Bin unschlüssig ob L-Form oder zwei Zeilen

mikape

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, erstmal grüße an alle leser hier.

ich plane mir eine neue küche zuzulegen und auf der suche nach tipps und allem was praktisch ist hat es mich hierher geführt.
ich erzähle einfach mal kurz ...
meine derzeitige küche haben wir vom vormieter übernommen mit der gewissheit das wir uns eh demnächst eine neue kaufen werden. wie es so ist, immer ist alles wichtiger als die küche...solange das essen auf dem tisch steht ist alles prima....nun aber hab ich mich endlich behauptet und kann mich auf eine neue freuen. wir wohnen zur miete, mit dem hauseigentümer der unter uns wohnt hab ich geredet, es muss alles neu gemacht werden...strom, wasserleitungen, fenster , usw...ich soll meine küche planen und je nachdem wird dann der handwerker beauftragt. allerdings denke ich schon das wasser und strom in etwa dort bleiben werden wo sie sich derzeit befinden, weil sich im angerenzenden raum das bad befindet, was dann auch erneuert wird. wie unten erwähnt nervt mich ( ausser das die derzeitige Küche eben neu und abgewohnt ist und wenig stauraum hat) besonders, das ich das fenster nicht öffnen und gescheit putzen kann.
aus diesem grund würde ich eine zweizeilige küche bevorzugen....allerdinge habe ich mit mit einem küchenplaner auch die l-Form mal angesehen und vom optischen würde ich die bevorzugen. nur wäre es ja echt doof, wenn ich ne sache in einer neuen küche wieder tue, über die ich mich nun jahrelang ärgere. aber ich bin kein fachmann, vielleicht gäbe es die möglichkeit vor dem fenster ein rollbares küchenmodul zu integrieren oder eine klappbare arbeitsplatte die mir zb den tisch ersetzen würde. auf die weise könnte ich mir sogar eine U-form küche denken.
ich erzähle mal kurz wie ich die neue küche einrichten würde. ...
beginnend links an der tür käme ein hochschrank für backofen und mikrowelle 60 cm breit. dann ein unterschrank mit auszugen 90 cm , herdschrank mit induktionsfeld 60 cm, spülmaschine voll integriert und spülenschrank mit spüle 60 cm...über die art der spüle habe ich mir noch weiter keine gedanken gemacht. oberschranke entsprechend der unterschränke ...der oberschrank für die dunstabzugshaube soll so ein gewürzschrank sein.

auf der rechten seite kommen direkt der gefrier und der kühlschrank , beides standgeräte 60 cm in weiss, die ich wahrscheinlich behalten werde. dann entweder 2 60 unter- auszugsschranke mit passenden oberschränken , ein hochschrank 60 cm mit auszügen und ein apotherschrank 30 cm .. vor das fenster käme ein kleiner tisch wahrscheinlich in arbeitsplattenfarbe mit stuhl ...

anbei auch mal eine skizze in l- Form...was mir schon besser gefallen würde, wenn nicht die leidige putzfrage wäre.

ihr seht, fragen über fragen

nächsten donnerstag kommt ein berater von küchenquelle unverbindlich und kostenlos

achja, ich nutze die küche alleine, bin 1,60 klein, meine kinder 17 und 19 sowie mein mann sind nur fürs essen zuständig :stocksauer:

ich würde mir keine fliesen mehr legen, sondern eine nischenverkleidung machen lassen, die küche würde ich gerne hochglanz magnolie mit grau haben

hab ich nun alles??

na sicher fällt mir noch das ein oder andere ein, wenn mein beitrag abgesendet ist. da merkt man erst an wieviel dinge man denken muss wenn man nachher die "perfekte küche" haben möchte.

liebe grüße von mikape

den alno -planer habe ich versucht zu installieren, aber mein laptop macht wieder mal nicht wie ich möchte. morgen mal meinen sohn fragen ob er mir das machen kann

bhgnjr.jpg
r8um8g.jpg
v42wcz.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster wird nach der vollendeten Küchenplanung erneurt und wird dann so eingebaut das kein Fensterbrett mehr vorhanden ist und die Höhe an die Küche angepasst
Fensterhöhe (in cm): wird nach der küche neu geplant
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: bis jetzt geplant 60...wäre auch 80 nicht abgeneigt
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Minibackofen?
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x80 oder etwas grösser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: ich arbeite immer am Tisch im sitzen...kartoffel schälen, gemüse putzen , schnibbeln...alles was so anfällt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die jetzige küche ist l-form..die spüle genau unterm Fenster. durch den Wasserhahn geht der rechte Fensterflügel nur minimal zu öffnen. dazu kommt das ich nur ein 160cm zwerg bin und das fenster nicht putzen kann, weil ich einfach nicht richtig drankomme. dann habe ich nur wenig stauraum, was ich in einer neuen küche unbedingt ändern möchte. ebenso soll eine neue küche unbedingt ein praktisches müllsystem haben.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, noch nichts beschlossen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: auch hier alles offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss - Tür richtig rum:

masskueche-png.165674
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Mikape und herzlich willkommen im Forum.

Könnest du bitte genaue Angaben zur Lokale des Wasseranschlusses und Abflussrohres machen?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde die Position des Tisches vor dem Fenster ungünstig. So stehen Tisch und Stuhl vor den Schränken, die sich links und rechts befinden. Das fänd ich für den Zugriff auf die Schränke hinderlich. An die Schränke muss man öfter als an das Fenster, wenn es geputzt werden muss.
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Mikape und herzlich willkommen im Forum.

Könnest du bitte genaue Angaben zur Lokale des Wasseranschlusses und Abflussrohres machen?
Guten Morgen Evelin, danke für deine antwort und frage ;-)

es stehen noch renovierungsarbeiten an. wasser und abwasseranschlüsse werden erneuert und dabei ist die plazierung an der wand noch flexibel. laut vermieter soll ich mich erstmal um die küchenplanung kümmern und danach würde der handwerker dann die anschlüsse neu machen. ebenso isses mit dem strom. deswegen habe ich auch nur in etwa die position der anschlüsse angedeutet.
lg mikape
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich finde die Position des Tisches vor dem Fenster ungünstig. So stehen Tisch und Stuhl vor den Schränken, die sich links und rechts befinden. Das fänd ich für den Zugriff auf die Schränke hinderlich. An die Schränke muss man öfter als an das Fenster, wenn es geputzt werden muss.

Guten morgen ursina, ja du hast wohl recht. Nur ärgere ich mich echt schon 9 jahre darüber, das ich nicht gescheit mein fenster putzen kann und immer betteln muss das männe oder eines der kinder sich mal erbarmt. ich kann leider aus gesundheitlichen gründen auch nicht hochsteigen und man wird auch nicht jünger. wie gesagt würde mir eine l-form auch vom optischen besser gefallen, wenn es irgendwie eine möglichkeit gäbe eine zur küche passende und möglichst unauffällige klapp oder schiebelösung an- bzw einzubauen.
Danke für deine antwort.
lg mikape
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
mir ist aufgefallen, das ich die küchentür falsch herum eingefügt hatte. hier ist sie richtig. entschuldigt bitte den fehler
 

Anhänge

  • massküche.png
    massküche.png
    27,7 KB · Aufrufe: 1.476

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich dachte noch, dass die Tür blöd rum aufgeht. ;-)

könntest du dir vorstellen, einen 60er US mit ausziehbarer Arbeitsplatte anstelle eines Tisches zu benutzen?
Mikapetisch.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mal gebastelt mit diesem Ausziehtisch.

Um ehrlich zu sein, habe ich bei der Arbeitszeile etwas "gemogelt". Ich habe dir übertiefe schränke verbaut, dh, sie sind statt 60 75cm tief, damit kannst du dich schön ausbreiten.

ABER, bei deiner Größe kommst du schlecht oder nicht mehr an die Oberschränke ran. Vieeleicht haben die Experten dazu einen Vorschlag, zb gibt es übertiefe OS?

Wegen diesem 60er Ausziehtisch musste ich deinen 30er Apotheker entsorgen. Aber du hast nichts verloren, es gibt dafür noch einen OS. Wo der BO/Micro eingebaut werden, ist vielleicht Geschmackssache.

Auf der Koch-und Wasserseite beginnend am Fenster mit 86cm hohen US

Blende
GSP
60er US für Spüle
40er US für Müll
60er US
80er US mit kochfeld
30er US
Blende

Die OS habe ich mit Lifttür vorgesehen, was eigentlich blöd ist, denn du kriegst die zwar auf, aber nicht mehr zu. Sie sehen halt schön aus finde ich. Ich lass sie mal.
Mikabe1.JPG
Mikabe2.JPG Mikabe3.JPG Mikabe4.JPG
 

Anhänge

  • Mikape_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Mikape_Evelin_PLAN1.POS
    12 KB · Aufrufe: 209

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
man muss die Hänger nicht ganzen hinten an die Wand hängen. Die können, eine entsprechende Unterkonstruktion vorausgesetzt, ruhig vorgezogen werden.

Übertiefe würde ich nicht machen - schlecht zugänglich bleibt der Hängeschrank hinten dann ja doch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, der Zeilenabstand ist gross aber nicht gross genug für eine andere Installation.
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
coole idee mit dem backofen auf der anderen seite,
der ausziehschrank...ich weiss nicht so richtig, irgendwie steht ja bei eingeschobener tischplatte immer ein stuhl rum
könnte man da viell auch eine arbeitsplatte , vorne abgerundet, anstatt des unterschrankes hinmachen, so ne art tisch eben , könnte ja auch viell so 20cm unter das fenster gehen, da käme ich dann bestimmt noch dran zum reinigen.

oberschrank weg und dafür so nen jalusienschrank oooder regale für kochbücher , den minibackofen etc...


nee, hab mal gebastelt...ich glaub das sieht nicht gut aus :-[:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Das Fenster wird ja neu gemacht, da könnte man doch die Apl in Mindertiefe von z.b. 30 cm von planlinks bis planrechts unter Einbeziehung des Fensters durchlaufen lassen. Im Fensterbereich ergäbe sich ein schöner Schnippelplatz mit etwa 55 cm Tiefe (je nach Fensterkonstruktion). Unter der APL könnte ein Hocker jederzeit aus dem Weg geräumt werden. Bei dieser Tiefe sollte auch die Fensterreinigung noch gut möglich sein.

Diese Ausziehtische an U-Schränken scheinen mir immer irgendwie wackelig zu sein und gefallen tun sie mir schon gar nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte erst eine abgerundete, längere Platte gemacht. dachte dann, das diese Lösung ausreicht. Am einfachsten ist es den 60er US mit Tischauszug mit einem Tisch aus AP-Material zu ersetzten. In der Breite brauch man dann schon die 60cm. Darüber ein Hänger, aber nur, wenn der Tisch nicht tiefer als 60cm ist, sonst kommst du an den OS/Regal nicht mehr ran. In dem Plan unten zu Demozwecken ist die Platte aber 120cm tief.

Eine schmale AP über die ganze Breite bedeutet, dass der GSP an eine andere Stelle müsste. Aber da wo ich den GSP gesetzt habe, ist er aus dem Weg und stört nicht.

In meiner Planung hast du auf der Koch-/Wasserseite eine Arbeitsfläche von 100cm und links vom Kochfeld noch ausreichend Bewegungsfreiheit.

Mikape12.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kommt zu Einbaumikrowelle, Backofen noch ein Minibackofen? Oder habe ich mich da verlesen?

Das Arbeiten im Sitzen ... könnte es sein, dass du das heute machst, weil vielleicht deine Arbeitshöhe nicht ideal ist? Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Worte sagen. Wir empfehlen hier ja an der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle den MUPL, so dass man hier auch mal direkt reinschnippeln kann oder Schnippelreste von der APL in den Müll schieben kann. Im Spülenschrank dann oft Auszugslösungen oder größerer Platz für gelber Sack Müll/Altpapier. Welchen Müll müßt ihr denn trennen?

Eckspüle und GSP daneben ist nicht gut. Bei geöffneter GSP kommst du nicht mehr an Wasser/Müll ran.
 

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
huhu, ich musste mir die lösung von evelin erstmal durch den kopf gehen lassen. die seite nur mit unter- und oberschränken find ich genial. komm ich aber bei überbreite noch an die nische, zum reinigen? das muss ich mal testen, ansonsten wäre ich auch mit normaler breite zufrieden. backofen auf der gegenüberliegenden seite in einer kompletten schrankwand sieht echt super aus. ich glaube ich verzichte auf den tisch und mach die seite komplett mit hochschränken zu.
huhu kerstin, ja wir haben auch nen minibackofen, den ich sogar mehr nutze als den grossen, weils immer praktisch ist flott da ne pizza oder paar brötchen aufzubacken.
hmmm...meine arbeitsfläche ist momentan 87 cm hoch. ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie gedanken drum gemacht ob das für meine grösse (bzw kleinigkeit) ok ist. ich fands einfach praktisch und bequem, am tisch im sitzen zu arbeiten.
von der eckspüle habe ich mich geistig schon verabschiedet, du bestärkst mich darin, weil es stimmt, bei offenem geschirrspüler kommt man weder an die spüle noch an den müll. so wie evelin vorgeschlagen hat, find ich die aufteilung super. den tipp mit der extra müllschublade für bio werd ich auf alle fälle so übernehmen. klasse!! wir trennen papier, plastik, biomüll, normalen hausmüll, glas, dosen. am meisten haben wir plastik, papier und biomüll.
danke für eure mühe
liebe grüße mikape
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch einmal geplant und Wasser und Herdanschluss wegen der Abluftführung getauscht. Nachteil wäre, wenn es eine Küchentür gibt (bei mir wäre die ausgehangen) dass die Tür der GSM in die Tür hineinragt wenn sie geöffnet ist.

Beginnend planlinks unten:
Blende
GSM
60er Spüle
30 MUPL im Raster 3-2 und nicht wie im Alno dargestellt 2-3
60er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld
40 cm überstehende Arbeitsplatte - hier z.B. Platz für eine Trittleister und die Handtücher

OS und Dunstabzugshaube als Lüfterbaustein oder Unterbauhaube - Abluftführung hinter der Blende

Fensterfront:
durchgehende APL die auch die Fensterbank ersetzt für Schnippelplatz, Rollenstuhl, der bei Nichtgebrauch unter die Platte geschoben wird

planrechts, oben beginnend:
40er Drehtür für selten Benötigtes und oder Backbleche und Bretter
90er Auszug - Platz für den Minibackofen, sollt er wirklich nötig sein. Oder heizt deiner schneller als der BO auf?
Blende
HS mit BO - auf eine Einbaumikrowelle würde ich verzichten, sondern einen DGC und BO mit Mikrowelle planen.
Deine StandAloneGeräte eingekoffert - welche Höhe haben diese denn?

Noch eine Riesenbitte. Ich finde dein klein schreiben äußerst anstrengend zu lesen. Bitte schreibe so, wie ich gewohnt bin zu lesen.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-6_15-37-44.png
    upload_2014-9-6_15-37-44.png
    852,2 KB · Aufrufe: 416
  • Mikape-Mela_HS.JPG
    Mikape-Mela_HS.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 335
  • Mikape_Mela_Zeile.JPG
    Mikape_Mela_Zeile.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 370
  • Mikape-Mela_AP.JPG
    Mikape-Mela_AP.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 372
  • Mikape-Mela_Grundriss.JPG
    Mikape-Mela_Grundriss.JPG
    42 KB · Aufrufe: 386
  • Mikape_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Mikape_Mela.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mikape, ich habe dir meinen plan etwas verschönert. Die Oberschränke habe ich etwas höher gemacht und die Schrankwand verlängert.

Deine küche ist für einen Zweizeiler sehr breit. übertiefe Unterschränke bieten dir einmal mehr Stauraum und die tiefere AP ist auch sehr angenehm.

Was mir an meiner Planung nicht so gut gefällt, ist das Kochfeld so nahe am Kücheneingang. Wollte man es auf die andere Seite setzen, ist der Abstand dafür zum Wasser wahrscheinlich zu weit. Aber, ok, man steht ja nicht mitten im Laufweg.

Mikape1.JPG


Mikape2.JPG Mikape3.JPG
 

Anhänge

  • Mikape_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Mikape_Evelin_PLAN1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 213

mikape

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Huhu, lach...irgendwie stimmt die Aussage,

einen Tod muss man meistens bei der Küchenplanung sterben.

Ich plane und plane, das ich im Moment sogar nachts davon träume.

Mein Standkühlschrank ist 1,60m und der Gefrierschrank 1,80m. Mal sehen, wenn das Budget reicht ziehe ich in Erwägung, die Seite mit Hochschränken doch mit einem Einbaukühlschrank zu erweitern und das vorhandene Standexemplar in den Keller zu verbannen. Ich hab halt im Moment noch nicht so die Ahnung was der ganze Spass kostet.
Den Minibackofen nutzen wir echt oft, der würde mir fehlen. andererseits stimmts wohl, auf der Arbeitsplatte nimmt er schon viel Platz weg.
Vielleicht gäbe es einen Hochschrank wo er, wie die Mikrowelle, ein Stammplätzchen finden könnte. Im Moment steht bei mir aufgrund fehlender Stauräume folgendes rum...bitte nicht erschrecken :-[
Brotschneidemaschine, Küchenmaschine, Miniofen, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Zwiebeltopf, KArtoffeltopf sowie Tee- und Kaffeedose.
Das soll bis auf Wasserkocher (viell fliegt der auch, Induktion macht Wasser genauso schnell heiss und es gibt sehr schöne Wasserkessel die auf dem Herd stehen können) und Kaffeemaschine alles verräumt werden.

Eine fest montierte Arbeitsplatte vor dem Fenster wäre zwar der perfekte Schnibbel- und Schälplatz, aber dann könnte ich auch eine L- Form Küche nehmen. Das möchte ich nach jahrelangem Ärger nun echt nimmer.

Der erste Entwurf von Evelin mit den nach oben aufklappernden Schränken hats mir angetan. Mein Sohn hat schon gemeint, das man da durchaus einen Griff bauen könnte, damit auch "Zwerge" die Klappen wieder schliessen können. :rolleyes:

Die Hochschrankseite find ich nach wie vor genial.

Ebenso find ich gut, einen kleinen Platz in der Unterschränkeseite auszusparen, wo man Geschirrtücher aufhängen könnte.

Find es echt genial, das sich hier Menschen Gedanken machen und man viele Ideen und Anregungen hat, auf die man ansonsten nie gekommen wäre. DICKES DANKE :rose::rose::rose::rose::rose::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben