Fertiggestellte Küche "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt

Die Vorstellung für einen Allraum entspricht halt nicht der 29 qm Realität.
Die Hitzestrahlung eines Kamins und gewisse notwendige Abstände werden auch gern unterschätzt.

Entweder man bringt den Tisch woanders (Ki.Zi.) unter und macht nur Sitzplätze an der Insel oder eben verzichten auf die Insel.
 
... oder eben Küchensofa als Kombination ;-)
jvs-105_20160604_kb1b-alt_grundriss-jpg.214460




Ich denke auch, dass diese Variante mit dem Sofa gleich neben dem Ofen nicht geht:
jvs-105_20160605_kb2-alt_grundriss-jpg.214514
 
wenn das tatsächlich als Allraum geplant ist, dann geht nur L-Küche oder die Kerstinvariante mit Küchensofa ... alles andere wird wie im Möbellager.
 
Vielen Dank Euch Allen für Eure weiteren Vorschläge, Ideen und Gedanken! Ich lerne hier jeden Tag mehr und mehr dazu - und ich bin heilfroh, dass ich keinen Zeitdruck habe, weder beim Planen noch beim Kaufen, noch beim Bauen und auch nicht beim Einziehen ;-)

Den Raum zu spiegeln wäre leider ein zu grosser Akt - schon alleine die Wassergeschichte bereitet mir Sorgen. Auch möchte ich nicht den (Mini)Wohnbereich an der Wand zu den Nachbarn haben - die Bude ist schon hellhörig genug, da tut ein wenig Distanz evtl. ganz gut.

Kücheninsel ist halt ein Traum von mir, seit ich 16 bin und mir zum ersten Mal die Fingerknöchel an der Eisenplatte verbrannt habe. In meiner ersten eigenen Küche hatte ich ein schönes Teil stehen und war määääächtig stolz drauf. Irgendwie war aber dann diese Wohnung nach 9 Monaten von einem Tag auf den anderen zu klein ;-)
In Küche Nr. 2 hab ich dann in einem komplett verpeilten Loch gekocht, in dem man normalerweise Verbrecher zum Darben reinschickt. Küche Nr. 3 war wieder mit schöner Insel, aber dort durfte ich dann nicht bleiben, weil sich die Frau des Hauses von jemand anderes bekochen liess. Küche Nr. 4 bietet schliesslich die wahnsinnige Arbeitsfläche von 40 cm.

Mit dieser neuen Wohnung / Küche sollten einfach auch ein bisschen die Traumata der letzten Jahre verarbeitet werden.. und dazu gehört bei mir eben auch das auf dem Polenta-Holzlöffel aufgestützte Quatschen mit einem Gesprächsparter an meiner Insel ;-)

Herzliche Grüsse aus den Bergen
Jürgen
 
Dann würde ich den Vorschlag von Kerstin mit dem Küchensofa nehmen. Nur die Insel vielleicht auf 100 breite reduzieren, Sofa zum Kamin drehen, Tisch mittig zwischen dem Sofa und Tv, Tv so hoch an die Wand, dass es über dem Esstisch gut sichtbar ist.
 
Ich finde Sofa so herum fast besser:
jvs-105_20160604_kb1b-alt_grundriss-jpg.214460


Da kann man sich quersetzen aufs Sofa und Richtung TV mit hochgelegten Beinen gucken. Und auch ein Küchensessel steht praktisch Richtung TV. Und am Sofa kann man im planoberen Teil auch mal als 3. oder 4. Person sitzen oder nur als 1. Person und Richtung Insel quatschen. Sind ja von der Sofakante nur gut 250 cm ;-).

Inseltiefe würde ich nach einer * Stauraumplanung * ausrichten. Da ja sonst kein Stauraum im Allraum ist, und vielleicht auch noch Spiele, Tischdeko, Deko allgemein, Vasen, etc. ihren Platz finden müssen, dann vielleicht doch die tiefe Insel.
 
Eine Korrektur zum Pellet-Ofen plan-oben:
der bisher geplante ist heillos überdimensioniert, sowohl von der Breite her als auch von der möglichen Heizleistung. Hier kommt ein kleinerer Ofen rein (link), mit den Grössen B500 x T550 x H1080, mit 7,5 cm Abstand zur Wand.


Die Insel nur 100 cm breit zu machen, hab ich mir auch schon gedacht. Stauraum haben wir mehr als genug, das kann ich auch ohne erledigte Stauraum-Planung schon sagen.
Die alte Küche wird zum einen gründlich entrümpelt, zum anderen haben wir keine Küchenmaschinen oder raumgreifende Apparate. Auch Spiele, Deko, Vasen etc. gibt's in unserem Haushalt nur in geringsten Mengen - und mit allem, was 2 Tage unbenutzt irgendwo rumsteht, wandere ich in den Keller oder in den HWR .

Viele Grüsse,
Jürgen
 
Das ändert nicht viel, da der kleinere tiefer ist, als der breitere, spricht es noch mehr dafür, alles Sitzeckenmäßige nach planunten links zu packen. Damit man mind. immer 1 bis 1,5 m von der Ofenfront entfernt ist.
 
Ich finde den Raum zu klein für den Ofen wenn das kein uralt Haus ist, der muss die ganze Zeit am Minimum laufen, das ist nicht gut auf Dauer.
Mit Budget kommst du wohl nicht hin mit Vzug denke ich
 
8 kw Ofen für diesen Raum? Möchtet ihr euch grillen? Wir haben 4 kw in knapp 40 qm Raum und ich kann nicht direkt davor sitzen, muss immer weiter weg zum Esstisch fliehen.
 
Grillen möchten wir uns natürlich nicht ;-)

Es ist hier effektiv ein Gang zum Fachmann nötig - es gibt einen Pelletofen-Shop im Dorf, da lass ich mich dann beraten.

Der ursprünglich geplante bzw. ausgewählte Ofen hätte wohl die ganze Wohnung geschmolzen..
 
Das ist doch eine Wohnung, kein Haus? Musst du den Ofeneinbau genehmigen lassen? Bei alten Schornsteinen muss in der Regel ein neues Rohr aus Edelstahl (teuer) oder aus Kunststoff einziehen lassen. Revisionstür muss auch noch irgendwohin.
 
Das sollte schon passen, ich wohne noch im gleichen Haus unter dem Dach und sehe Edelstahl-Kaminrohre rausragen.

Selber betreiben wir einen Holzofen, andere Bewohner des Hauses haben Kachelöfen. Das Haus wurde ca. 2000 fertiggestellt.
 
Ah das Haus ist noch ganz jung und somit energetisch nicht so kalt. Also reicht euch ein Mini Ofen eher für die Atmosphäre statt große Wärme ;D
 
Stimmt ;-)
Der Klotz im Raum könnte also nochmals kleiner werden. Bis dahin soll es aber zuerst einmal draussen warm werden ...
 
Muss ja furchtbar schlechte Dämmung haben.
Wir können in unseren ebenfalls 2000 gebauten Haus in 45qm nichts betreiben, musste abgebaut werden viel zu heiß. Selbst mit Türen überall offen ging es nicht.
Man muss aufpassen die Händler wollen natürlich verkaufen.
Wie man da ein Kachelofen betreiben kann, mit offenem Fenster?
 
900 m Meereshöhe, im Winter zwei Monate keine Sonne, Fluss in 30 m Entfernung, stramme Brise das ganze Jahr über.. deswegen schleppe ich Brennholz ;-)
 
Selber betreiben wir einen Holzofen, andere Bewohner des Hauses haben Kachelöfen. Das Haus wurde ca. 2000 fertiggestellt.
Kläre zuerst mit deinem BSM (Bezirksschornsteinfeger) ob du überhaupt einen zusätzlichen Ofen zudem mit Pellet an den bestehenden und bereits genutzten Kamin anschließen darfst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben