Fertig mit Bildern Bin ratlos - bekommt man in diesen Raum eine vernünftige Küche rein?

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und muss man von den Einbau Massen was beachten? Ist es egal, ob hochgebaut oder nicht? Irgendwelche anderen Haken zu beachten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ein autarkes Einbaubackofen ist immer gleich, egal wo er eingebaut wird. Das Stichwort ist „autark“, also nicht an einem Kochfeld gebunden. Es gibt die Standardgeräte mit 60 cm Höhe oder die kompakte Geräte mit 45 cm Höhe. Beides kein Problem, man kann sogar ein 45er BO in einer 60er Lücke einbauen mit einer passender Schublade drunter. Mir sind keine Haken bekannt.

Sicherheitshalber kannst Du ein Gerät aussuchen, und bevor Du das kaufst, hier das Modell auf der Herstellerseite verlinken und wir können draufschauen, ob Besonderheiten auffallen.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das mit den in die „tragende Wand“ eingeschobenen Schränke wollte ich auch anmerken. Entweder ist die Wand tragend und Du darfst kein Loch einfach so reinhauen, oder sie ist nicht tragend und führt keine wichtge Leitung und darf weggelassen werden.

Ich bin hier einen Schritt weiter. Die Wand ist nicht tragend. Aber es gibt Versorgungsleitungen. Von der Wand muss eine kleine Ecke an der Hauswand und eine "Säule" stehen bleiben. Die genauen Maße und Positionen habe ich immer noch nicht. Aber die Idee mit dem Durchbruch scheint jetzt deutlich realistischer zu sein, als noch vor 2 Wochen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn die Wand nicht tragend ist, würde ich schauen, dass nur der Versorgungsschacht bleibt, dann kann man was ordentliches planen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@isabella das stimmt so nicht, auch bei Einbaubacköfen gibts Ausreißer, wenn auch nur um ca. 10mm
Das kann aber theoretisch schon Probleme machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@möbelprofis, deswegen meinte ich, er sollte das ausgesuchte Gerät vor dem Kauf verlinken, dann können die Experten zu- oder abraten.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke, hat sich erledigt. Die Versicherung würde nur einen so kleinen Beitrag lesiten, das es sich nicht lohnt dafür Streß zu machen.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Es ist jetzt definitiv. Ich darf die Abstellkammer um 25cm nach planoben verschieben! Ich habe auch eine detailliertere Zeichnung bekommen, da fehlt mir aber das Fachwissen um die vollständig zu interpretieren. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
 

Anhänge

  • Bv17WE12Ausführung150.pdf
    455,7 KB · Aufrufe: 93

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Ich habe die Küche mal rauskopiert:
MichaelN_Grundriss neu.JPG



Im Vergleich der Grundriss aus #1:
grundriss_kueche_umgeplant-jpg.286157


Mir scheint eher das Fenster kleiner als die Wand verschoben zu sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
stimmt, das Fenster ist nur noch halb so groß und 72cm Platz links daneben ohne Wandrücken

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wand verrückt werdn kann, denn im Plan sind in der Wand 3 Boden-/Deckendurchbrüche (FD/DD) und noch was in der kurzen Wand um die Ecke

und Wasser-/Abwasser kommt auch aus der Wand oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde immer noch menorcas Variante aus Beitrag 12 realisieren.

Und dabei erstmal mit APL-Tiefe 70/75 cm unterhalb des Dachfensters planen. Wenn dann Aufmaß genommen wird, kann man die Stehposition in Zusammenhang mit dem realisierten Fenster beurteilen und die APL bzw. die Schränke unter Umständen weiter nach planoben ziehen.

Aus dem aktuellem Raumplan würde ich einfach auf die Küchentür verzichten.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich plane lieber erstmal mit 90cm APL-Tiefe unter der Schräge, da bin ich auf der sicheren Seite. Nach unten schieben ist leichter als andersrum, wenn dann doch der Platz fehlt.

Die Küchentür kann ich zum Flur verlegen, so wie es meine eigene Planung zeigt. Die Zeichnung des Architekten ist noch nicht auf die neue Entwicklung angepasst. Daher steht auch ncoh die Wand unverändert. Das das Fenster kleiner als im ursprünglichen Grundriss ist, ist mir noch nciht aufgefallen. Bin derzeit unterwegs und habe daher keine Möglichkeit das in meinem Plan nachzumessen.

Aber stimmt, ich habe jetzt auch ein Maß 66 von der Wand bis zur Fensterlaibung gefunden. Also hat der Architekt doch mit gedacht und der ganze Aufstand mit der Wandverschiebung wäre unnötig?! :rolleyes: Nichtdestotrotz sagt der Architekt, das er die Wand 25cm Richtung Wohnzimmer verschieben kann! Also wenn es hilft die Küche noch besser zu gestalten - lasst uns den Platz nutzen :2daumenhoch:

Was bedeuten die roten und grünen Rauten in den Mauern mit FD und DD bezeichnet? Flurdurchbruch / Deckendurchbruch? Ist ein DD zwangsläufig sichtbar? Weil im Flur ist auch einer...

Ich favorisiere auch weiterhin den Vorschlag aus #12. Kann man den unter den neuen Erkenntnissen weiter optimieren? Was sagt ihr zu meiner Stauraumplanung?

Wir waren heute mal in einer Küchenausstellung, nur zum schnuppern, was uns so gefällt. Wir möchte eine etwas breitere Spüle aus Keramik, aber dafür ohne Abtropffläche. Dunstabuzugshaube gerne "kopffrei".

Wir haben auch eine interessante Beleuchtungsmöglichkeit gesehen. Da wir ja keine OS haben werden: Am Ende der Wandverkleidung verlief eine Leiste, die zum einen verschiebbare Regale hielt, als auch eine indirekte LED enthielt. Sehr schick. Könnte ich mir gut vorstellen.

btw: wenn jemand noch eine ganz andere Idee zur Küchenplanung hat, lasse ich mich gerne überraschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
FD/DD sind Schächte, vom Stockwerk darunter und das nächste darüber. In dem an der Aussenwand am nächsten, vermute ich ist Wasser. Musst du klären, du kannst dann keinen HS neben das Fenster stellen sondern ein totes Eck oder Spülen US
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Fenster verkleinern ist auf jeden Fall weniger aufwändig als Mauer versetzen. Wichtig war ja, dass du 60cm tiefe Hochschränke neben das Fenster bekommst.
Ich schau heute Abend mal, was sich aus den neuen Gegebenheiten machen lässt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Mit der 90cm tiefen APL unten ergibt es sich besser, wenn man die längere Wand, die durch das kürzere Fenster entsteht, für den Kühlschrank verwendet (eingebaut oder solo, egal).
So wird der Durchgang zwischen Anbautisch und Ecke 90cm breit.
Mit der zwei Hochschränken oben quer vor der Wand müsste man mit dem Kochstellenschrank bis an die tote Ecke nach planunten heranrutschen, um auf 80cm Durchgang zu kommen, und dann kollidiert die DAH schon fast mit der Dachschräge. Passt einfach nicht.

Neben dem Kühli der Geschirrspüler, dann die Spüle und dann ein 80cm US, der oben aus zweix 40cm besteht und so einen MUPL ermöglicht .
Einziger Nachteil dieser Planung: der Backofen muss unter die Arbeitsplatte wandern.
 

Anhänge

  • MichaelN_mca_V5_A1.JPG
    MichaelN_mca_V5_A1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 123
  • MichaelN_mca_V5_A2.JPG
    MichaelN_mca_V5_A2.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 131
  • MichaelN_mca_V5_A3.JPG
    MichaelN_mca_V5_A3.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 130
  • MichaelN_mca_V5_G.JPG
    MichaelN_mca_V5_G.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 126
  • MichaelN_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • MichaelN_mca_V5.POS
    8 KB · Aufrufe: 64

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Dafür ist die Lücke zwischen den Hochschränken und der planrechten Zeile geschlossen, dort also mehr Stauraum.
1x 80cm mit MUPL , 1x 60cm, 1x 40cm und 1x80cm Unterschränke finde ich nicht wirklich wenig.

Aber probier es aus, ob dir 60cm (eher sogar 58cm) als Eingang/Durchgang in die Küche reichen. So wäre der Durchgang, wenn die Wand bleibt, das Fenster schmaler wird und die beiden hohen Schränke - KS und BO - oben vor der Wand stehen, statt in der Wand. Und wenn jemand am Tisch sitzt, ist der Durchgang quasi komplett zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben