Fertig mit Bildern Bin ratlos - bekommt man in diesen Raum eine vernünftige Küche rein?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, mach die mal auf die Socken, du wirst scho merken, dass ist nicht so einfach wie ein Auto kaufen, scheint oft wie auf dem Bazar zu sein ....

ernsthaft, du musst auch ein Gefühl dafür bekommen, was es so auf dem Markt gibt. Und dann findest du etwas klasse, und Frauchen winkt ab, usw ..

Also mal ehrlich, wieviele Teile brauchst du zum Kochen außer Topf und Pfanne? Ich weiss, die meisten wollen eine Schublade unter dem Kochfeld. In meiner Küchenhelferschublade, 1m breit, sind 90% der Küchenhelfer nicht zum Kochen. Vom Dosenöffner, Kartoffelpresse, Messerschärfer, Honigdingesn usw, nur wenige Teile brauche ich zum Kochen. Außerdem ist dann Küche nicht so groß, dass du Küchenhelfer an anderer Stelle aus dem Auge verlierst. Links neben dem BO sind 2 Schubladen unter der Schräge, einen Schritt weit.

Ich finde Pfannen direkt unter dem Kochfeld praktisch, weil sie schwerer sind. Und mich für Töpfe bücken, weil sie im unteren Auszug sind, hab ich keine Lust drauf.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das ist wohl war, in der Schublade direkt unter dem Kochfeld habe ich auch eher Utensilien für die Vorbereitung. Aber unmittelbar links und rechts habe ich die Koch-Utensilien und alle Gewürze, Öle, etc. direkt im Zugriff. Nun müsste ich darauf verzichten, klar ist es nur 1 Schritt bis zur nächsten Schublade... man kann ja auch vorher alles vorbereiten...

Aber mein Plan ist wahrscheinlich eh hinfällig. Ich habe gerade erfahren, das Abwasser "natürlich" in der Nähe des Versorgungsschachts sein muss. Und Zulauf dann natürlich auch. Aber sonst sind alle Anschlüsse frei planbar... Manchmal frage ich mich, ob die zum ersten Mal ein Objekt verkaufen. Oder ob ich der einzige bin, der so pingelig ist.Wie machen die anderen das bloß? Mal schauen und sich überraschen lassen?

Lösungsvorschläge? KS aus der Zeile heraus nach vorne verschieben, damit dahinter die Verrohung gelegt werden kann?
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Aber mehr als immer wieder hinterfragen kann ich nicht machen. Die Qualität der Aussagen ist nicht sonderlich hoch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also Rohre kann man auch im Estrich bis zum notwendigen Platz verlegen lassen, nicht unbedingt komplett auf Putz. Aber manche Bauträger stellen sich auch gern an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wichtig wäre zu wissen, wo genau das Abwasser rauskommt. Wenn es ganz unten ist, könnte man es im Sockel verlegen und es käme von unten in der Spülen US, soweit hinten im Schrank wie möglich, das der Auszug noch voll reinpasst. Es braucht ein wenig Gefälle.

@russini, kannst du was dazu sagen? sorry, hab deinen post nicht gesehen

Aber, ich bin weiter der Meinung, das Waaser auch da rauskommt. Nirgendwo an der planrechten Wand gibt's einen Schacht in der Wand (keine Symbole).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst Abwasser wie auch Wasser im Estrich verlegen. Dass es nicht in die Außenwand rein soll ist klar, aber im Estrich stört es nicht entlang der Wand ist es unproblematisch, an der Wand im Spülenschrankbereich dann auf Putz nach oben. Gib genaue Vermaßung an, wo die an der Wand rauskommen müssen.
Der Architekt/Bauträger soll es beim Sanitär-Firma nachfragen falls er es nicht glaubt oder weiß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Michael, in der Schmalseite vom Kabuff ist ein längliches Rechteck eingezeichnet. Ist das der FBH Regler?
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das weiß keiner, anscheinend auch der Architekt nicht :rofl::-(
Das wird noch festgelegt - ich lach mich tot. Naja, morgen unterzeichne ich den Kaufvertrag, dann bekomme ich die Liste der Handwerker und kann direkt mit dem Sanitär-Fachmann sprechen. Nach meinem Telefonat von gerade bin ich wieder etwas entspannter, man braucht etwas Gefälle, ja, und das Rohr muss im Versorgunsgschacht an der Wand planoben enden, aber auch der Architekt hat die Spüle im Bereich des Fensters geplant. Also muß es technisch ja gehen. Ich weiß schon warum ich bisher zur Miete gewohnt habe... Das Leben als EIgentümer ist zu spannend.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Leitungen im Estrich.jpg
dscn3481.jpg
 

Anhänge

  • heizsan_2012041819_kueche2.jpg
    heizsan_2012041819_kueche2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 181

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du verstehst die Rasterung falsch ;-)
Ein Raster hat ein fixes Maß, bei Häcker Systemat z.B. 13cm. Alle Schranke sind dann aus vielfachen aus einem Raster aufgebaut (Sonderanfertigungen mal ausgenommen).
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ne, ich habe nur die Frage falsch formuliert ;-) Gibt es Systeme, wo das fixe Maß kleiner ist?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
niedrigere Raster führen dazu, dass man in eine Schublade nicht mehr so viel rein bringt, sind also, ich formuliere mal vorsichtig, suboptimal ;-)
Ikae Metod hat ein 10er Raster, da passt in einen Schub halt vieles nicht rein (abgesehen von den sonstigen ikae Nachteilen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben