Bin gespannt auf Alternative Vorschläge und Anregungen

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
uiuiui! Das ist aber mal eine gänzlich andere Planung!
Aber passt das???: die Küche ist 3,40 m breit, abzgl. 60cm Kochschranktiefe, abzgl 1m Spülen-Halbinsel (60cm plus mind. 40 cm überstehende Platte für Sitzplatz planrechts), plus mind. 1m Zeilenabstand zwischen Spüle und Kochfeld, macht 80 cm planrechts für Sitzplätze und hinter dem Sitzplatz zum planobere Schrank gelangen.

Was soll in den Schrank planrechts vom Fenster?

Der Kühlschrank wäre mir zu weit weg vom Geschehen; der steht ja mehr im Flur als in der Küche! Folgender Ablauf unmöglich: Abendbrottisch decken, Wurst, Käse, Butter aus dem Kühli nehmen, neben dem Kühli abstellen und alles gemeinsam zum Tisch tragen. Geht nicht; Ihr müsst jedes Teil einzeln zum Tisch tragen. Einkäufe verräumen: das gleiche Thema in der anderen Reihenfolge. Oder Gemüse aus dem Kühli holen und zum Spülbecken zum Putzen bringen; genauso ungünstig.

Wenn Spüle und Kochfeld direkt gegenüber liegen, wird es ganz schön eng, wenn einer brutzelt und der andere Salat wäscht.

Zum Thema KFB will keinen MUPL verbauen: keine Ahnung, warum das so ist; die Erfahrung habe ich auch gemacht. Er ist einfach super-praktisch! Und zu Deiner Frage, was man mit MUPL unter der Spüle hat: einen ganz normalen Auszug!
Der obere Auszug ist ja sehr eingeschränkt, weil das Becken quasi drin hängt; in diesem kleinen Auszug haben wir Spültabs, Spülbürste, Lappen, Löschdecke, Spüli. Darunter ist ein ganz normaler Auszug, in unserem Fall mit Teilen, die man am Becken braucht: Salatschleuder, Siebe, Flotte Lotte...

Du merkst schon: Deine aktuelle Planung birgt mehr Fragen und Probleme als nur die Frage nach dem MUPL...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit den größeren Küchenmaßen könnte ich mir eine quer verlaufende Halbinsel vorstellen:
Planoben rechts nach links:
Hochgebauten GSP, 80er Auszüge mit Spüle linksbündig, 30 MUPL , 100 Auszüge bis zur toten Ecke, planlinks Kochfeld auf Auszügen.
Den HS-Block am Übergang zum Flur: HS mit BO nach planlinks, Kühli nach planrechts, öffnet nach planrechts.
Die Insel als reine Arbeitsinsel an die planrechte Wand gedockt: 180 Auszüge planoben, planunten drei Sitzplätze.

Die Küche wäre so von oben nach unten 2,20-2,40 m groß und würde einem Sitzplatz in der teilweise neuen Ecke noch gut Platz lassen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Planung aus #10 lieber optimieren, d.h. etwas größere Inselbereich neben Kochfeld planen. Evtl. noch einen US auf der Hochschrankseite.

Die jetzige Planung ist naja. Keine Ablage für Kühlschrank in der Nähe, GS im Weg, zu wenig Hauptarbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich zwischen KF und Spüle.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Oma und Russini,
zunächst mal vielen Dank für die ausführliche und schnelle Rückmeldung :2daumenhoch:

Der Kühlschrank stellt tatsächlich ein Problem dar.....dass der zuweit weg vom Geschehen ist sehe ich noch nicht, allerdings, dass daneben keine Ablagefläche ist, ist in der Tat unglücklich. Da tendiere ich jetzt gerade dazu den Backofen an gleicher Stelle in einen Unterschrank zu setzen, was gleichzeitig für mehr Platz neben dem Kochfeld führt. Dem würde natürlich der Dampfgarer zum Opfer fallen.
Nachteilig sehe ich dann allerdings die Optik des Kühlschrankes, der dann ganz alleine im Sichtfeld des Wohnzimmers steht.

Der Rolloschrank planrechts vom Fenster, ist die Kaffeecke. Dort sollen die Kaffemaschinen (ja wir haben 2 + Mühle) stehen.

Bzgl. GSP sehe ich das Problem weniger. Der steht zum einen bei uns nie offen bzw. halt nur zum ausladen. Derzeit sind zwischen Insel und Kochfeld 100cm Platz vorgesehen. Hier ist die Frage, wie weit der GSP aufklappt, ob man dann davor tatsächlich nicht mehr lang laufen kann. Stellt das tatsächlich ein derart großes Problem dar?

Zur Anordnung der Insel haben wir uns eigentlich fest dazu entschlossen die auf das Fenster auszurichten, weil wir damit die Architektur des Hauses aufgreifen. Alle Vorschläge die ich mit einer parallel zum Fenster verlaufenden Halbinsel gemacht habe, hat meine Frau als zu erschlagend abgelehnt.

Die Planung aus #10 ist dahingehend überholt, dass wir uns mehr der Kommunikation in der Wohnküche gewidmet haben, als der reinen Funktionalität, d.h. bei der Insel war uns wichtig, dass Sichtbeziehungen im Hauptarbeitsprozess (Vorbereitung) vorhanden bleiben, was also eindeutig gegen eine U-Lösung spricht.

Ich hoffe ich konnte unsere Beweggründe mit diesen Ausführungen deutlich machen.

Somit komme ich wieder zurück auf das Thema Ablage neben Kühlschrank bzw. hochgestellter Backofen.

Spontan hatte ich jetzt die Idee, die aktuelle Planung zu spiegeln. In einer Skizze sieht dass dann wie angefügt aus. Was haltet ihr davon?
skizze.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... auch da sehe ich das Problem, dass die Küche zu schmal ist; siehe meine vorherige Rechnung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: stellt den GSP an die Wand! Ich habe auch getönt, dass der GSP nur zum Be- und Entladen geöffnet wird, und jetzt bin ich begeistert von der Möglichkeit, das Ding offen in der Ecke stehen zu haben und bei großen Kochorgien alles, was nicht mehr gebraucht wird, direkt zu versenken!


Gerade unter dem kommunikativen Gesichtspunkt finde ich die quer gestellte Insel besser. Die Insel bezöge auch den Esstisch mit ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich versteh gar nicht, warum man in diesem Raum Thekenplätze haben will/muss und das auf Kosten von Stauraum. Alle Vorschläge haben, wie Oma schon angemerkt hat ihre Probleme. Warum so kompliziert?

Mit den extra 75cm würde ich es so machen. Die Highboards, 2 x 80er, eventuell noch 1 x 40er, 30 oder 40cm tief, sie dienen zur Vorratshaltung. Denn diese "pantry" ist als Stauraum aus meiner Erfahrung besser als irgendwelche Auszüge in US, wo man von oben oft nicht erkennen kann, was sich in der Dose (Beispiel) drin ist.

Die US, 60-90-60, auf der Kochseite sind übertief, der MUPL , 40cm, ist rechts neben der Spüle, der GSP links neben der Spüle.

Der Tisch ist 150x130cm gross.

Auf keinen der anderen Darstellungen wurde die ABluftführung dargestellt. Wie soll die passieren? Ist es möglich den Kanal in der Garage nach außen zu führen?

Scheit21.JPG scheit22.JPG scheit23.JPG
 

Anhänge

  • scheit-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • scheit-evelin-PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 104

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Evelins Idee ist viel besser als die vorherigen Vorschläge!

Ich habe nun mal versucht, Eure `Kaffeebar` mit zu integrieren:
scheithauer grundriss.PNG


Planlinks von der Wand stehen im Flur 1,90 Meter für die Garderobe zur Verfügung (ich habe da einfach ein paar Schränke hingestellt).
Nach planunten schießt sich ein Regal an, das nach planunten geöffnet ist (unten geschlossen, aber das hat der Alno nicht) und Platz für Kaffeezubehör bietet.
Planrechts der Wand steht von unten nach oben:
HS mit GSP
HS mit Kühli
40 Auszüge
tote Ecke (links vom Spülbecken ist Stellplatz für weitere Kleingeräte ( Küchenmaschine, Toaster..)

planunterhalb dieses Blockes ist eine Arbeitsplatte angebracht, an der zwei Hocker an der Kaffeebar stehen (bei mir 60 cm tief; der Sitzplatz käme auch mit weniger aus, wenn die Kaffeemaschinen in das Regal passen)

weiter an der planoberen Wand links nach rechts
tote Ecke
60 Spüle
45 MUPL
100 Hauptarbeitsfläche
tote Ecke
100 Auszüge mit Kochfeld
40 Auszüge
halbhoher HS mit Heißgeräten

planunten Essplatz; ich habe da nur für planungszwecke einen Tisch reingestellt; müsste man noch genauer planen.
scheithauer Ansicht1.PNG


scheithauer Ansicht2.PNG


Auch bei dieser Planung steht der GSP mitten im Raum, aber es ist genug Platz, um drum herum zu gehen.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wow wieder mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Leider stellen alle Planungen wieder die Funktionalität vor den Gesellschaftsaspekt.

Bzgl. des Raumes zwischen der Insel und der Kochzeile komme ich auf fast 120cm. Reicht das nicht? Wir haben zurzeit knapp 100cm und das reicht völlig aus.

Da mir der Stauraum auch etwas Sorgen bereitet, habe ich jetzt mal die Insel was verlängert und damit sogar noch Platz neben dem Kühlschrank für einen Vorratsschrank gefunden.

Die Ablaufführung ist an dieser Stelle geklärt, weil da schon ein Loch nach draußen ist. Geht in den Carport, keine Garage.1.JPG 2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum gibt es nur schmale, max 60cm, breite US in deinem Vorschlag? warum ist die Spüle an einem Ende, und der GSP am anderen Ende?

Wo ist dein Stauraum in der Küche? das ist so wenig, und wegen jedem Reiskorn in den Flur laufen?

Warum ist immer dieser "Unterhaltungsfaktor" in den Küchen jetzt so wichtig? Ich frage mich, wie ich ohne Sitzplätze an meiner Insel auch in der Lage bin, mich mit jemandem zu unterhalten, der nebenan am Tisch (wie bei euch) sitzt oder 3m weiter auf der Couch liegt,
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ähem... hüstel... Kühlschrank im Flur???

Wenn Ihr meint, ihr kommt mit den Abständen hin, dann ein wenig anders:

Planrechts oben nach unten:
HS mit GSP oder Lager
100Auszüge mit KF rechtsbündig
40 Auszüge
HS mit Kühli

Insel planrechts oben nach unten:
60 Auszüge oder untergebaute GSP
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge

HS planunterhalb der Flurwand mit Heißgeräten.

Aber Evelin hat schon recht: der Tisch steht quasi direkt neben der Küchenzeile. Was ist da unkommunikativ?

Und mit einer quer gestellten Insel hätte man zum einen die Kommunikation mit der Inselrückseite, dem Tisch und den Blick in den Garten.
Man könnte die Insel ja auch mit MUPL ausrüsten: planoben Spüle, planlinks kochen, auf der Insel vorbereiten...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch ein Vorschlag.

Die Insel ist 100x240cm lang, GSP planoben, dann Spüle, dann 4oer MUPL.

Die Kochnische besteht aus 2 x 90er US, dass Abluftloch muss neu gebohrt werden. Die Kochzeile würde ich Deckenhoch machen, damit der Raum etwas höher wirkt.

Links neben dem Fenster ein TV an der Wand, kein Schrank oder Aufbau, das sieht zu gekästelt aus. Grün ist die GSP Tür.

scheit51.JPG scheit52.JPG scheit53.JPG
 

Anhänge

  • scheit-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • scheit-evelin-PLAN5.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 127

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Mr.Scheithauer kein Kommentar zu @Evelin s letztem Vorschlag? Statt Stauraum auf der Inselrückseite könntet ihr auch Sitzplätze machen, Kaffeemaschine neben der Spüle gur erreichbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben