Bin gespannt auf Alternative Vorschläge und Anregungen

Mr.Scheithauer

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebes Forum,


Wir haben ein Split-level Haus gekauft und möchten dies mit einer neuen Küche ausstatten.

Das ganze Haus ist so konzipiert, dass es sehr offengehalten ist. Das so sich auch in der Küche widerspiegeln.

Wir planen einen Landhausdielen Holzfußboden.


Die Küche soll eine gemütliche Eckbank haben, die in die Küche integriert ist.

Zur aktuellen Planung:

Wir haben ein U geplant, das durch eine kleine Mauer optisch die Essecke und die Küche trennt. An die Küche kommt sozusagen ein Ess-U dran.

Auf Hängeschränke haben wir verzichtet, weil die Raumhöhe mit 2,30 sehr gering ist.

Planlinks sind 2 Hochschränke, in denen sich Kühlschrank und Backofen befinden. In die Ecke oberhalb der Arbeitsplatte kommt ein Regal mit Rollladen davor. Vor dem Fenster sollen GSP und Spüle hin. Nach Möglichkeit außerdem ein MUAP.

Planrechts sollen dann zwei 60 er Schränke mit einen 80 oder 90er Induktionsfeld dran. Anschließend soll noch ein 30er(?) Schrank dran für Flaschen.

Planrechts folgt dann das Ess-U.

Zur Geräte Auswahl haben wir uns bis jetzt nur dazu entschlossen auf eine Mikrowelle zu verzichten und stattdessen einen Dampfgarer zu nehmen. Der soll zusammen mit dem Ofen hoch eingebaut werden. Der Rest ist noch offen.

Bislang planen wir mit der Häcker Systemart Küche.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken

Gruß
Martin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 + 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 100 - reiche ich noch nach
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: mind. 100 cm breite
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: stellt die einzige Essmöglichkeit im Haus dar => wird immer genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine, ggf. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bislang steht viel zu viel auf der APL rum, dass soll verschwinden bzw. einfach zu verstecken sein (Rollladekasten?)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemart
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • U mit anschließendem Ess U.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 195
  • U mit anschließendem Ess U.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 197
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 451
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 377
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20170801_182822_1.jpg
    IMG_20170801_182822_1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20170801_184226.jpg
    IMG_20170801_184226.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_20170801_184228.jpg
    IMG_20170801_184228.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

tja, ohne einen ordentlich vermaßten Grundrissplan wird sich hier nicht viel tun. Bitte alle Wandabschnitte nachliefern.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier jetzt auch ein genau vermaßter Grundrissplan

Dazu weitere Ergänzungen:

Deckenhöhe 226
Fenstersimshöhe 99cm
Abstand zwischen Fenster und Decke 35cm

Vielen Dank für eure Mühen
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Martin!
Verstehe ich das richtig: da, wo 'Split-Level-Grenze' steht, ist eine Art Balkongeländer im Haus und trennt Küche (oben) vom Wohnzimmer (halbe Etage tiefer)?
Warum ist diese Stufe an einer solch merkwürdigen Stelle? Was kommt zwischen Stufe und schräge Terrassentür-Wand? Könnte man die Küche nicht bis dahin erweitern? Oder wenigstens auf gleiche Tiefe wie planlinks der Treppe zum Wohnbereich?
Mein erster Gedanke bei deinem Grundriss war: schöne große Wohnküche nach unten mit Zugang zur Terrasse, oben ein kuscheliges, kleines Wohnzimmer mit Fernsehecke.
An Deiner Küchenplanung ist recht wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, das würde ich optimieren. Was mir persönlich nicht gefiele -aber das ist Geschmackssinn-: man sitzt am Tisch mit dem Rücken zur Küche.
LG Oma
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Oma,
genau so sieht es aus: Ein Balkongeländer aus Glas trennt Küche (oben) von Wohnzimmer (unten).
Zwischen Stufe und schräger Terassentür befindet sich ein Ofen.

Der Alno Planer kann leider nicht genau wiedergeben was wir uns beim Sitzen gedacht haben. Wir wollten da ein Ess-U machen, als eine Rundumbank, dass man auch in die Küche gucken kann. Ich hoffe das ist jetzt gut beschrieben....

Die Idee Wohnzimmer und Küche zu tauschen ist mir eben auch gekommen. Das würde natürlich erheblich aufwendiger was die Leitungslegung angeht, aber ist zumindest erstmal eine Überlegung wert.

Ich stimme dir zu, dass man GSP und Spüle tauschen kann, um mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu gewinnen.

Gruß Martin
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit den verlegten Leitungen für die Küche unten stimmt natürlich, aber diese Arbeit macht Ihr ja nicht einmal pro Jahr oder häufiger, sondern jetzt einmal. Da solltet Ihr Euch vielleicht erst im Klaren sein und diese Idee mal weiter `bearbeiten`.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, kannst du mal den Wohnraum vermaßen, auch den Höhenunterschied. Ich glaube, dass der Tausch wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte ein Vorschlag mit den HS planrechts und KF links:

Planlinks unten beginnend:
Wange
60 US
100 US mit KF
tote Ecke
90 US
40 US oben MUPL
80 US Spüle linksbündig
tote Ecke, drüber Rolladenschrank
Wange
60 HS erh. GS, drüber passt Standmikrowelle hinter der Lifttür
60 HS erh. BO/DGC
60 HS KS

Rest Sitzbank mit Blick zur Küche, schmale Seite planrechts, lange Seite an das Balkonglasgelände.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Russini,

ich habe deine Idee mal aufgegriffen. Sieht auch sehr gut aus. Außerdem habe ich noch den Rest von der Etage versucht darzustellen, weil sich da noch anbietet die Küche sozusagen ums Eck zu ziehen und ein Garderobe im gleichen Stil zu machen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • NEU 1.JPG
    NEU 1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 315
  • NEU 2.JPG
    NEU 2.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 321
  • NEU 3.JPG
    NEU 3.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 314
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 309

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Die Idee, den Flur mit einzubeziehen finde ich gut. Sieht im Plan aber ein bischen knapp hinsichtlich der Tiefe aus? Wenn dort auch Jacken/Mäntel hängen sollten (würde ich machen um sie hinter der Tür zu verstecken), würde ich ein breiteres, teilweise offenes Element einplanen. Oder kostengünstig eine Stange + 2 Böden zwischen zwei HS planen.

Habt ihr bei eurer Eckbanklösung bedacht, dass man vom Wohnzimmer unter den Tisch / die Stühle schauen kann bzw. dies sehr präsent ist? Das sieht meist nicht so schön aus. Ich würde in der Küche nur ein Küchensofa an der Wand und 1-2 Stühle unterbringen und unten einen runden Ausziehtisch vorsehen, den man mit Freunden / Familienfest/ Sonntagstafel nutzen kann.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi Oliver,

ich würde erstmal davon ausgehen, dass ein 60er Schrank von der Tiefe her reicht, da einen Mantel rein zu hängen und die Tür zu schließen. Mein Kleiderschrank ist auch nicht tiefer als 60cm. Beim Preis müssen wir dann sicherlich gucken, ob es nicht günstiger ist ein offenes Element mit einer Kleiderstange einzuplanen.

Bzgl. der Eckbank sind wir schon ziemlich festgefahren. Da tendiere ich gerade dazu die Einsehbarkeit durch eine Trockenbauwand zu reduzieren.

Gruß Martin
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Frisch getragene Jacken (insbes. wenn nass) würde ich nicht in einen Schrank hängen.

Oder ihr foliert das Glas farbig /satin und stellt vom Wohnzimmer eine Regalwand mit passender Höhe hin, so dass sich noch eine Ablage für oben ergibt.

Wg. der offenen Bauweise würde ich AbluftDAH vorsehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Martin, steht Dein Garderobenschrank nicht vor einem Fenster/ der Haustür? Für mich als Laien sieht das nicht so aus, als sei der Wandplatz neben der Haustür tief genug für einen 60-tiefen Schrank. Oder ist diese Wand flexibel?
Russinis Idee, die HSs nach rechts zu verlegen, bringt enorm Ruhe in den Raum finde ich. Allerdings wäre mir der Kühlschrank zu weit weg vom Geschehen.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Garderobenschrank müsste passen. Die Wand bis zum Türelement ist 63cm breit. D.h. da passt alles. Die Darstellung im Alno Planer habe ich da noch nicht 100%ig hinbekommen bzw. da hatte ich letzte Nacht die exakten Werte nicht griffbereit.
Stand jetzt würde ich sagen, dass das da eine tragende Wand ist.

Das Argument bzgl. der nassen Jacken leuchtet mir ein, hinzu kommt, dass da an der Hauswand auch irgendwo eine Heizung hin soll (Die Lage ist noch flexibel). Da ist es dann tatsächlich sicherlich nicht verkehrt den Bereich offen zu gestalten.

Gibt es denn Hängeschränke, die 60 tief sind?
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Eine Heizung an der Stelle würde deiner Planung jedoch widersprechen. Gerade im Winter sollte die Luft dort gut zirkulieren können (und nicht noch durch Winterjacken zugedeckt werden) . Besser wäre die Wand beim Gäste WC, wobei es um die Wandfläche schade wäre. Dafür gibt es z.B. Designheizkörper mit integriertem Spiegel, deren Heizleistung jedoch meist gering ist.

Ich gehe davon aus, dass im Flur eher weniger zu heizen ist, denn die Wärme steigt aus dem Wohnzimmer dorthin auf.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bzgl. der Heizung sieht es so aus, dass wir ohnehin die Heizkörper bzw. die ganze Heizung erneuern werden und von daher noch frei sind an dieser Stelle eben keine Heizung mehr vorzusehen. Evtl. reicht tatsächlich ein größerer Heizkörper im Wohnzimmer, der den Rest mit Wärme versorgt.

Gruß Martin
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Idee den Flur mit einzubeziehen auch gut.!

Bei der Eckbank würde ich eher nur Bank planrechts vorsehen und Rest Stühle.


Im Flur kannst du vors Fenster links der Eingangstüre je nach Platz einen sxhmalen dicken Röhrenradiator vorsehen oder vor die Trennwand bei der Wendeltreppe niedrig, lang, drauf Fensterbrett und paar Pflanzen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wenn die Heizkörper neu gemacht werden, ist da eine Fußbodenheizung keine Option? Bei dem offenen Wohnzimmer ideal. Das lässt sich auch mit Heizkörpern und unterschiedlichen Vorlauftemperaturen kombinieren. Ivh würde nicht nur einen Heizkörper an einer Stelle machen, ihr wollt es ja an den richtigen Stellen warm haben!

Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen, wo Heizkörper sinnvoll sind, auch bzgl. Thermik.
 

Mr.Scheithauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt lange nicht mehr gemeldet habe eine kurze Schilderung der Ereignisse:

Wir haben uns entschlossen die Küche zu verlängern und greifen somit die Idee von Oma auf, d.h. wir machen die komische Ecke zwischen der Treppe und der schrägen Gartentür sozusagen weg. Damit wird der Küchenraum ca. 75cm länger als bislang (siehe auch Skizze)

Aufgrund dieses Raumgewinns haben wir mit unserem Küchenberater jetzt angehängten Vorschlag ausgearbeitet. Eine genaue Ausarbeitung des Grundrisses liefere ich noch nach.
Trotzdem hätte ich jetzt noch folgende Fragen, die sich ggf. auch ohne Grundriss erörtern lassen.

Der Mülleimer ist bislang unter der Spüle geplant. Ich hätte den aber gerne hochgestellt. Wo würde der passen? Bzw. was stellt man dann in den Raum unter der Spüle? Warum wollen Küchenberater überhaupt immer ein System unter der Spüle verkaufen? Argument des KFB gegen einen MUAP neben der Spüle war, dass der tolle bereite Schrank (ca. 100 bis 120cm) neben der Spüle wegfällt.

LG Martin
 

Anhänge

  • InkedKüche_LI.jpg
    InkedKüche_LI.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 368
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    470,4 KB · Aufrufe: 286
  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    537,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben