Fertig mit Bildern Bin ratlos - bekommt man in diesen Raum eine vernünftige Küche rein?

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
OK, das macht Sinn. Hast du auch berücksichtigt, dass die Wand noch 25cm nach oben rückt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Aber stimmt, ich habe jetzt auch ein Maß 66 von der Wand bis zur Fensterlaibung gefunden. Also hat der Architekt doch mit gedacht und der ganze Aufstand mit der Wandverschiebung wäre unnötig?!
Das habe ich umgesetzt. Die Wand ist geblieben.
Abschätzen kannst du die Abstände auf dem Grundriss: ein Kästchen entspricht 10cm.

Fenster verkleinern und Wand verschieben ändert die Situation noch einmal.
2 Hochschränke planoben, Lücke zum Öffnen der Kühlschranktür,
60 GSP - 60 Spüle - 50US
tote Ecke - 60 übertief - 60 übertief - tote Ecke
30 US - 90 US mit Kochfeld - Ansatztisch

MichaelN_mca_V6_A1.JPG
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke! Hat jemand noch irgendeine andere geniale Idee? Durchaus auch unter Mißachtung meienr Präferenzen - die ja nicht sinnvoll sein müssen. Wenn die Lösung durchdacht ist, dann bin ich durchaus flexibel. Ich würde gerne nochmal eine vollkommen andere Idee sehen?
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Aber probier es aus, ob dir 60cm (eher sogar 58cm) als Eingang/Durchgang in die Küche reichen.

Ich will es noch nicht so recht einsehen, aber anscheinend ist die Quadratur des Kreises doch nicht möglich. Das Verschieben der Wand bringt mir kaum was. Die 60cm sind in der Tat etwas spak. Auf 70cm sollte man schon kommen, denke ich. Und dann sind wir bei deiner Lösung aus #78 mit Backofen unter der Schräge oder #82 mit schmalerem US auf der linken Seite. Einen Tod muss ich also sterben. Unabhängig vom verfügbaren Stauraum - was ist denn eurer Meinung nach aus ergonomischen Gründen besser?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die 25cm Wandverschiebung bringt zumindest mehr AP und Stauraum. Aber, ich glaube nicht an die 25cm Verschiebung, es ist kein Haus, es ist eine Wohnung. Und die Durchbrüche in der Wand betreffen die Wohungen unter und über dir. Dito das Wasser. Wann stehen die Wände inkl Innenwände? hast du eine Ahnung?

Abgesehen davon, hab's ja schon geschrieben, gefällt mir die Lösung mit 2 HS und Lücke unter dem Fenster nicht. Ein BO ist nicht mehrmals täglich in Betrieb, meist nicht jeden Tag, muss also nicht unbedingt hoch einegabaut werden, wenn die Raumverhältnisse nicht ideal sind.

Ausserdem hat man um die Sitzecke herum etwas mehr Platz.

Wie breit die US pro Seite werden, musst du warten, bis die Wände stehen und du abschätzen kannst, wie tief die US unter der Dachschräge sein müssen, dass es für euch angenehm ist.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wie breit muss so eine Kopf-frei-Haube für ein 80er Kochfeld sein?
Gibt es 55er US oder wäre das Sonderanfertigung? (Als Standard kenne ich 15,30,45,60,90 aber das kann heutzutage ja anders sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Die 60cm Durchgang beziehen sich auf den Plan mit den zwei Hochschränken planoben ohne Wandverschiebung.
Mit Wandverschiebung wie in #82 sind es 80cm Durchgang, was durchaus einem Türdurchgang entspricht, noch dazu mit Ellbogenfreiheit über dem Ansatztisch.

Mir persönlich gefällt auch die #78 besser, weil weniger beengt und längere Arbeitsfläche vor dem Fenster.

Wenn es dir auf Stauraum ankommt, dann Liste doch die entsprechenden Stauräume der beiden Versionen gegeneinander auf. Bedenke nur, dass der Stauraum über dem BO deutlich unbequemer ist als alles im Unterschrankbereich.

55cm ist Sondermaß, 80cm ist ein zusätzliches Standardmaß, das auch für 80cm Kochfelder geeignet ist.
Die DAH über einem 80cm Kochfeld sollte 90cm breit sein.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So, habe mal den Stauraum bewertet, dabei habe ich die identischen Schränke nicht mit gerechnet. Dabei komme ich auf:
#78 (nur U) - ohne Wandverschiebung: 140cm Schubladen
#78 (nur U) - MIT Wandverschiebung: 170cm Schubladen
#82 (2 HS mit Lücke) MIT Wandverschiebung: 190cm Schubladen & 60cm Tür & 15cm Handtuch...

In #82 geht also schon spürbar mehr rein. So gesehen eine geniale Idee. Wie groß hast Du die Lücke gemacht zum Öffnen des KS? Ich habe 65cm gerechnet.

Zum Vergleich: Meine alte Küche :( hat(te) nach der Rechnung 130cm Schubladen und 350cm Tür. Wie seht ihr aus ergonomischer Sicht die Variante #82?

P.S.: Wie hoch sind OS? Ich überlege, ob man einen 50er OS über die Spüle quetschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
zum Öffnen des KS? Ich habe 65cm gerechnet
Genau, etwas mehr als 60, so circa 63.
Beim KS darauf achten, dass die Glasböden in der Höher zu verstellen sind, ohne dass man sie ganz aus dem KS nehmen muss, und dass es zwei Gemüseschubladen nebeneinander sind, hier zum kompletten Entnehmen zum gelegentlich nötigen Auswaschen, denn die KS-Tür kann nur maximal 90 Grad geöffnet werden. Platzsparenden Griff in geeigneter Höhe wählen, am besten höher als die APL.

Oberschränke gibt es in verschiedenen Höhen. Gerne zB in 39cm, 52cm, 65cm, 78cm, 92cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Frage ist nicht: Wieviele cm „Schubladen“ Du bekommst :rolleyes: sondern a) wieviel nutzbares Stauraum in passender Höhe für Dein Zeug hast Du und b) Wieviel Zeug in welcher Größe Du zum Verstauen hast. Was nutzen Dir 10 30 cm breiten Schubladen, wenn Du nur breite Pfannen hast oder 20 schmale Schubladen wenn Deine Suppenkellen nicht reinpassen?
Klick mal auf dem Link: Stauraumplanung
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Klar, aber irgendwie muss man das ja überschlägig abschätzen. Was ich schon gesehen habe ist, dass die Schubladen sowieso nicht in der benötigten Höhe angeboten werden. Meine Stauraum Planung findest du hier im Thread. Vielleicht hast du noch einen Tipp dazu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mal angenommen die Wand planrechts ist 370cm lang und du stellst von planoben rechts im Uhrzeigersinn

Blende
60er HS mit KS
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 1-1-2-2
75x65er totes Eck

unter der Schräge
60er US 1-1-2-2, 70cm tiefe US 1/3 mehr Stauraum
60er US 1-1-2-2, 70cm tiefe US 1/3 mehr Stauraum
65x75er totes Eck

60er US mit BO
100er US 2-2-2 (Pfannen, darunter Töpfe, darunter Backformen)
Deckseite
Theke

alles im 6er Raster, wo möglich 1-1-2-2 Rastereung. Als Beispiel Häcker

Häcker Systemat Masse.JPG

mit diesen Maßen kannst du dir jeweils einen 40/50/ 60/80/90/100er Auszug auf deinem Tisch mit Kreppband abkleben. Die Innentiefe der US ist ca 48cm, die Übertiefe beträgt ca 58cm.

wenn du eine Auszugsgrösse dir auf dem Tisch abgeklebt hast, stellst du rein, was in den einen Auszug/Schublade rein soll. Beispiel ein 2er Auszug, 60cm breit (außen). Jetzt stellst du in den Bereich dein tägliches Geschirr (vergiss nicht die Höhe). Dann machst du ein Bild, räumst den Kram weg und "füllst" die nächste Schublade/Auszug.

In Theorie müsstest du glaube ich 18 Schubladen und Auszüge "füllen" ohne KS Schrank.
Das ist max 2 Stunden Arbeit, du weisst aber 100%, was in deine Küche passt.

michaeln2.JPG michaeln3.JPG michaeln4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das kann ich machen. Am Wochenende soll eh die Küche verpackt werden. Gibt es dieses Raster bei jedem Hersteller? Die Schubladen unter der spüle haben bestimmt geringere Tiefe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nur die obere unter der Spüle ist kürzer und flacher. Ignoriere die, die ist nur für etas Putzzeug. Die untere ist normal hoch.

Einige frühere user waren so nett und haben ihre Auszüge für die Allgemeinheit ausgemessen. Zufinden hier Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Auf den Millimeter kommt es nicht. Wenn du das nächste Mal in ein Studio gehst, nimm das Meterband mit und messe und mach dir Notizen.

Welchen Hersteller zieht ihr denn in Betracht?
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Beim Hersteller bin ich vollkommen offen. Wichtig ist das am Ende meine Planung umgesetzt werden kann und das es bezahlbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dh, ihr seid noch nicht von Studio zu Studio, Möbelhaus zu Möbelhaus gepilgert? Lasst das nicht schleifen, es ist stressful. Dafür braucht ihr jetzt nicht unbedingt exakte Maße, sprich, ob die Wand 370 oder 395cm lang wird, ist dabei egal, denn es werden nicht mehr Auszüge sondern zwei werden nur breiter. Ein Kostnfaktor sind die Anzahl der Auszüge/Schubladen, nicht so sehr die Breite.

Das einzige was vielleicht zusätzlich käme bei 395cm, wenn's platzmäßig möglich ist, ein 15er US zwischen Kochfeld (dann 100er US statt 90er) und Tisch für Ölflaschen, damit man sich nicht bücken muss. Aber auch dies sprengt das Budget nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Evelin hat Recht, dass breitere Schränke und damit der BO auf die Kochfeldseite passen, wenn die APL planunten (unter der Schräge) nur mit 70cm Tiefe geplant wird. Ich bin immer noch von 90cm ausgegangen, wie der TE meinte dass es nötig ist für die Kopffreiheit.
Das ist halt einer von den Punkten, die nur vor Ort geklärt werden können und nicht hier im Forum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde es bringt auf jeden Fall was die Wand zu verschieben, ein Hochschrank der nicht direkt vorm Eingang steht in dem Mini-Kabuff ist schon deutlich besser. Teil der Vorräte kannst du auch im Abstellraum in den Regalen lagern.

Die Planung von Evelin aus #93 finde ich super optimal gelöst. Ich benutze den Backofen z.b. nur 2-3 mal die Woche, der ist bei uns zwar oben, aber das ist eher wegen Kleinkindern wichtig gewesen und wir Platz hatten. Sonst wäre unten auch nicht schlimm, ich hätte lieber Geschirrspüler oben, habe öfters Rücken und den GS benutzt man mehrmals täglich wie auch den MUPL !
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
zu #93: Ich wollte neben dem Kochfeld eigentlich unbedingt einen Schubladenschrank haben, weil ich dann alles zum Kochen beisammen habe.

Ich dachte Küchenstudio macht konkret erst Sinn, wenn man die Maße genau kennt. Also besser jetzt schon Angebote einholen und dann beim Favoriten nochmal nachschärfen? Das ist gut, denn aktuell habe ich Zeit für sowas. Naja, auch nicht mehr viel, weil ich am 30. in Urlaub fahre.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben