Vielen Dank Euch Allen für Eure weiteren Vorschläge, Ideen und Gedanken! Ich lerne hier jeden Tag mehr und mehr dazu - und ich bin heilfroh, dass ich keinen Zeitdruck habe, weder beim Planen noch beim Kaufen, noch beim Bauen und auch nicht beim Einziehen
Den Raum zu spiegeln wäre leider ein zu grosser Akt - schon alleine die Wassergeschichte bereitet mir Sorgen. Auch möchte ich nicht den (Mini)Wohnbereich an der Wand zu den Nachbarn haben - die Bude ist schon hellhörig genug, da tut ein wenig Distanz evtl. ganz gut.
Kücheninsel ist halt ein Traum von mir, seit ich 16 bin und mir zum ersten Mal die Fingerknöchel an der Eisenplatte verbrannt habe. In meiner ersten eigenen Küche hatte ich ein schönes Teil stehen und war määääächtig stolz drauf. Irgendwie war aber dann diese Wohnung nach 9 Monaten von einem Tag auf den anderen zu klein
In Küche Nr. 2 hab ich dann in einem komplett verpeilten Loch gekocht, in dem man normalerweise Verbrecher zum Darben reinschickt. Küche Nr. 3 war wieder mit schöner Insel, aber dort durfte ich dann nicht bleiben, weil sich die Frau des Hauses von jemand anderes bekochen liess. Küche Nr. 4 bietet schliesslich die wahnsinnige Arbeitsfläche von 40 cm.
Mit dieser neuen Wohnung / Küche sollten einfach auch ein bisschen die Traumata der letzten Jahre verarbeitet werden.. und dazu gehört bei mir eben auch das auf dem Polenta-Holzlöffel aufgestützte Quatschen mit einem Gesprächsparter an meiner Insel
Herzliche Grüsse aus den Bergen
Jürgen