BioKomposter in Küche?

Würdet Ihr euch einen automatischen BIO Komposter in die Küche stellen?


  • Gesamtzahl der Wähler
    22
  • Umfrage geschlossen .

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: BioKomposter in Küche?

Ja, würde mich interessieren. Z. B. auch mal die Maße des Teils, wie groß muss ein Unterschrank sein?

Genau ... du schreibst von Umschichtungen ... wie soll das funktionieren?

Und ja, welche Mengen lassen sich verarbeiten?
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo an alle Forumsuser,

Eine Kundin hat mich Informiert das es hier eine Diskussion gäbe, wo vielleicht Fragen zu klären zu seien. Ich bin der Erfinder, Produzent des FERTYNA Küchen oder auch im Haus sowie im freien verwendbaren Komposters. Beantworte gerne alle Fragen soweit es mir zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
XELAK
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Xelak,
na dann ... lies einfach mal durch den Thread und suche dir raus, was du beantworten kannst und/oder willst.
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Liebe Forum User Liebe KerstinB,

Die Antworten die ich mal schon geben kann. (ist noch gefährlich wegen Kopien)

Größe: 65 Hoch, 52 Tief, 52 Breit

Wie viel pro Monat kommt darauf an, was hinein kommt. Bei den Tests bei der BOKU haben wir rund 120kg in einem Monat geschafft.

Wie es mit den Kammern funktioniert ist noch nicht offen zu legen in ca. 2 Wochen gehe allen Informationen raus, nur soviel es gibt 3 Kammern in der der Kompost bearbeitet wird.

Alle 2 Wochen frischer Kompost nach einer Erstinbetriebnahme von 6 Wochen.

Gerne bin ich für Fragen offen, einfach hier oder per PM.

Liebe Grüße
Xelak
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Xelak,
danke erstmal. Es wäre also ein 60er Unterschrank in einer Küche zu reservieren?

Dann warten wir doch mal die 2 Wochen ab, damit wir noch zusätzliche Infos zur Arbeitsweise und zum betreibenden Aufwand dazu erhalten können.
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo KerstinB,

Der Aufwand ist nur das bestellen, sich zu entscheiden ob Einbau (ja, 60er) oder extern, wenn extern, welches Gehäuse, welches Design (über Millionen Möglichkeiten)
und ob man links oder rechts davon steht. Einfach an eine Stromquelle anstecken (alles was ab 12 Volt liefern kann). Auch noch wenn Einbau ob er sich Automatisch, halb Automatisch oder Manuel zu öffnen sein soll. Fleißig reinwerfen und nach 14 Tagen den Kompost rausnehmen und im Garten zu den Blumen oder wo immer verteilen.

Liebe Grüße
Xelak
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

nicht dafür gedacht, damit wiederverwendbaren Kompost zu fabrizieren, nicht stinkenden und weniger voluminösen normalen Müll zu verwandeln. Also ab damit in die Tonne.

Erfunden wahrscheinlich von eingeengten Städtern ohne Garten wohin mit dem Zeug... An Kompost hat da wohl eher keiner gedacht ;-)
Ich halte das jedenfalls dafür untauglich.

Hallo Tantchen,

Geboren am Land, aufgewachsen auf einem Bauernhof, lebe am Land. 3 ha Grund 2 Komposthaufen draußen.

Gemacht extra wegen wiederverwendbaren Komposts, weil anders gibt es genug. über 2 Jahre entwickeln und unter Einbezug der Universität für Bodenkultur die kompostieren professionell seit 30 Jahre und wissen wie es geht!

Liebe Grüße
XELAK
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: BioKomposter in Küche?

Xelak, mein letzter Post bezog sich auch eher auf so ein Loofen-Dingens. Das sah auf der Website so nach Trocknung und ab-in-die-Tonne aus. ;-)

Wenn Dein Komposter wirklich funktioniert - schön. Wobei ich mich schon frage, ob das jemals auf breiter Ebene Anklang findet. Wie Du hier siehst, ist das für viele trotzdem ein No-Go. Und ich würde nicht auf die Idee kommen, extra einen ganzen Unterschrank bzw. soviel Platz in der Küche/Abstellkammer/Balkon dafür zu opfern. Die meisten Küchen, die wir hier planen, sind so schon ziemlich winzig.

Aber für den Keller könnte das sicher was sein. Für Leute, die keine Lust haben, bei Sturm und schlechtem Wetter durch den Garten zum Kompost zu laufen ;D
Viel Erfolg!
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo,

Hier ganz kurz was dann in einigen Wochen rausgeht..

Liebe Grüße
XELAK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Tantchen,

Großes Interesse Europaweit! Funktioniert wirklich nicht umsonst so lange geforscht!

lg
XELAK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: BioKomposter in Küche?

... d. h., etwa ein Drittel der Höhe befülle ich von oben und lasse es dann alle 2 Wochen eine Stufe weiter runter? Wird das nicht seitlich überquellen? Und, die oberste Schicht wird ja nicht auf einmal gefüllt und dann 2 Wochen nicht weiter beachtet, sondern es wird permanent Biomüll hinzugefügt.

Findet da irgendwie eine Verdichtung statt? Kommen Zusätze?
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

d.h. oben jeden Tag zu jeder Zeit einfüllen, wird kontinuierlich bearbeitet, nach 2 Wochen nächste Lade wieder bearbeitet, weitere 2 Wochen, letzte Lade weiter 2 Wochen zum Herausnehmen.

Kein überquellen eigenes System entwickelt.

Während geringer Zeit -60% Volume Verringerung, Zusätze nicht nötig, man kann aber sägespänne dazugeben, wenn man möchte, aber braucht eigentlich nicht, da der Wassergehalt und alles andere perfekt abgestimmt werden.

Liebe Grüße
XELAK

P.s.: Danke an alle die mir postitives Wünschen. Versuche damit auch Städtern das ganze nahe zu bringen oder Länder wo das kompostieren nicht so gut funktioniert!
Jeder der möchte kann uns gerne auf Facebook oder auf der Living Kitchen besuchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Xelak,
warten wir mal ab, bis du das Verfahren genauer beschreiben kannst.

Für Wohnungen ohne Gartenanschluß und in Gemeinden ohne Biomülltonne könnte ich mir durchaus Verwendung vorstellen. Und dann ist es schon ein Küchenthema oder auch HWR-Thema.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo Tantchen,

Großes Interesse Europaweit! Funktioniert wirklich nicht umsonst so lange geforscht!

lg
XELAK

;D Kommas (oder habt ihr lieber: Kommata) setzen ist im Deutschen wirklich sinnvoll, denn:

"Funktioniert wirklich nicht, umsonst so lange geforscht!" ist wohl nicht gemeint, sondern:

"Funktioniert wirklich, nicht umsonst so lange geforscht!"! ;D;D;D

Danke, Xelak, dass du hier so bereitwillig Auskunft gibst!
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Hallo,

Im Unterschied zu NatureMill ist das FERTYNA wirklichen zertifizierten BIO Dünger herstellt, das von NM sollte man eher nicht zum Düngen verwenden und mit der Qualität vom NM habe ich so meine Erfahrung. Habe Kontakt zu allen ehemaligen Importeuren.

Lieben Gruß
Xelak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?


Werde, mich in Zukunft mehr um die , kümmern!

Danke für dein Lob!

Liebe Grüße
XELAK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: BioKomposter in Küche?

Ich könnte die Sägespäne liefern - bundesweit. :cool:

Hallo XELAK,

halte uns bitte auf dem Laufenden. Wenn patentrechtliche Dinge noch nicht geklärt sind, haben wir natürlich Verständnis für die nur spärlichen Informationen.
Aber irgendwann möchten wir natürlich alles wissen.
 

XELAK

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Wien
AW: BioKomposter in Küche?

Ich könnte die Sägespäne liefern - bundesweit. :cool:
.

Hallo Michael, das freut mich, aber wir versuchen ohne aus zu kommen. Aber wenn es anders sein sollte, bist du mein erster Ansprechpartner in Deutschland.

Aber davor könntest du ja mal bei der LivingKitchen vorbei schauen! ;o)

Liebe Grüße
Xelak
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben