Bin unsicher, welche DAH???

JulePule

Mitglied

Beiträge
69
Hallo,

ich habe dann auch mal eine Frage :-)

Wir haben eine Küche von 13m², es kommt ein 80er Induktionsfeld von Siemens rein.
Die DAH sollte Abluft haben (durch eine ca. 1m Wand, dann Winkel und ca. 2m bis raus).

Da wir keinen ext. Motor wollen und uns im Bereich bis 850,-€ ansiedeln wollen, wollte ich euch nach Euren Meinungen fragen.

Habe eine Franke Brick - FDB 9078 XS Edelstahl im Auge - gerne aber auch eine Schräge?

Kennt jem z.B. auch IDC-Hauben Wandhauben

Ist alles nicht so einfach.

Danke schonmal für Eure Antworten!!!!!!!!

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bin unsicher, welche???

Hallo Julia,
sei doch so gut und verlinke die Haube zum Hersteller, dann kann man schnell mal die Daten nachsehen. :rose:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bin unsicher, welche???

Die Franke ist laut mit mit 66dB(A) in 1m Abstand.

Die Dilver sind da von den Werten deutlich leiser. Sie dürften aus der Türkei kommen Wie die Verarbeitung allerdings ist und wieviel die Fettfilter taugen, weiß ich allerdings nicht.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Bin unsicher, welche???

Hallo.

In 3 Wochen wird bei uns die Franke Brick DAH eingebaut. Dann werde ich darüber informieren können, wie leise/laut sie ist. Wir haben noch überlegt, die DAH mit SIL-K zu nehmen (3-500 EUR Aufpreis). Aber da wir nun doch nur 80-cm-Schränke haben, kam sowieso nur die FDB 8078 XS in Frage. Der KFB findet die leise genug und hatte bisher keine Beschwerden über die von ihm eingebauten Brick-DAH in LEICHT-, Brigitte - und RWK-Küchen, hat gute Referenzen und ist uns gegenüber immer sehr offen gewesen. Also, ... mal sehen/hören.

Franke gibt Schalleistungen von 47 bis 69 dB(A) an, Deliver 42 in der Stufe 2 von 5. Andererseits habe ich hier im Forum und auch in den Küchenstudios oft gehört/gelesen, dass diese Lautstärke-Angaben der Hersteller mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß,
heiteck
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Bin unsicher, welche???

Hallo Heiteck,

wie ist die Franke Haube denn im Alltag? Doch laut oder eher leise??

Freue mich auf eine Antwort!
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Bin unsicher, welche DAH???

Hallo Julia.

Ich habe leider keinen richtigen Vergleich, aber vielleicht helfen folgende subjektive Eindrücke:

Ich hatte eigentlich weniger Geräusch erwartet, aber da muss man wohl noch mehr Geld investieren.

Auf Stufe 1 von 4 kann man sich noch gut unterhalten - und ich spreche recht leise. Ab 2 muss man lauter werden.

Neulich in einer Ferienwohnung hatten wir eine Haube von IKEA (, jedoch Umluft statt Abluft). Die war auf unterster Stufe so laut wie unsere Franke Brick bei Stufe 3. Als ich einmal auf die höchste Stufe gestellt habe, fing sie an zu rattern ...

Gruß,
heiteck
 

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Bin unsicher, welche DAH???

Also eigentlich gibt es ja immer zwei Werte für Lautstärken:

Schallleistungspegel LW dB(A) re 1 pW
Der Schallleistungspegel (Emission) bezeichnet die
Lautstärke direkt an der Schallquelle, ist also entfernungs-
und raumunabhängig. Der Schallleistungspegel
gehört also direkt zur Geräuschquelle, man
misst deshalb die Lautstärke direkt am Gebläse der
Dunstabzugshaube.

Schalldruckpegel Lp dB(A) re 20 μPa
Der entfernungsabhängige Schalldruckpegel zeigt
in seinem Wert an, welcher Geräuschpegel in einem
bestimmten Abstand (1m) zur Geräuschquelle entsteht
(Immission). Bei Dunsthauben entspricht
dies in etwa der Entfernung, in der man sich beim
Kochen zum Gebläse aufhält.

Franke gibt anscheinend nur ersteren an. Ich denke, so laut wird sie in 1m Entfernung dann auch nicht mehr sein. Sonst einfach mal beim Hersteller die genauen Daten anfragen, wenn die nicht auf de Seite klar ersichtlich sind.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bin unsicher, welche DAH???

Die Brick-Hauben, die ich bis jetzt gesehen und gehört habe, fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, recht leise und gut verarbeitet.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Bin unsicher, welche DAH???

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Wir haben jetzt ne andere Haube.
Aus diversen Gründen (siehe hier / letzter Beitrag)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben