Fertig mit Bildern Bin ratlos - bekommt man in diesen Raum eine vernünftige Küche rein?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Das mit den in die „tragende Wand“ eingeschobenen Schränke wollte ich auch anmerken. Entweder ist die Wand tragend und Du darfst kein Loch einfach so reinhauen, oder sie ist nicht tragend und führt keine wichtge Leitung und darf weggelassen werden.

Stauraum: Wir kennen Dein Haushalt nicht - ob‘s genug Stauraum ist findest Du mit einer Stauraumplanung (Link anklicken) heraus.

Zur Spülen-US-Frage: Der obere Auszug sieht bei mir so aus:
Bild ansehen 144402und unten wohnt der gelbe Sack und Putzzeug.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Frag doch den Architekten ob man die Wand so nach planoben verschieben kann, dass wenigstens 60 cm Breite Hochschränke hinstellen könnte. Also wenn die Wand nicht weg kann, dann wenigstens verschieben und den Abstellraum in der Breite verkleinern.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
@isabella
Weil ich gerade das Foto von Deinem Spülenschrank gesehen habe (und dass Du auch Pulver für den GS verwendest): ich verwende auch Pulver. Dafür gab es vor vielen, vielen Jahren einmal das Pulver in so einer praktischen Plastikflasche (25 cm hoch) - super angenehm zum Einfüllen (man braucht nicht beide Hände).

20190509_084656[1].jpg

Für meine neue Küche war ich lange auf der Suche danach, leider vergeblich. Deshalb habe ich jetzt eine leere Ajax(?)-Flasche zweckentfremdet. Ist genauso praktisch. Wichtig ist, dass die Flasche einen praktischen Griff hat. Einfüllen mit einem Trichter (oder auch ohne) geht rucki-zucki.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Für neue oder ausgefeiltere Vorschläge warte ich jetzt mal ab, was mit der Wand da planoben wirklich passieren darf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Poldi48, ich verwende dafür ein Kaffee-Dosierlöffel (man erahnt den schwarzen Löffelgriff neben der Pulverpackung auf dem Foto). Das macht es einfacher, wenig Pulver zu nehmen und ins Ziel zu befördern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. in der CH kann man Spüli-Pulver in solchen Flaschen kaufen - in den grösseren COOP gibts die
286967
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke für die Tips zum Spülmittel, aber ich bin so faul und nehme Tabs (ja, ich weiß...)

Zur Stauraumplanung . Habe ich tatsächlich schon gemacht. Anbei findet ihr ein PDF - da ist einmal die aktuelle Küche zu sehen und dann die neue (bzw. eine mögliche Variante, jede andere Variante hätte eh mehr Stauraum). In der neuen Planung (Seite 3+4) sind die Räume grün markiert, wo ich keine Bedenken habe, weil der Platz identisch oder größer als bisher ist. Unsicher bin ich bei den weißen Felder. Das Geschirr habe ich jetzt im Oberschrank . Da sind insgesamt 4 Böden in 60er Schränken mit belegt. Ich habe schon verstanden, das man 2-4 Schubladen in einen Unterschrank bekommt. Weiß halt nicht, wie wieviele Schubladen bei der benötigten Höhe gehen. Für die Geschirrstapel brauche ich jeweils ca. 15cm lichte Höhe und für die Tupper-Schublade ca. 21cm.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Warum wird Michael's thread zur Spülmitteldiskussion gekapert? Dafür gibt's an anderer Stelle im Forum die Möglichkeit.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
@Evelin, da hast Du vollkommen Recht und ich muss mich entschuldigen (sollte eigentlich auch nur eine kurze Anmerkung an Isabella sein). Mea culpa, mea maxima culpa :hand-woman:
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Kann mir noch jemand diese Frage beantworten:

ich habe das Handtuchregal aus Annettes Planung weggelassen - oder braucht man das, weil der GS sonst keine seitliche Blende hat?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Der GS braucht was, um die Seite abzudecken und die APL abzustützen. Ein schmaler US mit Handtuchhalter nutzt den Platz effektiver aus als eine Blende.
Beispiel aus meiner Küche:
Bild ansehen 144332
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Genau, ein GSP ist „nackig“; hat also nur eine Blechseite. Außerdem darf sich die Arbeitsplatte nicht auf dem GSP abstützen. Irgendetwas braucht es also: Wange, Stützseite, Regal, ...
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mal eine andere Frage : Sind die Backöfen von der Höhe alle identisch? Hintergrund : an unserem alten BO ist die Scheibe geplatzt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Ich frage mich jetzt, ob ich einen neuen BO kaufen kann, der dann in der neuen Küche weiter benutzt werden kann. Oder spielen die Küchen Verkäufer dabei nicht mit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Und, man darf nicht vergessen, Auszüge sind tiefer als Hängeschränke ..

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *

und zum Anfüttern mein Geschirrauszug .. 80 cm breit, 2 Raster hoch ... bis zu 15 große Teller im Stapel, die Suppenteller, das sind 12 Teller:
full


Dazu in einer Schublade die Kaffeetassen etc.
full


... und ganz unten noch die Alltagsgläser und sonstige Reste vom Geschirr:
full


Und, weil zum Essen auch Besteck und Servierbesteck gehört ist mein 80er Geschirrunterschrank oben in 2x40er Schubladen unterteilt.
full


Damit befindet sich in einem 80er Unterschrank mit der Rasterung 1-1-2-2 ganz schon viel ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Doch, kannst Du. Ich glaube nicht, dass ein Küchenhändler überhaupt darüber diskutiert, wenn Du ein vorhandenes Gerät mit in die neue Küche einbauen möchtest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben