst den du erzeugst vielleicht sogar verkaufen.

Wenn man keinen Garten hat, hat man vielleicht Blumen, Kräuter,...! Wenn man Garnichts hat, kann man Ihn dann auch ohne weiteres auf einer Wiese oder im Park
"entsorgen", da dies dann reiner Dünger ist.

Wenn er nicht ordentlich entsorgt wird vermengt sich der Bioabfall mit anderem versickert im Boden und dabei entstehen Gase eines davon ist Methan und diese ist 21-mal schlimmer als CO²

Also es macht Sinn Bioabfall zu trennen!

Liebe Grüße
Xelak
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: BioKomposter in Küche?

...bei mir daheim ist die Biotonne zunächst mal Pflicht. Die wird man erst los, wenn man einen Kompost und einen Garten mit Beet (!!) nachweisen kann, wo der Kompost dann sinnvollerweise hinkommt. Rasenfläche allein reicht net. Und selbst dann spart man sich als 1-Personen-Haushalt grade mal 20,- im Jahr. Hat man aber einen Garten, braucht man das Küchendings net. *deadlock*

Dieser Küchen-Komposter würde also zumindest im Bodenseekreis für nicht-Gartenbesitzer keinerlei Ersparnis bringen, sondern nur ein Platzproblem und das Zeug tät im Müll landen... Von wegen im Park entsorgen, die Gemeinde würde Dir was husten ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: BioKomposter in Küche?

Andrea so ist es hier auch. Befreiung von der Biomülltonne nur mit Nachweis. Es nützt noch nicht mal was wenn man sagt das man für den Nachbarn (mit großem Gemüsegarten) mitkompostet.

Für mich wäre das auch nur rausgeschmissenes Geld.

Und im Park entsorgen....

Wir haben auf der Arbeit sogar einen auf den Deckel bekommen weil wir einen aufgeplatzten 5l Beutel Blumenerde unter einen Strassenbaum ins Beet gekippt haben.
Das mag die Stadt auch nicht.


LG
Sabine
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Liebe User,

bei uns in Österreich kann man mit Gemeinden sprechen und die holen sogar meist gratis den Kompost ab, oder geben einem einen Tipp wo er benötigt und gebraucht wird. Wenn man dort dann anruft, wird er geholt und meist ist auch ein "Taschengeld".

Es ist auch sehr interessant die Diskussion hier mit zu verfolgen, vor allem Tantchen ist immer so schön erfrischend direkt. ;o)

Liebe Grüße
XELAK
 

Heise

AW: BioKomposter in Küche?

;D Bin auch aus Österreich.
Dann rufe ich also wöchentlich an, damit die 2 Liter Kompost, die ich mit deiner Anlage erzeugt haben werde, geholt werden. Taschengeld bekomme ich auch noch.:kiss::2daumenhoch:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: BioKomposter in Küche?

Gib mir dann auch die Nummer, bitte. :phone: :dance:
(Ich leg derweilen im Garten ein paar XL-Komposthaufen an, damit sich die Sache auch lohnt. :cool: )
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Heise, hallo Taylor,

Solche Dinge werde ich nicht verraten, ohne ein Kunde von mir zu sein ;o). Es handelt sich auch meist um größere Städte die nicht wissen woher sie den gebrauchten bekommen werden, oder Ich kenne auch schon eine ältere Frau die verkauft Ihn an Wohnungen in ihrem Haus, da viele Ihre Rosen auf der Terrasse gesehen haben und fragten, wie sie das Schaft. Und somit war ein neuer "Geschäftszweig" geboren!

Bei diesem Thema geht es aber um viel mehr, es geht die Menschen zu sensibilisieren überhaupt daran zu denken zu trennen und dafür muss man es Ihnen so einfach wie möglich machen....

Liebe Grüße
Xelak
 

Heise

AW: BioKomposter in Küche?

Bitte nicht böse sein, aber ich habe deinen Text nicht verstanden.:-[
Ich: Österreicherin
Ich: bisher in großem Eigentumshaus mit eigenem Komposthaufen im Garten und Biomülltonne extra, für Müll, den ich nicht kompostieren will/kann.
Ich: zukünftig in einer Eigentumswohung, vorwiegend von 1 Person genützt. Selbstverständlich nach wie vor exakte Mülltrennung.
Nur: die kleine Menge an Biomüll, die ich jetzt noch erzeuge, werde ich über den Biomüll der Hauscontainer entsorgen. Selbst wenn wir noch die 4 köpfige Familie wären... das würde sich niemals rechnen...:rolleyes:;D

P.S.: ich lebe in der 2. größten Stadt Österreichs.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: BioKomposter in Küche?

...vielleicht sollte ich doch nach Österreich rüber auswandern ;D. Bei uns muss man entweder für jeden Schxxx Gebühren zahlen, und/oder hat die Arbeit selber am Hals. Gartenabfälle sind gefälligst selbst bei div. Container-Sammelstellen abzuliefern (da is dann immer die Hölle los), kostenlos wird man div. Abfälle auch auf der Deponie los, bis 80kg max.
Aber dass man für Kompost auch noch Geld bekommt, das hab ich leider noch nie gehört. Dagegen muss man für's Kompost/Erde holen (auf der Deponie z.B.) auch nochmal kräftig zahlen. Hab für meine Erde damals glaub auch 5,- pro 50l gezahlt... *crazy*
Ich glaub ja, die deutschen Behörden sind da etwas geschäftstüchtiger :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: BioKomposter in Küche?

Tantchen, in der größten alpenrepublikanischen Stadt wird der Bioabfall kostenlos entsorgt (an jeder zweiten Straßenecke steht ne Biotonne), und den Kompost, den die Stadt daraus erzeugt, kann man sich auch kostenlos abholen (noch - gebrauchsfertige Erde mit reifem Kompost gemischt geben sie schon zu Apothekenpreisen ab, ist nur eine Frage der Zeit, bis Kompost auch kostet) . Dass die Gemeinde privat erzeugten Kompost übernimmt, steht gar nicht zur Debatte: Die wollen sich doch die Qualität nicht versauen. In der großen städtischen Kompostieranlage entstehen Temperaturen, bei denen Pflanzenkrankheitserreger, Schimmel & Co nicht überleben können - im kleinen Hauskomposthaufen ist das so nicht zu machen.

Mag übrigens durchaus sein, dass es vereinzelt kleine Gemeinden gibt, die für ihre Minigrünanlagen tatsächlich Kompost zukaufen, weil sich die Eigenproduktion nicht lohnt - aber dann wohl kaum in Kleinstmengen. Das ist wohl eher eine Wunschvorstellung. ;D

(Und für Rosen, @Xelak, ist Kompost sowieso nur die zweite Wahl. Wer seine Rosen liebt, füttert sie mit gut abgelagerten Pferdeäpfeln. :2daumenhoch: )
 

Heise

AW: BioKomposter in Küche?

@ All: Ich kenne die " Müllwirtschaft" unserer Alpenrepublik.;D Mein Kommentar war wirklich nur Schhhhhhhhpasssssssssssss.:-) Diese Neuentwicklung in allen Ehren... aber: cui bono? Keine Familie mit normaler Biomüllentsorgung, wird sich so ein Ding zulegen, wenn sie auch nur die Grundrechnungsarten beherrscht.
Völlig überzogen, rechnet sich niemals und - wohin denn wirklich auch nur mit den paar Litern Kompost per Monat.???*crazy*
Großhaushalt mit Haus und Garten : verkompostet selbst, wenn er denn will, ansonsten Biomülltonne. Kleinhaushalte: Biomülltonne - or what?;-) 2 Liter Abholung???:rofl:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: BioKomposter in Küche?

Hi,
sehe ich genauso.
Aber vielleicht irren wir ja alle, und das Ding wird ein Erfolg.
Viel glück!
Jens
 

Heise

AW: BioKomposter in Küche?

Mozart, ich warte mit dir auf das Wunder und halte mir vorsichtshalber einen Eimer bereit.:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben